AW: Empfehlungen für Gurtzeuge
Nach einer anstrengenden Arbeitswoche fliege ich am liebsten auch ein "KissAss"-Gurtzeug.
Oder hieß es "KissMyAss"?.. ;-)
Lustiger verschreiber Cooly! :-)
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das speziell ein solcher Gurt einer genauen und fachkundigen Einstellung bedarf. (Diskussion in einem anderen Beitrag)
Wie dies zu geschehen hat steht nicht in der Anleitung eines Tenax 3.
Beste Erfahrung habe ich (und auch meine Freunde) mit der Einstellung des "Sliderstrecker" derart, das man nach einem Tritt ins Fußteil den Slider knapp über die Mitte seines Gesamtweges zieht.
Nun kann man die Füße entspannt im Gurtzeug ablegen ohne Spannung halten zu müssen und kann die Höhenverstellung über den KickAss Hebel völlig unangestrengt vornehmen.
Bei mir funktioniert die Anpassung der Neigung so auch während des UL-Schlepps sehr einfach. Das ist bei anderen Gurtzeugen wie dem XR5 (hatte ich vorher) nahezu ausgeschlossen, was während des Schlepps zuweilen unangenehm sein kann, wenn man die Position nicht schon vor dem Start passend eingenommen hat.
Eine sauber eingestelltes Gurtzeug macht einen deutlichen Unterschied im Fluggenuß gegenüber dem Standard im Lieferzustand.
Nehmt Euch die Zeit!
Im Normalfall muss das nur sehr selten wiederholt werden, wenn man keine Teile tauscht.
Inzwischen fliege ich auch mit einer Helmhalterung, die mir nach 3-fachem Bandscheibenvorfall im Nacken wieder schmerzfreie Flüge garantiert.
Die stufenlose Verstellung kombiniert mit einer Sollbruchstelle garantiert maximalen Komfort.
Nur für meine Füße habe ich bis heute noch keine optimale Position gefunden. Irgendwie scheint der Winkel der Fußteile immer ungeeignet oder meine Füße sind nicht der Norm entsprechend.. ;-)
VG
Thomas
Nach einer anstrengenden Arbeitswoche fliege ich am liebsten auch ein "KissAss"-Gurtzeug.
Oder hieß es "KissMyAss"?.. ;-)
Lustiger verschreiber Cooly! :-)
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das speziell ein solcher Gurt einer genauen und fachkundigen Einstellung bedarf. (Diskussion in einem anderen Beitrag)
Wie dies zu geschehen hat steht nicht in der Anleitung eines Tenax 3.
Beste Erfahrung habe ich (und auch meine Freunde) mit der Einstellung des "Sliderstrecker" derart, das man nach einem Tritt ins Fußteil den Slider knapp über die Mitte seines Gesamtweges zieht.
Nun kann man die Füße entspannt im Gurtzeug ablegen ohne Spannung halten zu müssen und kann die Höhenverstellung über den KickAss Hebel völlig unangestrengt vornehmen.
Bei mir funktioniert die Anpassung der Neigung so auch während des UL-Schlepps sehr einfach. Das ist bei anderen Gurtzeugen wie dem XR5 (hatte ich vorher) nahezu ausgeschlossen, was während des Schlepps zuweilen unangenehm sein kann, wenn man die Position nicht schon vor dem Start passend eingenommen hat.
Eine sauber eingestelltes Gurtzeug macht einen deutlichen Unterschied im Fluggenuß gegenüber dem Standard im Lieferzustand.
Nehmt Euch die Zeit!
Im Normalfall muss das nur sehr selten wiederholt werden, wenn man keine Teile tauscht.
Inzwischen fliege ich auch mit einer Helmhalterung, die mir nach 3-fachem Bandscheibenvorfall im Nacken wieder schmerzfreie Flüge garantiert.
Die stufenlose Verstellung kombiniert mit einer Sollbruchstelle garantiert maximalen Komfort.
Nur für meine Füße habe ich bis heute noch keine optimale Position gefunden. Irgendwie scheint der Winkel der Fußteile immer ungeeignet oder meine Füße sind nicht der Norm entsprechend.. ;-)
VG
Thomas
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