Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Wienand
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 998
    • Bernhard Wienand
    • Hamburg

    #16
    AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

    ... ja, der Lifter hat mich eigentlich erst auf die Frage gebracht, wie weit man da noch gehen könnte, um den durchaus auch geäußerten Einwand der Übungshang-Schlepperei gegen den Drachen bzw. die Drachenschulung und für den Gleitschirm zu entkräften.
    Und da kommt ein kg zum anderen.

    Habe überhaupt nichts gegen 'ins Schwitzen kommen', aber mit weniger Gewicht kann man dann ja an einem guten Tag z.B. 7 statt nur 5 Flüge schaffen.

    Von Tomas Pellicci gibt's noch den Tipp, den Drachen mit dem Heck zuerst nach oben zu tragen, dann müsse man nicht auch noch das hecklastige Moment ausgleichen und leichter Hangwind kann den Drachen mit tragen.

    Gruß, Bernhard

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #17
      AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

      Wie viele Kilos sind denn da noch einzusparen, zwei oder drei und das zu welchem Preis?

      Ich bin mir ja nicht sicher, dass man mit reinen Übungshanggeräten noch große Quantensprünge machen kann.
      Der Markt dafür sind nur und ausschließlich Flugschulen, kein aktiver Pilot kauft sich ein reines Übungshanggerät.

      Die Übungshanggeräte, die heute verfügbar sind, wie zum Beispiel der Grashüpfer oder Lifter werden doch schon recht wenig genutzt, viele Flugschulen bauen auf uralte Woldcups, Bergfalken oder Ranger, mit Glück ein Atlas, Spinx oder Mars. Warum? Weil sie die noch im Lager rumliegen haben und kaum einen Sinn in einer Neuanschaffung sehen, die nur Geld kosten würde.

      Die alten Lappen machen die Schulung nicht gerade einfach und attraktiv, aber glaubt Ihr wirklich dass diese ausgetauscht würden gegen einen Wills Wing Alpha wenn verfügbar oder ähnlich?

      Ich fänd es ja toll, wenn jemand neue Geräte kaufen würde, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen, dass es einer der mir bekannten Fluglehrer tun würde.

      Kommentar

      • cooly
        Registrierter Benutzer
        • 18.07.2002
        • 839

        #18
        AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

        Zitat von UdoH
        Ich fänd es ja toll, wenn jemand neue Geräte kaufen würde, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen, dass es einer der mir bekannten Fluglehrer tun würde.
        Für die Flugschule wäre das dann sinnvoll, wenn alle paar Jahre Flugschüler so ein Gerät übernehmen würden für Ihr erstes Jahr A-Schein. So könnte man in der Flugschule das Material regelmäßig auf neuem Stand halten und die Schüler bekämen günstige "Jahreswagen" neuerer Bauart.

        Das geht aber eben nur, wenn die Geräte nicht rein-Übungshang sind, sondern auch für Höhenflüge geeignet und man zumindest am Hausberg auch mal damit obenbleiben kann.

        Kommentar

        • czuelch
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2001
          • 1429
          • Carsten Zülch

          #19
          AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

          Zitat von cooly
          Das geht aber eben nur, wenn die Geräte nicht rein-Übungshang sind, sondern auch für Höhenflüge geeignet und man zumindest am Hausberg auch mal damit obenbleiben kann.
          Diese Anforderungen dürften beide Geräte erfüllen. Dem Alpha werden gute Sinkleistungen nachgesagt, natürlich nur in einem schmalen (langsamen) Geschwindigkeitsbereich (das erste Video in dem Alpha-thread spricht deutlich dafür). Der Lifter wird angeblich auch als Zweitgerät geflogen.

          Es scheint bei einem Teil der Piloten eine neue Tendenz hin zur Einfachheit zu geben. Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben; den besten finde ich, dass Einfachheit Spaß macht. Beispiel gefällig? Hier stellt Jamie Shelden (ansonsten viel im Drachen-Wettkampfzirkus unterwegs) verblüfft fest, dass Landen auch Spaß machen kann, na klar, wenn es eben einfach ist. Mit einem Einfachsegler, in einem super-entspannten Fluggelände.

