Bei einem Probeflug mit einem turmlosen Aeros Combat (Wippe als Lenkhilfe am Kielrohr) spannte ich in ca. 500m Höhe die VG (2/3) und nahm leicht Fahrt auf. Schlagartig ging kurz darauf die linke Fläche nach unten; nach der Gegenreaktion schaukelte sich das Gerät heftigst auf. Diesen Flugzustand konnte ich nur durch entspannen der VG und Reduzierung der Geschwindigkeit ausleiten. Leider passierte mir dieses Ungemach im Landeanflug in ca.15 -20m Höhe noch einmal (laut Empfehlung im Test des Fly and Glide VG zum Landen halb gespannt), so daß ich nicht mehr kontrolliert Landen konnte und mich überschlug. Ergebniss: 3 gebrochene Brustwirbel. Ich fliege seit 23 Jahren ( Bill Benett Streak, Wills Wing HP2, UP Speed) mit ca. 50 Flugstunden im Jahr und mit Strecken- und Dreiecksflügen bis zu 140 km; Also kein Anfänger.
Gibt es Fliegerkolleginnen/-kollegen, die ebenfalls Erfahrungen mit turmlosen Drachen und diesen "unkontrollierten Flugzuständen" gemacht haben? Ich bitte um Erfahrungsaustausch.
Arnold
Gibt es Fliegerkolleginnen/-kollegen, die ebenfalls Erfahrungen mit turmlosen Drachen und diesen "unkontrollierten Flugzuständen" gemacht haben? Ich bitte um Erfahrungsaustausch.
Arnold
Kommentar