Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Wienand
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 998
    • Bernhard Wienand
    • Hamburg

Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

Nach den Ergebnissen der Umfrage zur Belebung des Drachenfliegens

spielt verständlicherweise auch das Ausbildungsangebot eine Rolle (Das Angebot fördert die Nachfrage)1).

Der DHV hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Drachenflugausbildung so zu fördern, dass sie wieder flächendeckend angeboten wird, siehe Artikel zum DHV Hanggliding Meeting in der Info 197 vom Januar 2016.
    Dass das nur möglich ist, wenn es auch eine entsprechende Nachfrage gibt, versteht sich von selbst.

Außerdem werden vom DHV seit Jahren unter der Parole 'Garantiert Drachenfliegen' Flugschulen gelistet, die tatsächlich Interessierte im Drachenfliegen ausbilden und nicht nur mit einer Drachenflugausbildung werben, um diese Interessierten dann auf Gleitschirmfliegen 'umzupolen'.
    Dass die Befürchtungen des Umpolens begründet sind, zeigt sich z.B. schon, wenn man 'Drachenfliegen lernen' googelt. Da stehen ganz vorne Anzeigen von reinrassigen Gleitschirmflugschulen und solchen, die nur noch einen Shop betreiben.
    Dann kommt nach einigen Trefferzeilen der DHV.
    Die noch aktiven seriösen Schulen, so weit ich sie (noch) kenne, folgen auf hinteren Plätzen.

Woran soll sich ein Interessierter bei der Wahl einer Flugschule orientieren?
    Was wissen wir über Drachenflugschulen?
    Was steckt wirklich hinter den Versprechungen auf den Webseiten?
    Wie viele Schüler hat die Schule in der Vergangenheit tatsächlich bis zur Lizenz ... ausgebildet?
    Wie lange hat die Ausbildung bis zum ... tatsächlich gedauert?
    ...

Welche Informationen und welches Angebot wünscht man sich?
    Welche Ausbildungsmethoden werden angeboten?
    Wo liegen die Ausbildungsgelände und wie sind sie beschaffen?
    Mit welchen Geräten wird geschult?
    Wie viele und welche Lehrer und Lehrerinnen stehen zur Verfügung?
    Mit wem kooperiert man?
    Wie wird mit schlechtem Wetter umgegangen?
    ...

Ich glaube auch, dass die Ausbildungskosten zweitrangig sind, so dass es der falsche Weg ist, wenn Flugschulen versuchen, über den Preis Kunden zu gewinnen. Das verschlechtert nur die Qualität der Ausbildung und schadet auf Dauer so dem Flugsport.

Aber auch bei der Rekrutierung neuer Ausbilder, dem Aufbau neuer Schulen, der Forderung nach moderner Ausrüstung etc. muss man sich darüber klar sein, dass das Ganze nur leben kann, wenn sich auch die Nachfrage entsprechend positiv entwickelt. Gehen noch bestehenden Schulen durch mehr Anbieter (weiter) Schüler verloren, erreicht man wohl kaum das gewünschte Ziel.

Was sind Eure Gedanken und Ideen, hier den richtigen Weg zu finden?

Happy Landings, Bernhard

1) Nach einer besseren und treffenderen Darstellung dieser Sportart in den modernen Medien, zusammen mit weiteren Verbesserungen am Fluggerät.
  • Spyder14
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2014
    • 218
    • Thomas
    • Wach....

AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

Hallo Bernhard,

über dieses Thema ist ja schon oft und viel Diskutiert worden, mit nicht immer zufriedenstellendem Erfolg aus Drachenflieger Sicht. Dennoch denke ich deine Vorgehensweise ist richtig, das Thema immer wieder auf die Agenda zu setzen und zu hoffen das jede Diskussion uns zumindest einen kleinen Schritt weiter bringt.

Ich möchte die ganzen Dinge, wie Ausbildungsmaterial, Entfernung zur Flugschule, Ausbildungsdauer.......................etc. mal ganz hinten anstellen,
    den,
    wir müssen die Leute die Dracheninteressiert sind erstmal bis zum ersten Flugschulkontakt bringen, bevor wir an den Schulen selbst kritisieren!

