Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

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  • Bernhard Wienand
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 998
    • Bernhard Wienand
    • Hamburg

    #16
    AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

    ... um die Qualität von Checks zu erkennen, würde ich gerne das Gesamtergebnis der Heidelberger Vermessung sehen.

    Betrifft es bei dieser selektiven Momentaufnahme nur bestimmte Modelle, Hersteller, Betriebe, oder kann das (zufällig oder vereinzelt) überall vorkommen?

    'Eigenverantwortung' klingt immer gut. Selbstverständlich schwinge ich mich eigenverantwortlich mit meinem Gerät in die Luft, niemand zwingt mich dazu. Ich habe mein Gerät so gekauft und so gewartet bzw. warten lassen.

    Natürlich sollte man sich mit seinem Gerät vertraut machen, auch mit seinem Innenleben, und nicht die Pflege und das Satteln allein den 'Stallburschen' überlassen. Das kann man aber sehr gut, wenn man beim Check zuschaut (und nicht durch zu viele Fragen stört).
    Aber wir leben ja auch in einer sehr arbeitsteiligen Welt, wir müssen uns bis zu einem gewissen Grade aufeinander verlassen.

    Übrigens, Bautek lässt sich das Checkprotokoll, dass auch die Werte der Einstellungen enthält, vom Kunden unterschreiben.

    Gruß, Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 14.11.2013, 22:35. Grund: Ergänzung

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    • BeKu
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2009
      • 467
      • Bertram
      • Bayern

      #17
      AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

      Zitat von dumdidum
      Ich wusste bei meinem ersten Check nach der A-Schein-Ausbildung jedenfalls nicht das man den Drachen dabei aufbauen und vermessen muss.
      Steht doch in jedem Betriebshandbuch?

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      • dumdidum
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 50

        #18
        AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

        Zitat von BeKu
        Steht doch in jedem Betriebshandbuch?
        Gute Idee, falls jemand noch ein Hanbuch von nem UNO sein eigen nennt, da hätte ich starkes Interesse an nem Scan oder so.

        ich habe den damals von einer flugschule nach meiner ausbildung gekauft und da war weder ein betriebshandbuch dabei noch sonnstwas.
        das ist bei vielen gebrauchten geräten eher die regel. "brauchst du nicht"
        jaja ich weiß, mitlerweile bin ich ja auch schlauer und verlasse mich auf niemanden mehr. Nur wer bin ich das ich eine flugschule zurechtweise, als gerade fertiger drachenschüler?
        Zuletzt geändert von dumdidum; 14.11.2013, 23:52.

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        • SaschaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2004
          • 1701
          • Sascha Nilius
          • ...aus M

          #19
          AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

          Könnt Ihr haben: http://files.xccup.net/Firebird_UNO.pdf

          Kurze Anmerkung dazu: Bei meinem UNO war damals ein Handbuch in Papierform dabei, allerdings schon ziemlich zerfleddert. Da hatte ich mir mal die Mühe gemacht alles einzuscannen. Ich hatte damals zwar alles nochmal durchgesehen, gebe aber keine Garantie, dass sich durch die Texterkennung und meine manuelle Nacharbeit nicht doch ein Tippfehler eingeschlichen hat.
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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          • M.Wagner
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2011
            • 298
            • Manfred Wagner
            • Saaletal

            #20
            AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

            Zitat von BeKu
            Steht doch in jedem Betriebshandbuch?
            Nö, leider nicht.. Bautek z.B. macht zwar sehr gute Checks ( war selber dabei ), die Handbücher sind ( verglichen mit z.B. den Amis ) viel bunter, aber letzlich nichtssagend... Technische Daten zur Einstellung :

            Damit kann ich leben, aber da scheints ja noch richtige Abzocker zu geben

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            • dumdidum
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 50

              #21
              AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

              cool
              danke sascha, jetzt hab ich von zwei drachen fast alle unterlagen, faszinierend!
              hat jemand noch den segellattenplan vom uno?

              was das gesamtergebniss der vermessung angeht sind wir natürlich auf die piloten angewiesen die dabei waren, bis auf johannes und mich hat sich anscheinend noch keiner getraut.
              schade.

