Mars 170 als Einsteigergerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #16
    AW: Mars 170 als Einsteigergerät

    Auch ich habe zeitweise mit einem Mars gelernt (Erlebnisbericht zum Schmunzeln und zum Nicht-Nachmachen hier): Ja, er ist wirklich ein kreuzbraver Einsteiger, leicht zu starten, leicht zu landen. Im Flug ziemlich träge, was am Anfang OK ist. Dass er für einen Einfachsegler gut geht (s. WinDfrieds Beitrag), ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen... (Edit: ich sehe gerade, dass WinDfrieds Mars Bj. 2006 ist, da kann sich einiges geändert haben... Trotzdem ist der Mars halt im Grundsatz eine Konstruktion aus den 1980er Jahren.)

    Auch WinDfrieds Skepsis bezüglich des technischen Fortschritts bei Einsteigergeräten teile ich nicht. Von Tomas Pellicci z.B. weiß ich, dass er eine Menge Arbeit und Tüftelei in die Verbesserung des Fox gesteckt hat. Das Ding macht schon beim Aufbauen Spaß, dank zahlreicher smarter Lösungen (Gleiches dürfte für Relax / RX2 und andere moderne Einsteigergeräte gelten, aber die kenne ich nicht so gut). Wenn man - was am Anfang ja empfehlenswert ist - mehrere Flüge an einem Tag macht, ist das nicht ganz unwichtig.

    Neulich habe ich einem Piloten mit einem Fox beim Landen zugeschaut. Das sah verblüffend einfach aus (geringe Minimalgeschwindigkeit). Auch die Sinkgeschwindigkeit war gering. Ich habe dann mit dem Piloten gesprochen, und er hat sich sehr zufrieden geäußert.

    Wenn man mit einer Sportart anfängt, ist doch vor allem eins wichtig: Dass man Spaß hat, schnelle Fortschritte macht, Erfolgserlebnisse hat - kurz: dass man motiviert ist und bleibt. Und dabei spielt auch eine gute Ausrüstung eine Rolle. Klar, mit alten Ski kann man auch Skifahren lernen. Aber machen moderne, wirklich gute Ski nicht einfach mehr Spaß?

    Von daher würde ich dafür plädieren, doch etwas mehr zu investieren und nach einem modernen Gerät Ausschau zu halten. Man kann diese modernen Geräte, wenn man "herausgewachsen" ist, gut wieder verkaufen, verliert also letztlich nicht viel.

    Just my 2 Cents
    C.
    Zuletzt geändert von czuelch; 16.02.2016, 07:54.

    Kommentar

    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #17
      AW: Mars 170 als Einsteigergerät

      Hi Ines,

      zum Atlas ein paar Fragen: wie alt ist er, wo gibt es die Original Ersatzteile, wer ist berechtigt die Nachprüfung zu machen und die Lufttüchtigkeit des Atlas zu bestätigen.

      Gruß Tomas

      Ps: eine Drachenfluglehrerin find ich

      Kommentar

      • UdoH
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 1979
        • Udo Hartmann
        • WI

        #18
        AW: Mars 170 als Einsteigergerät

        Mit einem geliehenen Mars habe ich vor vielen Jahren meinen ersten Höhenflug gemacht, da ich aber nix besseres kannte kann ich auch im Nachhinein nicht mehr beurteilen ob der jetzt besonders gut flog.


        Zitat von Ikarus-Pellicci
        zum Atlas ein paar Fragen: wie alt ist er, wo gibt es die Original Ersatzteile, wer ist berechtigt die Nachprüfung zu machen und die Lufttüchtigkeit des Atlas zu bestätigen.
        Hi Tomas,
        aus aktuellem Anlass, wie steht es denn um die Geräte eines insolventen Herstellers?

        Grüße
        Udo

        Kommentar

        • Milvus.
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2009
          • 43
          • Ines

          #19
          AW: Mars 170 als Einsteigergerät

          Zitat von Ikarus-Pellicci

          Ps: eine Drachenfluglehrerin find ich
          Assistentin Bitte. Ich kann keinem Fluglehrer vorschreiben mit was seine Schüler fliegen sollen.

