Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #16
    AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

    Dem Beitrag von KG würde ich mich anschließen. Das mit dem SX-6 scheint mir nicht die beste Idee zu sein. 37 kg schwer, offenbar relativ zäh (siehe die Kommentare in der "Bibel"). Und wie KG schon schrieb: Du weißt nicht, wie stark das Segel geschrumpft ist. Der Wiedereinstieg ist ein wichtiger Moment; schlecht passendes Equipment sollte einem da nicht die Freude verderben. Moderne Geräte machen tendenziell mehr Spaß als diese Alumonster aus dem vorigen Jahrhundert.

    Gruß
    C

    Kommentar

    • drachenobby
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2008
      • 22

      #17
      AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

      Hallo,

      und nochmals Danke für die rege Beteiligung an meinem Thema, das vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant ist der ob jetzt oder in naher Zukunft vor der gleichen Entscheidung steht.

      Doch bei allen Ratschlägen sollte man auch den Könnensstand des Piloten vor dem Aufhören nicht vergessen bzw. mit berücksichtigen.

      Gut das konntet Ihr nicht, weil Ihr diesen ja nicht kennt.

      Es ist auch schwierig diesen darzustellen ohne dabei wie ein Aufschneider zu klingen.

      Fakt ist aber das ich seit 25 Jahren Drachen fliege und davon die letzten 7 Jahre also bevor ich aufhörte, fast täglich beim fliegen war und das auch gerne und sehr zufrieden zuletzt mit meinem "Spice" zuvor "Twister" zuvor kurz einen "Astir" davor lange "RamAir" davor "Wills Wing Sport" und als erst Drachen einen Airwave Calypso getan habe.

      Ein Einfachsegler kommt daher für mich definitv nicht in Frage!

      Am Übungshang war ich letzte Woche also nach 7 Jahren mit einem sehr gut erhaltenen Wills Wing Sport unserer ansässigen Flugschule unterwegs. Leider war an diesem Tag NULL Wind. So das ich realtiv weit laufen mußte um in Luft zukommen, aber dort einmal angekommen verlieh mir der Fügel direkt wieder ein sehr angenehmes Gefühl, nicht zuletzt aufgrund seiner großen Fläche von 15,5 qm². Diesen hätte ich auch gerne sofort gekauft weil dieser wirklich für ganz kleines in meinen Besitz übergegangen wäre.

      Aber soweit ich Informiert bin geht beim Sport das Pilotengewicht nur bis 95kg. Allerdings im orginal "Owners Manual" steht 240lbs also 109kg, während in der Bibel aus Frankreich wie auch in der Deutschen nur etwas von 95kg steht.

      Vielleicht weiss einer hier mehr und könnte da einmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

      Außerdem weiß ich überhaupt nicht ob ich das Drachenfliegen nicht nach kurzer Zeit wieder drangebe, weil eines steht fest. Augegeben habe ich es definitiv aus Übersättigung, es war auf einmal als wenn einer einen Schalter umgelegt hätte. Es hatte einfach keinen Reitz mehr für mich. Deswegen wer weiß wie schnell dieser Zustand wieder eintritt. Verständlicherweise möchte ich also nun die Einstiegskosten so gering wie möglich halten.

      Jetzt wieder 3000 Euro investieren und dann den Drachen da vielleicht wieder unbenutzt liegen zu haben, weil kein Bock mehr drauf. Das kann und will ich mir nicht leisten.

      Natürlich kann man jetzt sagen: Mit einem Gerät das dich beim Wiedereinstig überfordert wirst du auch wieder schnell die Lust verlieren!
      Aber dieses Risiko muß ich leider eingehen. Obwohl ich eigentlich am Übungshang den Eindruck hatte nichts verlernt zu haben.

      Gruß Drachenobby
      Zuletzt geändert von drachenobby; 13.11.2016, 09:55.

      Kommentar

      • Kg56
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2012
        • 87

        #18
        AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

        Aha, ein Einfachsegler darf es auf keinen Fall sein! Imageproblem? Ok, ok, ich höre auch schon auf. Deine Entscheidung bzw. muss man dann so akzeptieren.
        Wobei ich noch anmerken möchte, dass man diese Geräteklasse relativ leicht wieder verkauft bekommt, weil die Pilotengruppe, die dafür in Frage kommt, sehr groß ist (reine Genußflieger, Anfänger, etc.). Versuch mal im Gebrauchtmarkt einen ICARO RX2, Falcon4 oder Pellici FOX zu bekommen. Gibt es nicht. Und dann schau wie die Hochleister mit sämtlichen Carbonoptionen angeboten werden. Aber, wie gesagt, das nur nebenbei. Einen SX bekommst du nie wieder los!

