Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

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    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2013
    • 13

    Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

    Hallo zusammen,

    um mich kurz vorzustellen: Ich bin Neuling beim Drachenfliegen und werde vorraussichtlich diesen Sommer meinen A-Schein machen (und habe daher weder von Fliegen noch von der Hängegleiterkonstruktion größere Ahnung

    Beim fleissigen Lesen dieses Forums sind bei mir zwei Fragen zur Hängegleiterkonstruktion aufgekommen, die ich auch mit Suchfunktion nicht lösen konnte...

    1. Beim Kunstflug mit dem Drachen scheint das Hineinfallen des Piloten in das Segel/Kielrohr bei negativer Belastung ein wesentliches Problem zu sein. Gab es deswegen eigentlich Versuche, die flexible Aufhängung des Piloten zu einer auch auf Druck belastbaren Aufhängung umzubauen? Ich habe mal skizziert, wie ich mir das denke:
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Name: drachengelenkb.jpg
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ID: 829459

    2. Beim Landen werden ja wohl zum Teil Bremsschirme benutzt um die Geschwindigkeit zu verringern. Gibt es Versuche, diese Bremsvorrichtung ins Kielrohr zu integrieren? Auch hier nochmal eine Skizze mit einer Art auslösbarem Regenschirm:
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Name: drachenbremsschirm.jpg
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Größe: 51,8 KB
ID: 829460

    Ich habe bei ikaruspellicci.de http://ikaruspellicci.de/img/Bericht..._Neurauter.pdf einen Bericht über Landeklappen und Leitwerk, der in eine ähnliche Richtung geht gefunden, sonst allerdings nichts.

    Wie oben schon erwähnt, habe ich weder von Drachen noch von Aerodynamik/Fluggerätekonstruktion Ahnung, möglicherweise sind beide Konzepte schon längst ausprobiert oder aus anderen Gründen nicht machbar/sinnvoll.
    Freue mich trotzdem über Euer Feedback zu diesen Gedankenspielen.

    Herzliche Grüße
    M
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 640
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    #2
    AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

    Versuche mit einer starren Verbindung hat es wohl mal gegeben.
    Spätestens beim Landen, wird das Aufrichten jedoch nicht mehr funktionieren.
    Verletzungsmöglichkeiten, Gewicht und Packmaß mal außen vor.
    Kunstflug ist in Deutschland und anderen Ländern verboten, sehr anspruchsvoll und nur von wenigen Piloten praktiziert,
    daher wird auch wenig dafür entwickelt. Ob eine starre Verbindung wirklich das Problem lösen würde,
    wenn ein Pilot beim verkorksten Looping oben mit zu wenig Geschwindigkeit ankommt ?

    Den Bremsschirm am Piloten, wenn überhaupt notwendig, hat in meinen Augen zwei Vorteile:
    - es wird nahe des Schwerpunktes gebremst
    - minimaler Aufwand. Kleiner Schirm in der Seitentasche. Daher kein großer Auslösemechanismus erforderlich.
    geringes Gewicht/ Packmaß

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    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #3
      AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

      Nur um einem alten Missverständnis zu begegnen: Der Bremsschirm kann nicht die Landegeschwindigkeit verringern. Er erhöht nur den Widerstand, führt zu einem steileren Gleitwinkel und zu einer stark verkürzten Ausgleitstrecke. Aber die Minimalgeschwindigkeit, die durch das Rausdrücken "weggebremst" werden muss, bleibt gleich.
      (Erklärung: Die Fluggeschwindigkeit hängt nur ab vom Auftrieb und von der Flächenbelastung, nicht vom Widerstand.)

      Bei Tomas Pelliccis Bremsklappen ist es anders: Sie erhöhen nicht nur den Widerstand, sondern auch den Auftrieb. Sie führen daher auch zu einer etwas geringeren Minimalgeschwindigkeit. Der Effekt ist nicht groß, weil die Klappen sehr klein sind (und sein müssen), aber er ist vorhanden und spürbar.

      Gruß
      C.

      Kommentar

      • Air1
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2004
        • 192

        #4
        AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

        @czuelch
        große Klappen bedeudet nicht zwangsläufig großen Auftrieb

        gruß
        christian

        Kommentar

        • BeKu
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2009
          • 467
          • Bertram
          • Bayern

          #5
          AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

          Hier ist ne extravagante (schwere und hecklastige) Störklappe:

          Kommentar

          • czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

            #6
            AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

            Zitat von Air1
            @czuelch
            große Klappen bedeudet nicht zwangsläufig großen Auftrieb
            Kommt drauf an, was wir mit "groß" bzw. "klein" meinen. Wenn es um das Verhältnis der Klappenspannweite zur Gesamtspannweite geht, dann gilt in erster Näherung schon der Satz "klein = wenig (Zusatz-) Auftrieb". Ich hab die Pellicci-Klappen probiert - wie gesagt, sie wirken, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Tomas sagt, sie helfen schweren Piloten, die den Spirit-L fliegen, indem sie die Minimalgeschwindigkeit etwas verringern. Das glaube ich.
            Gruß
            C.