          Grüße Ines
          Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
          Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

          Kommentar

          • tduepmann
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2013
            • 103
            • Tilo Düpmann
            • Sindelfingen

            #20
            AW: Mars 170 als Einsteigergerät

            Bei mir ist das noch nicht so lange her und hier ist meine Meinung:
            Für den Übungshang ist ein Mars gut, andere ältere Einfachsegler auch. Starten, Steuern und Landen kann man damit gut lernen.
            Und die Einschläge sind nicht so teuer, selbst Totalzerstörer sind nicht ruiniert.

            Für die Höhenflugschulung empfehle ich modernes Material - macht einfach gleich mehr Spaß.

            Ich hab mit Feder und Kontakt angefangen. Das war ok. Dann bei Tomas einen Fox geliehen. Das war super und das Beste was ich tun konnte.

            Dann einen gebrauchten Space, der gleich viel besser gleitet ohne den Piloten zu überfordern, damit habe ich auch meine A-Schein Prüfung gemacht.

            Ja, der ist ein bisschen zäh, man kann auch sagen gut gedämpft. Am Hang super, am UL braucht der Anfänger schon eine Finne.

            Dann einen Crossover - der geht noch besser, aber schaukelt auch schon mal. Jetzt einen Atos.

            Ich will damit sagen: Von Anfang an gutes Material: Macht Spaß und man kann den Flieger nicht fürs Absaufen verantwortlich machen.
            Und: Kleine Schritte beim Aufrüsten, damit man sich nicht überfordert.
            Und, wenn du schon ein bisschen älter bist, so wie ich, solltest du dich nicht auch noch mit altem Material abgeben.

            Fazit: Für die Höhenschulung hol dir einen FOXSPACERX2FUNKYFALCON oder so, wenn du kannst.
            Mieten ist eine prima Option.
            Und, auch wenn mich Tomas jetzt dafür haut: Ein guter Uno tut's auch.

            Kommentar

            • Ikarus-Pellicci
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2007
              • 1445

              #21
              AW: Mars 170 als Einsteigergerät

              Hi Ines,
              aber du bist auf dem besten Weg eine zu werden.

              Die Fragen kann dann bestimmt dein „Ausbilder“ beantworten.

              Zur Ausbildung in Deutschland (und im Ausland nach Deutschen Ausbildungs- Richtlinien) sind Hängegleiter mit gültiger Geräteprüfung der Klasse 1 notwendig.

              Geräte die keinen Hersteller mehr haben und keinen Rechtsnachfolger sind nicht mehr Nachprüffähig und eine Verwendung ist ohne Lufttauglichkeit nicht mehr möglich.

              Alle auf dem Markt befindlichen modernen Hängegleiter sind einfacher im gesamten Handling und führen zu einem schnelleren und sicheren Ausbildungs- Ergebnis.

              Tomas

              Ps: ich weis früher war alles besser, da war alles aus Holz und keiner hat Fehler gemacht

              und Tilo hat plus punkte der Uno nicht

              Kommentar

              • Wolkengeflüster
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 990

                #22
                AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                Hallo Tomas,

                da hab ich meine Schwierigkeiten...

                "Geräte die keinen Hersteller mehr haben und keinen Rechtsnachfolger sind nicht mehr Nachprüffähig und eine Verwendung ist ohne Lufttauglichkeit nicht mehr möglich"

                Ich kann ja meinen Drachen bei einem Betrieb meines Vertrauens checken lassen...das muss nicht der original Hersteller sein.
                Das Gerät ist dann auf alle Fälle "lufttauglich".

                Falls Seedwings endgültig zumacht - dann kann man doch nicht alle Seedwings Drachen auf den Schrott bringen.

                Oder gilt das doch wieder nur für deutsche Piloten?

                Gruss Josef

                Kommentar

                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #23
                  AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                  Achwas, das ist die immer wieder gleiche (falsche) Leier aus Pellicci's Gütesiegel-Märchenkassette. Die hab ich ja auch schon abbekommen. Und für Ines hat er sie extra nochmal zurückgespult.

