Drachencheck durchführen - Wo gibts es noch Betriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedBaron
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2011
    • 6

Drachencheck durchführen - Wo gibts es noch Betriebe

Hallo,

nachdem ich zwei Jahre leider kein Drachen fliegen konnte, möchte ich wieder starten. Dazu sollte mein alter Impuls wieder einen Check bekommen.

Gibt es eine Liste von Checkbetrieben für Drachen? Ich komme aus dem Raum Tübingen und habe durch eine Internetrecherche nichts in der Nähe gefunden. Vielleicht wäre es auch ein Anregung eine Datenbank für Checkbetriebe auf der DHV Seite anzusiedeln, so wie es auch eine Datenbank für Flugschulen gibt.

Gruß
    Alex
  • cooly
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2002
    • 839

AW: Drachencheck durchführen - Wo gibts es noch Betriebe

Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...

Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.

Kommentar

• Sunnyside19
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2009
      • 138
      • Carsten S.
      • Berlin

Finsterwalder + Charly Produkte - Flight Equipment since 1974

Kommentar

• pumadompteur
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2008
        • 372
        • Robert Melzer
        • Eckental

Im aktuellen DHV-Info 188 auf Seite 5 unten sind einige aufgeführt. Zu den genannten hinzu kommen noch:

Fliegerböhm
        Äußere Kapellenstr. 7
        91361 Pinzberg
        Tel. 0172/8408848
        fliegerboehm(AT)nexgo.de

Seedwings Airsports
        Schlitters 63
        A-6262 Schlitters
        Tel 0043 5288/72730
        office(AT)seedwings.at
        seedwings.at ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seedwings.at alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Drachenservice Achim Kühnle
        Osterreuthen 14a
        87367 Eisenberg
        Tel. 08364/987199
        JKuehnle(AT)bdt-online.de

Fliegergrüße

Robert
        Zuletzt geändert von pumadompteur; 15.07.2014, 19:51. Grund: ordogravieh, (AT) eingefügt

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2007
          • 1445

Hi, die Frage lautet eigentlich wer prüft was und nach welchen Nachprüfanweisungen der Hersteller die es noch gibt und was wenn es keinen Hersteller mehr gibt.
          Nach welchem Recht, Inländisch – Ausländisch.
          Mit welchen Unterlagen und Verträgen der Hersteller und den von der damaligen Prüfstelle verlangten Originalen Ersatzteilen?

Für Synargie und Airwave, früherer Vertreter Aerosport (Firmenunterlagen und Rechte erworben) Aeros und die eigene Marke Ikarus bin ich mit meinen autorisierten Partnern der richtige Ansprechpartner. Die sehr geringe Menge der Ersatzteile und der nicht vorhandenen Unterlagen lassen eine prüfung von "Impuls" Hängegleitern nicht zu.Entsprechendes Material ( Zoll-Maßeinheit) ist nicht mehr erhältich.

Tomas

Kommentar

• pumadompteur
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2008
            • 372
            • Robert Melzer
            • Eckental

Zum Thema Impuls-Ersatzteile:

Die Bestände an Ersatzteilen wurden nach Geschäftsaufgabe von Impuls von Hans Trisl (hans(AT)skytools.de, www.lern-drachenfliegen.de) aufgekauft (siehe http://www.impuls-flug.com/). Was noch er im Moment noch hat? Einfach anmailen!

Fliegergrüße

Robert
            Zuletzt geändert von pumadompteur; 15.07.2014, 19:54. Grund: (AT) eingefügt

Kommentar

• Th0msn
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2006
              • 227
              • Thomas R.
              • Chiemgau

Ich hab noch zwei originale und unbenutzte Steuerbügel für den Impuls 14 rumliegen

Kommentar

• Onkel_Muetze
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2010
                • 88
                • Sebastian Ahrendt
                • Steinhagen, NRW

Noch eine Möglichkeit für Ersatzteile sehe ich bei Udo Wilhelm von der Flugschule Westfalen. Er hat zumindest viele Ersatzteile für ältere Drachen diverser Hersteller in seinem Lager, ob speziell für den Impuls was dabei ist kann ich aber nicht sagen.

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2007
                  • 1445

Hi, die Frage lautet eigentlich wer prüft was und nach welchen Nachprüfanweisungen der Hersteller die es noch gibt und was wenn es keinen Hersteller mehr gibt.
                  Nach welchem Recht, Inländisch – Ausländisch.
                  Mit welchen Unterlagen und Verträgen der Hersteller und den von der damaligen Prüfstelle verlangten Originalen Ersatzteilen?

