Hallo!
Mein Name ist Johannes und ich habe den Flugsport vor 6 Jahren für mich entdeckt. Angefangen habe ich mit meiner AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer, bin dann aber vor 3 Jahren zum Gleitschirmfliegen gewechselt. Die Gründe dafür waren: ich wohne in den Bergen, kaum laufende Kosten, mehr Eigenverantwortung und als begeisterter Bergsteiger: HIKE AND FLY!!
Anfangs wollte ich unbedingt die Ausbildung zum Hängegleiterpiloten absolvieren, jedoch ist der Sport im Vergleich zum Paragleiten relativ aufwendig (warum wird euch allen klar sein…)
Nach mehreren Jahren Gleitschirmfliegen träume ich jedoch immer mehr von einem Fluggefühl, welches nicht sitzend in einem Hängesessel stattfindet.
Desweiteren hätte ein Hängegleiter auch andere Vorteile für mich wie zb. den größeren Geschwindigkeitsbereich gegenüber Gleitschirmen.
WARUM SIND DIE HIKE AND FLY HÄNGEGLEITER so gut wie AUSGESTORBEN??
Finsterwalders Hike and Fly serie (zb . FUNFEX) wird bis heute verkauft (30 Jahre altes Design)
Als neue Designs gibt es nur mehr die Falcons von Willswing welche eine halbwegs transportable Packlänge haben…..(bitte korrigiert mich)
Warum wurden Hike and Fly Konzepte nicht weiterverfolgt? War der Markt dafür nicht groß genug?
Könnte man heutzutage nicht einen Hängegleiter alla Miniwing („höhere“ Flächenbelastung/weniger Streckung -> weniger Biegemoment an Konstruktion -> leichtere Rahmenkonstruktion) designen, welcher für Hike and Fly und einfachen Transport IN einem halbwegs normalen Auto geeignet wäre?
Der Woopy Jump oder auch Miniwings, Speedglider und Fallschirme haben eine Spannweite welche den Packmaßen der heutigen Hängegleiter nahekommt und fliegen trotzdem…. (Wenn auch nur bergab)
Ich bin mir bewusst dass man den Gleitschirmen gewichtstechnisch nicht nahe kommen wird/kann und dass ein Hängegleiter ohnehin schon eine höhere Flächenbelastung hat als ein Gleitschirm..
Wenn jedoch Finsterwalder 1976 (vor 40 Jahren!!!!) Einen 11kg leichten, auf 1,8m packbaren Hängegleiter gebaut hat und damit den Kilimandscharo bestiegen und hinuntergegleitet ist… dann will ich 2020 auch ein Gerät kaufen können, welches mir diese Möglichkeiten bietet.
Ich kann kaum glauben, dass man heutzutage keinen flugfähigen, tragbaren hinbekommen, der im Idealfall besser fliegt als seine Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert.
Damit müsste man meiner Meinung nach nicht mit den Hochleistern der Gleitschirmszene oder gängiger Flexis konkurrieren können, sondern eigentlich nur eine zufriedenstellende Gleitzahl hinbekommen.
Prinzipiell macht das alles heutzutage immer noch der 30 Jahre alte Funfex oder Perfex am besten(bitte korrigiert mich)….
Warum wurden keine neuen Geräte in dieser Richtung gebaut? In der Gleitschirmszene boomt der Miniwing/Hike and Fly Schirm als 2t Schirm.
Immer wieder lese ich über einen möglichen „Hybrid" der die Vorteile vereeint, ich denke es wäre realistischer einen attraktiven fast klassischen kleineren Drachen zu bauen, welcher erprobte Prinzipien weiterverwendet, relativ gut gleitet, und noch per Fuß start und landbar ist....
Vielen Dank für eure Antworten, Denkanstöße, Gedanken etc zu diesen Thema im Voraus!!!!
Mein Name ist Johannes und ich habe den Flugsport vor 6 Jahren für mich entdeckt. Angefangen habe ich mit meiner AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer, bin dann aber vor 3 Jahren zum Gleitschirmfliegen gewechselt. Die Gründe dafür waren: ich wohne in den Bergen, kaum laufende Kosten, mehr Eigenverantwortung und als begeisterter Bergsteiger: HIKE AND FLY!!
Anfangs wollte ich unbedingt die Ausbildung zum Hängegleiterpiloten absolvieren, jedoch ist der Sport im Vergleich zum Paragleiten relativ aufwendig (warum wird euch allen klar sein…)
Nach mehreren Jahren Gleitschirmfliegen träume ich jedoch immer mehr von einem Fluggefühl, welches nicht sitzend in einem Hängesessel stattfindet.
Desweiteren hätte ein Hängegleiter auch andere Vorteile für mich wie zb. den größeren Geschwindigkeitsbereich gegenüber Gleitschirmen.
WARUM SIND DIE HIKE AND FLY HÄNGEGLEITER so gut wie AUSGESTORBEN??
Finsterwalders Hike and Fly serie (zb . FUNFEX) wird bis heute verkauft (30 Jahre altes Design)
Als neue Designs gibt es nur mehr die Falcons von Willswing welche eine halbwegs transportable Packlänge haben…..(bitte korrigiert mich)
Warum wurden Hike and Fly Konzepte nicht weiterverfolgt? War der Markt dafür nicht groß genug?
Könnte man heutzutage nicht einen Hängegleiter alla Miniwing („höhere“ Flächenbelastung/weniger Streckung -> weniger Biegemoment an Konstruktion -> leichtere Rahmenkonstruktion) designen, welcher für Hike and Fly und einfachen Transport IN einem halbwegs normalen Auto geeignet wäre?
Der Woopy Jump oder auch Miniwings, Speedglider und Fallschirme haben eine Spannweite welche den Packmaßen der heutigen Hängegleiter nahekommt und fliegen trotzdem…. (Wenn auch nur bergab)
Ich bin mir bewusst dass man den Gleitschirmen gewichtstechnisch nicht nahe kommen wird/kann und dass ein Hängegleiter ohnehin schon eine höhere Flächenbelastung hat als ein Gleitschirm..
Wenn jedoch Finsterwalder 1976 (vor 40 Jahren!!!!) Einen 11kg leichten, auf 1,8m packbaren Hängegleiter gebaut hat und damit den Kilimandscharo bestiegen und hinuntergegleitet ist… dann will ich 2020 auch ein Gerät kaufen können, welches mir diese Möglichkeiten bietet.
Ich kann kaum glauben, dass man heutzutage keinen flugfähigen, tragbaren hinbekommen, der im Idealfall besser fliegt als seine Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert.
Damit müsste man meiner Meinung nach nicht mit den Hochleistern der Gleitschirmszene oder gängiger Flexis konkurrieren können, sondern eigentlich nur eine zufriedenstellende Gleitzahl hinbekommen.
Prinzipiell macht das alles heutzutage immer noch der 30 Jahre alte Funfex oder Perfex am besten(bitte korrigiert mich)….
Warum wurden keine neuen Geräte in dieser Richtung gebaut? In der Gleitschirmszene boomt der Miniwing/Hike and Fly Schirm als 2t Schirm.
Immer wieder lese ich über einen möglichen „Hybrid" der die Vorteile vereeint, ich denke es wäre realistischer einen attraktiven fast klassischen kleineren Drachen zu bauen, welcher erprobte Prinzipien weiterverwendet, relativ gut gleitet, und noch per Fuß start und landbar ist....
Vielen Dank für eure Antworten, Denkanstöße, Gedanken etc zu diesen Thema im Voraus!!!!
Kommentar