Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

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  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 640
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

    Hallo !

    Um für unseren Startplatz den mind.Gleitwinkel über die Bäume zu berechnen,
    suche ich noch eine Angabe wieviel Höhenmeter beim Start ein Drachen bei Nullwind braucht um auf bestes Gleiten zu beschleunigen.
    (sagen wir mal Hochleister mit bestem Gleiten bei 45 km/h)
    Vielen Dank.
  • bertS
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2005
    • 452
    • n.a.

    #2
    AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

    Energieansatz:
    h=((vbestgl)^2 - (vmin)^2)/(2g) + Länge_bis_Bäume/10 + Haufen Reservehöhe;
    vbestgl = 12,5 m/s;
    vmin ~~ 6 m/s;
    10=Gleitzahl;
    Der " Haufen Reservehöhe" ist kaum abschätzbar und macht obige Überlegung ziemlich wertlos - ätsch
    lg Bert

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    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #3
      AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

      Hi,
      um mit null Wind sicher zu starten muss man den Startplatz erkunden.
      Welche Neigung ,eher flach oder steil, Länge.
      In einem Nachschlagewerk stand das 90% des Auftriebs bei 6x der mittleren Tragflächentiefe entstehen. Das sind grob 10 m, solang wie die meisten Startplätze bei ca. 30° Neigung.
      Ein optimaler Anstellwinkel der sofort die Entstehung von Auftrieb erlaubt vorausgesetzt.
      Andere Vorgehensweisen führen zu unsicheren Starts.
      Wenigstens die letzten 40 Jahre.

      Tomas

      Ps: vom 26.5.-29.5. an der Emberger mit Beratung zu probieren.
      Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 22.05.2016, 21:24.

      Kommentar

      • Bernhard Wienand
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2007
        • 998
        • Bernhard Wienand
        • Hamburg

        #4
        AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

        Hallo Lasse,

        Du meinst vmtl. die Höhe, die man durchtauchen muss, um von 0 km/h aus die 45 km/h zu erreichen?

        Nimmst Du an, dass die potentielle Energie H * G (Höhe mal Gewicht) komplett in kinetische Energie m/2 * v2 (halbe Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat) umgewandelt wird, Du also keinen Reibungsverlust hast, gilt

        H * G = m/2 * v2.

        Da das Gewicht G = m * g (g = Erdbeschleunigung = 9,81 m/s2)

        H * m * g = m/2 * v2 bzw. H = v2/(2 * g).

        Für 45 km/h = 12,5 m/s erhältst Du

        H(45 km/h) = 8 m.

        Das ist unabhängig vom Flugweg.

        Nicht unabhängig vom Flugweg ist allerdings der durch die Verwirbelung der Luft entstehende Reibungsverlust.

        Hoffe, dass reicht Euch zur groben Orientierung.

        Dazu kommen die Zuschläge für den Reibungsverlust, der Sicherheitszuschlag (Höhenreserve) und der Abschlag aufgrund meiner Energiezufuhr in Form der Beschleunigung der Masse durch das Anlaufen beim Start.

        Gruß, Bernhard

        PS:

        Um eine Vorstellung davon zu haben, was noch für den Reibungswiderstand an Höhe gebraucht wird:

        HR * G = WR * L (Höhe mal Gewicht = Reibungswiderstand mal Länge Flugweg), also

        HR = WR * L/G = WR * L/(m * g).

        Ein realistischer Wert für WR ist 100 N = 100 kg * m/s2.

        Bei einer mittleren Gleitzahl von 10 beträgt der Flugweg bei 8 m 'Fallhöhe' L = 80 m.

        Die Abflugmasse betrage 130 kg.

        Das ergibt HR = 100 * 80/(130 * 9,81) = 6,3 m.

        Das ist also beträchtlich und verlängert wiederum den Flugweg, und erhöht damit den Reibungsverlust.

        PS 1.6.:
        Was ich noch vergessen habe: Der Widerstand ist ja von der Geschwindigkeit abhängig, die 100 N gelten für ca. 40 km/h. Der mittlere Widerstand in der Beschleunigungsphase ist geringer, ca. 60 N, so dass die Höhe für den Reibungsverlust nur ca. 4 m (statt der 6,3 m) beträgt.

        Man müsste also eine Iteration durchführen bzw. die Differentialgleichung aufstellen und, so weit möglich, lösen.
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 01.06.2016, 09:14. Grund: PS

        Kommentar

        • Manfred Laudahn
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2002
          • 881

          #5
          AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

          Zitat von Lasse
          Hallo !

          Um für unseren Startplatz den mind.Gleitwinkel über die Bäume zu berechnen,
          suche ich noch eine Angabe wieviel Höhenmeter beim Start ein Drachen bei Nullwind braucht um auf bestes Gleiten zu beschleunigen.
          (sagen wir mal Hochleister mit bestem Gleiten bei 45 km/h)
          Vielen Dank.
          Hol dir einen erfahrenen Drachenflieger, der schaut sich das an und sagt dir sofort, wie knapp oder wie üppig das ist.
          Wenn es mit dem Gleitschirm geht, geht es mit dem Drachen auch, sofern die Spannweite in Pilotenkopfhöhe sauber durchpasst (damit auch Starre fliegen können, sollten es mindestens 15 m, lieber 25 m in der Breite sein).

          Grüße
          Manfred

          Kommentar

          • Bernhard Wienand
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2007
            • 998
            • Bernhard Wienand
            • Hamburg

            #6
            AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

            Am besten ausprobieren.

