Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Thalhofer Modelle und Ersatzteile - Allgemeine Fragen eines Anfängers
AW: Thalhofer Modelle und Ersatzteile - Allgemeine Fragen eines Anfängers
Bei mir war der Übergang von 1-zu-plumps zu richtigem Drachen sehr sanft: Spirale > Mars > Worldcup > Fox
...und der erste Höhenflug (Hangstart, ca. 1000m Höhenunterschied zum Landeplatz und 4,3km Strecke dorthin) absolut Sahne, stehende Landung und alles...
Ich hatte aber bei allen Flügen das starke Gefühl, dass ich für den Fox mit meinen 71kg Pilotengewicht eigentlich zu leicht war; so bald ich aufgehört hatte zu ziehen, hörten die Fahrtgeräusche auf und das Handling wurde sehr sehr schwammig. Bei dosiertem Zug alles kein Problem, war nur etwas ätzend permanent die Basis gezogen halten zu müssen, damit das Ding einigermaßen spurtreu bleibt...
Hallo Rainer, vom Worldcup zum Fox ist ein großer Unterschied und mit etwas nach vorn trimmen wäre dein Flug ok. Dein Gewicht + Gurt (10 kg ) sind über 80 kg und eigentlich ok. Solltest du noch Probleme haben,ruf an.
Hallo Zusammen,
habe mir inzwischen einen Space 14 zugelegt, zumindest auf dem Papier, die Übergabe folgt in den nächsten Tagen. Bin schon voller Vorfreude, habe aber jetzt noch eine Frage: Auf was sollte ich denn bei der Übergabe achtgeben (Abgesehen vom Zustand des Drachen). Ich meine dabei vorallem Papiere/zertifikate/Checkplakette u.Ä. Was sollte das "Komplettpaket" dringend enthalten?
Herzlichen Dank
Zitat von Flyingjonny
Hallo Zusammen,
habe mir inzwischen einen Space 14 zugelegt, zumindest auf dem Papier, die Übergabe folgt in den nächsten Tagen. Bin schon voller Vorfreude, habe aber jetzt noch eine Frage: Auf was sollte ich denn bei der Übergabe achtgeben (Abgesehen vom Zustand des Drachen). Ich meine dabei vorallem Papiere/zertifikate/Checkplakette u.Ä. Was sollte das "Komplettpaket" dringend enthalten?
Herzlichen Dank
Hallo flyingjonny,
zu jedem Drachen gehört dokumentationsmäßig das Handbuch (bei manchen Herstellern auch ein Lattenplan), der Prüfbericht des letzten Checks und der Stempel des Checks irgendwo am Drachen. Interessant ist es auch, zu wissen, ob beim Check auch etwas instandgesetzt / ausgetauscht werden musste.
Das Handbuch für den Space kannst du von der Seedwings-Homepage runterladen.
Ich hab mir zwei neue Drachen direkt im Zillertal bei Seedwings gekauft und da war nichts dabei.
Kein Handbuch und kein Lattenplan. Dafür zwei Plastikclips für die Segellatten.
Ich hatte nach dem letzten Check auch keinen Prüfbericht bekommen, den Aufkleber für den Check am Drachen natürlich schon.
Dafür war bei meinem neuen Wills Wing neben Handbuch und Lattenplan noch ein Aufkleber, ein Fahrtmesser und ein Cap mit Wills Wing Logo dabei.
So, inzwischen steht mein Seedwings Space 14 vor mir, freue mich wie ein Schneekönig! Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir hier weitergeholfen haben, das war wirklich sehr hilfreich!
Ich hab mir zwei neue Drachen direkt im Zillertal bei Seedwings gekauft und da war nichts dabei.
Kein Handbuch und kein Lattenplan. Dafür zwei Plastikclips für die Segellatten.
Ich hatte nach dem letzten Check auch keinen Prüfbericht bekommen, den Aufkleber für den Check am Drachen natürlich schon.
Jaja, diese spezielle Erfahrung habe auch ich gemacht, wobei auf Nachfrage schlussendlich alles ausgehändigt wurde. Sogar der gebrauchte Packsack, wurde auf Nachfrage gegen einen neuen ohne Löcher getauscht (dachte immer ein neuer Packsack ist Bestandteil eines neuen Drachens).
Wie auch immer, Seedwings hat ja nun einen neuen Besitzer,- und mit dem geht's hoffentlich aufwärts .
Bist du den Space denn probe geflogen? Hatte von vielen Ecken gehört, dass die Flügel wohl ein wenig in der Fertigungstoleranz "streuen".
Aber wie auch immer, - mit dem Space wirst du viel Freude haben, flog den damals immer sehr gerne (und die Landung war sooooo easy....hinterherwein...).
probegeflogen bin ich ihn nicht, das darf ich auch noch garnicht, mir fehlt noch der A-Schein
hat hier jemand zufällig eine ahnung ob es eine ausführlichere gebrauchsanweisung bzw aufbauanleitung als die offizielle von seedwings gibt? die ist nämlich extrem kurz und lückenhaft. habe den vogel heute zum ersten mal seit kauf aufgebaut und habe an einigen stellen mehr oder weniger drauf los zusammengebaut, bzw. so wie ich es noch vom kauf in erinnerung hatte, weil das handbuch nicht viel hergibt. gerade auch anweisungen dazu wie man zb das segel am besten/schonensten zusammenfaltet habe ich leider garnicht. habe auf youtube noch ein video zum aufbauen gefunden, die fraglichen details sieht man da aber auch nicht wirklich. bin um jede info dankbar
Zum Thema Anleitung: Richtig gut war die englischsprachige Anleitung des Space. Leider ist der link zum Download beim Hersteller fehlerhaft. Entweder ist der Fehler nach den Feiertagen (Seedwings hat 'ne Email von mir) flott behoben, oder ich schicke dir das Handbuch per pdf (schicke mir einfach kurz eine Mail).
Kommentar