Ein Beispiel eines Fußgängers:
    Habe mal den üblichen Weg eines Interessierten gewählt:

Gegoogelt, beim DHV gelandet und mich folgendermaßen durchgeklickt;

-> "Piloteninfos" -> "Ausbildung"
    -> "Ausbildung Drachen"
    -> "Informationen zu Flugschulen" (Hier sind nun die Flugschulen mit Zertifikat: Garantiert Drachenfliegen aufgeführt), man kann aber weiter klicken
    -> "Hier geht es zu unserer Flugschuldatenbank"
    -> "Alle HG Flugschulen"

Jetzt kommt eine Liste,
    1) die leider nicht mehr "nur" HG Schulen aufführt. Also wieder das Thema umpolen!!!
    2) mir bekannte Flugschulen sind aufgeführt, die nicht mehr schulen oder zumindest es nicht ermöglichen innerhalb eines Jahres fertig zu werden(kaum ausreichende Termine Praxisausbildung, fehlender Übungshang, Theorieunterricht findet erst mit ausreichender Anzahl Schüler statt, evtl. ewige Wartezeiten)
    Entweder sollte man auf diese Dinge hinweisen oder die wenig ausgelasteten Ausbilder(teilweise nur Hobbymäßige Ausbildung) sollten sich zur zeitnahen Ausbildung zusammen schließen um z.b. Theorieunterricht oder Höhenflüge abgeben zu können.
    Bitte DHV aktualisiere deine HG Schulangaben

Erst wenn die Interessierten mal am Übungshang gestanden haben lohnt es sich über Verbesserungen in der eigentlichen Ausbildung zu reden.

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

Hi Thomas,

du sprichst mir aus der Seele.

Die Realität ist schon seit langem nicht mehr positiv für das Hängegleiten.

Wenn eine neue Sparte, mit der man mehr verdient entsteht, vergisst man sehr schnell wer den Laden gegründet hat.

Da streut man vielen Leuten Sand in die Augen mit vermeintlichen Aktionen.

Man kann nur scheinbar etwas retten was man Jahrelang vernachlässigt hat.

Im DHV Gebrauchtmarkt stehen einige " Lufttüchtige " Geräte mit den ich nach 40 Jahren Flugerfahrung nicht mehr fliegen würde.

Da ist der Wurm drinn, und der muß raus.

Tomas

Kommentar

• 14olger
        Registrierter Benutzer
        • 16.09.2015
        • 28

Hallo Bernhard,

bezüglich der Nachfrage-Seite:
        Neben den Punkten/Anforderungen an die Flugschulen bezüglich der Ausbildung selbst sehe ich als zentralen Punkt den leichten Kontakt zum Drachenflugsport.

Der kann etwa durch Schnupperkurse oder öffentliche Veranstaltungen gelingen.
        Ich denke jemand der mal vor einem aufgebauten Drachen steht (mit einem begeisterten Piloten daneben) kommt durchaus auf die Idee "Hey das ist ja toll, das will ich auch mal probieren".
        Der Fall des Interessenten der von sich aus denkt "ich möchte fliegen, wie und wo kann ich das machen" und aktiv nach Flugsport sucht und vergleicht ist möglicherweise eher die Ausnahme.
        Was etwa Jürgen mit seiner Flugschule bei Millau als Hochschulsport-Angebot macht findet Jahr für Jahr sehr großen Zuspruch. Und wer den Sport auf diese Weise kennen lernt will dann vielleicht auch tatsächlich weiter machen.

Holger

Kommentar

• Spyder14
          Registrierter Benutzer
          • 25.01.2014
          • 218
          • Thomas
          • Wach....

Zitat von 14olger
          ......... die Idee "Hey das ist ja toll, das will ich auch mal probieren".
          Der Fall des Interessenten der von sich aus denkt "ich möchte fliegen, wie und wo kann ich das machen" und aktiv nach Flugsport sucht und vergleicht ist möglicherweise eher die Ausnahme...........
          Hi Holger,

1. wenn jemand am Berg einen Drachenpiloten sieht, trifft, sich begeistern lässt, dann wird er doch im Internet googeln, selbst wenn er nur mal Mitfliegen oder sich nur informieren will was das eigentlich für ein Ding ist. Also kann die DHV Homepage schon die erste Adresse sein. Findet man dort den Tandempiloten, die Drachenflüge anbieten ? oder Schnupperkurse in der Umgebung ? Ich meine jetzt ohne den Umweg mal bei einer Flugschule anzurufen?

