AW: Die neuen Flügelenden/-spitzen: Haifischflossen, Winglets ..., mehr als nur Optik
Der Artikel von Michael Möller im DHV-Info hat mich auch amüsiert.
Nicht nur die angebliche Pionierarbeit, sondern auch die theoretische Herleitung und 'Verschiedene Simulationen am Computer', die mich natürlich sehr interessieren würden.
Auch m.W. war es Icaro, die zuerst 'Wingtips' am Flexi ausprobiert haben.
Waren die kleinen 'Öhrchen' nicht ein Grund, warum Manfred Ruhmer vor 1-2 Jahren von einem Wettbewerb (German Open?) ausgeschlossen wurde?
Wingtips selbst sind ein ganz alter Hut, siehe # ganz oben.
Es geht hier um wenige Quadratdezimeter Fläche, allerdings an einer exponierten Stelle des Flügels.
Richtig ausgeformt müssten sie sich positiv auswirken. Ob das aber spürbar oder messbar ist?
Aerodynamische Berechnungen oder valide Messreihen wären daher schon interessant.
Happy Landing, egal ob mit oder ohne, Bernhard
Der Artikel von Michael Möller im DHV-Info hat mich auch amüsiert.
Nicht nur die angebliche Pionierarbeit, sondern auch die theoretische Herleitung und 'Verschiedene Simulationen am Computer', die mich natürlich sehr interessieren würden.
Auch m.W. war es Icaro, die zuerst 'Wingtips' am Flexi ausprobiert haben.
Waren die kleinen 'Öhrchen' nicht ein Grund, warum Manfred Ruhmer vor 1-2 Jahren von einem Wettbewerb (German Open?) ausgeschlossen wurde?
Wingtips selbst sind ein ganz alter Hut, siehe # ganz oben.
Es geht hier um wenige Quadratdezimeter Fläche, allerdings an einer exponierten Stelle des Flügels.
Richtig ausgeformt müssten sie sich positiv auswirken. Ob das aber spürbar oder messbar ist?
Aerodynamische Berechnungen oder valide Messreihen wären daher schon interessant.
Happy Landing, egal ob mit oder ohne, Bernhard
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