AW: Ergebnisse der Gerätevermessung (Heidelberg)
Hallo Tomas,
da hast Du vollkommen Recht, die Methode der Schränkungswinkelmessung hat ihre Vorteile. Allerdings ändert es momentan im Endeffekt nicht viel: Die DHV-Messung ergibt 10cm tiefere Segelhinterkante -> vermutlich weniger aufrichtender Moment bei Negativanströmung. Die Winkelmessmethode (bzw. die Berechnung von Bernhard) ergibt 2° weniger Schränkung -> vermutlich weniger aufrichtender Moment bei Negativanströmung. Kannst Du mir genau sagen, bei wie viel Grad weniger Schränkung noch genügend aufrichtender Moment vorhanden ist? Du hast irgendwas mit 5° erwähnt, das halte ich für zu viel.
Wären im Datenblatt nur die Schränkungswinkel festgehalten, so könnte unbemerkt die V-Form verändert werden. Das hat zwar vermutlich keinen großen Einfluss auf die Pitchwerte, aber dafür auf das Flugverhalten (insbesondere Geradeausflug), und somit eventuell auf die Klassifizierung.
Ich bin überrascht, dass es Drachen gibt, die in dem Zustand wie sie vom DHV zugelassen wurden nicht fliegen. Dort gibt es ja nicht nur die Testwagenfahrten, sondern immer auch einen Testflug. Gibt es da präzisere Aussagen?
Viele Grüße, Johannes.
Hallo Tomas,
da hast Du vollkommen Recht, die Methode der Schränkungswinkelmessung hat ihre Vorteile. Allerdings ändert es momentan im Endeffekt nicht viel: Die DHV-Messung ergibt 10cm tiefere Segelhinterkante -> vermutlich weniger aufrichtender Moment bei Negativanströmung. Die Winkelmessmethode (bzw. die Berechnung von Bernhard) ergibt 2° weniger Schränkung -> vermutlich weniger aufrichtender Moment bei Negativanströmung. Kannst Du mir genau sagen, bei wie viel Grad weniger Schränkung noch genügend aufrichtender Moment vorhanden ist? Du hast irgendwas mit 5° erwähnt, das halte ich für zu viel.
Wären im Datenblatt nur die Schränkungswinkel festgehalten, so könnte unbemerkt die V-Form verändert werden. Das hat zwar vermutlich keinen großen Einfluss auf die Pitchwerte, aber dafür auf das Flugverhalten (insbesondere Geradeausflug), und somit eventuell auf die Klassifizierung.
Ich bin überrascht, dass es Drachen gibt, die in dem Zustand wie sie vom DHV zugelassen wurden nicht fliegen. Dort gibt es ja nicht nur die Testwagenfahrten, sondern immer auch einen Testflug. Gibt es da präzisere Aussagen?
Viele Grüße, Johannes.
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