2. Du hast vollkommen recht, am besten wäre es wenn der Interessierte direkt am Berg(ggf. über den Piloten) oder am Landeplatz Infos zum Thema Mitfliegen oder Schnupperkurs bekommt.
          Da haben wir Drachenflieger noch viel nach zu holen. Die Gleitis machen da viel mehr z.B. Werbung Tandemflug in der Bergbahn, Flyerbox am Startplatz oder Landeplatz(z.b. am Startplatz Schmittenhöhe von der Flugschule Pinzgau, leider nur GS)
          Leider fehlt es an motivierten Schulen, die sich damit zukünftige Schüler anwerben wollen(lieber wird für GS geworben, schneller verdientes Geld) und es fehlt an HG-Tandempiloten. Ich kann in jedem Fluggebiet Leute für einen GS-Tandem kurzfristig vermitteln. Wenn jemand explizit nach einer HG-Mitfluggelegenheit fragt wird er an vielen Geländen niemanden finden, der direkt oder noch am selben Tag zur Verfügung steht.

Kommentar

• Gast

Apropos umpolen, die größte Gruppe zukünftiger Drachenflieger sind m.E. Gleitschirmflieger. Wie käme man denn an die ran? Immer wenn beispielsweise ich Drachenflieger sehe denke ich: Geil, wie die abgehen. Aus bestimmten Gründen kommt das für mich aktuell nicht in Frage, aber das Drachenfliegen erweitert doch den fliegerischen Horizont der Gleitschirmflieger. (Und andersrum)
            Man kann bei mehr Wind noch fliegen, sie leisten besser und fliegen rasanter. Sie halten ewig und sind dafür spottbillig.
            Ich erwähne das in diesem Thread, weil ich es nicht lesen mag, wenn ich bei Pro-Drachenflugwerbung gleichzeitig ein "omg, Gleitschirme können ja klappen!" lesen muss. Dann weiß ich, dass der Lehrer keinen Plan hat.

Kommentar

• Slears
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2014
              • 95
              • Oberland

Zitat von Sebastian Neuhaus
              Apropos umpolen, die größte Gruppe zukünftiger Drachenflieger sind m.E. Gleitschirmflieger.
              weis nicht..ich habe in meiner Ausbildung mehrere Gleitis gehabt, die das Drachenfliegen mal ausprobieren wollten aber ALLE wieder aufgehört haben bzw. die Ausbildung nach ein paar Tagen wieder abgebrochen haben..."Drache zu schnell..zu dynamsich...zu schwer zu starten...zu schwer zu landen...da bleib ich lieber beim GS"

Kommentar

• querformat
                Moderator
                • 02.08.2001
                • 1708
                • Dirk Soboll
                • Niederrhein

Spyder14, schau mal hier:

Kommentar

• Bernhard Wienand
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2007
                  • 998
                  • Bernhard Wienand
                  • Hamburg

Anlässe für meine Fragen waren auch:

- Auf den DHV-Jahrestagungen werden die 3 nach der Beurteilung der Schüler besten Gleitschirmschulen geehrt.
                  Auf meine Frage, ob man so etwas nicht auch für Drachenflugschulen machen könnte, sagte man mir, dass die Schülerzahlen zu gering seien, um eine aussagekräftige Bewertung vornehmen zu können.