          Viele Grüße
          Carsten
          Zuletzt geändert von czuelch; 18.11.2013, 21:49. Grund: Link ergänzt

          Kommentar

          • Bernhard Wienand
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2007
            • 998
            • Bernhard Wienand
            • Hamburg

            #20
            AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

            Hallo Udo, hallo Cooly,

            Eure Einwände finde ich schon berechtigt:
            Udo: HG-Schulen können sich keine neuen Schulungsgeräte bzw. reinen Übungshanggeräte leisten.
            Cooly: Damit Schüler evtl. gebrauchte Schulungsgeräte als Erstgerät übernehmen können, müssen diese die LTF uneingeschränkt erfüllen.

            Ich war von dem Konzept der Flugschule in Millau ausgegangen, die übrigens nach einem neuen Übungshanggerät Ausschau halten, wie ich gehört habe. Die Übungshanggeräte dürfen nicht zu gebraucht und sollten wohl schon nach einem heutigen Drachen aussehen.

            Nach meiner Übungshangphase hätte ich nie und nimmer eines der abgewetzten Übungshanggeräte, bei dem die Steuerbügel immer wieder gerade gebogen wurden, als mein stolzes Erstgerät übernommen. Mir wurde das auch nicht angeboten oder nahegelegt. Und, wie schon gesagt, ich musste mir gleich für den ersten Flug vom Berg ein eigenes Gerät zulegen.

            Wer von den hier Mitlesenden hätte den gerne ein ausgemustertes Schulungsgerät als Erstgerät (geschenkt) übernommen bzw. wem wurde dies angeboten?

            Es soll übrigens, wie ich Tomas Pellicci verstanden habe, vor etwa 6 Jahren mal ein Projekt des DHV in Richtung reines Übungshanggerät gegeben haben, das dann aber im Sande verlaufen ist. Vielleicht kamen rechtliche Bedenken: Wie aufwändig wäre es, die LTF zu erweitern, und was ist, wenn jemand trotzdem damit vom Berg fliegt (und verunglückt)? Ähnlich verhält es sich übrigens mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit: Muss ein Drachen auch noch bei einer höheren als der zulässigen, mit dem Gerät aber erreichbaren Geschwindigkeit die LTF erfüllen?

            Also zurück zum Gewicht:
            Ich fand die nur 17,5 kg des Lifter für ein vollwertiges LTF-Gerät erstaunlich wenig, angenommen, die Herstellerangabe stimmt (Wann gibt die Prüfstelle endlich die von ihr gemessenen Gewichte an?).
            Vielleicht ist ein Gewicht von < 18 kg auch bereits erträglich, aber noch weniger würde doch nicht schaden, oder? Zur weiteren Stählung seines Körpers kann man ja notfalls noch Hanteln mit hoch schleppen. Ich war jedenfalls schon etwas neidisch, wenn die GS-Schüler leichtfüßig an mir vorbei stiegen und schon wieder starteten, wenn ich erst wieder halb oben war. Ich hatte den Eindruck, sie schauten etwas mitleidig zu mir herüber.

            Dann habe ich jetzt irgendwo hier im Forum gerade gelesen (von Dirk Soboll?), dass alte Übungshänge für neue Schulungsgeräte mit besserem Gleitwinkel zu klein seien. Also lieber keine straff gespannten Segel?

            Und schließlich noch die Frage, wie groß sollte die Fläche eines Schulungsgerätes sein?
            Für einfaches Starten und Landen erst einmal möglichst groß, für geringes Gewicht möglichst klein.
            Aber doch auch nicht zu groß, damit der Schüler gleicht lernt, dass man für einen sicheren Start die Fläche schon ordentlich anschieben muss, sonst kann's mit seinem Erstgerät gefährlich werden.
            Eine größere Fläche reagiert auch empfindlicher auf Seitenwind und ist zudem schwieriger zu steuern.
            Braucht man für Körpergewichte von Schülern (und Anfängern) zwischen 60 und 90 kg (am Übungshang) verschieden große Geräte?

