Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drachenobby
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2008
    • 22

Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

Hallo,

nach knapp 7 Jahren ohne Drachenfliegen, habe ich nun wieder angefangen, dies stellt auch nicht das Problem dar, es ist wie Fahrrad fahren das verlernt man so schnell nicht.

Das Problem ist das ich in diesen 7 Jahren auch 10 Kilo zugelegt habe. Nun habe ich Nackt 103 KG!

Da beginnen die Probleme beim Flexi schon mit dem Einhängegewicht! Es gibt wenige Drachen die mich da noch tragen wollen oder dürfen. Mal ganz davon ab ob die mit meinem Gewicht auch noch in schwachen Verhälnissen steigen oder nur oben bleiben wollen.

Nun es gab sie früher häufiger die Großen Flexi´s: Moyes XS 169, Moyes Xtralite 164, Moyes SX6, Moyes Litesport 5, Wills wing Sport 180 usw. usw. Nur finden tu ich keinen mehr!

Also hier direkt die Nachfrage an alle die sowas noch haben oder einen kennen der einen noch hat. Der möge sich bitte bei mir melden, hier per PN.

Bei der Suche nach dem passendem Gerät (bzw. 105 kg) bin ich dann darauf gestoßen das die Atos alle sehr hohe Einhängegewichte haben und ich da schon mal wenigstens auf dem Papier legal unterwegs bin. Ist ja auch schonmal was wert!

Aber nun lese ich hier die alten Atos seien mit derart hohen Einhängegewichten schlecht zu starten und zu Landen. Für mehr reicht es aber finanziell leider nicht.

Wer ist selbst über 100kg schwer, was habt Ihr für Erfahrungen Was fliegt Ihr für Flexi´s oder Starre?

Für Eure Erfahrungen sag ich schonmal Danke!

LG Drachenobby
  • m.a.r.t.i.n
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2011
    • 734

AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

Wie leicht der Atos zu starten/ landen ist, kann man sich gut über die Flächenbelastung vorstellen.
    Bist du über dem Idealgewicht, wird das Landen schwieriger, bist du darunter wird es leichter.

Für 105kg gibt es einen Atos VX und aktuell einen VR+ für die dein Gewicht ideal ist.

Das schöne beim Atos ist, dass die größere Fläche keine größeren Steuerkräfte verlangt. Du hättest dann beste Leistung gepaart mit höchster Sicherheit. Bist nicht im Nachteil, sondern sogar im Vorteil zu leichteren Kollegen!

Meiner Meinung nach die perfekte Wahl. Ruf bei AIR an und lass dich beraten. Felix ist bekannt für ausgesprochen ehrliche Auskünfte zu seinen Geräten!

glg
    Martin

Kommentar

• drachenobby
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2008
      • 22

Hallo Martin,

zunächst einmal Danke, für Deine Hilfestellung!

Aber weder für VX und erst recht nicht für VR+ wird mein Budget reichen!

Mir wird gerade ein Atos für um die 1000 Euro angeboten seit dem letzten Check vor 2 Jahren nur 2 x geflogen. Das es sich bei dem Preis nur um einen der ersten Generation Atos handeln kann ist glaube ich jedem klar. Aber mehr weiß ich im moment leider noch nicht.

Ein weiterer Atos der für mich in Frage käme wäre ein Atos VN für 2500 Euro. Damit ist es aber auch am Ende der Fahnenstange angelangt (das Budget) meine ich natürlich.

Gruß Drachenobby

Kommentar

• Thermiksau
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 298

in der Liga fliegt ein Pilot mit einem Exxtacy rum, der hat +- Dein Gewicht (also der Pilot )
        er kommt bestens zurecht damit, auch beim Landen
        vielleicht bekommst Du über den Konrad Lüders Kontakt zu ihm und kannst ihn mal fragen
        das wäre vermutlich eine ganz ordentliche low-budget Alternative zu einem Atos-N (oder wie auch immer), wenn Du einen auftreiben kannst
        Achtung: frag auch gleich ob/wo man den noch checken kann

BTW: der 1000€-Atos muss dann auch zum Check, macht so 600€
        Zuletzt geändert von Thermiksau; 11.11.2016, 16:05.

