AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?
Denke nicht, dass sich die HG auf diese Argumentation versteifen sollten. Ich persönlich kenne wirklich sehr viele GS-Piloten, insbesondere gute und die Weltelite, aber auch Anfänger und ganz normale aus dem Hausberg- und Vereinsleben. Ich habe die Aussage "HG wär schon geil, aber dieser Aufwand." eher selten gehört. Der Aufwand, den ich fürs GS-Fliegen betreibe ist auch enorm, da könnte ich auch nen Drachen nehmen. Klar sieht man die Jungs schleppen und aufbauen, aber man denkt über den Aufwand gar nicht mal nach, wenn man schon das "HG wär schon geil" gar nicht denkt.
Ich würde sagen, dass die allermeisten GS Flieger das GS Fliegen geil finden und nicht die Bohne darüber nachdenken, ob das Drachenfliegen noch geiler sein könnte. Das federleichte, weiche, Smoothe mit einem GS möchte man intuitiv nicht unbedingt mit so einem Gestänge tauschen. Dass das Fluggefühl eventuell geiler sein könnte, darüber denken vermutlich 99% der GS-Piloten NIE nach. Es ist auch für einen GS-Piloten, der noch nie HG geflogen ist, sehr abstrakt sich das vorzustellen, da das GS-Fliegen ja schon gut (genug) ist.
In Gesprächen mit HG-Piloten war das auch noch nie ein Thema. Man redet eher über die Tagesqualität, Wetter, Gelände, Flugvorhaben etc. Allenfalls entschuldigen sich die HG Piloten von sich aus "Ja, ist halt schon ein Aufwand den Drachen aufzubauen, deshalb will man auch nicht absaufen" usw. Dass mal einer wirklich sagt "Hey Jungs, ich würde echt mal HG ausprobieren, weil das Fluggefühl nochmal ganz anders ist als beim GS" oder so, hab ich noch NIE erlebt. Das wird höchstens hier im Forum gesagt, aber nie im Gespräch.
Eventuell müsste man eine positive Kampagne entwickeln, welche genau dieses angeblich geile Fluggefühl thematisiert (Wording, Bilder, Filme, Interviews...) damit Gleitschirmflieger erst einmal auf die Idee kommen, darüber nachzudenken, ob das geiler sein könnte. Headline z. B. "The dynamic way to fly."
Wenn wir gerade beim Wording sind, ich finde "Hängegleiter" und "Drachen" total grausam und abturnend. "Delta" wie die Schweizer sagen hingegen geil. Ich würde das einfach übernehmen:
DELTA - THE DYNAMIC WAY TO FLY
In diese Richtung müsste eine Awareness-Kampagne gestartet werden, um den zentralen Aspekt (Flugdynamik) überhaupt mal bekannt zu machen. IHR HG-Piloten wisst das - wir GS-Piloten nicht! Leistung an sich ist ja abstrakt, ob ich 200 km weit mit dem GS, 300km mit dem Delta oder 800 mit dem Segelflieger komme, ist ja im unmittelbaren Vergleich innerhalb der Szene völlig egal. (Ok, das mit dem Dreieck im Flachen ist schon ein Argument). Ich würde das aber nicht in den Vordergrund stellen für eine "Abwerb-Kampagne", sondern definitiv das coolere Fluggefühl / Speed / Dynamik (sag ich jetzt mal so, ohne je HG geflogen zu sein ;-) und ich sage das bewusst, obwohl ich ein Strecken- und kein Acroflieger bin.
Zum Branding ganz generell: Es ist keine gute Idee, sämtliche Vorteile aufzulisten, die Nachteile zu relativieren und everybody's darling sein zu wollen. Der richtige Weg ist es, DAS ZENTRALE ARGUMENT zu definieren, zu thematisieren, zum Leben zu erwecken. Gerne extrem und polarisierend. Damit gewinnt man Fans - und Feinde. Macht aber nichts, weil auf jeden Feind ein Fan kommt und man damit schon gewonnen hat.
Sorry, jetzt ist mein professioneller Gaul mit mir durchgegangen. Aber im Sinne der Thread-Frage wäre das aus Werbersicht die richtige Vorgehensweise.
