Guten Abend,
ich habe einen Crossover von Seedwings (2 Jahre alt) Probe geflogen und liebäugle nun mit dem Erwerb.
Beim lesen des Handbuches ist mir nun aber aufgefallen, dass der Crossover bereits nach 3 Jahren zum "5-Jahrescheck" muss, und danach jedes Jahr zum "2-Jahrescheck".
Was ich mich nun frage:
Ist es korrekt, dass wenn ich mich an die 5-2-Regelung halte, dann entsprechend mit einem "ungecheckten" Drachen, ergo mit "bedingtem" Versicherungsschutz fliege?
Laut Info von Seedwings liegen die Checkkosten (wenn nichts ausgetauscht werden muss) bei ca. 320,- €. Ich hatte vor wenigen Jahren mal meinen WillsWing Ultrasport bei Bautek gecheckt und kam nur auf ~200 € (und die Arbeit war top). Jetzt rechne ich natürlich im Kopf, dass mich beim Crossover der 5 Jahrescheck damit nicht 200,-€ kostet sondern knapp 1.000,- €. Und die nächsten 5 Jahre nochmal 1.600,- €.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass die Hersteller ihr Geld verdienen, nur muss das auch in Relation stehen - daher meine Frage: Was macht die Seedwings Drachen so "zerbrechlich" (kürzere Intervalle) und wartungsintensiv (hohe Checkkosten)?
(Sind ja schließlich keine Turmlosen mit Carbon-Querholm.)
Ja klar, ein Drachen ist mehr als nur eine wirtschaftliche Entscheidung, dennoch - oder mache ich da gerade nur einen Denkfehler?
Beste Grüße &
Happy Landings,
Piet
PS: Eben nachgeschaut - der Skyrunner muss nach 2 Jahren zum 5-jahrescheck, danach alle 2 Jahre (wobei der Hersteller im Handbuch rät jährlich zu checken).
ich habe einen Crossover von Seedwings (2 Jahre alt) Probe geflogen und liebäugle nun mit dem Erwerb.
Beim lesen des Handbuches ist mir nun aber aufgefallen, dass der Crossover bereits nach 3 Jahren zum "5-Jahrescheck" muss, und danach jedes Jahr zum "2-Jahrescheck".
Was ich mich nun frage:
Ist es korrekt, dass wenn ich mich an die 5-2-Regelung halte, dann entsprechend mit einem "ungecheckten" Drachen, ergo mit "bedingtem" Versicherungsschutz fliege?
Laut Info von Seedwings liegen die Checkkosten (wenn nichts ausgetauscht werden muss) bei ca. 320,- €. Ich hatte vor wenigen Jahren mal meinen WillsWing Ultrasport bei Bautek gecheckt und kam nur auf ~200 € (und die Arbeit war top). Jetzt rechne ich natürlich im Kopf, dass mich beim Crossover der 5 Jahrescheck damit nicht 200,-€ kostet sondern knapp 1.000,- €. Und die nächsten 5 Jahre nochmal 1.600,- €.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass die Hersteller ihr Geld verdienen, nur muss das auch in Relation stehen - daher meine Frage: Was macht die Seedwings Drachen so "zerbrechlich" (kürzere Intervalle) und wartungsintensiv (hohe Checkkosten)?
(Sind ja schließlich keine Turmlosen mit Carbon-Querholm.)
Ja klar, ein Drachen ist mehr als nur eine wirtschaftliche Entscheidung, dennoch - oder mache ich da gerade nur einen Denkfehler?
Beste Grüße &
Happy Landings,
Piet
PS: Eben nachgeschaut - der Skyrunner muss nach 2 Jahren zum 5-jahrescheck, danach alle 2 Jahre (wobei der Hersteller im Handbuch rät jährlich zu checken).
Kommentar