Bester Gleitwinkel bei leichtem Rückenwind: mit min sink oder best glide?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • over50
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2016
    • 22

    Bester Gleitwinkel bei leichtem Rückenwind: mit min sink oder best glide?

    Vorgestern beim Gleitwinkelfliegen an der Führmannalm ("Angerer Open") habe ich als nicht mitgeflogener Einfachsegler anwesende Einfachsegler hinsichtlich ihrer Reichweitenstrategie hinterher befragt:
    Um das Ziel in 3100 m zu herreichen, bei rund 300 hm ist ein Gleitwinkel von 1 : 10 nötig; auch weil unsere Einfachsegler eigentlich nur 1 : 9 als Bestwert haben, ist die richtige TAS möglicherweise entscheidend, ob das Ziel überflogen werden kann oder nicht. Da ergab sich eine interessante Diskussion:
    a) "Kand. 14" war mit min sink geflogen, "um möglichst lange den leichten Rückenwind nutzen" zu können; das Vario hätte diese Strategie bestätigt und den vergleichsweise besten Gleitwinkel angezeigt - das Ziel wurde leider dennoch nicht erreicht.
    b) Ich vertrat die Annahme, etwas schneller, mit der Geschwindigkeit besten Gleitens zu fliegen, hätte trotz weniger Zeit, den leichten Rückenwind nutzen zu können, vielleicht ins Ziel geholfen.

    Also Ziel für den Einfachsegler: Nicht die beste Zeit, sondern mit dem besten Gleitwinkel ins Ziel zu fliegen anstatt zu tragen.

    Ein teiln. Perfex scheint mir Theorie b zu bestätigen (Ziel (fast?) erreicht), oder lag es nur an dessen gutem/frühem Startzeitpunkt oder anderen ebenso wichtigen "Details".

    Bitte die betroffenen lebenden Beispiele, real existierende Piloten: nicht ärgern, dass ich hier an Euch noch was lernen will; ich weiß: "Wärste selbst mitgeflogen, dann bräuchteste jetzt keine überflüssigen Fragen stellen... !" Danke für Euer vorausgesetztes Einvernehmen!

    Johannes
    Zuletzt geändert von over50; 13.02.2017, 18:30. Grund: Absatz einfügen
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1123
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    #2
    AW: Bester Gleitwinkel bei leichtem Rückenwind: mit min sink oder best glide?

    Servus,

    das beste Gleiten verschiebt sich mit dem Rückenwind. Man kann das grafisch ermitteln, indem man eine Tangente an die Polare legt. (Siehe Wikipedia Geschwindigkeitspolare)

    Hast du nun 10Km/h Rückenwind verschiebt sich die Polare um diesen Wert nach rechts und die Tangente wird flacher -> besserer Gleitwinkel. Bei entsprechendem Rückenwind (und Polare) kann also das beste Gleiten durchaus (fast) mit dem minimalen Sinken (am Scheitelpunkt) zusammentreffen.

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von makro; 13.02.2017, 18:58.

    Kommentar

    • Lasse
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2006
      • 638
      • Harald Stephan
      • 35435 Wettenberg

      #3
      AW: Bester Gleitwinkel bei leichtem Rückenwind: mit min sink oder best glide?

      Genau so ist es in der Theorie.Bei Rückenwind verbessert sich das beste Gleiten (ueber Grund) durch langsamer fliegen als die Geschwindigkeit des besten Gleiten. Mindestens jedoch die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens. Dies alles gilt jedoch nur wenn keine vertikale Luftweg dazu kommt !
      Ist also z.B. in Ruhpolding Rückenwind und gleichzeitig absinken Luftmassen,
      muss für den besten Gleitwinkel wieder schneller geflogen werden als ohne die vertikale Luftbewegung der Fall war.

      Kommentar

      • over50
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2016
        • 22

        #4
        AW: Bester Gleitwinkel bei leichtem Rückenwind: mit min sink oder best glide?

        Danke für Eure Antworten, die ja "Kand. 14" Recht geben, und dem benutzten Vario auch.

        Und sie lassen mich besser verstehen, was ein weltbekannter anwesender Drachenbauer, der seinen Einfachsegler in vier Größen anbietet, auf dieselbe Frage antwortete: Am aussichtsreichsten wäre wohl die Verwendung seines 18 qm (L) Modells in Technora gewesen. Ich hatte es da noch nicht kapiert, denn weder er noch ich "bräuchten" diese Größe vom Körpergewicht her (da würde M/16 qm ausreichen). Aber nun verstehe ich, dass bei leichtem Rückenwind im Vorteil ist, wer sich am Besten tragen lassen kann.

        Wunderbar, soviel Erfahrung auf so überschaubarem Raum, danke!

        Johannes

        Kommentar

        Lädt...