Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mixnametester
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2013
    • 13

Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen: Ich bin Neuling beim Drachenfliegen und werde vorraussichtlich diesen Sommer meinen A-Schein machen (und habe daher weder von Fliegen noch von der Hängegleiterkonstruktion größere Ahnung

Beim fleissigen Lesen dieses Forums sind bei mir zwei Fragen zur Hängegleiterkonstruktion aufgekommen, die ich auch mit Suchfunktion nicht lösen konnte...

1. Beim Kunstflug mit dem Drachen scheint das Hineinfallen des Piloten in das Segel/Kielrohr bei negativer Belastung ein wesentliches Problem zu sein. Gab es deswegen eigentlich Versuche, die flexible Aufhängung des Piloten zu einer auch auf Druck belastbaren Aufhängung umzubauen? Ich habe mal skizziert, wie ich mir das denke:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drachengelenkb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,4 KB
ID: 829459

2. Beim Landen werden ja wohl zum Teil Bremsschirme benutzt um die Geschwindigkeit zu verringern. Gibt es Versuche, diese Bremsvorrichtung ins Kielrohr zu integrieren? Auch hier nochmal eine Skizze mit einer Art auslösbarem Regenschirm:

Name: drachenbremsschirm.jpg
Größe: 51,8 KB
ID: 829460

Ich habe bei ikaruspellicci.de http://ikaruspellicci.de/img/Bericht..._Neurauter.pdf einen Bericht über Landeklappen und Leitwerk, der in eine ähnliche Richtung geht gefunden, sonst allerdings nichts.

Wie oben schon erwähnt, habe ich weder von Drachen noch von Aerodynamik/Fluggerätekonstruktion Ahnung, möglicherweise sind beide Konzepte schon längst ausprobiert oder aus anderen Gründen nicht machbar/sinnvoll.
    Freue mich trotzdem über Euer Feedback zu diesen Gedankenspielen.

Herzliche Grüße
    M
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 640
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg