Segel bemalen / bedrucken

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.Horbach
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2006
    • 73
    • Rainer Horbach
    • Aachen

    Segel bemalen / bedrucken

    Hallo zusammen,

    ich habe einen älteren Drachen mit weißem Dacron Segel und da ich ein kreativer Mensch bin, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das Segel zu bemalen oder zu bedrucken. Ich frage vor allem deswegen, weil ich ja auf keinen Fall das Segel beschädigen möchte. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
  • Sunnyside19
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2009
    • 138
    • Carsten S.
    • Berlin

    #2
    AW: Segel bemalen / bedrucken

    dauerhaft "Bedrucken" geht nur ordentlich mit Sublimation, was ich mir aber bei der Größe nicht so einfach vorstelle. Bemalen müsstest Du Dich mal informieren welche Lösungsmittel verwendet werden. Bei Sublimation fällt das Weg, ist aber wie gesagt nicht trivial, und nicht ohne Spezialdrucker, etc. durchführbar. Die meisten benutzen ja "normale" Aufkleber, was bei Dacron auch gut geht (für eine gewisse Dauer, je nach "Knick-Intensität"), bei Laminaten ist das etwas anders, wenn da die Aufkleber lang genug drauf sind, bestellst lieber ein neues Segel

    Kommentar

    • Hüttenflieger
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2015
      • 455
      • Stephan, für Freunde: Ede
      • Schleswig Holstein/ Portugal

      #3
      AW: Segel bemalen / bedrucken

      Zitat von R.Horbach
      Hallo zusammen,

      ich habe einen älteren Drachen mit weißem Dacron Segel und da ich ein kreativer Mensch bin, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das Segel zu bemalen oder zu bedrucken. Ich frage vor allem deswegen, weil ich ja auf keinen Fall das Segel beschädigen möchte. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
      Hallo
      meine Frau bemalt u.a. auch Segeltuch aus z.B. Dacrontuch s.u. , falls Du das suchst , oder Interesse hast bekommst Du gerne eine PN..
      LG
      Ede
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • bwing
        Registrierter Benutzer
        • 27.12.2010
        • 207
        • Bernd Wing*
        • Aachen

        #4
        AW: Segel bemalen / bedrucken

        Oder halt als Aufkleber aus Nummerntuch (Klebedacron), womit ja auch die Kennzeichenbeschriftung und diverse Dekore gemacht werden. G**gel mal danach. Hatte mal einen Bogen bestellt, funktioniert ganz gut.
        VG
        Bernd

        Kommentar

        Lädt...