Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Wienand
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 998
    • Bernhard Wienand
    • Hamburg

    Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

    Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes? Kriterien, Informationen?

    Was ist Dein Hintergrund?

    Welche Kriterien sind für Dich bei Auswahl und Kauf eines Drachens wichtig, wie sehr und warum?
    • Preis
    • Flugleistungen
    • Handling
    • Sicherheit
    • Schlepp-Zulassung (Winde, UL)
    • Aussehen, Optik
    • Verarbeitung, Zustand
    • Gewicht
    • Packmaß
    • Aufbauzeit
    • Instandhaltungsaufwand (Intervalle, Kosten)
    • Lebensdauer
    • Verfügbarkeit (Lieferzeit, Nähe)
    • Service (Nähe und Kompetenz Hersteller, Checkbetrieb)
    • Gleiches Gerät bzw. gleicher Hersteller wie Fliegerkameraden
    • etc.

    Woran orientierst Du Dich dabei, wie sehr und warum?
    • Angaben des Herstellers
    • Verbreitung und Abschneiden in Wettkämpfen und Ranglisten
    • Testberichte (DHV, Zeitschrift)
    • Datenblatt Musterprüfung (DHV)
    • Beobachtungen in Fluggeländen
    • Empfehlungen Flugschule
    • Empfehlungen Freunde
    • Gleitschirm- und Drachenforum
    • Hörensagen
    • Probeflug
    • etc.

    Von wem würdest Du Dir worüber und wozu mehr Informationen wünschen?

    Wo können wir wie noch besser werden?

    Gruß und Dank, Bernhard
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 990

    #2
    AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

    Hallo Bernhard,

    Bei mir sind es zwei Punkte bzgl. Gerät:

    Handling und vor allem wie ich den Drachen landen kann.
    Wenn ich den Drachen gut landen kann, d.h. auch den Landeplatz mühelos treffen indem ich die Höhe noch wegziehen kann,
    dann fühle ich mich wohl mit dem Gerät. Langsamere Geräte mit grösserer Fläche lassen sich auch sehr einfach landen.
    Hochleister sind daher leider nix für mich, obwohl ich bei Fliegen selber damit gut zurecht kommen würde.
    Obwohl ich das Model nicht mehr fliege, der WW Falcon hat mir mit am meisten Spass gemacht.
    Vor einem Neukauf rede ich natürlich mit Piloten, die ein interessantes Gerät fliegen.
    Bei meinem nächsten Drachenkauf wird der Checkbetrieb in der Nähe berücksichtigt,
    ich habe bisher diesem „Argument“ recht wenig Beachtung geschenkt.
    Mittlerweile mag ich nicht mehr stunden lang unterwegs sein für etwaige Checks / Reparaturen..


    Gruss Josef

    Kommentar

    • cooly
      Registrierter Benutzer
      • 18.07.2002
      • 839

      #3
      Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Drachens?

      meine Prios als Pilotentyp: Breiten- oder Freizeitsportler
      Nach mehr als 20 Jahren Drachenfliegen und nun 48Jahre alt, andere fliegen doppelt so weit und doppelt so lang wie ich,
      bin ich definitiv kein Leistungssportler, auch 2 Gleitzahlen mehr ändern da nichts dran.

      1) Probeflug = ich komme mit dem Handling zurecht
      2) geringes Gewicht = bei meinen 90kg nakt wiegen turmlose für meine Größe >35kg
      3) gutes Steigen/geringes Sinken auch mit meiner Zuladung
      4) bekannte Sicherheitsmängel der "Marke" und schlechter Umgang damit, sind Ausschlußkriterium
      5) Rundbasis für kleine Lufträder verfügbar
      6) zuverlässiger Checkservice wo nicht nur Gleitschirmchecker arbeiten (und nicht zu weit weg)
      7) Transparenz beim Hersteller - ich kann fragen und bekomme Antworten (kann beim Check zuschauen) und werde als Laie nicht als no-brainer abgetan, oder mit unqualifiziertem Verkaufsgeplänkel "Du bist ein guter Pilot, für Dich passt das genau" eingewickelt.
      8) Preis (gebraucht darf es auch sein, aber nicht älter als ein Jahr, ausgelutschtes Segel hab ich bei meinem alten selber)
      9) Kurzpack und Liegendaufbau für Lanzarote/Starkwind
      10) Gute Beratung auch für Freizeit/Hobbyflieger .. beim Wettkampf werde ich nicht mehr landen und optionen wie 600Eur für Carbonsegellatten sind ein zu teures Gimmik, was nur Sinn macht, wenn damit auch ein altes Segel wie ein neues steht
      ..
      x-1) DHV Testbericht schau ich mir an, aber bei Klasse 3 Geräten steht da fast immer das gleiche drin, bringt nicht viel als Entscheidungshilfe
      x) Gleitleistung

