Höhenflugkurs Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dbrehm
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2013
    • 27
    • Laupheim

    Höhenflugkurs Erfahrungen

    Hallo an alle,

    ich habe im Spätherbst vergangenen Jahres den Grundkurs abgeschlossen. Der Muskelkater vom Drachenschleppen steckt mir jetzt ins Rückenmark gebrannt im "Gedächtnis" :-)
    Aber dennoch hat es ja richtig Spass gemacht. Die ersten Hopser, das erste mal richtig fliegen, ein bisschen kurven und dann die meisten Landungen auf dem Bauch....

    Jetzt frage ich mich, da der Termin näherrückt, wie es weitergeht. Wie wird es sein, wenn ich zum ersten mal oben am Berg stehe und RICHTIG fliegen soll, will heißen länger als 20 Sekunden...

    Jetzt plaudert doch mal aus dem Nähkästchen: Wie sind Eure ersten Höhenflüge verlaufen? Hattet Ihr großen Bammel. Habt Ihr das Landefeld getroffen. Wie hat sich das Fliegen angefühlt. Hat es mit dem Kurven gleich geklappt? ...

    es grüßt Dieter
  • CarstenM
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2002
    • 464
    • Carsten Muth
    • München

    #2
    AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

    Ist ja mittlerweile schon eine ganze Weile her, 1996 (oder '97?)...

    Flugschule Skytek Freiburg, Höhenfluggelände Oberried.

    Also ich war schon nervöser als bei den ersten Hüpfern am Übungshang. So richtig in Erinnerung habe ich eigentlich nur behalten, daß ich die Luft im Vergleich zum Übungshang überraschend unruhig fand. Das lag aber an dem Wetter an diesem Tag, spätere Flüge waren viel ruhiger.
    Größere Probleme gabs dadurch aber nicht, bei der Landeeinteilung wurde jede Kurve per Funk angewiesen und die Landung war auch perfekt auf der richtigen Wiese.
    Kann nicht sagen daß ich den Flug richtig genossen habe, dafür war ich gedanklich viel zu viel auf den Landeplatz fixiert und ob das mit der Landeeinteilung klappt. Danach war's natürlich geil und ich wollte sofort wieder rauf.

    Vor dem 2. Start hieß es dann "Gleitschirme einpacken, das wird jetzt zu heftig für Euch. Die Drachen können aber noch raus". Dadurch war ich fast noch nervöser als beim 1. Flug, war dann aber auch kein Problem.

    So ab dem 3. Flug hab ich dann richtig Spaß daran gehabt.

    Im Nachhinein betrachtet war das wirklich ein perfekter Landeplatz für die Schulung ohne Hindernisse auch auf den Nachbarfeldern. Der Start dagegen war ein extrem flacher Wiesenhang der mir heute mit Hochleister wohl unangenehm wäre. Das hatte mich damals aber nicht gestört und war wohl auch ideal um sich einen ordentlichen Startlauf anzugewöhnen.
    Zuletzt geändert von CarstenM; 14.04.2014, 12:30.

    Kommentar

    • dbrehm
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2013
      • 27
      • Laupheim

      #3
      AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

      Hi Carsten und alle anderen,

      danke für Deine Schilderungen...allein ich habe die Hoffnung, es schreiben noch weitere Drachenflieger von ihren Erfahrungen.

      es grüßt Dieter
      Zuletzt geändert von dbrehm; 15.04.2014, 07:44.

      Kommentar

      • mhusmann
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2002
        • 38

        #4
        AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

        Hallo Dieter,

        meinen echten ersten Höhenflug hatte ich am Tegelberg. Zuvor hatte ich schon jede Menge Flüge an der Winde, aber das war ganz anders. Ich werde nie vergessen wie mir die Knie geschlottert haben, als ich auf die Tegelberg-Rampe ging und runterschaute.
        Beim Start dann mit zitternden Beinen los. Das Gefühl der Angst war sofort weg, als ich in der Luft war.
        Vorm Landen hatte ich auch ziemlichen Bammel. Alles ungewohnt: Die Berge, die Umgebung, der Landeplatz usw. Am Ende war das alles kein Problem.

        Wenn du also sicher starten kannst, dann kommst du problemlos in die Luft und die Landung bekommst du auch geregelt.

        Da mussten wir alle durch :-) Du schaffst das auch.