Kommentar

• czuelch
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2001
          • 1429
          • Carsten Zülch

Wenn Du auch einen Flexi in Erwägung ziehst, würde ich nach einem gut erhaltenen Kite Ausschau halten. Da gibt es für 2.500,- € teilweise richtig schöne Geräte.
          Begründung in Kurzform:
          - Zugelassenes Startgewicht bis 149 kg
          - Es liegen positive Erfahrungen mit schweren Jungs vor, siehe z.B. auf der bautek-Seite unter Pilotenmeinungen, ganz runterscrollen.
          - Nein, die Fläche ist nicht zu klein. Der Kite sollte allerdings vor dem ersten Flug vermessen und mit dem aktuellen (und an das Startgewicht angepassten) Trimm versehen werden.

Du kannst Harald wegen der Einzelheiten fragen: 06502-3060.

Wenn Du in erster Linie Thermik fliegen willst und keine VG brauchst, käme auch ein gebrauchter Astir in Frage (Startgewicht bis 145 kg); auch der wird durchaus von Leuten Deines "Kalibers" geflogen.

Aber auch jenseits von bautek fallen mir genug Möglichkeiten ein:
          Seedwings-Europe: Crossover-15, Spyder-15
          Icaro-2000: Orbiter-16, MastR-L
          Ikarus-Pellicci: Spirit-L mit Klappen (OK, da wird's mit dem zugelassenen Startgewicht eng...)

Beobachte mal die Gebrauchtmärkte (Alternativen zum DHV-Gebrauchtmarkt hier), da findet sich bestimmt was Passendes.

Grüße
          C.
          Zuletzt geändert von czuelch; 11.11.2016, 16:15.

Kommentar

• Wolkengeflüster
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 995

Hallo Kollege,

fliege selber einen Bauek Kite mit 117 kg Einhängegewicht.

Funktioniert gut, auch das Landen.

Gruss Josef

Kommentar

• Spyder14
              Registrierter Benutzer
              • 25.01.2014
              • 218
              • Thomas
              • Wach....

Hi,

wenn Du das Geld für einen Atos nicht unbedingt ausgeben willst und auch kein Fan von Starren bist, dann halte ich den Wiedereinstieg mit so einem Gerät für deutlich anspruchsvoller als mit einem Flexi und nicht unbedingt empfehlenswert.

Zu den Flexis;
              Bautek hat hohe Einhängegewichte(bis 150kg abzüglich Drachen und Gurtzeug bleiben da immer noch 110 - 115 kg übrig) oder auch die größeren Icaro-Drachen sind bis 110kg(120kg beim RX2) Pilotengewicht ausgelegt.

Thema Gewicht: Du hast recht, das man mehr sinken hat(z.B. 80kg Pilot gegen 100kg), aber statt 0,9m/s sind es dann vielleicht 1,2m/s das macht an einem Thermiktag mit Steigwerten deutlich über 2m keinen Unterschied. Da ist das Können des Piloten deutlich entscheidender.
              Gleitzahl wird sich nicht nennenswert verändern.
              Als zweites kommt der Punkt Geschwindigkeit(vor allem bei Start und Landung ein Thema), die wäre bei einem 80kg Pilot gegenüber 100kg Pilot um 15% höher(Auftriebsformel: bei doppeltem Gewicht benötigt man 60% mehr Geschwindigkeit) also statt Abhebegeschwindigkeit 28km/h sind es dann ~ 32,5 km/h.
              Das sollte doch kein Problem sein.
              Natürlich solltest du auf die Min. und Stallspeed beim Gerätekauf achten und nicht ein ohnehin eher flottes Gerät wählen.

Viel Erfolg bei der Gerätesuche
              und
              Schöne Flüge

Kommentar

• drachenobby
                Registrierter Benutzer
                • 10.08.2008
                • 22

Hallo Jungs,

zunächst einmal danke für die Hilfe!

Ich habe gerade mit A.I.R. telefoniert, nicht mit Felix, der war nicht da! Mit wem weiß ich leider nicht den Namen habe ich nicht verstanden.

Aber Fazit des Gesprächs war das es irgendwie gehen würde mit dem alten Atos, auch Felix hätte mal 105kg gehabt und sei auch damit zurecht gekommen.
                Jeder Atos sei bei diesem Gewicht besser zu fliegen als ein Flexi! Auch die Landung sei dann immer noch einfacher als mit einem Flexi. Mit allem drum und drann würde ich aber trotzdem in Papierform ilegal fliegen weil man ja das Gerätegewicht mitzählen muß. Zwar nur 5kg, aber eben ilegal! Auch riet man mir von einem ohne Carbontrapez ab, da dies bei meiner Körpergröße von 185 auch nicht optimal sei.

Zu den Flexi´s da habe ich überhaupt nichts gegen im Gegenteil. Allerdings wäre ich auf den Kite als allerletztes gekommen. Obwohl ich ein Bautek Kind bin, ich wohne halt um die Ecke!

