Hallo,
es ist Zeit euch über meine Untersuchungen und die dadurch entstandenen Ergebnisse zu berichten.
Folge 1. Hängegleiter Segel Festigkeitstest
Mit dem Federwaagentest können die Zugfestigkeit des Segelgewebes und der Nähte sicher geprüft werden. Sie unterliegen der ständigen Alterung und verschlechtern sich, je nach Grad der Nutzung, über die Lebenszeit des Fluggerätes erheblich.
Stunden- oder zeitbezogene Prüfgrenzen
Der jährliche Federwaagen -Test sollte mit einem Haken von 1, 2 – 1,5 mm Durchmesser durchgeführt werden, wobei die Messvorrichtung an der Naht eingehängt und anschließend von der Naht weg bewegt wird.
Der Test ist an dem flugfertigen und gespannten Hängegleiter durchzuführen. An Ober- und Unterseite sollten 2000 Gramm. Zugfestigkeit nicht unterschritten werden.
.
Neben der jährlichen Überprüfung gibt es mehrere Kriterien für die Prüfung von Segeln, die in hohem Maße von den Bedingungen abhängen, denen das Segelgewebe ausgesetzt ist. Der Pilot / Betreiber des Hängegleiters muss selbst einschätzen, wie stark das Segel durch Betrieb und äußere Einflüsse belastet wurde. Die Rede ist hier von Sonnenstunden, insbesondere im Hochgebirge.
Jährliche Tests haben sich für Hängegleiter als ausreichend erwiesen, wenn der Pilot darauf achtet, unnötige UV-Strahlen zu vermeiden.
Häufigere Tests (200 Betriebsstunden oder 750 UV-Stunden) werden angewendet, wenn der Pilot diese Stunden vor dem jährlichen Test überschreitet.
HINWEIS
Wird ein Hängegleiter geflogen und / oder für einen Tag im Freien gelassen, entspricht dies einer UV-Exposition von 8-10 Stunden.
Wenn ein Hängegleiter über einen längeren Zeitraum starken UV-Strahlen ausgesetzt wurde (z. B. wenn sie mindestens 3 Monate im Freien stehen gelassen wurden - dies entspricht 750 UV-Stunden), wird der Federwaagen - Test vor der Wiederinbetriebnahme empfohlen.
Die mit der Federwaage gelieferten Anweisungen müssen befolgt werden, um eine ordnungsgemäße Prüfung zu gewährleisten.
HINWEIS
Für die Stoffprüfung sind alle flachen Bereiche des Segels, die frei von Hindernissen sind geeignet.
Es sollten nur einschichtige Abschnitte des Segels geprüft werden, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen. Bereits geflickte oder von Serie an mehrschichtige Abschnitte sind ungeeignet.
Bevorzugt sollten die Bereiche mit der stärksten UV Belastung getestet werden, das gilt für Segel und Nähte gleichermaßen.
Naturgemäß werden Segel und Nähte der Unterseite weniger belastet, und weisen somit auch bessere Werte auf als das Obersegel.
Durchlässigkeitsprüfungen des Segeltuches führen auf Grund der verschiedenen Materialien ( Dacron - Laminat )zu keinem gleichwertigen aussagekräftigen Ergebnis im Bezug auf die Lufttüchtigkeit.
Diese Anregung sollte in jeder Betriebsnaleitung von HG Bestandteil sein .
Folge 2 folgt
Tomas
es ist Zeit euch über meine Untersuchungen und die dadurch entstandenen Ergebnisse zu berichten.
Folge 1. Hängegleiter Segel Festigkeitstest
Mit dem Federwaagentest können die Zugfestigkeit des Segelgewebes und der Nähte sicher geprüft werden. Sie unterliegen der ständigen Alterung und verschlechtern sich, je nach Grad der Nutzung, über die Lebenszeit des Fluggerätes erheblich.
Stunden- oder zeitbezogene Prüfgrenzen
Der jährliche Federwaagen -Test sollte mit einem Haken von 1, 2 – 1,5 mm Durchmesser durchgeführt werden, wobei die Messvorrichtung an der Naht eingehängt und anschließend von der Naht weg bewegt wird.
Der Test ist an dem flugfertigen und gespannten Hängegleiter durchzuführen. An Ober- und Unterseite sollten 2000 Gramm. Zugfestigkeit nicht unterschritten werden.
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Neben der jährlichen Überprüfung gibt es mehrere Kriterien für die Prüfung von Segeln, die in hohem Maße von den Bedingungen abhängen, denen das Segelgewebe ausgesetzt ist. Der Pilot / Betreiber des Hängegleiters muss selbst einschätzen, wie stark das Segel durch Betrieb und äußere Einflüsse belastet wurde. Die Rede ist hier von Sonnenstunden, insbesondere im Hochgebirge.
Jährliche Tests haben sich für Hängegleiter als ausreichend erwiesen, wenn der Pilot darauf achtet, unnötige UV-Strahlen zu vermeiden.
Häufigere Tests (200 Betriebsstunden oder 750 UV-Stunden) werden angewendet, wenn der Pilot diese Stunden vor dem jährlichen Test überschreitet.
HINWEIS
Wird ein Hängegleiter geflogen und / oder für einen Tag im Freien gelassen, entspricht dies einer UV-Exposition von 8-10 Stunden.
Wenn ein Hängegleiter über einen längeren Zeitraum starken UV-Strahlen ausgesetzt wurde (z. B. wenn sie mindestens 3 Monate im Freien stehen gelassen wurden - dies entspricht 750 UV-Stunden), wird der Federwaagen - Test vor der Wiederinbetriebnahme empfohlen.
Die mit der Federwaage gelieferten Anweisungen müssen befolgt werden, um eine ordnungsgemäße Prüfung zu gewährleisten.
HINWEIS
Für die Stoffprüfung sind alle flachen Bereiche des Segels, die frei von Hindernissen sind geeignet.
Es sollten nur einschichtige Abschnitte des Segels geprüft werden, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen. Bereits geflickte oder von Serie an mehrschichtige Abschnitte sind ungeeignet.
Bevorzugt sollten die Bereiche mit der stärksten UV Belastung getestet werden, das gilt für Segel und Nähte gleichermaßen.
Naturgemäß werden Segel und Nähte der Unterseite weniger belastet, und weisen somit auch bessere Werte auf als das Obersegel.
Durchlässigkeitsprüfungen des Segeltuches führen auf Grund der verschiedenen Materialien ( Dacron - Laminat )zu keinem gleichwertigen aussagekräftigen Ergebnis im Bezug auf die Lufttüchtigkeit.
Diese Anregung sollte in jeder Betriebsnaleitung von HG Bestandteil sein .
Folge 2 folgt
Tomas
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