        Grüße
        Michael

        Kommentar

        • dbrehm
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2013
          • 27
          • Laupheim

          #5
          AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

          Hallo Michael und alle anderen

          danke für Deinen Beitrag. Irgendwie dachte ich, der Höhenkurs wäre ein so einschneidendes Erlebnis, dass viele Drachenflieger gerne davon berichten würden...na ja, vielleicht habe ich mich getäuscht.

          es grüßt Dieter

          Kommentar

          • derPit
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2010
            • 270
            • Pit
            • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

            #6
            AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

            Hi Dieter,

            Du kannst es wohl gar nicht erwarten, was? Dem durchschnittlichen Flieger musst Du schon auch mal 1-2 Tage Zeit lassen zum antworten in dem Forum! Nicht jeder schaut hier alle 5 Minuten rein :-).

            Also bei mir ist es erst ein paar Jahre her, daher relativ frisch. Erst mal ging es noch zu einem noch viel höheren Übungshang. 3 Tage lang mussten wir uns da hochquälen und wieder runterfliegen. Unten lag Kuhscheiße rum und hat uns unsere hübschen neuen Gurtzeuge gleich versaut, wenn man auf dem Bauch gelandet ist :-)
            Weiß noch genau: es war das erste Mal, dass ich einen echten, richtig modernen Drachen sah (am Übungshang vorher hatten wir eine sehr alte Gurke, noch mit Outrigger und so). War sehr beeindruckt, wie sportlich mein "neuer" aussah.

            Dann ging es zu den Höhenflügen. Wir standen alle auf der Rampe und schluckten :-). Dazu noch die ungewohnte Perspektive. Der Lehrer sagte: "wir fliegen erst mal auf den Kirchturm zu im Ort - den sehen ja alle, oder ?" ... nein, hab ich nicht ... musste er mir erst aus der Perspektive 2 Minuten lang zeigen :-)

            Dann ging es also los. Tief durchatmen und etwas nervös die Rampe runter. Echt Angst hatte ich nicht, aber Respekt. Volle Konzentration, um sauber rauszukommen. Das Gefühl hielt ... na ja ... 1 Sekunde? Danach gab es 2 kurz aufeinanderfolgende Gedanken: 1) sehr, sehr (!) tiefe Enstpannung. Ein großartiges Gefühl, frei in der Natur einfach nur zu fliegen. Nix Adrenalin, nix Aufregung. Tiefenentspannung. Und 2) Der Gedanke: "Du Aschloch! Wieso hast Du damit nicht viel früher angefangen!".
            Landung etc. war alles kein Ding und ich bin sehr glücklich unten angekommen :-) Wir wurden natürlich auch per Funk reingelotzt... so isses nicht.

            Übrigens: Das alles war in ruhiger Luft. Die ersten Thermik-Zuppler waren nochmal echte Aufregung für mich :-)

            Gruß und viel Spaß
            Pit

            PS: Pit lernt fliegen hab ich damals begeistert auf Video festgehalten: https://vimeo.com/13234488
            -----------------------------------------------------------------
            http://vimeo.com/pithg

            Kommentar

            • dbrehm
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2013
              • 27
              • Laupheim

              #7
              AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

              Hi Pit,

              tolles Video! Gibt einen schönen Eindruck Deines Höhenkurses wieder.

              es grüßt Dieter

              Kommentar

              • czuelch
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2001
                • 1429
                • Carsten Zülch

                #8
                AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                Ein paar schöne Beiträge zur Drachenflugausbildung finden sich hier.
                Die ziemlich abgefahrene Geschichte meines ersten Höhenflugs habe ich hier erzählt (dort sind auch weitere schöne Geschichten).

                Viele Grüße, schöne Ostern
                Carsten

                Kommentar

                • Konrad Lüders
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 388
                  • Leipzig