- Laut Regina, so wie ich sie verstanden habe, gehen uns auch viele Interessierte verloren, weil sie von Schulen vertröstet werden (Termin erst, wenn genügend Teilnehmer, wenn der Fluglehrerassistent zur Verfügung etc.). Die landen dann oft enttäuscht beim DHV. Daher zunächst ihre Idee, eine DHV-Drachenflugschule zu gründen. Das ist wettbewerbsrechtlich natürlich nicht möglich. Dann entstand die Idee der 'Vernetzung' bzw. Vermittlung, bei der Interessierte 'gebündelt' und mit einem guten Schulungsangebot versorgt werden (sollen). Ein Engpass sind dabei wohl Fluglehrerassistenten. Daher auch die Anstrengungen, mehr Assistenten zu rekrutieren.
                  Außerdem ist es sicher schöner, in einer Gruppe von z.B. 7 Schülern das Drachenfliegen zu lernen, als in einer Gruppe von z.B. 15 Gleitis der einzige Drachenflugschüler zu sein.
                  Diese Ansätze klingen für mich bis dahin plausibel.

Bündeln heißt aber auch konzentrieren (Ausbildungs-Zentren), was einem flächendeckenden Angebot, wie es auf dem Symposium des Hang Gliding Meetings als Wunsch- und Zielvorstellung formuliert wurde, widerspricht.

Die Sache ist eben verzwickt.

Dem Preisdumping könnte man z.B. durch Qualitätsanforderungen (des DHV) begegnen. Das sind aber auch Eingriffe in den Markt.

Es ist also nicht einfach. Ideen sind gefragt.

Daher vielleicht erst einmal eine Bestandsaufnahme:
                  - Welche Schulen haben überhaupt in letzter Zeit wie viele Schüler hervorgebracht?
                  - Welchen Erfolg hat bisher die Flachschleppmethode, welchen Erfolg die Doppelsitzerausbildung?
                  Bzw. warum haben diese einstigen Hoffnungsträger noch nicht den erwarteten Erfolg gehabt?
                  Etc.

Gruß, Bernhard

Kommentar

• UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

Zitat von Sebastian Neuhaus
                    Apropos umpolen, die größte Gruppe zukünftiger Drachenflieger sind m.E. Gleitschirmflieger. Wie käme man denn an die ran? Immer wenn beispielsweise ich Drachenflieger sehe denke ich: Geil, wie die abgehen. Aus bestimmten Gründen kommt das für mich aktuell nicht in Frage, aber das Drachenfliegen erweitert doch den fliegerischen Horizont der Gleitschirmflieger. (Und andersrum)
                    Man kann bei mehr Wind noch fliegen, sie leisten besser und fliegen rasanter. Sie halten ewig und sind dafür spottbillig.
                    Ich erwähne das in diesem Thread, weil ich es nicht lesen mag, wenn ich bei Pro-Drachenflugwerbung gleichzeitig ein "omg, Gleitschirme können ja klappen!" lesen muss. Dann weiß ich, dass der Lehrer keinen Plan hat.
                    Hallo Sebastian,
                    ich bin mir nicht so sicher, ob die Gleitschirmflieger die größte Resource für Drachenflieger Nachwuchs sind. Ja da gibt es hier und da jemanden, der evtl. Interesse hätte, meist mit direktem Umstieg auf Atos oder ähnlich. Trotzdem geht es beim Drachenfliegen nicht nur um Speed und Gleitleistung und es ist auch nur eine kleine Gruppe von Piloten, die Dreiecke größer 300km fliegt. Im Übrigen stagniert auch das Gleitschirmfliegen, wenn auch auf deutlich höherem Niveau und jünger seit Ihr auch oft nicht.

Was mir oft zu kurz kommt in der Außendarstellung ist, dass man auch das Drachenfliegen als ruhigen Ausgleichsport betreiben kann, dazu weder einen Starrflügler noch ein Hochleister-Gerät braucht und mit netten Leuten am Wochenende einfach nur Spaß haben kann.

Grüße
                    Udo

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2007
                      • 1445

Hi Udo,

Was mir oft zu kurz kommt in der Außendarstellung ist, dass man auch das Drachenfliegen als ruhigen Ausgleichsport betreiben kann, dazu weder einen Starrflügler noch ein Hochleister-Gerät braucht und mit netten Leuten am Wochenende einfach nur Spaß haben kann.

Ein wares Wort gelassen ausgesprochen, danke

Tomas

Kommentar

• Wolkengeflüster
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 995

Hallo zusammen,

wie man Drachenfluglehrer wird ist das eine - verfällt die Ausbildungsberechtigung wieder wenn man an den geforderten Fortbildungen nicht teilnimmt?