Und kenne Harald sehr gut und kannte Horst noch viel besser Clubkameraden halt.

Werd am Montag mal bei Bautek vorbei schauen.

Die Seedwingsdinger finde ich alle ausnahmslos schön und würde die alleine schon gerne fliegen weil sie so schön geschnitten sind.

Ich denke aber die sind Pleite und da geht nichts mehr sonst würde ich dort auch mal anrufen!

Gruß Drachenobby

Kommentar

• zomit
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 22

Seedwings ist pleite, aber der Bangheri (jetzt skypoint.at) baut jetzt wieder Crossover.

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

Kommentar

• Wolkengeflüster
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 995

Seedwings ->http://www.skypoint.at/de/

Gruss Josef

Kommentar

• Robert Benedek
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 659

Zitat von drachenobby

Aber Fazit des Gesprächs war das es irgendwie gehen würde mit dem alten Atos, auch Felix hätte mal 105kg gehabt und sei auch damit zurecht gekommen.
                      Jeder Atos sei bei diesem Gewicht besser zu fliegen als ein Flexi!
                      Gruß Drachenobby
                      Hallo,

technisch gesehen würde ich das nicht anzweifeln, aber abseits des legalen Aspekts bin ich sehr skeptisch ob das auch für Wiedereisteiger gilt.
                      Ich fand den Atos in der Tat sehr einfach zu starten, fliegen, landen. Aber: einfach heißt nicht fehlertolerant. Aufmachen beim Start geht gar nicht.
                      Und das braucht etwas Übung.

Ich würde eine Fluschule aufsuchen die einen großen Schulungsdrachen hat und ein paar Laufübungen machen.
                      Die Kaufentscheidung is m.E. hinterher einfacher zu treffen.
                      Lamninar Easy BIP? Bautek BICO?
                      Gut in Dein Budget passen könnte auch der Kestrel 158, sehe gerade einen bei skypoint. Leider fehlen wieder einmal ca. 5 kg...da wärevom Mund absparen angesagt.
                      Ist ein Merlin ohne VG; ich selbst bin mit dem 133 (damals auch übergewichtig) gut zurecht gekommen, allerdigs konnte ich damals auch schnell laufen ;-)

Viel Erfolg !
                      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 12.11.2016, 06:54.

Kommentar

• drachenobby
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.08.2008
                        • 22

Hallo, das mit der Flugschule ist bereits geschehen, sonst würde ich in der Überschrift nicht schreiben "wieder angefangen"

Ich könnte allerdings mal eine Flugschule anfragen die mit einem alten Atos schult aber sowas zu finden ist dann wie die Nadel im Heuhaufen!

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2007
                          • 1445

Probier es bei Martin Ackermann altes Lager, der schult mit Air Geräten

Tomas

Kommentar

• drachenobby
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.08.2008
                            • 22

Habe gerade einen Tip erhalten das im meinem Nachbarort noch ein fast unbenutzer Moyes SX seit 15 oder mehr Jahren sein dasein in der Garage fristet!

Allerdings ist davon auszugehen das es sich um den SX 5 handelt der eigentlich auch nicht so richtig für mich passt! Der SX 6 wäre da wohl der geeignetere Kandidat!

So wie ich das aber sehe haben sowohl der SX 5 als auch der SX 6 das gleiche Zulässige Einhängegewicht

Hier mal der Link ins Moyes Archive: http://www.moyes.com.au/products/gli.../archive-specs

Aber wer weiß vielleicht habe ich ja Glück und es doch ein SX 6, die Chancen stehen aber nur 90 zu 10.

Gruß Norbert
                            Zuletzt geändert von drachenobby; 12.11.2016, 09:59.

Kommentar

• Kg56
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.12.2012
                              • 87

Hallo,
                              ich würde zum Wiedereinsteigen nach 7 Jahren keinen "ehemaligen" 15 Jahre alten Hochleister (Moyes SX) kaufen. An anderen Stellen im Forum wurde bereits diskutiert, dass es doch sehr schwer festzustellen ist, in welchem Zustand so eine Gerät ist (z.B. Segelschrumpfung im Laufe der Jahre) kaufen.
                              Wenn du die nächsten 3-4 Saisonen Flugspaß, Einfachheit beim Aufbau, Tragen und Fliegen gepaart mit Sicherheit haben willst, würde ich an deiner Stelle den kaufen : https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/48705. Zugelassen bis 149 kg, Preis 2500,-

Grüße
                              KG

Kommentar

Lädt...