Und erlischt das Gütesiegel wenn es keinen Hersteller mehr gibt. Welchen Wert hat dann eine solche Nachprüfung ohne ordentliche Unterlagen.

Tomas

Ps: von einem nicht deutschen Nachprüfer
                  Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 17.07.2014, 22:38.

Kommentar

• RatzFatz
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2006
                    • 268

Zitat von Ikarus-Pellicci
                    Und erlischt das Gütesiegel wenn es keinen Hersteller mehr gibt. Welchen Wert hat dann eine solche Nachprüfung ohne ordentliche Unterlagen.
                    wenn durch so eine Nachprüfung ein lebensgefährlicher Schaden entdeckt wird....
                    dann gibt es zwar kein Brief & Siegel dafür, aber der Pilot lebt noch

Kommentar

• Sunnyside19
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2009
                      • 138
                      • Carsten S.
                      • Berlin

eigentlich sollte ja das Siegel erlöschen wenn keine Nachprüfung mehr nach Herstelleranweisung möglich ist, da sich entweder niemand mehr findet oder es eben keine Ersatzteile mehr gibt. Das hätte auch den positiven Effekt, dass die verbliebenen Drachenbauer endlich mehr Neugeräte verkaufen könnten. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass jmd mit einem 25 Jahre alten Drachen fliegt...grad wenn man mal alte Turmlose und die neueste Generation vergleicht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen warum Leute die ewig alten Geräte fliegen wollen...ich meine, da hängt ja schließlich auch das Leben dran..Nostalgie hin oder her

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2007
                        • 1445

Hi,
                        Der Aufwand um eine Geräteprüfung in Deutschland zu bestehen ist sehr Umfangreich.
                        In den Betriebsanleitungen zum Beispielsind die Verfahrensanweisungen für die Nachprüfungen ein Pflichtthema auf das die Prüfer großen wert legen.
                        Die Betriebsanleitung mit ungenügender Ausführung = keine positive Musterprüfung.
                        Was ich damit sagen möchte: der Aufwand eine Musterprüfung zu machen macht keinen Sinn wenn es danach keinen mehr interessiert was in der geprüften Betriebsanleitung steht.
                        Da muss die Frage erlaubt sein „ Warum Musterprüfung“ und keine Anerkennung anderer Prüfungen im Hängegleiterbereich.
                        Wie beschrieben entsteht bei einer Staatliche Prüfstelle auch keine „bessere“ Prüfung und kein sicheres Gütesiegel, es ist das Verhalten der Piloten die unseren Sport sicher machen.

Tomas

Kommentar

• czuelch
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.09.2001
                          • 1429
                          • Carsten Zülch

Ich versteh die letzten Beiträge nicht so recht... Auf der Seite http://www.impuls-flug.com/ steht der Hinweis:
                          Die Überprüfung und Checks von Impuls Hängegleitern übernimmt in Zukunft die Drachenflugschule Chiemsee, Hans Trisl
                          Stimmt das denn nicht mehr? Wieso sollte Hans Trisl keine Betriebsanleitung für den Impuls haben?

Gruß
                          C.

P.S.: Klar gibt es heutzutage modernere und bessere Einsteigergeräte als den Impuls; darüber ist hier ja schon viel geschrieben worden. Aber wenn es nur um den Wiedereinstieg nach einer Flugpause geht, kann ein neu gecheckter Impuls, den der Pilot gut kennt, doch ausreichend sein...
                          Zuletzt geändert von czuelch; 19.07.2014, 06:50. Grund: P.S.

Kommentar

• Sunnyside19
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2009
                            • 138
                            • Carsten S.
                            • Berlin

@Carsten:

ja natürlich, ich bin auch etwas vom Thema abgeschweift, da ich immer wieder Piloten sehe mit "Hochleistern" von vor 20 Jahren...

Kommentar

• BeKu
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2009
                              • 467
                              • Bertram
                              • Bayern

@Sunnyside:

Zitat von Sunnyside19
                              ...bin auch etwas vom Thema abgeschweift, da ich immer wieder Piloten sehe mit "Hochleistern" von vor 20 Jahren...
                              Ähmm,
                              was genau stört Dich daran, welche Drachen andere fliegen?
                              Und warum geht Dich das was an?

Kommentar

Lädt...