Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

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  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 990

    Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

    Hallo zusammen,

    mittlerweile gibt es ja diverse Lösungen, die Segellatten am Achterliek abzustützen.

    1) Der Klassiker: Die Segellatten werden über Gummischnürre im Segel auf Spannung gehalten.
    Vorteile: Robust. Nachteile ?

    2) Dann kam die Lösung mit dem Endclip von Airborne (?).
    Nachteil: Die Dinger gehen regelmässig kaputt. Man sollte immer Ersatz dabei haben.

    3) Bautek: Auch sehr robust. Nur das Einhängen ins Achterliek ist ein bischen ein Gepfriemel.

    4) Avian: Die Lattenenden werden in Öffnungen im Achterliek eingehängt. Habe zwar keine praktischen Erfahrungen damit,
    finde ich aber sehr praktikabel.

    Gruss Josef
  • RatzFatz
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2006
    • 268

    #2
    AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

    WillsWing verwendete dünne Reepschnüre statt Gummis. Möglicherweise hatten die zu wenig Spannung drauf,
    oder leierten aus ??

    Vor den Lattenclips (sind die nicht von Airwave?) gabs noch die gefederten Lattenenden.
    Die brachen gern ab.

    Bautek & Avian kenn ich nicht. Gibts Bilder dazu?

    lg ratzfatz

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    • SvenM
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2005
      • 136
      • Sven Mühlberg
      • Halblech

      #3
      AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

      Avian:
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      Grüße Sven
      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
      --
      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

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      • RatzFatz
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2006
        • 268

        #4
        AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

        die Avian Lösung sieht gut aus. Möglicherweise haltbarer als die Klips.

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        • M.Wagner
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2011
          • 298
          • Manfred Wagner
          • Saaletal

          #5
          AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

          Zitat von Wolkengeflüster
          3) Bautek: Auch sehr robust. Nur das Einhängen ins Achterliek ist ein bischen ein Gepfriemel.
          Gruss Josef
          Zugegeben, ich bin ein Bautek Fan, angefangen mit meinem Saphir 16 anno 1983...

          Die Federstöpsel sind aber Mist. Billigstes sprödes Plastik, riecht nach PS oder ABS.. Hab mit meinem Kite ein ganzes Säckchen davon mitbekommen, an diversen Stellen zerbrochen.. Das nervt, angesichts der Tatsache, dass ein besserer Kunststoff (z.B. POM oder PA ) nur 10 ct mehr kosten würde, ( das wären dann 30Ct HK ), der Ersatz (Schrott) aber 3€ kostet....

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          • czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

            #6
            AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

            Komisch. Seit 2001 verschiedene Bautek-drachen mit diesen Feder-clips gehabt. Mir ist noch kein einziger abgebrochen.
            Gegenüber den Knick-Clips scheint mir vorteilhaft, dass die Feder-clips im Flug nicht aufgehen können.
            Das Reindrücken der ziemlich harten Feder ist allerdings für meine verweichlichten Bürojob-Fingerchen manchmal etwas qualvoll...
            Gruß
            C.

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            • Sunnyside19
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2009
              • 138
              • Carsten S.
              • Berlin

              #7
              AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

              Sind euch die Clips von Airborne echt schon mal aufgegangen, bei normal eingestellter Segelspannung? Klar dass wenn man sie maximal rausdreht und dann 100% spannt, denke ich ist das durchaus möglich, mir ist es halt noch nicht passiert

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              • czuelch
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2001
                • 1429
                • Carsten Zülch

                #8
                AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

                Ich wollte nicht sagen, dass das Aufgehen ein Problem ist oder dass das unter normalen Umständen passiert. Das ist sicher nicht so.
                Es gibt einen Bericht, dass Knick-Clips unter extremer Belastung (!) aufgehen können. Laut DHV gibt es selbst dann keine Auswirkungen auf das Flugverhalten.
                Gruß
                C.

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                • VNe
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2013
                  • 85

                  #9
                  AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

                  Mit den Airborne Clips lässt sich die Segelspannung halt einfach unkompliziert kontrollieren und einstellen. Der Clip und die Laschenaufnahme sind sehr leicht, resp. unkompliziert ausgeführt.
                  Die Avian Lösung ist auch elegant, jedoch müssen die Ersatz-Clips offenbar pro Segelseite (L/R) geordert werden. ( Laut Avian Website) Das finde ich dann hingegen eher wieder negativ.
                  Zuletzt geändert von VNe; 25.07.2014, 23:01. Grund: "Ersatz" hinzugefügt

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                  • Ikarus-Pellicci
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2007
                    • 1445

                    #10
                    AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

                    Hi, 1990 war das Jahr der Gütesiegelerteilung des Ikarus 390 mit einer einstellbaren Knicklatte am Ende des Segels. Die Idee war aktuell denn den zarten Hände der Pilotinnen waren die alten Lösungen nicht zuträglich. Mir auch nicht.Es bedurfte etwas einstellbares das leicht zu bedienen war, die Lösung 1990.Spritzgußwerkzeug war zu teuer und Messing hält einfach gut.:-)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lattenclip 1989.jpg
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Größe: 68,2 KB
ID: 817150
                    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 25.07.2014, 19:30.

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                    • M.Wagner
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2011
                      • 298
                      • Manfred Wagner
                      • Saaletal

                      #11
                      AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

                      Sorry, OT..

                      Hi Tomas, warum ist der 390 hier : http://www.delta-club-82.com/bible/f...s-pellicci.htm nicht gelistet ??? Oder kanntest du die Seite gar nicht. Ist doch quasi kostenlose Werbung... Beim Spirit-L fehlt ja auch einiges bei den techn. Daten, und nix über die Wölbklappen.


                      LG,
                      Manfred
                      Zuletzt geändert von M.Wagner; 25.07.2014, 20:58.

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                      • Ikarus-Pellicci
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2007
                        • 1445

                        #12
                        AW: Konstruktionsmerkmale - Achterlieklösungen

                        Hi Manfred, nur 2 Hände und ein Tag mit nur 24 Stunden ergibt begrenzte Kapazität.Gelobe Besserung.

                        LG Tomas

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