Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t.a
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2002
    • 40

    Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

    Die endlos-schrauberei mit den Rädern ging mir echt auf die Nerven.....
    ....und dann kam mal eine richtig gute und schnelle Lösung zustande.....
    (Die Kraft soll beim Landen von den Stehbolzen aufgenommen werden und nicht von den Federsplinten)
    Angehängte Dateien
  • Slears
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2014
    • 95
    • Oberland

    #2
    AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

    ob das reinfummeln der Splinte schneller geht als das anziehen der Rändelschrauben....naja...und so ein Splint geht auch schneller verloren..

    Kommentar

    • Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

      #3
      AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

      Hi ta,

      das nenne ich " Verschlimmbessern " den es steigt erstens die Verletzungs-Gefahr durch die Splinte sollte sich das Rad mal drehen und diese Modelle verkannten sich schon bei fest zusammengeschraubt gerne

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Intuition.JPG
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 822562

      Wenn nur Verbesserungen so einfach wären

      Tomas

      Kommentar

      • Gamkla66
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2012
        • 70
        • Klaus Gamberoni

        #4
        AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

        Hi Tomas

        warum baust du nicht eine Art Quickpin rein?...das wäre für einen wie dich doch ein Klax

        Lg Klaus

        Kommentar

        • Ikarus-Pellicci
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2007
          • 1445

          #5
          AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

          Hi Klaus,

          ich hab genug Zeit die Räder zusammen zu schrauben.

          Diese gezeigten müssen fest verbunden werden damit sie sich gut!? drehen können.

          Hab alle defekten Räder Umweltgerecht entsorgt

          Tomas

          Kommentar

          • t.a
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2002
            • 40

            #6
            AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

            Quickpin in M5 x 20mm waren zuerst geplant.....Kosten aber 15,- Euro pro Stück.....(ist bei 4 Stk. schon viel)

            Das nervige an den Rändelschrauben ist, das du sie gerade mal 1/8 Umdrehungen gedreht bekommst. Bei 10mm Gewinde und 4 Verbindungen halt umständlich.

            Die Zuverlässigkeit der Konstruktion wird die Zeit zeigen.....

            (Diese Art der Räder sollen ja auch kein Fahrwerk ersetzen, sondern eine vermurkste Stehendlandung abfangen......)

            Grüße Timo
            Zuletzt geändert von t.a; 05.02.2018, 13:55.

            Kommentar

            • Ikarus-Pellicci
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2007
              • 1445

              #7
              AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

              Hi Timo,

              die beiden Hälften der Räder müssen verschraubt werden um sich so wenig wie möglich zu verkannten denn sie drehen sich gut verschraubt schlecht genug vor allem bei der minimalen Auflagefläche versinken sie eher.
              Da hilft nur mit beiden Händen kurbeln oder es wird „knack und ab“ heißen.
              Hoffentlich nur beim Alu

              Tomas

              Kommentar

              • Willi Wombat
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2010
                • 2681

                #8
                AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

                Scheint mir auch etwas fummelig.
                Kann man die Räder nicht aus 2 seitlich überlappenden und verschränkenden Teilen zusammensetzen und in Achsrichtung verschrauben/sichern?
                Dazu müssten sie zur Montage aber auf der Basis etwas verschiebbar sein.

                Kommentar

                • winDfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2003
                  • 1620
                  • Winfried O.
                  • Rheinhessen

                  #9
                  Da hat mal wieder einer die teilbaren Räder verschlimmbessert ...

                  Zitat von t.a
                  Diese Art der Räder sollen ja auch kein Fahrwerk ersetzen, sondern eine vermurkste Stehendlandung abfangen......)
                  Da kann ich bestätigend hinzufügen,
                  dass ich den Herrn t.a schon sehr lange nicht mehr anders, als auf seinen zwei Füßchen landen gesehen habe.

                  Im übrigen sind teilbare Bügelräder, die nicht nerven,
                  diese hier:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hra001-01_600x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 822565 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hra001-03_600x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 822566

                  Natürlich nur mit Nabe passend zur Stärke des Basis-Rohres und nur
                  mit einem Gummi gegen seitliches Verrutschen.
                  Obenbleiben, W.

                  Kommentar

                  • Hutzi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 223

                    #10
                    AW: Endlich hat mal einer die teilbaren Räder optimiert.....nämlich ICH... ;-)

                    Ohne Räder fliegen, seitdem brauch ich vielleicht alle 5 Jahre nen Steuerbügel. Beim seitlichen Auftitschen bewirken Sie eher, das die Finsterwalderräder auseinander fliegen oder du eh seitlich in den Steuerbügel fällst. Besser alles loslassen und durchpendeln lassen mit Katzenbuckel, geht natürlich nicht mit Plattengurt.
                    Das fliegen war zu meiner Zeit mit Rädern noch nicht üblich, und nach ein paar Jahren mit Rädern und einem Gurt mit Gestell ohne Slider ( gabs da noch nicht, echt ein Scheiß) hab ich beschlossen, das ich das früher auch ohne geschafft habe.
                    Hat beim Alleine Starkwind Starten den Vorteil, das man die Basis in den Boden stützen kann und Nase nach unten.
                    Beim Schleppen nehm ich Kuffen, damit der Windenfahrer beruhigt ist.

                    Kommentar

                    Lädt...