                  #9
                  AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                  Meinen ersten Drachen-Höhenflug hatte ich am Buchenberg.
                  Da ich viele Jahre Segelflieger gewesen war, bot mir der Anblick der Landschaft unter mir keine sonderliche Überraschung. Natürlich war es mir mulmig vor dem ersten Start von der Rampe. Direkt Angst davor hatte ich aber nicht nach einer sehr ausgedehnten Übungshangphase. Die beiden Fluglehrer coachten mich dann auch zuverlässig runter. Danach gleich wieder hoch, noch einmal gestartet. Mir kam es nach der Landung schon ganz eigenartig vor, dass ich mich an die Vorgänge unmittelbar beim Start überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Dass ich an die Rampe trat, ein paar Korrekturen durch den Fluglehrer erfuhr, das war das letzte. Dann gab es eine Filmlücke etwa bis zur ersten 90Grad-Kurve. Beim nächsten Flug passierte es dann. Eher überdeutlich kann ich mich an jeden Schritt erinnern. Das Ende der Rampe zog unter mir durch, dann ging es geradeaus über den niedrigen Bewuchs, danach über die höheren Bäume. Mein Drache flog ganz gemütlich eine ganz flache Rechtskurve, die zum Halbkreis wurde. Letztlich flog er mit mir wieder Richtung Hang. Ich sah die Baumwipfel näher kommen, schaute nach rechts, weil dort die Bäume näher waren, sah wie die rechte Fläche hängen blieb. Dann gab es ein heftiges Geraschel, Geknacke und einen ziemlich heftigen Aufplumpser. Der Wald war dunkel, weil die Fichten hier zu meinem Glück ziemlich eng standen und hoch gewachsen. Wegen der steilen Hanglage waren auch noch tragfähige Äste bis unten, die meinen Sturz wirksam abbremsten. Ein Käfer krabbelte vor mir über die Tannennadeln. Ich probierte mal, mit den Zehen zu wackeln. Das klappte problemlos, konnte also nicht so schlimm ausgegangen sein. Es tat sonst auch nichts weh. Ein paar Augenblicke später hörte ich schon die Anderen laut nach mir zu rufen.
                  Irgendwie war ich in der Luft handlungsunfähig gewesen, es lief ab wie ein Film, den ich mir anschaute. Die Funkkommandos drangen nicht an mein Ohr. Eine Steuerbewegung von mir konnten die Freunde nicht erkennen. Kurz nach dem Abheben von der Rampe bei just diesem Start hatte ein Freund ein Foto gemacht. Der Drache hat die richtige Querlage, ich hänge nur leicht verdreht drin.
                  Ich habe daraufhin noch einmal einen ganzen Übungshang-Kurs mitgemacht, die ganze Schlepperei noch einmal durchgestanden. Danach riss mir kein Film mehr...
                  Damit möchte ich aber Dieter keine Angst machen vor dem ersten Höhenflug, aber es ist mir halt so passiert.
                  Beste Grüße
                  Konrad

                  Kommentar

                  • gölfleMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 311
                    • Markus Lerner
                    • Eberhardzell

                    #10
                    AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                    Meine Erfahrungen kannst Du hier nachlesen, Post 15. Morgen werde ich bei derselben Flugschule an dem selben Übungshang bei der Schulung dabei sein und Drachen schleppen

                    Grüße, Markus

                    Kommentar

                    • dbrehm
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2013
                      • 27
                      • Laupheim

                      #11
                      AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                      Hi Carsten und Markus,
                      Danke für die Links. Echt super, spannende Berichte, freue mich jetzt noch mehr auf den Höhenkurs.
                      @Konrad
                      Angst macht mir Dein Bericht nicht. Aber irgendwie habe ich höllisch Respekt vor der Rampe. Was mach ich nur, wenn die Rampe zu Ende ist und mein Vogel mich noch nicht tragen will???

                      VG Dieter
                      Zuletzt geändert von dbrehm; 18.04.2014, 19:22.

                      Kommentar

                      • derPit
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.05.2010
                        • 270
                        • Pit
                        • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

                        #12
                        AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                        Zitat von dbrehm
                        Aber irgendwie habe ich höllisch Respekt vor der Rampe. Was mach ich nur, wenn die Rampe zu Ende ist und mein Vogel mich noch nicht tragen will???

                        VG Dieter
                        Dann machst Du vorher was falsch :-)

                        Ruhig Blut - das wird schon passen! Deinen Anstellwinkel am Start kontrolliert Dein Fluglehrer (der würde - falls falsch - dafür sorgen, dass es nicht trägt am Ende), rennen wirst Du eh, so motiviert wie Du bist => alles wird gut!

                        Viel Spaß!

