Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Wienand
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2007
    • 998
    • Bernhard Wienand
    • Hamburg

    Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

    Am Beginn jeder Drachenflug-Ausbildung stehen die Laufübungen, bei denen der Schüler den Drachen aufnimmt und auf einer ebenen Wiese beschleunigt, bis sich das Gerät selbst trägt und von seinen Oberarmen (Schultern) hebt.
    Er bekommt dabei ein Gefühl dafür, wie ein Drachen am besten aufzunehmen und während der Beschleunigung auszurichten ist, und welche Kraft und Geschwindigkeit man für das Starten braucht.
    Ist der Schüler schnell genug, kann er auch ansatzweise das Ausstoßen ausprobieren, wobei ihm ggf. auch ein Minihüpfer gelingt.

    Daher halte ich die Laufübungen für sehr wichtig. Sie werden nach meinen Erfahrungen jedoch wenig exerziert, da auch junge sportliche Schüler dabei schnell aus der Puste kommen und man ungeduldig das Erlebnis des ersten Fluges herbei sehnt.

    Wie wäre es aber, wenn der Schüler bei der Beschleunigung dosiert durch den Zug eines Gummiseils unterstützt würde?
    Mit weniger Kraft könnten so schon kleine Hüpfer gelingen, die tatsächlich schon kurz das Gefühl des Fliegens mit Start und Landung vermitteln.

    Und das Ganze in unmittelbarer Nähe des Lehrers, ohne ein Hochschleppen auf einen Hang und unter bestimmten Bedingungen auch sehr sicher.

    Ist so etwas schon mal diskutiert oder gar ausprobiert worden?

    Happy Landings, Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 14.11.2016, 13:15.
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 990

    #2
    AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

    Hallo Bernhard,

    Die Flugschule Linz (Girstmair) hatte einen Flugsimulator entwickelt:

    Der Schüler gleitet mit einer Hängeggleiternachbildung an einem Stahlseil entlang.

    Ist zwar keine Gummiseilmethode, entlastet aber auch körperlich.

    Leider gibt es diese Art der Ausbildung nur beim Girstmair.

    Gruss Josef

    Kommentar

    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #3
      AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

      Das Spannen des Gummiseils würde doch auch Kraft kosten, oder?

      Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch die Scooter-Schlepp-Methode, und deshalb könnte auch hier ein grundsätzlicher Einwand lauten: Der Schüler bekommt das Gefühl, man muss nur dem Zug nachgeben und den Anstellwinkel erhöhen, dann fliegt man (etwas zugespitzt formuliert...). Ob das gut ist für die Starttechnik?

      Drachenfliegen ist Sport, Laufübungen trainieren die Interaktion zwischen Pilot und Gerät. Und die ersten Hüpfer kommen doch auch bei der klassischen Schulung sehr bald.

      2 Cents von mir, Gruß
      C.

      Kommentar

      • Konrad Lüders
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 388
        • Leipzig

        #4
        AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

        Hallo Bernhard,

        problematisch beim Gummiseilstart ist der Umstand, dass die Seilspannung mit der Dehnung wächst und umgekehrt beim Startlauf zu Beginn maximal ist, folglich nach den ersten Schritten drastisch nachlässt. Die im Seil gespeicherte Energie wächst ja quadratisch mit der Dehnung. Umgekehrt wäre es schöner, also erst sanfter Zug und dann Steigerung bis zum Abheben. So wie beim kontrollierten Windenschleppstart. Das Gummiseil schnippst das Fluggerät in die Luft, einem Flugschüler ist das nicht zuzumuten. Als ich 1966 mit dem Segelfliegen begann, lag im Hangar noch ein Gabelseil für den Gummiseilstart herum. Die Geschichten, die mir ein älterer Fluglehrer über die Hangstarts damit erzählte, waren sehr ergötzlich.

        Beste Grüße
        Konrad

        Kommentar

        • atos67
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2002
          • 100
          • Manfred Vaupel
          • Frankenberg/Eder

          #5
          AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

          hi zusammen,
          im letzten Herbst hatte ich das Vergnügen einen Gummiseil-Start an einem flachen Starthang zu machen.
          Erst mal die technischen Daten:
          -3 Gummiseile
          -jedes 35 m
          -Auszugslänge 35 m
          -Stahlpflock also 70 m unterhalb des Start
          -Zugkraft ausgezogen ca. 80 kg

          Ich hatte als erstes auch Angst das der Zug zu Beginn zu Stark ist, dies hat sich nicht bestätigt. Da der Hang nach unten hin steiler wird
          liegt des Gummiseil lang am Boden und hat mehr Reibung, so verteilt sich die Zugkraft recht gleichmäßig über die ersten Meter.
          Ich möchte hier noch darauf hinweisen, das wir einige Lösungen zu Sicherheit eingebaut haben. ZB. eine Automatische Seilklinke,
          zudem haben die Erfinder einige Trockenübungen ohne Drachen zu vor gemacht.
          Liebe Grüße M