      trotz dem fehlenden "Liegendaufbau" lande ich zwangsläufig beim Bautek Fizz.
      Ich habe derart Hexenschuß vom letzten mal die 37kg (Spice) die Rampe raufschleppen,
      dass mir 35kg eines Laminar Z9 oder eines Combat (für meine Größe) einfach zu viel sind.
      Die mögen bei >70km/h auch besser gleiten, steigen aber mit ein paar kg Gewicht mehr auch nicht besser, Ersatzteile sind teuer und der Check ist einfach weiter weg und zu Fly&More als Drachencheckbetrieb möchte ich wegen alter Erfahrungen nicht hin.
      Ein Starrer kommt wegen des Preises und weil ich den schlechter zu Fuss (zum Startplatz) transportieren kann für mich nicht in Frage:
      Ich habe keine Zeit und Energie dreimal vom Auto zum Drumont Startplatz (100Höhenmeter, 600m Fussweg) zu tragen (2xFlächenhälfte + 1xGurtzeug+krams).

      Über die Flugkarriere bildet sich u.U. eine gewisse Herstellerbindung heraus, die mich betriebsblind macht, hatte aber auch schon Drachen anderer Hersteller.
      Für mich ergibt sich eher sehr sehr selten eine Möglichkeit andere Drachen auszuprobieren .. wer gibt sein geliebtes Stück schon her, nach dem Motto: tauschen wir heute mal? Drachentestival gab es bei mir vor Ort die letzten 11 Jahre jedenfalls nicht (ausser Air macht kein Hersteller vor Ort Werbung in den Fluggebieten, jedenfalls nicht bei mir in der Nähe) und auf der Messe Hochglanzprospekte blättern ist für mich auch kein Auswahlkriterium.

      Insgesamt macht mir bei allen Herstellern Sorge dass es für HG-Checkbetriebe in D zu wenig kompetenten Nachwuchs gibt und ich befürchte mein Gerät in Zukunft selber checken zu müssen. Deshalb sind auch Carbonteile nicht so der Hit, weil selbst ohne viel Ahnung nicht zu checken.
      Zuletzt geändert von cooly; 16.04.2015, 14:15.

      Kommentar

      • VNe
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2013
        • 85

        #4
        AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

        Für mich maßgebend:
        • Leistung
        • Nähe zum Hersteller/ Importeur / Checkbetrieb
        • Handling


        zu Punkt 2: Ich habe mehrere in meiner Nähe, das ist natürlich ein Glücksfall. Meine Liste würde anders aussehen, wäre KEIN Betrieb in meiner Nähe.

        Was sicherlich schade, resp. schwierig ist: Probefliegen!
        Ich würde mein edles Stück sicherlich nicht irgend einem dahergelaufenen Piloten für einen Flug überlassen.
        Insofern bin ich froh habe ich mein Gerät letztes Jahr endlich gefunden und muss mich mit dem "Problem" nicht mehr herumschlagen.

        Grüsse!

        Kommentar

        • Na Servus
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2003
          • 496
          • The Special One
          • Bremgarten

          #5
          AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

          Am Thermikmagazin und dem DHV-Forum, dass muss reichen!
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar

          • Robert Benedek
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 659

            #6
            AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Drachens?

            Zitat von cooly
            ....


            Nach mehr als 20 Jahren Drachenfliegen ...bin ich definitiv kein Leistungssportler auch 2 Gleitzahlen mehr ändern da nichts dran...
            ...
            ...
            Ein Starrer kommt wegen des Preises und weil ich den schlechter zu Fuss (zum Startplatz) transportieren kann für mich nicht in Frage:
            Ich habe keine Zeit und Energie dreimal vom Auto zum Drumont Startplatz (100Höhenmeter, 600m Fussweg) zu tragen (2xFlächenhälfte + 1xGurtzeug+krams).