                        Pit
                        -----------------------------------------------------------------
                        http://vimeo.com/pithg

                        Kommentar

                        • Warmluftblase
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2010
                          • 126

                          #13
                          AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                          hm, Höhenflugkurs war shit, weil Wetter zu 90% unfliegbar.
                          So , Klugsch. modus an:
                          Mach Trockenübungen vom Start,
                          insbesondere Beinarbeit und Umgreifen. Auch Fliegen und Landung im Kopf durchspielen, hilft später ungemein - Stichwort Konzentration.
                          An der Rampe absolut konzentriert und ruhig aufbauen, eigenverantwortlich checken. Funk lieber knackig laut als zu leise !!! Start bitte entschlossen und voll durchlaufen. Im Flug sollst Du den Drachen fliegen, nicht er mit dir - also schön die Kontrolle behalten.
                          Erste Landung : Beine aus Gurtzeug rausnehmen nicht vergessen und sauber aufrichten!
                          Jetzt weißt Du was bei mir ( obiges ) alles schiefging - möchte ich Dir gerne ersparen.

                          Man fliegt nur so gut , wie man im Kopf schon ist....

                          P.S. Unbedingt Trimmung richtig einstellen!!!!!!! Bei mir viel zu Kopflastig gewesen - Alptraum beim ersten Höhenflug.

                          Kommentar

                          • Halteraner
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2009
                            • 20
                            • Reinhard
                            • Haltern am See

                            #14
                            AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                            Hallo Dieter,
                            ich habe meinen ersten Höhenflug an der Hochplatte, am Chiemsee, gemacht. 2004, als letzter A-Schein-Prüfling von Schorsch Steffl stand ich nervös auf der Rampe.
                            Schorsch war der einzige Fluglehrer. Er stand neben mir am Start mit seinem Funkgerät. Am Landeplatz war kein Fluglehrer.
                            Der Start war prima, aber in der Luft kam mir alles so unwirklich vor. Durch eine Böe wurde ich nach rechts abgetrieben und ich verlor die Orientierung.
                            Schorsch konnte mich auch nicht mehr sehen und ich hörte nur über Funk: "Reinhard, weg von den Häusern, weg von der Hochspannungsleitung". Irgendwie habe ich es doch zum Landeplatz geschaft. Bauchlandung, rechte Steuerbügel kaputt.

                            Das hat keineswegs Spaß gemacht. Erst ab den 3.,4.,5 Flug konnte ich langsam alles genießen.
                            Mittlerweile bin ich vollständig infiziert und glaube sogar, es wird immer schlimmer. Ich fahre immer noch im Urlaub zum Chiemsee, übernachte bei der Bäuerin Irimi am Übungshang und den ersten Flug mache ich immer noch von der Hochplatte. Dann gehts weiter zum Hoch Felln, Unterberg und insbesondere zum Rauschberg.
                            Zu Hause (Münsterland) fliege ich an der Winde und bin gerade dabei die Minimumausbildung (Drachen mit Motor) zu beenden.
                            ....... es war eine schöne Zeit, die ersten Höhenflüge, und die schöne Zeit wird hoffentlich noch lange andauern.....

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar

                            • CarstenM
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.08.2002
                              • 464
                              • Carsten Muth
                              • München

                              #15
                              AW: Höhenflugkurs Erfahrungen

                              Hallo Dieter,

                              keine Angst vor der Rampe! Ich hatte da Anfangs auch ziemlich Respekt vor, vor allem da ich von der Ausbildung her nur Wiesenstarts kannte. Aber eigentlich sind Rampen i.d.R. recht angenehm. Meistens haben sie ein ideales Gefälle und Du kannst vor allem auf einer ebenen und hindernisfreien Fläche anlaufen. Kein Erdhaufen im Weg über den Du evtl. stolpern könntest. Du solltest versuchen bis zum letzten Brett zu laufen, normalerweise bist Du aber schon nach wenigen Schritten in der Luft. Aber das wird Dir der Fluglehrer alles genau erklären.

                              Übrigens, man sollte die Zeit direkt NACH der Ausbildung nicht unterschätzen! Wenn Du zum ersten mal in einem Dir unbekannten Fluggebiet bist und kein Fluglehrer am Start steht, der Dir sagt ob die Bedingungen nun OK sind oder nicht. In solchen Situationen kann man sich doch sehr verloren fühlen.
                              Daher kann ich jedem nur ans Herz legen, möglichst früh Kontakt zu anderen Drachenfliegern zu suchen (z.B. in einem Club), damit Du dann mit Leuten zusammen fliegen gehen kannst, denen Du vertraust. In der Gruppe ist's sicherer und macht mehr Spaß!

                              Gruß,

                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...