Mars 170 als Einsteigergerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingi89
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2016
    • 8

    Mars 170 als Einsteigergerät

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und mache aktuell meinen A-Schein.
    Momentan bin ich auf der Suche nach meinem ersten eigenem Gerät.
    Am Übungshang verwendete ich am liebsten einen Mars 170.

    Was haltet ihr vom Mars 170 verglichen mit anderen Einsteigergeräten? ist er für die ersten Jahre zum fliegen lernen ausreichend?
    Wie groß ist z.B. der Unterschied zum Relax, dem Nachfolger vom Mars?
    Der Relax hat z.B. schon ein schwimmendes Kielrohr was der Mars nicht hat, ist so etwas für den Anfang von Relevanz?

    Die Fragen interessieren mich, da ich momentan einen echt schönen sehr gut erhaltenen Mars 170 bekommen würde, das Segel sieht noch aus wie neu und auch sonst scheint er in einem wirklich guten Zustand zu sein (Check wird vor dem Kauf noch durchgeführt).

    Gruß und noch einen schönen Sonntag!
  • Thermiksau
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 298

    #2
    AW: Mars 170 als Einsteigergerät

    Lass Dich von Deinem Fluglehrer beraten.
    Der Moyes-Mars ist bestenfalls der Ur-Ur-Urahn des Icaro-Relax, der auch bereits vom RX2 abgelöst wurde.
    Geh mal davon aus dass Du den Mars nicht mehr verkauft bekommst. Das kannst Du dann als Wertverlust für einen gebrauchten Drachen neuer Konstruktion rechnen und Du hast dafür was Gescheites. Die neuen Vögel sind schon sehr viel besser und geeigneter für Einsteiger als das alte Geraffel, egal wie gut es aussieht. Mit einem RX2 mit Tecnora (Beispiel) kannst Du recht lange Spaß haben, je nach Anspruch.
    Zu dem Thema gibt es unzählige Threads hier, lies mal nach.
    Klare Tendenz: Finger weg vom Mars.

    Kommentar

    • Jan Schueken
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2015
      • 64
      • Jan

      #3
      AW: Mars 170 als Einsteigergerät

      Ich muss jetzt selber mal ganz blöd fragen: Gleicht Icaro's Mars einem alten Moyes Mars?
      Wenn dem so und
      - die Flächengröße passt? (15,75 m² sind nicht wenig, wenn auch am Übungshang total egal)
      - der Preis fair ist? (300 €)
      würde ich den eigentlich nicht pauschal ausschließen (wenn er natürlich wirklich OK ist).

      Ich habe meine ersten Höhenflüge auf einem Mars bzw. WW Falcon in der kleineren Größe gemacht. Einen Unterschied konnte ich nie wirklich fest stellen (empfand die grundsätzliche Geräte-Streuung ausschlaggebender nach all den Jahren).
      Grundsätzlich bin ich immer skeptisch, wenn jemand ein 30 Jahre altes Gerät hat, welches in traumhaftem Zustand ist. Es kommt also drauf an.

      Grundsätzlich hängt das aber auch von deinem Budget ab (sowie Meinung deines Fluglehrers). Moderne Doppelsegel-Geräte landen sich teilweise leichter als Uralt-Einfachsegler etc. Lass dir bloß keinen Drachen schmackhaft reden, "nur weil er gerade verfügbar ist".

      Magst du mir mal eine Mail schicken wo bzw. bei wem du schulst?

      Unabhängig von alledem: Mit deine Frage bist du hier genau richtig !

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • Milvus.
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2009
        • 43
        • Ines

        #4
        AW: Mars 170 als Einsteigergerät

        Ich hatte auch auf einem Mars 170 gelernt, damals war ich zufrieden damit. Aber er ist schwergängiger als z.B. der Funky, dadurch hatte ich beim Umstieg auf ein neueres Gerät doch Schwierigkeiten. Das hat mich lange verfolgt.
        Wenn dein Budget kein jüngeres/moderneres Gerät hergibt, kann er in Ordnung sein. Allerdings solltest du ihn vorher von jemandem mit Erfahrung fliegen lassen, da ältere Geräte auch wenn sie lange auf dem Dachboden gelegen haben verzogen oder verstellt sein können und dann hast du definitiv keinen Spaß damit.

        Tecnora sieht bei einem Einfachsegler zwar Schick aus, ist aber nicht so strapazierfähig wie Dacron. Als Spaß- und Gelegenheitsflieger kann man sowas gerne nehmen, als Flugschüler, der aller Voraussicht nach sehr oft auf- und abbauen wird, ist er mit Dacron wahrscheinlich besser bedient.

