Durch die Youtube Videos von Oliver Heuler und Miller Stroud bin ich sehr fasziniert vom Atos. z.B. hier der Endanflug
als GS Flachland-Pilot Pilot > unglaublich, was für eine Gleitleistung. Ist ja schon ein andere Welt.
Ein paar Fragen hätte ich zum Atos, vielleicht kann der ein oder andere eine davon beantworten.
Mein Traum ist es, im Flachland von Wolke zu Wolke zu hüpfen, nicht das ich meinen Gleitschirm an den Nagel hängen möchte, aber vielleicht wäre ich an manchen Tagen mit einem Atos erfolgreicher. Soweit meine Ideen (alles Theorie , ein Tandemflug folgt bald)...
Danke & Viele Grüße
als GS Flachland-Pilot Pilot > unglaublich, was für eine Gleitleistung. Ist ja schon ein andere Welt.
Ein paar Fragen hätte ich zum Atos, vielleicht kann der ein oder andere eine davon beantworten.
- Gibt es die Starrflügler Direktausbildung nur in Berlin (altes Lager)?
- Wie verhält sich ein Starrflüger im Vergleich zu einem Gleitschirm in turbulenten Bedingungen? Bei starker Frühjahrestermik grenzt das Fliegen mit einem GS schon an Rodeo. (Wenn‘s richtig bockig wird "Kanonenkuglen", ist GS fliegen nicht ganz so mein Ding, vor Klappern in Hangnähe hab ich schiss, noch nichts kassiert, aber angenehm war das nicht ...).
- Wie ist das mit der Rückholung beim Streckenfliegen. Ohne Freunde geht das wohl kam oder? (trampen ist wohl nicht drin )
- In meiner Preisklasse gibt es nur gebrauchte Atos Modelle. Anbei mal Fotos von einem Atos aus dem Jahr 2008. Der Besitzer schreibt "atos vr 2008.overhauled february 2013. total 75 flights, 12 from overhaul.never damaged. double pack, one for each wing. north west of italy,near turin. 5.800 EUR". Wie ist das allgemein mit gebrauchten Atos Flügeln? Sind Modelle aus dem Jahr 2000-2004 total veraltet? Hat sich bei der Entwicklung von 2005 und 2014 noch relevant viel getan? Ist das spürbar im Flug? Wie ist allgemein so die Haltbarkeit (grob über den Daumen, nach dem Motto, Autos sind meist nach 200tsd km platt, Gleitschirme nach spätestens 5 Jahren...)
- Ist ein E-Lift bei Thermik fliegen wirklich nicht störend? (Von GS Piloten hab ich da nur negatives gehört, "fliegt sich sch...")
Mein Traum ist es, im Flachland von Wolke zu Wolke zu hüpfen, nicht das ich meinen Gleitschirm an den Nagel hängen möchte, aber vielleicht wäre ich an manchen Tagen mit einem Atos erfolgreicher. Soweit meine Ideen (alles Theorie , ein Tandemflug folgt bald)...
Danke & Viele Grüße
Kommentar