Seedwings Crossover Gütesiegel?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchkompensator
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2014
    • 44

    Seedwings Crossover Gütesiegel?

    Guten Abend,
    kann mir hier jemand erläutern, was nachträglich am Gerät geändert werden darf?
    Konkret geht es darum, dass der überarbeitete Crossover ja eine Anpassung im Segelschnitt erfahren hat und zudem im Obersegel nun über eine Segellatte mehr verfügt. Laut Aussagen des Herstellers ist das Gerät DHV 2 zertifiziert, referenziert aber auf das "alte" Datenblatt vom Vorgänger.

    Kann mir jemand in den Zertifizierungswirren helfen?

    besten Dank,
    Piet
  • Thermiksau
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 298

    #2
    AW: Seedwings Crossover Gütesiegel?

    Zitat von Pitchkompensator
    Guten Abend,
    kann mir hier jemand erläutern, was nachträglich am Gerät geändert werden darf?
    Nix was Festigkeit oder Pitch verschlechtert.

    Die gutgläubig-optimistische Antwort ist also: Wenn Seedwings das Ding mit Gütesiegelbapper ausliefert dann ist auch alles gemäß Güsi. Kann ja sein dass sie eine Pitchfahrt damit gemacht haben. Frag mal beim DHV nach, aber ob Dich das weiterbringt weiß ich auch nicht.

    Kommentar

    • Pitchkompensator
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2014
      • 44

      #3
      AW: Seedwings Crossover Gütesiegel?

      So, nach einem Telefonat mit der GüSi-Abteilung des DHV und Seedwings habe ich nun auch hier eine kurze Info für alle Interessierten.
      Laut Herrn Möller beeinflusst die hinzugefügte Segellatte und der geringfügig geänderte Segelschnitt die Sicherheit nicht negativ. Pitchfahrten auf einem Messwagen wurden daher nicht durchgeführt.

      Laut DHV gab es bis vor einer Weile die Möglichkeit das Gerätedatenblatt in geringfügigem Maße (bei nicht das Flugverhalten/Sicherheit beeinflussenden Änderungen/Ergänzungen) in geringem Maße anzupassen. Nach Neuregulierung ist nach heutigem Stand eine in den betroffenen Bereichen durchzuführende Überprüfung des Gerätes erforderlich.

      Kommentar

      • Seedwings Europe
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2015
        • 3
        • Michael Möller

        #4
        AW: Seedwings Crossover Gütesiegel?

        Hallo,

        wie schon zuvor geschrieben wurde, gibt es einen gewissen Spielraum in dem geändert werden darf.
        Oberflächig betrachtet kann man sagen, das alles was die Sicherheit erhöht ohne Überprüfung geändert werden darf (Oberflächig betrachtet !!! Im Zweifel sollte mit dem DHV gesprochen werden, was wir als Hersteller grundsätzlich tun).

        Die Änderungen die wir am Crossover vorgenommen haben, haben wir zuvor mit dem DHV_Prüfer ausgiebig besprochen. so haben wir am Crossover eine Segellatte hinzugefügt um eine bessere Formstabilität des Flügels zu erreichen. Hier haben wir eine nicht gestützte Segellatte hinzugefügt (soll heißen: eine Segellatte die nicht durch Pitchleinen gehalten wird und somit nur einen vernachlässigbaren Beitrag zum aufrichtenden Moment beiträgt). Zudem haben wir die Segelhinterkante zwischen den Segellatten geringfügig verändert, um das beim Vorgänger nach einigen Flügen auftretende Flattern, zu verhindern.
        Beide Änderungen sind im Rahmen der durch den Hersteller erlaubten Änderungen und Gütesiegel konform und mit Einverständnis des DHV ohne Nachprüfung.

        Liebe Grüße

        Michael Möller
        Geschäftsführer
        Seedwings Airsport GmbH

        Kommentar

        Lädt...