        Grüße Ines
        Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
        Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

        Kommentar

        • bertS
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2005
          • 451
          • n.a.

          #5
          AW: Mars 170 als Einsteigergerät

          Wie alt ist der Mars?
          Warum ist der Mars so gut erhalten? - Erfahrungsgemäß sieht man an Drachen die gerne und viel geflogen wurden, auch Gebrauchsspuren.
          Wer führt den Check durch? Gehört ein Testflug zu diesem Check?
          Wie sieht es mit einem Probeflug aus?
          Die restlichen Fragen die du dem Verkäufer stellen solltest, haben die Vorposter schon gestellt.
          lg Bert

          Kommentar

          • schneidair
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2014
            • 295
            • Heiko Herzig

            #6
            AW: Mars 170 als Einsteigergerät

            Hallo Wingi,

            klasse, dass du dich fürs Drachenfliegen entschieden hast.

            Wegen Einstiegsgerät guck mal hier:


            Kauf Dir keinen alten Gammel, die Segel schrumpfen mit hohem Alter.
            Auch wenn die noch gut aussehen heißt das nicht, dass das Gerät noch gut ist.

            Die neue Generation Einfachsegler sind viel besser (im Sinne von ausgewogen und spaßfördernd) als das Material von damals.
            Und gute Einsteiger haben einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Daher lieber am Anfang ein bisschen was investieren als am falschen Ende sparen.

            Heiko

            Kommentar

            • Jan Schueken
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2015
              • 64
              • Jan

              #7
              AW: Mars 170 als Einsteigergerät

              Zitat von schneidair
              Wegen Einstiegsgerät guck mal hier:
              http://ikaruspellicci.de/Testbericht...e_Mini_Fox.pdf
              Ansonsten gäbe es zudem die Möglichkeit den obig erwähnten Fox zu mieten. Ich weiß nicht mehr was die Saison gekostet hat - aber ich meine mich zu entsinnen, dass das Angebot gut gewesen ist, wenn man berücksichtigt, dass alles "bis auf Crash-Kosten" inkludiert ist .
              Ruf gerne mal den Tomas Pellicci an, der ist eigentlich (fast) immer für einen guten Drachenschnack zu haben .

              Kommentar

              • winDfried
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2003
                • 1620
                • Winfried O.
                • Rheinhessen

                #8
                AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                Das würde ich auch unterschreiben:
                Zitat von schneidair
                ... Kauf Dir keinen alten Gammel, ...
                Aber ansonsten würde ich Dir sagen, dass der Icaro Mars 170 ein ziemlich guter Einsteiger-Drachen ist.
                Es sollte halt kein 30 Jahre alter Moyes Mars sein, aber mit einem 2000er Baujahr kannst Du einen guten Drachen erwischen,
                mit dem Du angstfrei und vergnüglich Drachenfliegen lernen kannst.
                Achtung: Auch bei Drachen, die ungeflogen herum liegen, verändert sich im Laufe der Jahrzehnte das Segel und verschlechtert sich die Fliegbarkeit.

                Aus Gewichtsgründen fliege ich seit letztem Herbst zufällig auch einen Mars 170 und habe viel Spaß damit.
                Anders als die hochmodernen Geräte mit Randbögen kannst Du den Mars gut bis an das obere Gewichtslimit beladen und das Händling wird besser.
                (Mit einem Relax 14 habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. )
                Für einen Piloten mit deutlich weniger als 80 kg Lebendgewicht wird er sich allerdings, glaube ich, etwas zäh anfühlen.
                Da macht sich das Fehlen eines schwimmenden Querrohrs durchaus bemerkbar.
                Dass er keine Randbögen hat, bringt dem Einsteiger den Vorteil, dass ein teures Verschleißteil weniger dauernd kaputt gehen kann.

                Der Mars hebt auch auf einer flachen Startwiese nach zwei oder drei Schritten Startlauf ab und trägt zuverlässig und ohne zur Seite auszubrechen.
                Anders als Geräte, wie Perfex, Impuls oder Atlas liegt er neutral auf der Schulter, auch bei etwas Wind von vorne und wird dann nicht hecklastig.
                Das Landefenster ist groß und gut zu erfühlen.
                Bei versehentlich zu frühem Ausstoßen, stellt der Mars Dich dank seiner großen Fläche in einer Sackflug- oder Fallschirm-Landung trotzdem sanft auf die Füße.