        Dann vielleicht der: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/48585;

        Noch deutlich günstiger bis max. 148kg bzw. 151 kg, je nachdem man welcher Angabe glauben schenken möchte.

        Einen wichtigen Punkt hast du selbst angesprochen. Es gibt schon eine gewisse "Gefahr", dass du dich mit einem Gerät überforderst und evtl. deswegen wieder aufhörst. Wäre saumäßig schade.

        Es macht einen Unterschied, ob du bei Nullwind und ruhigen Bedingungen fliegst und dann im Frühjahr bei bockigen Starkwindbedingungen zum Landen musst. Da fliegt die Angst mit...

        Hier musst du halt ganz sachlich und möglichst realistisch deine persönlichen Fähigkeiten einschätzen. Das können wir nicht wissen.

        Na ja, meine ganz persönliche Meinung nach 37 Jahren Fliegen. Du siehst das Problem beim Beraten: Es gibt vielleicht viele (unterschiedliche) Meinungen, aber entscheiden musst du letztlich doch selbst. Trotzdem muss zum Schluss noch sein: Kauf den Moyes sx nicht!

        Grüße
        KG

        Kommentar

        • drachenobby
          Registrierter Benutzer
          • 10.08.2008
          • 22

          #19
          AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

          Hallo,

          ja entscheiden muß ich selber, natürlich und nein kein Imageproblem aus dem Alter bin ich raus, ich muß mir nichts mehr Beweisen. Aber Grottenhäßlich fand ich die Teile schon immer, daran hat sich auch bis heute nichts mehr geändert!

          Siehe unten das bin ich und die Annonce ist schon länger online als der Thread hier. Da steht schon drin bitte keine Einfachsegler.



          Ich fand auch schon immer die Türme auf dem Drachen Grottenhäßlich und habe nie verstanden warum das beim heutigen Stand der Technik sein muß. Auch fallen für mich generell Turmlose Geräte aus die einen Carbonholm haben. Ich vertraue dem Zeug nicht und liebäugele auch nur mit nem Atos weil er sich schon 1000 fach unter Beweis gestellt hat (also Carbontechisch)

          Aber Angst zu Landen hatte ich noch nie und wenn ich die hätte dann würde ich auch nicht fliegen. Meine Einstellung.

          Ja natürlich bekommt man so ein Einfachsegler eher verkauft als Carbondingenskirchenhaumichblauhochleisterteil.

          Ja der Crossover da habe ich auch ein Auge drauf, die sind einfach nur schön die Teile (trotz Turm). An diesem stören mich aber die Flicken auf der Anströmkante.

          So komme gerade vom Moyes SX5 besichtigen aus dem Nachbarort.

          Mann der ist wirklich wie Neu, das Segelgeräusch also knittern kannst Du wirklich nicht von einem Neudrachen unterscheiden. Schöne Farbe einfach nur Weiß und unten Neongelb.

          Wäre es ein SX6 gewesen hätte ich den sofort gekauft. Sollte auch nur 500 kosten für den Zustand wirklich ein Geschenk. Aber max Einhängegewicht 138kg steht auf´m Typenschild und fällt damit für mich leider aus. Wenn jemand Interesse an dem Teil hat, der kann sich bei mir melden ich stelle dann gerne den Kontakt her.

          Gruß Norbert
          Zuletzt geändert von drachenobby; 13.11.2016, 12:32.

          Kommentar

          • Bruno63
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2001
            • 714
            • Zentraleuropa

            #20
            AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

            Hallo Norbert.
            Es wurde ja schon alles gesagt, trotzdem mein Senf auch noch dazu. Wie du selber schreibst, hattest du bei sehr gutem Könnens stand ein Motivationsproblem. Da braucht es meiner Meinung nach eine neue Herausforderung um nicht gleich wieder die Lust zu verlieren. Die ist eindeutig, in deiner Situation, bei einem Starren zu finden. Für 3000Euro bekommst du einen gebrauchten Atos V. Den kannst du garantiert wieder, bei Nichtgefallen, mit einem kleinen Abschreiber weiter verkaufen. Hatte erst kürzlich für 3000 Euro einen verkauft. Mir wurde er buchstäblich aus den Händen gerissen. Da hast du deutlich mehr Leistung und wenn er noch so alt ist, das bei gleichzeitig geringerem Pilotenanspruch, als bei einem alten Flex. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du Akro fliegen möchtest, denn da wäre der Flex natürlich geeigneter. Wie problematisch das Übergewicht rechtlich ist musst du natürlich selber entscheiden.

