Lässt sich bei Gegenwind durch mehr Klappen (also z.B. 20°) die
Klinkhöhe beim Windenschlepp mit Starrflügeln vergrößern ?
Hintergrund: die Klinkhöhe ergibt sich aus dem durchschnittlichen Steigen
(m/s) mal die Schleppdauer (Sekunden).
Durch mehr Klappen erhöht sich der Auftrieb (bei gleicher V)
oder gleicher Auftrieb bei weniger V.
Es erhöht sich zwar auch der Widerstand,den Vortrieb liefert jedoch die Winde.
Durch den höheren Auftriebsbeiwert kann der Starrflügel langsamer fliegen.
Die Schleppdauer verlängert sich. Je mehr Gegenwind umso mehr verlängert sich
die Schleppdauer im Verhältnis.
Das GS bei Gegenwind größere Klinkhöhen erzielen als Starrflügel,lässt wohl ähnlich erklären ?
Hat jemand schonmal die Windenschlepp Klinkhöhen ausgewertet ?
Wieviel langsamer wird die Geschwindigkeit im Schlepp bei mehr Klappen ?
Wie verändern sich Steigwerte 5°/10°/15°/20° ?
Gibt es andere Theorien ?
Vielen Dank
Klinkhöhe beim Windenschlepp mit Starrflügeln vergrößern ?
Hintergrund: die Klinkhöhe ergibt sich aus dem durchschnittlichen Steigen
(m/s) mal die Schleppdauer (Sekunden).
Durch mehr Klappen erhöht sich der Auftrieb (bei gleicher V)
oder gleicher Auftrieb bei weniger V.
Es erhöht sich zwar auch der Widerstand,den Vortrieb liefert jedoch die Winde.
Durch den höheren Auftriebsbeiwert kann der Starrflügel langsamer fliegen.
Die Schleppdauer verlängert sich. Je mehr Gegenwind umso mehr verlängert sich
die Schleppdauer im Verhältnis.
Das GS bei Gegenwind größere Klinkhöhen erzielen als Starrflügel,lässt wohl ähnlich erklären ?
Hat jemand schonmal die Windenschlepp Klinkhöhen ausgewertet ?
Wieviel langsamer wird die Geschwindigkeit im Schlepp bei mehr Klappen ?
Wie verändern sich Steigwerte 5°/10°/15°/20° ?
Gibt es andere Theorien ?
Vielen Dank
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