          Kommentar

          • tobsi
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2009
            • 155
            • Tobi L
            • München

            #6
            AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

            m.M. fehlt es den Fluglehrern eher an Schülern als an alternativen Start- oder Übungsmethoden. Es gibt doch mittlerweile unzählige Methoden didaktisch sinnvoll und kleinschrittig in die Luft zu kommen.
            Laufübungen, Übungshang, Scooter, Anhängermethode, Passagierflug, Winde,Simulator, Trapezkonstruktionen etc etc etc ...
            Fliegen ist Natursport - Gummiseile dehnen ist Kraftsport
            Gerade bei Schüler die später nur Hangstart praktizieren sollte v.a. bei den ersten prägenden Übungen keine unnatürliche Zusatzkräfte auf sie einwirken, die man später wieder abtrainieren muss. Denke ich!

            Kommentar

            • UdoH
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 1979
              • Udo Hartmann
              • WI

              #7
              AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

              Das Problem des Drachensports ist nicht dass es ein Sport ist!

              wäre mein Senf dazu.

              Kommentar

              • dbrehm
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2013
                • 27
                • Laupheim

                #8
                AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                Moin,

                ich habe für mich die Erfahrung machen dürfen, dass der Ü-Hang die natürliche Selektionsmethode ist - in direkter Abhängigkeit von der individuell gegebenen Begeisterung für den Drachenflugsport. Will heißen, wer den Ü-Hang übersteht, der will auch wirklich. Nach meiner bescheidenen Meinung helfen noch so ausgeklügelte Schulungsmethoden nicht, mehr Schüler zu begeistern.
                Wenn schon, dann ist es vielmehr die Kameradschaft, welche als Motivationsschub wirken kann, so denn eine entsteht. Das ist nicht immer planbar.

                nur meine einfache, Gutachter- und DIN-Norm freie Meinung.

                Ich gebe Carsten und Bernhard recht, die Laufübungen sind sehr sinnvoll. Wenn es eine hilfreiche Erleichterung gäbe, die (leichten) Ü-Hang-Drachen den Berg wieder hinaufzubringen, dann wäre die Schulung deutlich angenehmer. Da wären am Ende schon einfache Seilwinden o.ä. die Lösung.

                soweit,

                Dieter

                Kommentar

                • m.a.r.t.i.n
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2011
                  • 727

                  #9
                  AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                  mich interessiert das auch. Ich ich will jährliche "Landeübungstage" mit meinem Atos V machen. Meherere Landungen/Tag gelingen mir nur mit UL Schlepp.
                  Wenn mich ein Gummiseil 5m in die Luft bringt, reicht mir das um das Ausstoßen zu üben.
                  Ich stelle mir vor an einem Windstillen Tag auf einer großen Wiese hin und her zu starten. Denn wenn ich den Drachen nach jedem Start wieder 200m zurücktragen muss, wird vielleicht auch fad..

                  Hat das schon wer so gemacht wie ich mir das vorstelle?
                  lg
                  Martin

                  Kommentar

                  • RatzFatz
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2006
                    • 268

                    #10
                    AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                    Zitat von dbrehm
                    Moin,

                    ich habe für mich die Erfahrung machen dürfen, dass der Ü-Hang die natürliche Selektionsmethode ist - in direkter Abhängigkeit von der individuell gegebenen Begeisterung für den Drachenflugsport. Will heißen, wer den Ü-Hang übersteht, der will auch wirklich. Nach meiner bescheidenen Meinung helfen noch so ausgeklügelte Schulungsmethoden nicht, mehr Schüler zu begeistern.
                    Wenn schon, dann ist es vielmehr die Kameradschaft, welche als Motivationsschub wirken kann, so denn eine entsteht. Das ist nicht immer planbar.

                    nur meine einfache, Gutachter- und DIN-Norm freie Meinung.

                    Ich gebe Carsten und Bernhard recht, die Laufübungen sind sehr sinnvoll. Wenn es eine hilfreiche Erleichterung gäbe, die (leichten) Ü-Hang-Drachen den Berg wieder hinaufzubringen, dann wäre die Schulung deutlich angenehmer. Da wären am Ende schon einfache Seilwinden o.ä. die Lösung.

                    soweit,

                    Dieter
                    Die Flugschule Alpin machte das in den 90ern, mit einem seilgezogenen Wagen.
                    Drache & Schüler wurden den Ü-Hang hinaufgebracht (bis 65m) .
                    Da gingen locker 20 Starts pro Schüler/Tag.

                    lg

                    Kommentar

                    • Bernhard Wienand
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2007
                      • 998
                      • Bernhard Wienand
                      • Hamburg

                      #11
                      AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                      Hallo Manfred (Atos67),
                      Deine Erfahrungen #5 machen mich sehr neugierig. Nehme noch Kontakt zu Dir direkt auf. Gibt es evtl. Videos?