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              • BeKu
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2009
                • 467
                • Bertram
                • Bayern

                #22
                AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                Zitat von M.Wagner
                Ich plädiere für mehr Eigenverantwortung.. Als Drachenflieger bin ich für die Lufttüchtigkeit meiner Kiste letzlich selbst verantwortlich. Einen Gerätecheck incl. Messung der Abspannhöhen sollte eigentlich Jeder selber durchführen können.
                Sehe ich ganz genauso!

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                • dumdidum
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 50

                  #23
                  AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                  Zitat von BeKu
                  Sehe ich ganz genauso!
                  ich auch, man muss es dann aber auch als ausbildungsinhalt vermitteln, wann habt ihr die letzte drachenflugschulung miterlebt? wie gesagt, es gibt auch drachenfieger die saßen in der gleitschirmtheorie

                  Kommentar

                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #24
                    AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                    Könnte bitte mal jemand die Ergebnisse vom Easy hier einstellen?
                    Zuletzt geändert von UdoH; 15.11.2013, 10:24.

                    Kommentar

                    • dumdidum
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 50

                      #25
                      AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                      da ich mich ja eh schon bis über beide ohren unbeliebt gemacht habe, hier mal das Messergebniss eines typischen easy 12:

                      1. abgespannte segellatte ist: 74mm soll: 130mm
                      2. abgespannte segellatte ist: 98mm soll: 175mm
                      3. abgespannte segellatte ist: 87mm soll: 190mm
                      swivel ist: 110mm soll: 180mm
                      randbogen ist: -22 soll: 50mm
                      seitenrohr (v-form) ist: -172mm soll: -90mm

                      In der Betriebsanleitung steht übrigens:
                      "[...] Mindestens einmal Jährlich die Einstellhöhen der Pitchleinen nachmessen und mit den Daten im Typenkennblatt vergleichen. [...] Die gemessenen Werte müssen innerhalb einer Toleranz von 2cm liegen."

                      Die hat also seit 11 Jahren wohl auch keiner gelesen.
                      Zuletzt geändert von dumdidum; 15.11.2013, 11:00. Grund: typo

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                      • UdoH
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2002
                        • 1979
                        • Udo Hartmann
                        • WI

                        #26
                        AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                        Danke!
                        Mir erschließt sich nicht, wieso Du Dich damit unbeliebt machen solltest, im Gegenteil!

                        Kommentar

                        • Bernhard Wienand
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2007
                          • 998
                          • Bernhard Wienand
                          • Hamburg

                          #27
                          AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                          Hallo Mario,

                          auch ich bin Dir bzw. Euch dankbar für Eure Recherche. Das ist für mich Förderung des Drachensports, auch wenn's erst einmal weh tut.
                          Für andere bist Du vielleicht ein Nestbeschmutzer, ein Verräter.
                          Ein 'Snowden' des Drachensports?

                          Mich würden jetzt noch die x-y-Werte der Stützpunkte der Segelhinterkante interessieren.

                          Dann könnte man noch mehr zum Schränkungsverlauf und der Entstehung eines S-Schlag-Profils erkennen.

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar

                          • Kg56
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.12.2012
                            • 87

                            #28
                            AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                            Ein 'Snowden' des Drachensports?
                            oh je, oh je, -jetztet tuet a mal langsam....

                            Ich würde das Ganze jetzt nicht übertreiben! Ich habs ja an anderer Stelle schon geschrieben: Ich persönlich finde das Ganze etwas überzogen im Vergleich zu der Geräteanzahl, die weltweit fliegt auf der einen Seite und der tatsächlichen Sicherheits-/Unfalllage auf der anderen Seite. Ich seh aber, dass zur Zeit aber eine ganz andere Meinung überwiegt. Ok,-kein Problem!

                            Grüße
                            KG
                            Zuletzt geändert von Kg56; 15.11.2013, 20:08.

                            Kommentar

                            • BeKu
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2009
                              • 467
                              • Bertram
                              • Bayern

                              #29
                              AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                              Zitat von Kg56
                              oh je, oh je, -jetztet tuet a mal langsam....

                              Ich würde das Ganze jetzt nicht übertreiben! Ich habs ja an anderer Stelle schon geschrieben: Ich persönlich finde das Ganze etwas überzogen im Vergleich zu der Geräteanzahl, die weltweit fliegt auf der einen Seite und der tatsächlichen Sicherheits-/Unfalllage auf der anderen Seite. Ich seh aber, dass zur Zeit aber eine ganz andere Meinung überwiegt. Ok,-kein Problem!