                Vom Icaro Laminar Z9 kommend, war für mich die größte Überraschung, dass mein Gerät (Mars 170 Serie D, Baujahr 2006) erstaunlicherweise
                ein ganz ähnliches Kurvenhändling hat:
                "Erst Ziehen, dann Einleiten. Kopf denkt, Hintern lenkt. Nicht kreuzkontrollieren. "
                Das alles kannst Du mit dem Gerät gleich richtig einüben, und kommst dann auch mit höherklassigen Geräten später gut klar.
                Das hocheffiziente Icaro Profil ist hier bereits spürbar wirksam.

                Am Übungshang soll er leicht sein. Später kannst Du eine Verstärkungsfolie in die Anströmkante einlegen,
                dann fliegt er mit überraschend gutem Gleiten. Zumindest unter 65 km/h.
                Für den UL-Schlepp muss er mit V-Schlepphilfe aufgerüstet werden. Dazu gibt es im Alten Lager umfangreiche Erfahrung.
                Ihn an der Winde auszuprobieren, habe ich erst übernächsten Monat Gelegenheit.

                Das von einem anderen Hersteller als Innovation angepriesene "Konzept des verschiebbaren Schwerpunkts" hat der Marsi auch schon lange
                Für mich ein Spaßflieger, der wenig Streß und viel Flugvergnügen macht.
                Und ein Beweisstück, dass viel Blinc an "modernen Einfachseglern" eben doch eher Kosmetik als echter Fortschritt ist.

                Dir @Wingi89 weiter alles Gute auf dem Weg zum Freiflieger, wünscht,
                W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 15.02.2016, 14:21.

                Kommentar

                • Wingi89
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2016
                  • 8

                  #9
                  AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                  Euch allen erstmal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen und guten Rückmeldungen!
                  Mir hat wirklich jede Antwort weitergeholfen oder ich konnte etwas von ihr lernen, echt klasse Forum!

                  Ich werde den Kauf erstmal nicht überstürzen und abwarten was ich noch so finden kann. Nun weiß ich besser darüber Bescheid was es zu beachten gibt und weiß, falls es wirklich ein Mars wird, dass er auch ein guter Drache für einen Einsteiger sein kann

                  Danke!

                  Kommentar

                  • Slears
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2014
                    • 95
                    • Oberland

                    #10
                    AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                    Ein wirklich schöner Einsteigerdrachen ist definitiv auch der Seedwings Space...bei mir im Kurs haben wir 3 Leute mit so einem Vogel (incl. mir)..ja er ist etwas träge aber für den Anfang super leicht zu starten, zu fliegen und zu landen..ausserdem hat er mit den 80% Doppelsegel und einer wirklich guten Gleitleistung durchaus das Potential länger damit Spaß zu haben..Wiederverkauf ist auch kein Problem, weil Space ziemlich gefragt sind. Ja Dummerweise sind Seedwings jetzt Pleite..aber im Gebrauchtmarkt findet man eigentlich immer einen...oder du fragst den Manfred selber www.skypoint.at

                    Kommentar

                    • Constantin
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.08.2009
                      • 113
                      • Constantin Trautmann
                      • Schleswig-Holstein

                      #11
                      AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                      Zitat von Slears
                      ...oder du fragst den Manfred selber www.skypoint.at
                      Nicht, dass ich etwas gegen gut gemeinte Empfehlungen hätte, aber der Manfred Bangheri ist wohl der letzte, den ich auf einen Drachenfluganfänger loslassen würde ('Been there....done that!').

                      @Wingi89: Behalte einfach immer den Gebrauchtmarkt im Blick, da kommen immer wieder schöne Drachen rein,- da ist keine Eile geboten. Erwarte auch nicht, dass die Drachen zur genannten Preisvorstellung den Besitzer wechseln (es gibt da immer 2-3 runtergerockte Ladenhüter die regelmäßig neu inseriert werden) - wobei man aber auch sagen muss, dass viele insbesondere ~2-3 Jahre alte Geräte häufig wirklich fair/realistisch bepreist sind.

                      Helfen kann dir vielleicht auch dieser Link: www.heb-ab.de.