            Insgesamt macht mir bei allen Herstellern Sorge dass es für HG-Checkbetriebe in D zu wenig kompetenten Nachwuchs gibt und ich befürchte mein Gerät in Zukunft selber checken zu müssen. Deshalb sind auch Carbonteile nicht so der Hit, weil selbst ohne viel Ahnung nicht zu checken.
            Super Kommentar... knackig formuliert !
            Das trifft viele, wird aber nicht gerne zugegeben ;-) Da trifftst Du sicher so manchen Nerv.

            Schade dass für Dich der Startplatz so umständlich erreichbar ist. Wäre aber kein schlechtes Fittnestraining ;-)

            Die Flüge der letzten 2 Jahre meiner Fliegerei (auf dem Atos) waren die vernüglichsten; hätte ich doch früher gewechselt!
            Ausschlaggebend war überigens die Tatsache dass 17+21 kg deutlich rückenfreundlicher sind als die üblichen 30+x.

            Dummerweise stimmt die Sache mit dem Preis; aber nur teilweise.
            Die modernen Teile, die in eine normale Garage passen, haben ihren Preis.
            Die mit den einteiligen Holme dagegen sind richtig billig, und lassen (aus der Perspektive der Nicht-Leistungsportler) jeden Flex hinter sich.

            Drachen fliegen, ohne selber checken können (dürfen ist eine andere Sache) sollte man eigentlich nicht.
            Hier hat die Gesetzgebung prinzipiell ihre Grenzen, was sind 2 Jahre ? Können zu viel oder zu wenig sein.

            Kommentar

            • dbrehm
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2013
              • 27
              • Laupheim

              #7
              AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

              Hallo in die Runde,

              ich habe mich stark an die Empfehlung meiner Flugschule orientiert und bin sehr gut damit gefahren.

              Für mich ist wichtig, dass ich
              - ein optisch ansprechendes Gerät habe
              - einen Drachen habe, welcher technisch auf der Höhe der Zeit ist
              - ein gutmütiges, fehlerverzeihendes Gerät habe, welches sich einfach starten, fliegen und landen lässt
              - einen zuverlässigen Ansprechpartner für Checks bzw. Kleinreparaturen/Ersatzteile habe, welcher nicht zuuuu weit weg ansässig ist.

              ich denke dass war's. Meine Zielvorstellung beim Drachenfliegen ist eben nicht in erster Linie "Leistung". Vielmehr will ich unbeschwert in der Thermik kreisen und ohne geräteinduzierten Stress fliegen. Der Drachen, der mir das "leistet" ist mein "Hochleister" :-)

              Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • cooly
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2002
                • 839

                #8
                OT: Starr oder Flex?

                sorry wir geraten off topic
                Zitat von Robert Benedek
                Schade dass für Dich der Startplatz so umständlich erreichbar ist. Wäre aber kein schlechtes Fittnestraining ;-)
                Mit meinem Flexi mache ich das auch, aber eben nur einmal am Tag, und dann muss ich beim Aufbauen ordentlich verschnaufen. Und nur bei Ostwind ist das mein Wahlstartplatz, sonst hab ichs schon bequemer.

                Die Flüge der letzten 2 Jahre meiner Fliegerei (auf dem Atos) waren die vernüglichsten; hätte ich doch früher gewechselt!
                Ausschlaggebend war überigens die Tatsache dass 17+21 kg deutlich rückenfreundlicher sind als die üblichen 30+x.
                Bei uns sind auch einige Leute von Flex auf Starr umgestiegen und haben streckenmäßig einen Leistungssprung gemacht.
                Und auch sie berichten kraftsparendes Fliegen ist lange möglich. Aber:
                Nur wenige Starrflügelpiloten landen am üblichen Landeplatz (schräger Hand) sondern auf größeren Aussenlandewiesen,
                offenbar ist das Landen trotz Wölbklappen doch nicht so einfach wie mit einem Gleitschirm?
                Und ich hörte auch schon von mehreren dass es ihnen zu langweilig wird, weil sie zuwenig Rückmeldung vom Gerät bekommen
                und sich sportlich kaum noch betätigen beim Fliegen .. das der Flexi mehr Feedback gibt und sportlich/körperlich im Flug anspruchsvoller ist - was einige ja suchen.

