Gleitzahl und Strecke
Diese Gleitzahlangaben sind von mir über ein GPS 12 in Verbindung mit Breuniger Comp. abgelesene Werte. Die Werte streuen im Flug z.B. beim Turmdrachen zwischen 8 und 11. In optimierter Lage ist auch einmal eine 12 kurzzeitig drinn.
Beim Atos fliege ich in der Regel zwischen 14 bis 16. Die Gleitzahl zu Turmlosen Drachen habe ich im hinterherfliegen in mehreren Fluggebieten abgeschätzt. Dabei ist mir noch kein Turmloser Drachen davon gestiegen. Wobei ich dem Turmlosen dann aber auch nicht böse wäre. Mich interessiert dann nur noch die Landetechnik.
Während ich den Atos zwischen 47 und 60 km/h in diesen Gleitzahlen fliege. Liegt der Turm Drachen 38 bis 48 km/h.
In Bezug auf die Strecke sehe ich im Turmdrachen, die Möglichkeit des engräumigen Fliegens. Mögliche Hanglandungen. Kurven in niedriger Höhe. = höhere Risikobereitschaft.
Der Starre fliegt großräumiger. Er muß sauber geflogen werden. Und in enger Thermik ist man schon mal der Verlierer (wenn man nicht alles riskieren möchte). Die Landung ist eher die eines Jumbos - d.h. wenig Richtungswechsel im Endlandeanflug. Hanglandungen???? = Sicherheit fliegen.
Ich bin kein Strecken-Top-crack und fliege ganz normal mit Räder, einem Fahrraddress und optimiertem Gurt.
Im Übrigen halte ich Turmdrachen immer noch für sehr vielseitige und tolle, weil einfache Fluggeräte.
High flights and happy landings.
Hans alias aladelta
Diese Gleitzahlangaben sind von mir über ein GPS 12 in Verbindung mit Breuniger Comp. abgelesene Werte. Die Werte streuen im Flug z.B. beim Turmdrachen zwischen 8 und 11. In optimierter Lage ist auch einmal eine 12 kurzzeitig drinn.
Beim Atos fliege ich in der Regel zwischen 14 bis 16. Die Gleitzahl zu Turmlosen Drachen habe ich im hinterherfliegen in mehreren Fluggebieten abgeschätzt. Dabei ist mir noch kein Turmloser Drachen davon gestiegen. Wobei ich dem Turmlosen dann aber auch nicht böse wäre. Mich interessiert dann nur noch die Landetechnik.
Während ich den Atos zwischen 47 und 60 km/h in diesen Gleitzahlen fliege. Liegt der Turm Drachen 38 bis 48 km/h.
In Bezug auf die Strecke sehe ich im Turmdrachen, die Möglichkeit des engräumigen Fliegens. Mögliche Hanglandungen. Kurven in niedriger Höhe. = höhere Risikobereitschaft.
Der Starre fliegt großräumiger. Er muß sauber geflogen werden. Und in enger Thermik ist man schon mal der Verlierer (wenn man nicht alles riskieren möchte). Die Landung ist eher die eines Jumbos - d.h. wenig Richtungswechsel im Endlandeanflug. Hanglandungen???? = Sicherheit fliegen.
Ich bin kein Strecken-Top-crack und fliege ganz normal mit Räder, einem Fahrraddress und optimiertem Gurt.
Im Übrigen halte ich Turmdrachen immer noch für sehr vielseitige und tolle, weil einfache Fluggeräte.
High flights and happy landings.
Hans alias aladelta
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