            Gruss Bruno

            Kommentar

            • CarstenM
              Registrierter Benutzer
              • 03.08.2002
              • 464
              • Carsten Muth
              • München

              #21
              AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

              Der Moyes Litespeed RX5 ist bis 110kg zugelassen. Ist halt ein Hochleister (DHV-3).
              Ob das nach so langer Pause das richtige Gerät wäre sei dahingestellt.
              Aber in der Regel sind die modernen Hochleister tendenziell eher einfacher im Handling als Uralt-Modelle aus der prä-Turmlos Ära - von Alterungsproblemen wie Segelschrumpfung mal ganz zu schweigen.

              Der RX5 ist noch sehr neu und wird selten gekauft - daher wird es auf dem Gebrauchtmarkt noch wenige Angebote geben. Der Vorgänger S5 ist auch ein gutes Gerät mit gleichem Gewichtsbereich - hat aber kein Gütesiegel.

              Kommentar

              • drachenobby
                Registrierter Benutzer
                • 10.08.2008
                • 22

                #22
                AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

                Hallo,

                eigentlich sollte das hier auch als SUCHEANZEIGE verstanden werden!

                Angeboten wurde mir aber noch kein einziges Gerät, kann doch nicht sein das keiner mehr einen großen Drachen oder einen alten Atos in der Garage liegen hat

                Gruß Drachenobby

                Kommentar

                • tobsi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.05.2009
                  • 155
                  • Tobi L
                  • München

                  #23
                  AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

                  Nunja, es ist schwierig dir etwas anzubieten

                  Einfachsegler sind zu hässlich
                  Turmdrachen auch
                  Carbon sollte es außer ATOS auch nicht sein, d.h. aktuelle Turmlose fliegen auch raus
                  ATOS ist zu teuer


                  Mh

                  Kommentar

                  • drachenobby
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.08.2008
                    • 22

                    #24
                    AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

                    Hallo ,

                    ja ich habe geschrieben das Turmdrachen hässlich sind. Das heißt aber nicht das ich sie nicht fliegen möchte. Oder muß, geht ja nun mal nicht anders bei 103kg!

                    Es gibt doch genug Drachen über 15qm² Laminar Eazy 16, Wills Supersport 165, Seedwings Space 16, Seedwings Crossover 15, Aeros Discus 15 ginge auch usw. usw. usw. etc. PP.

                    Allesamt Intermediat´s die mich nach 7 Jahren Pause nicht überfordern werden, nicht zu teuer sind.

                    Nur in Österreich sollten sie nicht stehen, weil bis dahin habe ich 650km Anreise.

                    Gegen einen Atos für 2600€ habe ich auch natürlich nichts, wahrscheinlich viele andere auch nicht!

                    Favorit ist für mich im Moment der Crossover mit 15qm²


                    Gruß Norbert
                    Zuletzt geändert von drachenobby; 16.11.2016, 19:25.

                    Kommentar

                    • Bergbewohner
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.03.2013
                      • 114

                      #25
                      AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

                      Dann nimm den Crossover für 1700,- Euro von Skypoint.
                      Der Manfred schickt dir den auch zu.
                      - vom Hersteller
                      - mit Gütesiegel
                      - mit Check
                      - günstig
                      - musst nicht mit dem Auto fahren

                      Ich glaube nicht das du es noch besser erwischen wirst

                      Kommentar

                      • drachenobby
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.08.2008
                        • 22

                        #26
                        AW: Nach 7 Jahren wieder angefangen. Atos dafür das richtige?

                        Hallo,

                        ja zu dem Thema kann ich nun meine Gedanken zum Thema was möchte ich fliegen, beenden!

                        Thermiksau hatte mich schon im 4. Beitrag dieses Threads dorthingelenkt, ich habe es aber irgendwie nicht so richtig verrinnerlicht.

                        Der Exxtacy 160 ist gemeint.

                        Der soll es nun auch werden, deswegen möchte ich mir auch an dieser Stelle nocheinmal erlauben daraufhin zuweisen, das ich ein solches Gerät suche! Wer also einen hat der möge mir eine PN schreiben!

                        Einen offiziell anerkannten Checkbetrieb für alle Flight Design Starren, gibt es auch und der Kollege ist wirklich in Ordnung und steht jedem mit Rat und Tat zur Seite und das alles noch zu einem wirklich sehr fairem Preis!

                        Gruß Drachenobby
                        Zuletzt geändert von drachenobby; 26.11.2016, 08:24.

                        Kommentar

                        Lädt...