            Wenn man hängen bleibt, war die Höhe zu gering.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar

            • Lasse
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2006
              • 640
              • Harald Stephan
              • 35435 Wettenberg

              #7
              AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

              Danke für die Antworten.
              Diese lagen zwischen 6 und 8 Höhenmetern.
              Auf Tipps wie:
              "Ausprobieren.Wenn Du hängenbleibst war die Höhe zu gering....." wäre ich auch alleine gekommen.:-(

              Der psychologische Effekt beim Startlauf spielt zusätzlich eine Rolle.

              Kommentar

              • Bernhard Wienand
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2007
                • 998
                • Bernhard Wienand
                • Hamburg

                #8
                AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                Meine Berechnung liegt bei
                + 8 m ohne Widerstandsverlust
                + ca. 4 m für den Widerstandsverlust
                = ca. 12 m
                + ? m Sicherheitsreserve.

                Was wir noch nicht 'berechnet' haben, ist der Gleitwinkel in der Beschleunigungsphase.
                12 m Klippe sind gut, 12 m nach z.B. 100 m ungenügend.

                Gruß, Bernhard
                Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 01.06.2016, 17:04. Grund: Formatierung

                Kommentar

                • deltajo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2011
                  • 32

                  #9
                  AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                  Wenn man wie in Bernhards Rechnung 12m Höhe verliert und sich dabei 80m nach vorne bewegt, hat man gegenüber jemand, der die 80m im besten Gleiten (Gleitzahl 12?) zurücklegt und dabei knapp 6,7m Höhe verliert, nur gut 5,3m Höhe verloren.

                  Wr = 100 N ist vielleicht zu hoch angesetzt, da man ja über den Startlauf mitteln muss und am Anfang noch langsamer ist und die Geschwindigkeit quadratische in Wr eingeht.

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                    Kannst Du das nicht an irgendeinem Startplatz von der Seite filmen? Wär wohl sicherer als berechnen.


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                    Kommentar

                    • hape
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2005
                      • 563
                      • Hans-Peter Beggel
                      • Weißenhorn

                      #11
                      AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                      Also ich würde das ganze weniger akademisch angehen. Ich würde mich in der Szene umhören (bin leider "nur" ein GS-Flieger), was diesbezüglich die kritischsten Startgebiete sind und mich an diesen orientieren.

                      Die reine Hindernisfreiheit im Gleit- bzw. Startwinkelbereich dürfte als einzige Bemessungsgrundlage nicht ausreichend sein, da auch z.B. vorgelagerte Hindernisse (Baumreihen) sowohl aus aerodynamischer wie auch aus psychologischer Sicht eine wichtige Rolle spielen.

                      Ich würde mich in diesem Zusammenhang an den DHV wenden, der kann Dir sicherlich mit praxisnahen Daten weiterhelfen.

                      Gruß

                      H.-P.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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                      • RatzFatz
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2006
                        • 268

                        #12
                        AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                        Gabs da nicht einmal diese "Gleitwinkelmesser"?

                        Eine Art Fernrohr mit eingebauter Wasserwaage.
                        Da schaut man durch, levelt das Ganze mit der Wasserwaage,
                        und sieht genau wohin ein bestimmter Gleitwinkel führt.

                        lg

                        Kommentar

                        • kaimartin
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2005
                          • 610

                          #13
                          AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                          Zitat von RatzFatz
                          Gabs da nicht einmal diese "Gleitwinkelmesser"?
                          Eine Art Fernrohr mit eingebauter Wasserwaage.
                          Da schaut man durch, levelt das Ganze mit der Wasserwaage,
                          und sieht genau wohin ein bestimmter Gleitwinkel führt.
                          Das sollte rein von der Hardware her auch mit einem Smartphone möglich sein. Eine Kamera und einen Neigungssensor dürften fast alle an Bord haben.
                          Für einen Gleitwinkelmesser müsste man den jeweiligen Winkel zur Waagerechten anzeigen und gleichzeitig mit der Kamera den gewünschten Landeplatz anpeilen.

                          Eine Gleitwinkel-App könnte zusätzlich den Zoom der Kamera ausnutzen und die Genauigkeit des Messwerts verbessern, indem über mehrere Messwerte gemittelt wird. Gibt es so eine App schon?

                          ---<)kaimartin(>---

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                          • conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

                            #14
                            AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                            Zitat von Lasse
                            Danke für die Antworten.
                            Diese lagen zwischen 6 und 8 Höhenmetern.
                            Auf Tipps wie:
                            "Ausprobieren.Wenn Du hängenbleibst war die Höhe zu gering....." wäre ich auch alleine gekommen.:-(

                            Der psychologische Effekt beim Startlauf spielt zusätzlich eine Rolle.
                            In Google Earth >Tools > Lineal > speichern dann auf die Linie klicken > Höhe messen, ausmessen + 20 % Zuschlag bei ruhiger Luft, würde ich das Projekt erörtern.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            • RatzFatz
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2006
                              • 268

                              #15
                              AW: Benötigte Höhenmeter zum Beschleunigen ?

                              Zitat von kaimartin
                              Das sollte rein von der Hardware her auch mit einem Smartphone möglich sein. Eine Kamera und einen Neigungssensor dürften fast alle an Bord haben.
                              Für einen Gleitwinkelmesser müsste man den jeweiligen Winkel zur Waagerechten anzeigen und gleichzeitig mit der Kamera den gewünschten Landeplatz anpeilen.

                              Eine Gleitwinkel-App könnte zusätzlich den Zoom der Kamera ausnutzen und die Genauigkeit des Messwerts verbessern, indem über mehrere Messwerte gemittelt wird. Gibt es so eine App schon?

                              ---<)kaimartin(>---
                              oh Mann, bin ich altmodisch.
                              Ich hätte mich mit einem Lot und einem Geo-Dreieck begnügt

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