            Gruß, Bernhard

            Kommentar

            • gölfleMR
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2007
              • 311
              • Markus Lerner
              • Eberhardzell

              #21
              AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

              Hallo Bernd,

              Was mir gerade noch dazu einfällt, -1g negativ fände ich zu knapp, jeder weiß wie es am Übungshang zugeht. Bin sehr oft bei meinem Fluglehrer dabei beim L-Schein und wundere mich immer wieder was die Drachen auf Dauer alles einstecken müssen. Ach ja, in der Flugschule werden 2 Lifter benutzt, einen für den Ü-Hang und den Anderen für den A-Schein.

              Grüße, Markus

              Kommentar

              • pumadompteur
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2008
                • 372
                • Robert Melzer
                • Eckental

                #22
                AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                Zitat von Bernhard Wienand
                Hallo Udo, hallo Cooly,
                ...
                Also zurück zum Gewicht:
                Ich fand die nur 17,5 kg des Lifter für ein vollwertiges LTF-Gerät erstaunlich wenig, angenommen, die Herstellerangabe stimmt (Wann gibt die Prüfstelle endlich die von ihr gemessenen Gewichte an?).
                ...

                Gruß, Bernhard
                Hallo Bernhard,

                czuelch hat hier erklärt, dass es die vom DHV gemessenen Gewichte sind. Ich glaube, mich zu erinnern, dass diese Aussage auch von DHV-Seite bestätigt wurde, hab es aber mit der SuFu nicht gefunden. Es wäre natürlich toll, wenn dann das Sternchen zur Fußnote "Herstellerangabe" beim Gewicht entfallen würde.

                Fliegergrüße

                Robert

                Kommentar

                • Gast

                  #23
                  AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                  Zitat von Bernhard Wienand
                  Dann habe ich jetzt irgendwo hier im Forum gerade gelesen (von Dirk Soboll?), dass alte Übungshänge für neue Schulungsgeräte mit besserem Gleitwinkel zu klein seien. Also lieber keine straff gespannten Segel?Gruß, Bernhard
                  Ich war am Anfang meines Neueinstiegs mit dem Funfex am Übungshang, wo wir früher mit Bergfalken und Uno (?) gelernt haben. Natürlich fehlte mir die Übung, aber ich hatte ganz schön Probleme, da irgendwie zurecht zu kommen und bin sehr weit unten in einer Senke halbwegs vernünftig gelandet.
                  In der Ausbildung sind wir easy einen Bogen geflogen und weit oben quer zum Hang (auf einer kleinen Ebene) gelandet. Das war mit dem Funfex (im Vergleich ein pfeilschneller Hochleister) undenkbar.
                  Der Bergfalke war für den Übungshang schon ziemlich genial, denke ich. Hauptsache einfach, leicht und langsam.

                  Kommentar

                  • Bernhard Wienand
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.02.2007
                    • 998
                    • Bernhard Wienand
                    • Hamburg

                    #24
                    AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                    Hallo Markus,

                    wie kommt Ihr mit dem Lifter zurecht?

                    Hallo Robert,

                    stimmt, Carsten hat vor einigen Monaten geschrieben, dass lt. Christof Kratzner 'seit einigen Jahren' die von der Prüfstelle gemessenen Gewichte genannt werden. Das hatte ich vergessen, denn ich traue dem Braten noch nicht.

                    Der Funky 15 von 2006 ist mit 23 kg angegeben, nach meiner Messung in diesem Sommer wiegt er 24,7 kg.
                    Vielleicht kann ich nächstes Jahr noch neuere Geräte wiegen.