Denke nicht, dass sich die HG auf diese Argumentation versteifen sollten. Ich persönlich kenne wirklich sehr viele GS-Piloten, insbesondere gute und die Weltelite, aber auch Anfänger und ganz normale aus dem Hausberg- und Vereinsleben. Ich habe die Aussage "HG wär schon geil, aber dieser Aufwand." eher selten gehört. Der Aufwand, den ich fürs GS-Fliegen betreibe ist auch enorm, da könnte ich auch nen Drachen nehmen. Klar sieht man die Jungs schleppen und aufbauen, aber man denkt über den Aufwand gar nicht mal nach, wenn man schon das "HG wär schon geil" gar nicht denkt.
Ich würde sagen, dass die allermeisten GS Flieger das GS Fliegen geil finden und nicht die Bohne darüber nachdenken, ob das Drachenfliegen noch geiler sein könnte. Das federleichte, weiche, Smoothe mit einem GS möchte man intuitiv nicht unbedingt mit so einem Gestänge tauschen. Dass das Fluggefühl eventuell geiler sein könnte, darüber denken vermutlich 99% der GS-Piloten NIE nach. Es ist auch für einen GS-Piloten, der noch nie HG geflogen ist, sehr abstrakt sich das vorzustellen, da das GS-Fliegen ja schon gut (genug) ist.
In Gesprächen mit HG-Piloten war das auch noch nie ein Thema. Man redet eher über die Tagesqualität, Wetter, Gelände, Flugvorhaben etc. Allenfalls entschuldigen sich die HG Piloten von sich aus "Ja, ist halt schon ein Aufwand den Drachen aufzubauen, deshalb will man auch nicht absaufen" usw. Dass mal einer wirklich sagt "Hey Jungs, ich würde echt mal HG ausprobieren, weil das Fluggefühl nochmal ganz anders ist als beim GS" oder so, hab ich noch NIE erlebt. Das wird höchstens hier im Forum gesagt, aber nie im Gespräch.
Eventuell müsste man eine positive Kampagne entwickeln, welche genau dieses angeblich geile Fluggefühl thematisiert (Wording, Bilder, Filme, Interviews...) damit Gleitschirmflieger erst einmal auf die Idee kommen, darüber nachzudenken, ob das geiler sein könnte. Headline z. B. "The dynamic way to fly."
Wenn wir gerade beim Wording sind, ich finde "Hängegleiter" und "Drachen" total grausam und abturnend. "Delta" wie die Schweizer sagen hingegen geil. Ich würde das einfach übernehmen:
DELTA - THE DYNAMIC WAY TO FLY
In diese Richtung müsste eine Awareness-Kampagne gestartet werden, um den zentralen Aspekt (Flugdynamik) überhaupt mal bekannt zu machen. IHR HG-Piloten wisst das - wir GS-Piloten nicht! Leistung an sich ist ja abstrakt, ob ich 200 km weit mit dem GS, 300km mit dem Delta oder 800 mit dem Segelflieger komme, ist ja im unmittelbaren Vergleich innerhalb der Szene völlig egal. (Ok, das mit dem Dreieck im Flachen ist schon ein Argument). Ich würde das aber nicht in den Vordergrund stellen für eine "Abwerb-Kampagne", sondern definitiv das coolere Fluggefühl / Speed / Dynamik (sag ich jetzt mal so, ohne je HG geflogen zu sein ;-) und ich sage das bewusst, obwohl ich ein Strecken- und kein Acroflieger bin.
Zum Branding ganz generell: Es ist keine gute Idee, sämtliche Vorteile aufzulisten, die Nachteile zu relativieren und everybody's darling sein zu wollen. Der richtige Weg ist es, DAS ZENTRALE ARGUMENT zu definieren, zu thematisieren, zum Leben zu erwecken. Gerne extrem und polarisierend. Damit gewinnt man Fans - und Feinde. Macht aber nichts, weil auf jeden Feind ein Fan kommt und man damit schon gewonnen hat.
Sorry, jetzt ist mein professioneller Gaul mit mir durchgegangen. Aber im Sinne der Thread-Frage wäre das aus Werbersicht die richtige Vorgehensweise.
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