                  Gibt's vermutlich auch schon als Klingelton.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar

                  • LinkingWings
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2008
                    • 262
                    • Dirk Soboll

                    #24
                    AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                    Er meint das nicht so, Sascha. Auf meinen Tip hin hat sich eine Flugschülerin von mir einen Fox bei ihm mieten wollen. Hatte er nicht da, hat ihr aber dann einen frisch gecheckten alten Impuls 14 zum Kauf angeboten. Keine Ahnung, wieso der ggü dem Uno Pluspunkte von ihm bekommt, und keine Ahnung, wie das da mit dem Rechtsnachfolger so gelaufen ist ;-)
                    Naja, und das mit der Klasse 1 zur Ausbildung stimmt auch nicht ... aber lassen wir das besser ...
                    Zuletzt geändert von LinkingWings; 16.02.2016, 22:20.

                    Kommentar

                    • Ikarus-Pellicci
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2007
                      • 1445

                      #25
                      AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                      Hi Sacha,

                      freilich geh ich mit meiner Meinung manchen auf die Nerven, es sind halt die Vorgaben die nicht mehr stimmig sind und die hab ich nicht gemacht.

                      Das mit dem Klingelton ist eine gute Idee, die Verbreitung bringt womöglich neugirige neue Piloten

                      @ Dirk, wie lange brauhst denn noch bist begreifst das es eine Fangfrage war!

                      Tomas

                      Kommentar

                      • SaschaN
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2004
                        • 1701
                        • Sascha Nilius
                        • ...aus M

                        #26
                        AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                        Hi!

                        Das mag ja sein. Aber letztendlich hieße das ja, dass alle Leute bei Dir gekauften Geräte wegschmeißen können sobald der nächste Check ansteht, solltest Du von heute auf morgen den Laden zumachen.

                        Selbst wenns denn so wäre, dass ich das Gerät nicht woanders checken lassen könnte, ist mir die Grauzonen-Lösung doch lieber. Auch wenn ich nicht auf alten Geräte-Kram stehe, ist mir ein Fluganfänger damit lieber als einer, der mangels Geräteangebot auf Gleitschirm wechselt, weil man die an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt.

                        Und warum meckerst Du dann uns immer an? Ich mache die Vorschriften nicht. Und wenn doch: Stell mir ne Kiste Bier hin, ich schreib Dir da alles rein was Du gerne hättest
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar

                        • Spyder14
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.01.2014
                          • 218
                          • Thomas
                          • Wach....

                          #27
                          AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                          Zitat von SaschaN
                          Achwas, das ist die immer wieder gleiche (falsche) Leier aus Pellicci's Gütesiegel-Märchenkassette. Die hab ich ja auch schon abbekommen. Und für Ines hat er sie extra nochmal zurückgespult.

                          Gibt's vermutlich auch schon als Klingelton.
                          Hi Leute,

                          haben wir das nicht schon in soooo vielen Threads mit Tomas diskutiert ???

                          Siehe hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...t=checkbetrieb

                          Ich habe auch auf einem Impuls gelernt, als es Impuls schon lange nicht mehr gab und lebe immer noch !

                          Kommentar

                          • Ikarus-Pellicci
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2007
                            • 1445

                            #28
                            AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                            Hi Sacha,

                            Das mag ja sein. Aber letztendlich hieße das ja, dass alle Leute bei Dir gekauften Geräte wegschmeißen können sobald der nächste Check ansteht, solltest Du von heute auf morgen den Laden zumachen.

                            mit dem Unterschied das ich dafür sorgen werde einen Rechtsnachfolger zu haben, also alles OK auch in der Zukunft.

                            Wenn ein Hersteller keinen Rechtsnachfolger hat dann siehts schlecht aus.

                            Das Problem ist die Versicherungsfrage : nur mit Gütesiegel oder Nachprüfung und diversen Scheinen zugelassenen Geänden usw.

                            Erfunden hat´s jemand anderes, ich mach euch nur aufmerksam darauf und so richtig gefallen tut´s mir auch nicht.

                            Ändern können wir das nur gemeinsam.

                            Tomas

                            Ps: glaub ihr wirklich wir können neue Piloten begeistern mit uralt Produkten nur wei´s billig ist

                            Kommentar

                            • Ikarus-Pellicci
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2007
                              • 1445

                              #29
                              AW: Mars 170 als Einsteigergerät

                              Hi, da hat mal jemand gefragt wann ich aufhöre Drachen zu bauen und sein Freund meinte :der schraubt noch im Sarg.

                              Danke für das Kompliment, doch vorher gibts "den" Nachfolger.

                              Der Spaß und der gute Service soll bleiben.

                              Tomas

                              Kommentar

                              Lädt...