                      Weil ich mitbekommen habe, wie die 2-3 Flugschüler bei uns an der Winde den größten Teil des Tages auf ihre wenigen Flüge warten (auf ruhige Bedingungen), habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn man gemeinsam die Zeit für durch ein Gummiseil unterstützte Hüpfer nutzen könnte.
                      Erst natürlich Laufübung ohne, um zu spüren, welche Energie man in einen Start stecken muss. Dann erfolgt nach und nach mehr Zugunterstützung.
                      Das Ganze kann sich in einer Distanz von nur etwa 50 m abspielen. In kurzer Zeit könnte man als Gemeinschaft viele Starts und Landungen (Aufsetzen) üben, würde sicher auch Jux machen. Und der technische Aufwand ist minimal.

                      Beispiele im Internet z.B. auf der Wasserkuppe und in Rana.

                      Beim Hangstart bekomme ich übrigens auch Energie geschenkt, nämlich die Schwerkraft, die mich und mein Gerät beschleunigt.

                      Gruß, Bernhard
                      Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 24.11.2016, 21:13.

                      Kommentar

                      • Milli-Fly
                        • 04.06.2001
                        • 292
                        • Cottbus

                        #12
                        AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                        Naja...
                        Zum Schnupperkurs vor einem Jahr mal mit dem Martin Ackermann im Flachland! gemacht. Ich war ganz angetan, als er die Gummis aus dem Auto holte, aber es ist eine ziemliche Plackerei und Rennerei.(für den Seilhalter)
                        Erstmal musst Du die einzelnen Seile spannen. Das geht ja noch, dann alle 4 oder 6 gespannten Seile halten, das wird mit jedem Seil immer schwerer, egal - wir sind ja Männer.
                        Wenn dann der Pilot los läuft ist die Energie jedoch recht schnell verbraucht, bevor er irgendwie abhebt. Also rennt man mit dem Startkommando als "Seilhalter" los. Das machst Du ein oder zwei mal, dann liegst Du platt auf der Wiese...
                        Der Pilot kommt in die Luft, ca. 5 m hoch und landet dann so recht oder schlecht im besten Fall noch neben dir. Da er noch keine Erfahrung mit dem ausstoßen hat, meist irgendwie. Ich würde es beim Schnupperkurs nach der Plattform mal zum Einsatz bringen, aber ausbauen --> eher nicht. Zum Glück ist auch kein Drachen zur Seite ausgebrochen, was gut möglich wäre und ob der Seilhalter da richtig reagiert? Da sind dann die Windenschlepps mit einem guten Windenfahrer näher an der wirklichen Drachenfliegerwelt dran.

                        Gruß

                        Uwe
                        Zuletzt geändert von Milli-Fly; 23.11.2016, 21:33.
                        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                        Kommentar

                        • Bernhard Wienand
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2007
                          • 998
                          • Bernhard Wienand
                          • Hamburg

                          #13
                          AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                          Hallo Uwe,

                          Deine Erfahrungen klingen ernüchternd.

                          Vielleicht geeignet, wenn weniger Masse im Spiel (leichter Drachen, leichtes Gurtzeug)?

                          Von Manfred Vaupel habe ich ein kleines Video mit einem WillsWing Sport bekommen. Da klappt das ganz gut, allerdings an einem flachen Hang, von dem, wie es aussieht, auch zu Fuß gestartet wird.

                          Will das Thema im Rahmen unserer Vereinsschulung im Frühjahr wieder aufgreifen.

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar

                          • Bruno63
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2001
                            • 706
                            • Zentraleuropa

                            #14
                            AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                            Hallo zäme.

                            All die gut gemeinten Ideen sind ja Ok. Aber; meiner Meinung nach gibt es nichts einfacheres und sichereres, als der Skooter Schlepp. Die Vorteile brauche ich hier ja nicht neu aufzuzählen. Wenn es wirklich interessierte HG Flugschulen gibt sollten sie schleunigst damit beginnen und nicht immer irgendwelche Ausreden suchen und auf etwas besseres warten. Oder ist es etwa in D illegal? Dann sorry.

                            Gruss Bruno

                            Kommentar

                            • SvenM
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2005
                              • 136
                              • Sven Mühlberg
                              • Halblech

                              #15
                              AW: Gummiseilhüpfer in der Drachenflug-Ausbildung?

                              Hi Uwe,

                              vor einiger Zeit hatten wir Martins Gummiseil am Tegelberg zur FreeFlight, dort hat es mit dem Atos Easy hervorragen funktioniert, es war eine komplette Landevolte drin und hat ein riesen Spass gemacht.

                              Die Bergsträßler Dracehnflieger haben dann auch ihren RX Bip angehaengt und klar es war weniger Höhe, aber der Spaß und Ausbildeeffekt war gegeben. Ich denke wenn man einen leichten Flieger ala Ikarus Grashuepfer oder WW Condor anhängen geht es sehr gut.

                              Grüße Sven
                              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                              --
                              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                              Kommentar

                              Lädt...