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar

                    • gölfleMR
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 311
                      • Markus Lerner
                      • Eberhardzell

                      #25
                      AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                      Hallo Bernhard,

                      Der Lifter ist ein tolles Gerät, bin den Drachen schon ein paar mal geflogen und wieder hochgetragen
                      Bei den Mädels gibt´s normalerweise Gewichtstechnisch auch keine Probleme und notfalls trägt man(n) den Drachen einfach hoch damit sie sich erholen können
                      Allerdings ist das Segel schon ein wenig dünn, man muß den Schülern immer genau auf die Finger schauen beim Abbau, da bei den Drachen einige Schoner mehr als Orginal dran sind weil sonst das Segel gleich durch ist.

                      Grüße, Markus

                      Kommentar

                      • VNe
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2013
                        • 85

                        #26
                        AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                        Hallo

                        Lesenswert zum Thema Lifter und Übungshang Geräte : http://www.gleitschirmdrachenforum.d...p/21867-Lifter ein alter Thread aus dem 2009...

                        Gruss Vne

                        Kommentar

                        • Bernhard Wienand
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2007
                          • 998
                          • Bernhard Wienand
                          • Hamburg

                          #27
                          AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                          Ja, Danke Vne, da haben wir die ganze Diskussion ja 2009 schon mal gehabt. Hätte ich nicht gedacht.

                          Übrigens musste ich mit meinem auserwählten Erstgerät, einem Impuls IC (Vorführgerät), noch 3 Flüge vom Übungshang machen, bevor man mich damit vom Berg starten ließ.
                          Der eigentliche Übungshang war für den Impuls IC (Nachbau WillsWing Sport) schon zu klein, aber zum Glück gab es noch genügend Acker.

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar

                          • czuelch
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2001
                            • 1429
                            • Carsten Zülch

                            #28
                            AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                            In dieselbe Kategorie wie Lifter und Alpha gerhört auch der SolR von Ellipse.*

                            (Bild von: www.delta-club-82.com)
                            Super-einfache Konstruktion und ziemlich leicht trotz großer Fläche. Es gibt ihn sogar in zwei Größen; mit der großen Version (18,5 qm / 19,8 kg) will man explizit auch den kräftigeren Jungs ein passendes Übungshanggerät zur Verfügung stellen. Interessanter Preis: 2.600 Euro mit dickerem Segel** und Packsack. Klar, er hat keine DHV-Musterprüfung (ebenso wie - noch? - der WW Alpha). Natürlich habe ich keine eigenen Kenntnisse von dem Gerät.

                            Gruß
                            C.

                            * Schon merkwürdig: Von unseren französischen HG-Nachbarn nimmt man hier doch wenig wahr. Auf den SolR bin ich erst durch einen Beitrag im Alpha-thread des ozreport-Forums aufmerksam geworden.
                            ** Je mehr ich drüber nachdenke: Wenn ich Flugschule wäre, würde ich eher ein robusteres als ein leichteres Gerät nehmen. Die Drachen werden ja doch ganz schön hergenommen am Übungshang.
                            Zuletzt geändert von czuelch; 21.11.2013, 06:47.

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #29
                              AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                              "aufpumpbarer hängegleiter" - das war doch gar nicht themenfremd ?

                              also - hier nochmal ein link zu einem video, welches zeigt, daß aufblasbare strukturen potential haben:



                              es wäre schön, wenn so etwas zumindest als übungshanggerät man angedacht würde von den herstellern. es wäre nämlich:

                              * leicht ( 18 qm tubekites wiegen weniger als 5 kg)
                              * günstig
                              * ROBUST !
                              * und hätte keine allzugute gleitzahl - optimal für übungshänge mit kleinen landeplätzen
                              Zuletzt geändert von herc; 21.11.2013, 15:52.

                              Kommentar

                              • Gast

                                #30
                                AW: Reines Übungshang-Gerät unter 15 kg?

                                Oha! Also so etwas wie in dem Video sollte ... na ja ... sich jedenfalls nicht durchsetzen.
                                Das sieht zwar im ersten Moment nach viel Fun aus, aber das kann blitzartig in´s Gegenteil umschlagen.

                                Einen Drachenflügel allein durch Luftdruck in Form zu halten, halte ich (leider) nicht für realistisch.

                                Kommentar

                                Lädt...