(Erst-) Ausrüstung, Sinn, Marktlage, Budget…

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 17
    • NRW

    #16
    Hallo zusammen,

    ich habe mich etwas in das Thema „Helm“ gelesen, da geht die Meinung ja doch auseinander. Skihelme sind da scheinbar höher bewertet ganz besonders bei der Visierqualität. Leider habe ich noch nichts explizit für HGs gefunden, scheinbar sind die Erfahrungswerte eher von Gleitschirmpiloten.

    Gibts Empfehlungen von Euch?

    Ich bin Brille,-Kontaktlinsen-Träger! Für den Fall, dass ich mal mit Brille fliegen möchte, wäre da ein Helm, mit dem beides möglich ist, zum Vorteil.

    Leider finde ich im Netz auch nur wenig Infos, besonders in Bezug auf die Nackenfreiheit.

    Ich habe hier im allgemeinen Bereich einen Thread dazu gefunden und auch meine Frage eingestellt, aber nicht jeder ließt jeden Thread…

    Danke und Grüße

    Mike

    Kommentar

    • Bruno63
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2001
      • 710
      • Zentraleuropa

      #17
      Hallo Mike.
      Als Drachenflieger ist ein Kriterium sehr wichtig: das Gewicht. Beim Gleitschirmflieger der aufrecht im Gurtzeug sitzt, spielt das eine untergeordnete Rolle. Aber unter einem Delta oder Atos kannst du die liegende Position wenig verändern. D.h. der Kopf muss während des ganzen Fluges mit der Nackenmuskulatur gestützt werden. Das ermüdet, vor allem bei ungeübten Piloten, sehr schnell. Klar wirst du anfänglich nicht stundenlang fliegen. Aber hoffentlich sehr bald.
      Nimm erst mal einen leichte Jethelm ohne Visier. Das lenkt nur ab und schränkt das Blickfeld ein. Halte das ganze Equipment möglichst einfach, leicht und so auch billiger. Wenn du dann einiges an Erfahrung gesammelt hast, weisst du dann selbst was für dich am Besten ist.

      Kommentar

      • algeo
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2017
        • 3

        #18
        Hallo, Mike,

        algeo
        Was verstehst Du untern „nicht zu alten“ kaufen? Ich dachte eigentlich, dass ich keinen gebrauchten Flexi kaufen werde, der vor 2019 gebaut wurde?

        connor100
        Ich meinte hier, dass die Entwicklung/Konstruktion des Drachen nicht aus der grauen Vorzeit stammen sollte. Als Faustregel würde ich hier sagen, der Drachen sollte
        nicht älter als 10 Jahre sein. Hier muss man aber aufpassen, man kann auch einen "neuen" Drachen kaufen, dessen Entwicklung aber noch in den 90er war.

        Viele Grüße,
        Alexander

        Zuletzt geändert von algeo; 12.10.2024, 18:01.

        Kommentar

        • algeo
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2017
          • 3

          #19
          Zitat von connor100
          Hallo zusammen,

          ich habe mich etwas in das Thema „Helm“ gelesen, da geht die Meinung ja doch auseinander. Skihelme sind da scheinbar höher bewertet ganz besonders bei der Visierqualität. Leider habe ich noch nichts explizit für HGs gefunden, scheinbar sind die Erfahrungswerte eher von Gleitschirmpiloten.

          Gibts Empfehlungen von Euch?

          Ich bin Brille,-Kontaktlinsen-Träger! Für den Fall, dass ich mal mit Brille fliegen möchte, wäre da ein Helm, mit dem beides möglich ist, zum Vorteil.

          Leider finde ich im Netz auch nur wenig Infos, besonders in Bezug auf die Nackenfreiheit.

          Ich habe hier im allgemeinen Bereich einen Thread dazu gefunden und auch meine Frage eingestellt, aber nicht jeder ließt jeden Thread…

          Danke und Grüße

          Mike
          Hallo, Mike,

          so weit ich weiß, darf man beim Fliegen nur für den Flug zugelassene Helme(Flugsporthelme EN966) nutzen. Skihelme gehören nicht dazu! Es gibt im Internet Shops, wo Du Dir die Helme für das Drachenfliegen angucken bzw. kaufen kannst oder aber direkt über Deine Flugschule. Und zum Visier: es gibt Modelle mit einem abnehmbaren. Du kannst auch meistens ohne Probleme eine Brille tragen, wenn Du den Helm an hast.

          Viele Grüße,
          Alexander.
          Zuletzt geändert von algeo; 13.10.2024, 07:45.

          Kommentar

          • Gato77
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2015
            • 140
            • Martin
            • A-Steiermark

            #20
            Zitat von connor100
            Hallo zusammen,

            ich habe mich etwas in das Thema „Helm“ gelesen, da geht die Meinung ja doch auseinander. Skihelme sind da scheinbar höher bewertet ganz besonders bei der Visierqualität. Leider habe ich noch nichts explizit für HGs gefunden, scheinbar sind die Erfahrungswerte eher von Gleitschirmpiloten.

            Gibts Empfehlungen von Euch?

            Ich bin Brille,-Kontaktlinsen-Träger! Für den Fall, dass ich mal mit Brille fliegen möchte, wäre da ein Helm, mit dem beides möglich ist, zum Vorteil.

            Leider finde ich im Netz auch nur wenig Infos, besonders in Bezug auf die Nackenfreiheit.