Eine Drachenflugschule zu öffnen - ist das nicht ein riesen Aufwand?

Am Übungshang: Hier reicht ein einziger Fluglehrer(?)

Gruss Josef

Kommentar

• Wolkengeflüster
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 995

Halo zusammen,

Noch ein Nachtrag: Warum wird der Einstieg ins Drachenfliegen nicht vereinfacht?

Noch nicht vor allzu langer Zeit hat sich der DHV dagegen gesperrt,
                          Drachen zuzulassen die nur für den Übungshang gedacht sind.
                          Aber was gibt es den besseres als z.B. einen WW Alpha oder Grashüpfer von Pellicci
                          für den Übungshang? Gut, mittlerweile gibt es den Lifter aus der Schweiz.
                          Nun gibt es diese Drachen und keiner hat sich deswegen den Hals gebrochen.

Muss für den L-Schein unbedingt ein Drachenfluglehrer sein?
                          Dafür reicht doch auch ein Drachenfluglehrerassistent.
                          Warum immer der maximale Aufwand ?

Ich meine, der Einstieg ins Drachenfliegen muss dort möglich sein, wo die Kunden wohnen.
                          Übungsflügen nach Feierabend, ohne stundenlange Anfahrt, ohne eine Übernachtung organisieren zu müssen….falls ein Übungshang zur Verfügung steht.

Warum alles beim Alten belassen wenn unübersehbar nicht wirklich funktioniert - wer fängt denn noch mit dem Drachenfliegen an??

Höhenflüge sind dann ein anderes Kapitel, das gehört in die Hände einer „richtigen“ Drachenflugschule.

Gruss Josef

Kommentar

• Hüttenflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2015
                            • 455
                            • Stephan, für Freunde: Ede
                            • Schleswig Holstein/ Portugal

Zitat von Slears
                            weis nicht..ich habe in meiner Ausbildung mehrere Gleitis gehabt, die das Drachenfliegen mal ausprobieren wollten aber ALLE wieder aufgehört haben bzw. die Ausbildung nach ein paar Tagen wieder abgebrochen haben..."Drache zu schnell..zu dynamsich...zu schwer zu starten...zu schwer zu landen...da bleib ich lieber beim GS"
                            Als Gleiti und somit nur "außen"-Betrachter lese ich Eure Beiträge sicherlich mit anderen Augen. Ich sehe da z.B.auch Parallelen zu anderen Sportarten...
                            Ich habe das Drachenfliegen (leider !) bisher noch nicht kennengelernt. Wenn ich aber die Drachenflieger so beobachte, z.B. auf den gemeinsamen Start/Landeplätzen und dann auch in der Luft, können sie mir manchmal schon ein bisschen Leid tun. Ich sehe da den riesigen Aufwand den Ihr betreiben dürft bis ihr mal in die Luft kommt, um Euch mit den vielen langsamen Gleitis dann eventl. z.B. nur die viel zu kleine Soaringkante zu teilen... Nein, ich möchte jetzt nicht noch weitere Negativbeispiele aufzählen, die o.g. Argumente der "Umschüler" hatte ich dabei noch nicht einmal auf meinem Zettel .
                            Könnt Ihr mir aber vielleicht mal die sicherlich vielen positiven Dinge aufzählen, die Euren Drachenflugsport so aktraktiv machen. Vielleicht gibt es auch jemanden dabei, der beide Sportarten kennt und somit einen guten Vergleich ziehen kann ?
                            LG
                            EDE

Kommentar

• UdoH
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2002
                              • 1979
                              • Udo Hartmann
                              • WI

Lieber EDE oder Stephan,
                              von diesen positiv/negativ Listen gibt es nun wirklich genügend und ich habe keinen Bock mehr zu erklären, warum sich dieser "unsägliche" Aufwand lohnt.
                              Ja Gleiitschirmfliegen ist viel einfacher, zufrieden?

Sorry, aber das hatten wir jetzt echt schon oft und lange genug.

Grüße
                              Udo

Kommentar

Lädt...