                              Grüße
                              KG
                              Du hast Dir die Abweichungen schon mal angeguckt?

                              Hersteller drehen im Normalfall - gerade bei kleinen Größen und LTF (feste Nickmomentvorgabe, kein Beiwert) - die Schränkung so weit runter, dass die Pitch-Vorgaben gerade noch erreicht werden, um nicht unnötig Leistung und vor allem gutes Handling zu verschenken.
                              Über 10 cm find ich schon eine ganze Menge Holz. Wills Wing (Mike Meier) hat einmal einen interessanten Bericht über Pitch-Verlust durch Segelschrumpfung beim HPAT 158 geschrieben. Die Auswirkungen bezüglich Pitch-up waren dabei massiv. Der HP-Pilot hat den Drachen aber auch unbekümmert jahrelang unfallfrei geflogen, weil halt nur ganz, ganz selten - üblicher Weise in heftigen Turbulenzen - das Pitch-System überhaupt zum Einsatz kommt.

                              Eine geringe Anzahl betroffener Geräte bedeutet stochastisch doch genau das Gegenteil:
                              Die Wahrscheinlichkeit, dass Sicherheitsmängel durch Unfälle auffällig werden, ist viel geringer. Auch wenn die einzelnen Geräte gefährlich sind.

                              Grüße
                              B.

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                              • Robert Benedek
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.06.2001
                                • 659

                                #30
                                AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)

                                Zitat von Kg56
                                ....Ich persönlich finde das Ganze etwas überzogen im Vergleich zu der Geräteanzahl, die weltweit fliegt auf der einen Seite und der tatsächlichen Sicherheits-/Unfalllage auf der anderen Seite....KG
                                Hallo,

                                obwohl ich mittlerweile nicht mehr aktiv fliege nehme ich mir die Freiheit hier zu widersprechen.

                                2007 hatte ich auch ein ähnliches Problem.
                                Dank an dieser Stelle noch mal an Wolfgang Aumer der durch beherztes Fliegen meinem Drachen in den Grenzbereich gebracht hat und an Christoph Kratzner und Andreas Schmidtler für die Hilfe beim Messen und einstellen.

                                Ich bin fast 2 Jahre problemlos so geflogen, die Sicherheits/Unfallage hätte nie was mitgekriegt !
                                Die allermeisten Piloten achten auf's Wetter und verpatzen auch keine Loops; Männchen etc.

                                Und jetzt die Gegenprobe, selbst gesehen:
                                Ein UL-Schleppgespann rollt an. Der Pilot lässt sich nach vorne ziehen, Drachen kommt daher nicht rechtzeitig aus dem Wagen.
                                Irgendwann merkt er es und drückt, leider grobmotorisch. Der Drachen steigt sofort in den Himmel wie an der Winde, Sollbruchstelle reißt, Männchen in ca. 30m.

                                Aus ?
                                Zum Glück nicht.

                                Der Abfangbogen endet ca. 1 m ÜBER dem Boden. Mit meinem damaligen Drachen wäre er tot gewesen.
                                Freilich ein Extrembeispiel; und genügend Pitch kann auch nicht jede Situation retten.

                                Im Flugsport ist kein Platz für Vollkaskomentalität, vergesst nicht:
                                • Verantwortlich für den Zustand des Geräts ist der Pilot und niemand sonst
                                • die Einstellungen sind nicht versiegelt, der Checkbericht beweist nur dass die Geometrie zum Zeitpunkt des Checks gestimmt hat.
                                • Jeder Hersteller und Checkbetrieb kann es gar nicht wissen ob ein Unfallgerät in dem Zustand ist wie es den Betrieb verlassen hat. Die Behauptung "Pilot hat runtergedreht" ist nicht zu widerlegen.



                                Es ist also absolut sinnvoll und begrüßenswert dass diese Aktion gestartet wurde.
                                Macht zahlreich mit. Es ist nicht schwer und macht Spass.
                                Tut es das nicht oder Ihr habt keine Zeit dafür -> falscher Sport für Euch.

                                Stressfreie Flüge und gute Landungen an alle!

                                Kommentar

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