                      Viele Grüße,
                      Constantin

                      PS: Auch wenn das obige feedback so korrekt ist (ja, er startet/fliegt/landet extrem einfach), der Space ist m.A. eher ein "Hipster Drachen" (ineffektive VG und angepriesene Leistung weit entfernt von Realität...die fast reine 1er Einstufung kommt nicht irgendwoher). Zumindest bezüglich der kleinen (Space 14) Größe hatte ich nach ca. 1,5 Jahren Flugerfahrung mit dem Space, insbesondere beim Windenschlepp und beim Fliegen nah am Hang, eher sehr gemischte Gefühle. Wobei es auch hier große Fans von dem Gerät gibt, tendenziell eher bezüglich der 16er Größe! Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen Space und gutem Einfachsegler eher überschaubar, dass er das Mehrgewicht und -preis bedingt rechtfertigt. Das ist aber nur meine (persönliche) Meinung .
                      Zuletzt geändert von Constantin; 16.02.2016, 02:32.

                      Kommentar

                      • Wolkengeflüster
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 990

                        #12
                        AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                        Hallo zusammen,

                        einen Mars in gutem Zustand und ordentlich gecheckt kann man auch heute noch empfehlen.
                        Wenn der Preis stimmt, warum nicht - der Mars ist ein sehr bewährtes Gerät.

                        Die Flugschule Kehlheim verwendet bevorzugt den Mars zur UL Schlepp-Schulung,
                        weil er (in Verbindung mit einer Schlepphilfe) hinter einem UL sehr einfach zu beherrschen ist.

                        Was beim Mars sehr nützlich sein kann:

                        Anfänger kommen gerne zu hoch in den Landeplatz - beim Mars kann man mit kräftig ziehen
                        die Höhe ordentlich vernichten.

                        Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber der Mars dürfte wohl neben dem Atlas einer der meist verkauften Drachen überhaupt sein.

                        Gruss Josef

                        Kommentar

                        • SaschaN
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2004
                          • 1701
                          • Sascha Nilius
                          • ...aus M

                          #13
                          AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                          Also ich denke mal, wenn der Preis stimmt, ist der Mars nicht so verkehrt. Aber z.B. bei 1000€ würde es fast schon mehr Sinn machen ein paar Euro draufzupacken, und sich ein aktuelles Gerät anzuschaffen. Da ist später der Wiederverkaufswert auch entsprechend gut.

                          Ich persönlich finde am Mars den liegenden Aufbau kacke; gerade bei der aktuellen Witterung und Bodenverhältnissen gibts keine bessere Möglichkeit, sich das Segel richtig einzusauen. Das sieht dann nämlich nicht mehr lange aus wie neu.

                          Zitat von Wolkengeflüster
                          Die Flugschule Kehlheim verwendet bevorzugt den Mars zur UL Schlepp-Schulung,
                          weil er (in Verbindung mit einer Schlepphilfe) hinter einem UL sehr einfach zu beherrschen ist.
                          Hatte meinen Schleppschein auch damit gemacht, das ging überraschend gut.

                          By the way:



                          Das steht auch gerade ein Relax dabei.

                          Zitat von Wolkengeflüster
                          ...Atlas...
                          Aber sowas bitte nicht andrehen lassen. @Ines: Bist Du so ne Fuhre nicht mal geflogen? War das nicht der, wo noch Kunststoff-Elektrorohre als Segellatten eingeschoben werden?
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar

                          • Slears
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2014
                            • 95
                            • Oberland

                            #14
                            AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                            Zitat von RedSockAward
                            N
                            PS: Auch wenn das obige feedback so korrekt ist (ja, er startet/fliegt/landet extrem einfach), der Space ist m.A. eher ein "Hipster Drachen" (ineffektive VG und angepriesene Leistung weit entfernt von Realität...der fast reine 1er Einstufung kommt nicht irgendwoher). Zumindest bezüglich der kleinen (Space 14) Größe hatte ich nach ca. 1,5 Jahren Flugerfahrung mit dem Space, insbesondere beim Windenschlepp und beim Fliegen nah am Hang, eher sehr gemischte Gefühle. Wobei es auch hier große Fans von dem Gerät gibt, tendenziell eher bezüglich der 16er Größe. Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen Space und gutem Einfachsegler so marginal, dass er das Mehrgewicht und -preis einfach nicht wert ist. Das ist aber nur meine (persönliche) Meinung .
                            o.k. sorry Wingi89...vergiss einfach alles was aus dem Zillertal kommt

                            Kommentar

                            • Milvus.
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2009
                              • 43
                              • Ines

                              #15
                              AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                              Alu Segellatten hatte der Atlas schon. Ich hatte ihn geflogen weil der Flugschüler Probleme mit der Geschwindigkeit und der Richtung hatte. Deshalb finde ich es wichtig dass die Schulungsgeräte zwischendurch von erfahrenen Piloten geflogen werden.

                              Grüße Ines
                              Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
                              Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

                              Kommentar

                              Lädt...