                Die modernen Teile, die in eine normale Garage passen, haben ihren Preis.
                Die mit den einteiligen Holme dagegen sind richtig billig, und lassen (aus der Perspektive der Nicht-Leistungsportler) jeden Flex hinter sich.
                Da hab ich offenbar eine Wissenslücke, Du meinst die älteren Atosse kann man nicht zweiteilen, und sie passen nicht in eine normale Garage?
                Mir ist klar, dass Starre eine andere Klasse sind, die schon eher ein Segelflugzeug sind. Ich fände es spannend auch auf kleinsten Wiesen im Schwarzwald hanglanden zu können. Ist sowas möglich? aber wahrscheinlich gar nicht nötig weil man immer woanders hin weggleiten kann.

                Was den Check betrifft denke ich ist man bei Air auch längerfristig noch gut aufgehoben, allerdings ists eben deutlich teurer.
                und wer weiss ... vielleicht fange ich auch mal bei den richtigen Segelfliegern an.
                Zuletzt geändert von cooly; 17.04.2015, 11:16.

                Kommentar

                • Robert Benedek
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 659

                  #9
                  AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                  Hallo,

                  ich meinte längs teilbar. Die "alten" sind 5,80m lang, die neuen 5,15. Machte bei mir leider den entscheidenden Unterschied.
                  So eine Garage dieser Länge stand mir nur 35km entfernt von meiner Wohnung zur Verfügung nachdem meine ursprüngliche bezahlbare Unterkunft in der Nachbarschaft abgerissen wurde...
                  Da hängt das gute Stück immer noch unter der Decke und wartet auf bessere Zeiten.

                  Das mit dem Feedback stimmt allerdings.

                  Das der Check mehr kostet hatte ich nicht nachgerechnet...allerdings wünscht AIR ausdrücklich Teilnahme des Piloten.
                  Das ist einerseits eine feine Sache weil man mächtig was lernen kann; andereseits kann es für manche ein weiter Weg werden.

                  Landung ?
                  Hm..ich kann es nicht vergleichen weil ich nur 2x GS geflogen bin (Ü-Hang).
                  Aber mit voller Klappe geht er besser abwärts als ein Einfachsegler wenn man kräftig zieht.
                  Quer zum Hang ? Theoretisch hilft das positive V, praktisch keine Erfahrung.


                  Gruß
                  Robert
                  Zuletzt geändert von Robert Benedek; 17.04.2015, 17:02.

                  Kommentar

                  • Bernhard Wienand
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.02.2007
                    • 998
                    • Bernhard Wienand
                    • Hamburg

                    #10
                    AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                    Hab das Thema einmal aus der Versenkung gehoben, um vielleicht doch noch die ein oder andere Antwort zu bekommen.

                    Ergänzend und konkreter meine Frage:
                    Was, welche Informationen etc., erwartest Du von der Website eines Herstellers?
                    Siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...010#post441010

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar

                    • Bruno63
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2001
                      • 705
                      • Zentraleuropa

                      #11
                      AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                      Ich will Leistung, Leistung und nochmals Leistung. Ach ja, einigermassen landbar und Kurzpacken muss Standart sein. Beim Gewicht schaue ich auf jedes Kilo und das Handling sollte anfängertauglich sein. 😉
                      Bei so hoch gesteckten Ansprüchen bleibt leider der Preis auf der Strecke da dies nur der Atos VRS bieten kann. Mein nächster Flügel ist sicher ein solcher.
                      Gruss Bruno

                      Kommentar

                      • Spyder14
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.01.2014
                        • 218
                        • Thomas
                        • Wach....

                        #12
                        AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                        Zitat von Bernhard Wienand
                        Hab das Thema einmal aus der Versenkung gehoben, um vielleicht doch noch die ein oder andere Antwort zu bekommen.

                        Ergänzend und konkreter meine Frage:
                        Was, welche Informationen etc., erwartest Du von der Website eines Herstellers?
                        Siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...010#post441010

                        Gruß, Bernhard
                        Hallo Bernhard,

                        find dein Thema gut und auch das du diese obige Frage nochmal in den Vordergrund stellst.
                        Ich finde auch das wirklich brauchbare Vergleichsinfos rar sind.

