Checkintervall Seedwings-Geräte (o. warum sind Seedwingsgeräte so wartungsanfällig?)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngoK
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 56
    • Ingo Kirsch

    #16
    AW: Checkintervall Seedwings-Geräte (o. warum sind Seedwingsgeräte so wartungsanfälli

    Ok checken ist ja die eine Sache.
    Fachgerechtes Checken geht nach meiner Meinung nur mit dem Vorhandensein der Original Werks- Betriebsunterlagen.
    Feststellen ob Verschleiß aufgetreten ist (Dellen, Löcher im Segel) ist ja schon mal nicht schlecht.
    Aber nur wer diese Unterlagen hat kann den Hängegleiter wieder lufttüchtig machen. Der ohne diese Unterlagen eben nicht.

    Gruß Ingo

    Kommentar

    • kaimartin
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2005
      • 610

      #17
      AW: Checkintervall Seedwings-Geräte (o. warum sind Seedwingsgeräte so wartungsanfälli

      Zitat von IngoK
      Aber nur wer diese Unterlagen hat kann den Hängegleiter wieder lufttüchtig machen. Der ohne diese Unterlagen eben nicht.
      Die Unterlagen sind kein Zaubertrank, der auf magische Weise Lufttüchtigkeit bewirkt. Es sind noch nicht einmal vollständige Konstruktionszeichnungen, nach denen etwa fehlende Teile originalgetreu ersetzt werden können. Vielmehr geben die Unterlagen "nur" eine Reihe von geometrischen Daten an, die sich besonders kritisch auf die Lufttüchtigkeit auswirken. Dazu gehört etwa die Länge der Unterverspannung, die Abmessungen der Steuerrohre, oder der Lattenplan.

      Zum Glück ist es mit ausreichend Fachwissen durchaus möglich, einen Check durchzuführen. Das gilt sowohl formal als auch in der Sache.

      ---<)kaimartin(>---

      Kommentar

      • IngoK
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 56
        • Ingo Kirsch

        #18
        AW: Checkintervall Seedwings-Geräte (o. warum sind Seedwingsgeräte so wartungsanfälli

        Zitat von kaimartin
        Es sind noch nicht einmal vollständige Konstruktionszeichnungen, nach denen etwa fehlende Teile originalgetreu ersetzt werden können. Vielmehr geben die Unterlagen "nur" eine Reihe von geometrischen Daten an, die sich besonders kritisch auf die Lufttüchtigkeit auswirken. Dazu gehört etwa die Länge der Unterverspannung, die Abmessungen der Steuerrohre, oder der Lattenplan.
        ---<)kaimartin(>---
        Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wo ich komplett anderer Meinung bin. Die Unterlagen unterscheiden sich vom Handbuch, weil noch mehr im Detail.
        Ich spreche jetzt nur für meinem Checkbetrieb.

        Gruß Ingo

        Kommentar

        • Ikarus-Pellicci
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2007
          • 1445

          #19
          AW: Checkintervall Seedwings-Geräte (o. warum sind Seedwingsgeräte so wartungsanfälli

          Hi Kaimartin,
          über das Thema wurde eigentlich genug diskutiert.
          Es gibt Vorgaben in der LTF und von der Prüfstelle die wir Hersteller beachten müssen wie zum Beispiel die der Nachprüfung.
          Wenn du da etwas ändern möchtest musst du bei den zuständigen Stellen Änderungen beantragen oder alles abschaffen.
          Einstweilen halte ich es für Betrug am Kunden wenn ein „ Checker“ aus Mangel an Originalverspannung ( 1x19 ) ein selber gemachtes Seil (7x7) mit nicht ausreichender Festigkeit gegenüber den Original einbaut.

          Tomas

          Ps: bist herzlich Eingeladen selber eine Nachprüfung zu machen, mal schaun was für ein Ergebniss rauskommt

          Kommentar

          • Bernhard Wienand
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2007
            • 998
            • Bernhard Wienand
            • Hamburg

            #20
            AW: Checkintervall Seedwings-Geräte (o. warum sind Seedwingsgeräte so wartungsanfälli

            Meine Ansicht um Thema Nachprüfung und Instandhaltung generell, hier:


            Happy Landings, Bernhard

            Kommentar

            Lädt...