Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.Horbach
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2006
    • 73
    • Rainer Horbach
    • Aachen

    #16
    AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

    ...ich musste grade lachen, weil ich mal dem Link von DummdiDumm gefolgt bin: Das Foto, auf dem das Gurtzeug zu sehen ist, IST in Cabrière, am Übungshang von Jürgen
    Zuletzt geändert von R.Horbach; 04.04.2016, 06:58.

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #17
      AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

      Dumdiedum:
      sry, aber - für mich ist Jürgen Referenz, was Übungshangausbildung angeht. Und sry, ich finde, es gehört in die Betriebsanleitung und auf jeden Fall hinein, wie das Teil entstanden ist. Tolle Arbeit, keine Frage - und supertoll, das so viele bei Jürgen Assizeit machen, er so viel weitergibt und wir so viel mitnehmen - und Du sogar Sachen von ihm weiterentwickelst und zur Serie bringst; danke! Für mich gehört er da aber auch genannt.

      Kommentar

      • Slears
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2014
        • 95
        • Oberland

        #18
        AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

        Zitat von RedSockAward
        ...es kann schon 2 Tage dauern, bis man Luft unter die Füßen bekommt.....
        naja ich hab mit Peter Cröniger den Ü-Hang geniesen dürfen..."laufen laufen laufen...laufen....WEITERLAUFEN"..Luft unter den Füßen..hmm..gefühlt nach 2 Wochen Aber das hat wirklich viel gebracht..ein Hangstart hat danach niemanden aus unserem Kurs aus dem Konzept gebracht...auch nicht als wir von diesen Bergsteigergurten auf Kniehänger oder Integralgurte umgestiegen sind..alles problemlos

        Kommentar

        • dumdidum
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 50

          #19
          AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

          Zitat von querformat
          Dumdiedum:
          sry, aber - für mich ist Jürgen Referenz, was Übungshangausbildung angeht. Und sry, ich finde, es gehört in die Betriebsanleitung und auf jeden Fall hinein, wie das Teil entstanden ist. Tolle Arbeit, keine Frage - und supertoll, das so viele bei Jürgen Assizeit machen, er so viel weitergibt und wir so viel mitnehmen - und Du sogar Sachen von ihm weiterentwickelst und zur Serie bringst; danke! Für mich gehört er da aber auch genannt.
          deckblatt der bedienungsanleitung, unten rechts (unter dem hersteller) steht es, sogar mit internetadresse. ich kann dich beruhigen, es ist mit allen beteiligten so abgesprochen, vielleicht erkennst du ja auch wer die person auf dem foto ist? ;-)

          @R.Horbach: Die Storry mit den Rippen ist super - Nundenn jetzt kannst du dir einfach eins für den Übungshang kaufen.
          Zuletzt geändert von dumdidum; 03.04.2016, 23:05.

          Kommentar

          • R.Horbach
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2006
            • 73
            • Rainer Horbach
            • Aachen

            #20
            AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

            @dumdidum: wo'n?

            Kommentar

            • UdoH
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 1979
              • Udo Hartmann
              • WI

              #21
              AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

              Na hier :
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • dumdidum
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 50

                #22
                AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                ich glaube er meinte eher wo er es kaufen kann?
                Beim Hersteller, also: www.vonblon.com, Elmar hat das super gemacht.

                Kommentar

                • R.Horbach
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2006
                  • 73
                  • Rainer Horbach
                  • Aachen

                  #23
                  AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                  okay, ich ruf da vielleicht mal an. War auf der Website und die sah so aus, als wäre die seit den Neunzigern nicht mehr aktualisiert worden

                  Kommentar

                  • Bernhard Wienand
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.02.2007
                    • 998
                    • Bernhard Wienand
                    • Hamburg

                    #24
                    AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                    Das Beste ist für mich das geringe Gewicht von nur 1,3 kg. Jetzt noch 'nen reinen Übungshangdrachen unter 15 kg.

                    Hochbinden, damit man aufrecht bleibt, kann man letztlich jedes Gurtzeug.

                    Was den späteren Übergang in die Liegendposition nach dem Start betrifft:
                    - Das fatale sich reinschmeißen kann man sich mit so einem Gurtzeug nicht angewöhnen.
                    - Probleme könnten später schlechte bzw. schlecht eingestellte Gurtzeuge machen, die die Tendenz haben, einen bei Entlastung während des Startlaufs nach vorne zu kippen. Darauf kann man aber am Gestell des Simulators hinweisen.

                    Ein weiterer Schritt für eine leichtere und gleichzeitig bessere Ausbildung.

                    Toll auch, dass sich ein Hersteller hierfür gefunden hat.

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar

                    • 14olger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.09.2015
                      • 28

                      #25
                      AW: Hängegleiter-Gurtzeug extra für Flugschüler / Ausbildung

                      Hallo miteinander,

                      mit etwas Verzögerung dank Dienstreise melde ich mich doch auch mal zu dem Thema:

                      Ich habe bei Jürgen vor 3 Jahren den L-Schein gemacht innerhalb von 2 Wochen in Millau. Letztes Jahr habe ich die A-Schein Ausbildung abgeschlossen.
                      Alle die Jürgen kennen wissen dass er die Übungshangausbildung sehr gründlich und überlegt macht, genauso wie seine Fluglehrer und Assistenten.

                      Das "alte" Übungshanggurtzeug habe ich als sehr geschickt und leicht in Erinnerung, allerdings war es nicht besonders bequem wenn man zum x-ten Flug mit Drachen den Hang hochgestapft war. Vielleicht ist das ja bei dem neuen Gurtzeug noch besser.

                      Ich glaube dass Cabrières mittlerweile ein richtiges kleines Innovationszentrum für die Ausbildung geworden ist (siehe dieses Gurtzeug, der Flugsimulator, Analyse und Weiterentwicklung von Lerntechniken). Das Team ist ja auch hier im Forum sehr aktiv. Und ich denke der Ansatz von Jürgens "Hochschulprogramm" ist genau die richtige Art.
                      Sicher bleiben bei einem Sport der wohl nie für die ganz breite Masse geeignet sein wird (Gleitschirmfliegen eingeschlossen auch wenn das hier manchmal schon fast wie Volkssport gehandelt wird) nur ein kleiner Teil der Leute dabei.
                      Aber nur indem man einen solchen, sehr kleinschwelligen Schnupper-Einstieg anbietet, wozu einfache Übungshanggleiter und -Gurtzeuge gehören, wird man Nachwuchs für dem Sport produzieren.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar

                      Lädt...