            Kommentar

            • winDfried
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2003
              • 1620
              • Winfried O.
              • Rheinhessen

              #7
              AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

              @mixn...
              Figurenflug bis zu einer Schräglage von 135° um die Längsachse oder Querachse ist in Deutschland nicht illegal.
              Verbotener Kunstflug in Deutschland ist das absichtliche Herbeiführen von Schräglagen über 135°.

              Die frühere Definition von verbotenem Kunstflug bei Schräglagen über 60° um die Längsachse oder über 30° um die Querachse,
              oder negative Anströmung einer oder beider Flügelhälften, ist der Bereich,
              wo die meisten Hersteller keine Garantie mehr übernehmen.
              Das gesetzliche Verbot ist zum Glück aufgehoben, Dank an unsere Freunde die Gleitschirmflieger,
              die sonst kein legales "Sicherheits-Training" und auch keine legalen Schnellabstiege durchführen könnten.

              Schräglagen bis 90° wirst Du früher oder später mit Deinem Drachen erleben. Auch Entlaster auf der Pilotenaufhängung.
              Das passiert beim normalen Flugbetrieb in starker Thermik schon mal.
              Festhalten an der Basis und Ziehen sind da die richtigen Maßnahmen.
              Alles was darüber hinaus geht, bitte gemächlich herantasten ...

              Eine starre Verbindung zur Tragfläche wäre wie ein Speer im Rücken, der sich dann bei einem Flugfehler in Dich bohrt.
              Das will niemand.
              Die Behinderung bei Start und Landung hat Lasse schon benannt.
              Wenn Du eine starre Verbindung zum Flügel bevorzugst, musst Du Geräte mit Cage fliegen, wie den Swift.
              Da sind dann auch die Kunstflugmöglichkeiten größer.

              Zitat von czuelch
              Nur um einem alten Missverständnis zu begegnen: Der Bremsschirm kann nicht die Landegeschwindigkeit verringern. Er erhöht nur den Widerstand, führt zu einem steileren Gleitwinkel und zu einer stark verkürzten Ausgleitstrecke. Aber die Minimalgeschwindigkeit, die durch das Rausdrücken "weggebremst" werden muss, bleibt gleich.
              Versuche mit Bremsschirm am Gerät hat es gegeben, aus dem von Carsten schon klargestellten Missverständnis heraus.
              Die damaligen Drachen flogen dabei unkontrollierbar zur Landung, kurz gesagt fallen sie (beim geringsten Pilotenfehler) einfach aus dem Himmel.
              Das wünscht sich auch niemand mehr.

              Bitte: Erst stehend auf dem Punkt landen lernen, dann den Bremsschirm als Werkzeug für kleine Landeplätze oder übermäßig gute Gleiter dazu nehmen.
              Wer ohne Bremser schlecht landet, landet mit noch schlechter.

              Viel Spaß bei der weiteren Ausbildung und viel Glück bei der A-Schein-Prüfung,
              wünscht W.

              Kommentar

              • Ikarus-Pellicci
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2007
                • 1445

                #8
                AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                Hi, das mit dem Kunstflug geht meistens schief und ist nicht erlaubt.
                Die Geräte sind nicht dafür gebaut und nicht getestet.
                Starre Aufhängungen verbessern da auch nichts.
                Bremsschirme sind in meinen Augen Lebensgefährlich, da es keine Prüfungen dafür gibt. Jeder kann sich einen selber bauen, egal wie groß, und locker damit die Stallgeschwindigkeit unterschreiten. Einmal ausgelöst kann der Bremsschirm nur noch abgetrennt werden.
                Ich kenne persönlich einige Piloten die Glück hatten ihre Unfälle zu überleben.
                Die Lösung zum landen nicht nur bremsen, wird von mehreren Herstellern mit einstellbaren und geprüften Landehilfen verwirklicht.

                Tomas

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                • RatzFatz
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2006
                  • 268

                  #9
                  AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                  Gab es nicht einmal Versuche, den Piloten, zu den Trapezecken hin, abzuspannen?

