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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Das gute an diesem Video ist, dass es uns allen (Solo- und Tandem-, Gleitschirm- und Drachenpilotinnen) nochmal die Bedeutung des Start-Checks und insbesondere der Verbindung mit dem Fluggerät plastisch vor Augen führt.
Dank körperlicher und mentaler Monsterleistung des Passagiers sogar mit Happy End. Gerade weil der eigentlich zu erwartende tödliche Sturz ins Nichts ausgeblieben ist, entfällt der sonst (jedenfalls für mich) erforderliche Verdrängungsreflex. Ich denke dieser glimpfliche Unfall wird ein paar schwerere Unfälle in den nächsten 1-2 Jahren vermeiden helfen. Dem für den Unfall verantwortlichen Tandempiloten dafür zu danken wäre aber vielleicht etwas übertrieben.
Always lucky landings even if you've brought yourself in trouble!
Grüße Peter
Zuletzt geändert von querformat; 01.12.2018, 00:06.
Grund: Werbung entfernt
Ich verstehe nicht, wieso nicht alle Piloten das Gurtzeug am Drachen einhängen, bevor man es "anzieht". Wir haben das in der Flugschule so gelernt und ich finde es für mich die sicherste Variante, eben weil ich den Startcheck vergessen könnte.
Ich bin einmal mit offenem Reissverschluss gestartet (Nur die Schnallen waren zu) gestartet, einfach weil ich den Startcheck zu wenig genau gemacht habe.
Ob das bei Tandem auch geht weiss ich nicht, wegen der Startübung und so.
Wirklich traurig wie wenig Eigenverantwortung der heutige Konsument übernehmen muss...
Wenn ich im Wald stolpere, ist der Halter Schuld, weil er die Wurzel nicht weggesägt hat, wenn ich mich im Auto nicht anschnalle ist der Fahrer Schuld, weil er trotzdem losgefahren ist, wenn ich in eine fremde Baustelle einbreche und wo runterfalle, ist der Bauleiter schuld, weil er die Stelle übers WE nicht richtig gesichert hat, wenn ich beim Radrennen stürze und keine Versicherung habe, ist der Veranstalter schuld, weil er meine Versicherung nicht kontrolliert hat...
Mag sein dass diese plakativen Beispiele übertrieben sind und nicht alles tatsächlich so schlimm ist. Aber der Tenor stimmt schon.
Noch trauriger, wenn man dieses Recht auf Dummheit (und genau das ist es wenn man sich nichtmal zutrauen kann selbst daran zu denken sich am Drachen an zuhängen) für moralisch korrekt hält!
Wenn du, als Passagier, in einen Passagierjet einsteigst und das Ding schmiert wegen Triebwerksausfall ab, selbst schuld, du hättest ja die Triebwerke ja vor dem Start nochmal selbst überprüfen können. Jeder Depp weiss doch dass ein Jet ohne Triebwerksleistung irgenwann runterfällt. Kannst oder willst du dir es wirklich so einfach machen?
die zwei Kameras waren jedenfalls so befestigt dass sich nicht runtergefallen sind. Alles eine Frage der Prioritäten und mit was man sich vor dem Start so beschäftigt
Jeder Depp weiss doch dass ein Jet ohne Triebwerksleistung irgenwann runterfällt. Kannst oder willst du dir es wirklich so einfach machen?
Geb Dir ja gundsätzlich recht, aber es hat schon mal ein Pilot eine vollbesetzte 737 ohne Triebwerke gelandet weil der Sprit alle war. Gibt sogar nen Spielfilm darüber.
Wenn du, als Passagier, in einen Passagierjet einsteigst und das Ding schmiert wegen Triebwerksausfall ab, selbst schuld, du hättest ja die Triebwerke ja vor dem Start nochmal selbst überprüfen können. Jeder Depp weiss doch dass ein Jet ohne Triebwerksleistung irgenwann runterfällt. Kannst oder willst du dir es wirklich so einfach machen?
Ich sehe es eher so:
Wenn du, als Passagier, in einen Passagierjet einsteigst und das Ding hat an der Stelle wo der Sitz sein sollte ein Loch, selbst schuld, du hättest ja .... muss ich wohl nicht weiterschreiben.
Ihr habt recht, dass es keine Dummheit ist, auch damit, dass Nervosität eine Rolle spielt. Auch damit, dass der Passagier sich wohl nur auf Laufen konzentriert.
Natürlich muss sich ein Pilot voll verantwortlich für seinen Passagier fühlen, und ordentlich kontrollieren. Aber mit 0% Schuldanteil kommt der Passagier bei mir nicht weg - denn wie gesagt: Dass man sich irgendwie ans Gerät schnallen lassen muss, weiß der Passagier.
"Kann man sich denn da solange festhalten?"
Diese Frage habe ich nicht nur 1 mal in meiner Zeit als Drachenflieger gehört!
Und ich schon die Frage, wann ich denn jetzt starte beim Groundhandeln im absoluten Flachland mit keiner Erhebung über Maulwurfshügel im 1 km Umkreis. Gesunder Menschenverstand erstreckt sich sogar bei recht vielen Leuten nicht auf Physik und Sachen, die völlig außerhalb ihrer Erfahrungswelt sind. Es muß auch Menschen geben, deren Stärken woanders liegen.
Davon abgesehen sind solche grobe Fahrlässigkeiten leider immer auch eines: irgendwie zutiefst menschlich. Auf null reduzieren wirst Du die nie. Und der der meint, er seit 100% gefeit davor, ist dichter dran, als er selber glaubt. Sein wir mal über den Ausgang froh. 8-;
Dank dem Piloten, der den Passagier am Schultergurt festhält, kam es zu keinem womöglich tödlichen Unfall - der Passagier hätte sich kaum mit einer Hand solange festhalten können...
"Kann man sich denn da solange festhalten?"
Diese Frage habe ich nicht nur 1 mal in meiner Zeit als Drachenflieger gehört!
Auch der gesunde Menschenverstand hat eine sehr große Streubreite.....
mfg
Ihr wisst genauso gut wie ich, dass die das nicht fragen, weil sie so dämlich sind, sondern weil sie einfach reden wollen, und sich garkeine sec. mit Ihrer Frage befasst haben. Der Tandempassagier weiß es, der Flugschüler weiß und der Fragensteller würde es auch ohne Antwort selbst herausfinden...
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