                        Wenn ich ein Gerät vergleichen will, was bleibt mir da;
                        - Andere Pilotenmeinungen (Aussagekraft fraglich, jeder ist von seinem Drachen total überzeugt, kennt aber ganz viele Fehler der anderen)
                        - DHV-Testbericht (Leistungsangaben fehlen(z.B. GZ), Handling und Einstufung teils zweifelhaft siehe z.b. Klasse 2 haben Impuls und Kite, was für eine Aussage)
                        - Vergleiche in Magazinen (habe mir zuletzt noch die Vergleiche Spyder - U2 160 - Rebull - Spirit runtergeladen, leider flog der Pilot einen Drachen selber und brachte viel eigene Vorlieben im Bericht unter)
                        - Herstelleraussagen ???

                        Fazit: Ich würde mir eine von allen Herstellern einheitlich verwendete Skala von 1 - 10 wünschen für mind. 3 Punkte (-max. 5)(Handling Start/ Landung - Steuerbarkeit/Rollverhalten - Leistung/ Gleitzahl/ Ausschwebestrecke)
                        in die jeder Hersteller seine Geräte einstuft. Das wäre immer noch kein perfekter Vergleich, aber
                        1. sehe ich wie sehr (lt. Hersteller) ein einfacheres oder eben höherwertiges Gerät von meinem aktuellen abweicht und das erleichtert meine Kaufentscheidung je nachdem ob ich auf eine GZ verzichten kann für besseres Handling oder mehr Leistung möchte und wissen will ob das Neugerät überhaupt mehr verspricht.
                        2. Das Argument, die Hersteller sind zu optimistisch und irreal bei Ihren Angaben - Ich denke es gibt genug ehrliche und realistische Angaben der Hersteller, sollte bei diesem System jedoch ein Hersteller deutlich abweichende Angaben machen, so würde das sehr sicher hier im Forum ausgiebig diskutiert, was zur Folge hätte das dieser Hersteller freiwillig seine Angaben korrigiert um überhaupt noch ernst genommen zu werden.

                        3. Eine Einstufung könnte natürlich auch vom DHV-HG-Fachmann vorgenommen werden, das könnte dann die aktuelle sehr grobe Einstufung ergänzen.


                        Schöne Flüge

                        Thomas

                        Kommentar

                        • Lasse
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2006
                          • 638
                          • Harald Stephan
                          • 35435 Wettenberg

                          #13
                          AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                          Sehr Informativ für die Flugleistungen wäre die Veröffentlichung der Polare von jedem Modell unter Angabe des Einhängegewichts und des Gurtzeugmodells.

                          Ein bekannter deutschen Drachenhersteller, gibt als Stallgeschwindigkeit 25 km/h an.
                          Ob diese geringe Geschwindigkeit tatsächlich zu erreichen ist, weiß ich nicht.
                          In jedem Fall fehlt z.B. hier das entsprechende Einhängegewicht.
                          Im Bodeneffekt kann wohl etwas langsamer geflogen werden. Auch hier wüßte ich gerne ob die Stallgeschwindigkeit im Bodeneffekt (beim Landen) oder im freien Luftraum ermittelt wurde.

                          Kommentar

                          • VNe
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2013
                            • 85

                            #14
                            AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                            Die Stallgeschwindigkeit eines Flugzeugs wird üblicherweise in der Luft ermittelt.

                            Kommentar

                            • m.a.r.t.i.n
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2011
                              • 723

                              #15
                              AW: Woran orientierst Du Dich bei der Auswahl und dem Kauf eines Gerätes?

                              - Gute Leistung
                              - Nickstabil
                              - Soll professionell entwickelt und gefertigt sein.
                              - Soll ohne Kraftaufwand Geradeausfliegen
                              - Soll dem 1. Steurimpuls auch folgen
                              - Wendigkeit - gute Rollrate

                              Mein Traumgerät wäre:
                              Leistung und Sicherheit eines Atos VR mit der Wendigkeit eines Aeros Phantoms. Vielleicht ist es der VRS oder der VQR -> bin noch nicht Probegeflogen.

                              Ein Flexi, der nicht selbstständig geradeausfliegt und Steuerbefehlen unpräziese folgt, kommt fast nicht in Frage. "Fast" weil ich schon über Biwakfliegen mit dem Drachen nachgedacht habe, und nur einen leichten, langsamen Flexi auf Weiden toplanden könnte. Paragleiten wäre für das Vorhaben sicher die bessere Wahl. Da müsste ich aber mehr Zeit ins Erlernen investieren..

                              lg
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...