                  Also ein Seil, das von einer Trapezecke, durch einen Ring am Gurtzeug,
                  zur anderen Trapezecke läuft. Das Seil ist so lang, daß man die Arme
                  noch ausstrecken kann. Zur Landung wird es ausgehängt.

                  lg

                  Kommentar

                  • VNe
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2013
                    • 85

                    #10
                    AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                    Zitat von Ikarus-Pellicci
                    Bremsschirme sind in meinen Augen Lebensgefährlich, da es keine Prüfungen dafür gibt. Jeder kann sich einen selber bauen, egal wie groß, und locker damit die Stallgeschwindigkeit unterschreiten. Einmal ausgelöst kann der Bremsschirm nur noch abgetrennt werden.
                    Vielleicht fliege ich zuwenig lange, aber diese angeblichen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sink(!)schirm kam vom GZ Hersteller und funktioniert tadellos.
                    Bremsen tut mich mein Schirm in keiner Weise!

                    Zitat von Ikarus-Pellicci
                    Ich kenne persönlich einige Piloten die Glück hatten ihre Unfälle zu überleben.
                    Ja, jeder kennt einen der einen kennt...aber wann war der letzte Dir bekannte Unfall denn wirklich? Letztes Jahr oder doch eher so vor +10Jahren? Kann man da irgendwo gehaltvolle Unfallanalysen nachlesen?
                    Zitat von Ikarus-Pellicci
                    Die Lösung zum landen nicht nur bremsen, wird von mehreren Herstellern mit einstellbaren und geprüften Landehilfen verwirklicht.
                    Also mir fallen da nur gerade Deine "Landeklappen" ein...aber sonst ist es doch im Flexi Bereich eher Mau?

                    Grüsse!

                    Kommentar

                    • SvenM
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2005
                      • 136
                      • Sven Mühlberg
                      • Halblech

                      #11
                      AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                      Also ich kenne einen schweren Bremsschirmunfall von vor ca. 2 Jahren.
                      Diese Problematik ist einfach da, trotzdem habe aber auch ich einen Bremsschirm im Gurtzeug, könnte ja mal sein, irgendwo auf einem super kleinen Feld einzulanden.

                      Ansonsten hier die optimale Lösung :-)
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Name: SAM_0538.jpg
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ID: 816593


                      Aber beim normalen Drachenfliegen vllt. dann doch etwas übertrieben, fürs Trike dann sehr schön.
                      Riesenvorteile sind, die Höhe vernichten zu können, der Drachen während der Benutzung keine Trimmänderung durchmacht und ich sie einfach wieder freigeben kann um mit minimalen sinken zu landen oder weiterzufliegen.

                      Grüße
                      Sven
                      Angehängte Dateien
                      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                      --
                      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                      Kommentar

                      • Ikarus-Pellicci
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2007
                        • 1445

                        #12
                        AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                        @ windfried, laut §8, Abs.1 LuftVO - letzter Satz: Kunstflüge mit Luftsportgeräten sind
                        verboten.
                        Noch gibt es nichts neues in der Sache. Oder weist du mehr.

                        @VNe, über Unfälle mit dem ungeprüften Bremsschirm wird man keine Unfallberichte finden.
                        Von wem auch.
                        Eine Pilotin ist einverstanden den Datenschutz außer Acht zu lassen und hat zugesagt dir alles zu berichten. Tel. Nr. Bei mir nachfragen.

                        Relif - http://www.hanggliding.org/viewtopic...=344820#344820

                        Tomas

                        Kommentar

                        • Lasse
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2006
                          • 640
                          • Harald Stephan
                          • 35435 Wettenberg

                          #13
                          AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                          Kunstflug ist und wird wohl auch weiterhin in Deutschland verboten sein.
                          Lediglich die Definition, ab wie viel Grad bei einem Manöver Kunstflug anfängt, wurde etwas "gelockert"

                          Kommentar

                          • Ikarus-Pellicci
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2007
                            • 1445

                            #14
                            AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                            Hi Lasse, wo steht das.

                            Der DHV hat im Januar 2009 eine Arbeitsgruppe zum Thema Drachenflug- und Gleitschirm-Kunstflug gebildet, die klären soll, ob das Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen vom generellen Kunstflugverbot für Luftsportgeräte befreit werden sollte.

                            Und?

                            Tomas

                            Kommentar

                            • nikolaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2006
                              • 1681
                              • Jochen Buschardt
                              • Berlin

                              #15
                              AW: Zwei Fragen zu Hängegleiterkonstruktion

                              Zitat von Ikarus-Pellicci
                              ..., wo steht das.
                              Suchst Du das hier (#6)?

                              Oder suchst Du einen Bericht, wie (und wann) es zu der Erweiterung von 90° auf 135° kam?

                              LG Jochen
                              Zuletzt geändert von nikolaus; 17.02.2014, 23:02.
                              ambitionierter Sonntagsflieger

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