            Ich habe hier im allgemeinen Bereich einen Thread dazu gefunden und auch meine Frage eingestellt, aber nicht jeder ließt jeden Thread…

            Danke und Grüße

            Mike
            Stimme Bruno da zwar voll zu, was Gewicht und Sehfeld betrifft. Mir wurde damals der Charly No-Limit empfohlen und ich muss sagen, dass ich damit bis jetzt sehr zufrieden bin. Klar, er könnte leichter sein und der Visir ist nur als Windschutz brauchbar (nicht polarisiert und nur mäßige Qualität), aber das Sehfeld gut und als HG Pilot hab ich lieber einen Integralhelm als einen Jet Helm (falls ich mal auf der Basis aufschlagen sollte oder einfach "auf die Fresse fliege").
            Unsere Clubpiloten mit Brille fliegen fast alle einen Charly No-Limit. Visir kann man entweder ganz runter geben oder im Flug aufmachen. Gibt ja auch den durchsichtigen Visir.

            Mit dem Charly Vitesse Jet-Helm bin ich als HG-Flieger nicht zufrieden, weil der Visir zu kurz ist und es darunter durchzieht bei höheren Geschwindigkeiten. Ist meiner Meinung nach nur für PG geeignet, obwohl er super-leicht ist und angenehm zu tragen. Ausser man fliegt sowieso ohne Visir und mit Brille.

            Manche Piloten befestigen ein Gummiseil am Helm und verlagern damit einen Teil des Gewichtes auf das Kielrohr. Bei langen Flügen sicher eine super Idee. Hab mir das auch schon überlegt.

            Kommentar

            • connor100
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2019
              • 17
              • NRW

              #21
              Guten Morgen zusammen,

              ja das sind in der Tat gute Punkte zum Thema Helm. An einen Integral hatte ich auf Grund der Sicherheit auch schon gedacht, wobei bei so ziemlich allen Integralhelmen das Visier als schlechter Punkt kritisiert wird. Da frage ich mich, warum der Hersteller nicht einfach 10,- mehr verlangt und ein gutes, polarisierendes Visier beifügt oder zumindest optional anbietet…?

              Der Vitesse-Helm war auch meine Überlegung, aber jetzt tendiere ich mehr und mehr zum No-Limit.

              Einfach ist die Wahl aber jetzt nicht wirklich geworden :-).

              Grüße

              Mike
              Zuletzt geändert von connor100; 14.10.2024, 11:27.

              Kommentar

              • lukkomotive
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2022
                • 254

                #22
                Zitat von connor100
                Da frage ich mich, warum der Hersteller nicht einfach 10,- mehr verlangt und ein gutes, polarisierendes Visier beifügt oder zumindest optional anbietet…?
                Glaube, da liegt ein Schreibfehler vor. Polarisierte Visiere sind für uns unbrauchbar, da man die Anzeigen vieler digitalen Geräte damit nicht ablesen kann. Phototrope Visiere hingegen sind super, da sie sowohl im vollen Sonnenlicht geflogen werden können, als auch unter Wolken oder abends beim Landen hell genug werden. Das Hauptproblem der Billigvisiere von Charly, Icaro, SupAir usw. ist aber, dass sie furchtbar verzerren und eine grausige optische Qualität haben. Damit ist es schwierig, Details zu erkennen, Entfernungen zu schätzen usw.

                Optisch gute, phototrope und nicht polarisierte Visiere gibt es leider nicht bei zugelassenen Flughelmen. Im Endeffekt hat man die Wahl zwischen abstrakter, zertifizierter, passiver Sicherheit und konkreter aktiver Sicherheit durch deutlich besseres Sehen. Für mich ist diese Wahl eine einfache.

                Kommentar

                • triple7
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.12.2020
                  • 13

                  #23
                  Zitat von lukkomotive
                  Optisch gute, phototrope und nicht polarisierte Visiere gibt es leider nicht bei zugelassenen Flughelmen. Im Endeffekt hat man die Wahl zwischen abstrakter, zertifizierter, passiver Sicherheit und konkreter aktiver Sicherheit durch deutlich besseres Sehen. Für mich ist diese Wahl eine einfache.
                  lukkomotive gibt es denn einen Helm/Helme mit Visier, die du empfehlen kannst?

                  Kommentar

                  • connor100
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 17
                    • NRW

                    #24
                    Zitat von lukkomotive
                    Glaube, da liegt ein Schreibfehler vor (…)

                    Optisch gute, phototrope und nicht polarisierte Visiere gibt es leider nicht bei zugelassenen Flughelmen (…)
                    Ja, da hast Du Recht!

                    Warum gibt es diese Visiere nicht bei zugelassenen Flughelmen, ist da irgendein Sinn hinter?

                    Ich werde mir mal den Charly no limit bestellen, wohl mit klarem Visier.

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von connor100; 15.10.2024, 09:03.

                    Kommentar

                    • Ben Moon
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2020
                      • 11

                      #25
                      Hallo,

                      probier auch mal sonst den Icaro Nero. Scheint qualitativ sehr hochwertig zu sein. Der Kinnbügel schränkt die Sicht nach unten so gut wie gar nicht ein und das Visier hat einen sehr hochwertigen, ersten Eindruck gemacht. Hab ihn bei Parafly im Stubai sehr günstig gefunden, doch leider passt meine Kopfform nicht...

                      LG B

                      Kommentar

                      • connor100
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2019
                        • 17
                        • NRW

                        #26
                        Der Nero gefällt mir optisch sehr gut, kostet aber fast das Doppelte im Vergleich zum no limit.

                        Ich muss mal schauen, ob ich den irgendwo günstig bekommen kann, dann habe ich beide zum Vergleich.

                        Ich korrigiere, der Nero liegt bei 420,-, also „nur“ ca 40% mehr….

                        Danke!

                        Kommentar

                        • Ben Moon
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2020
                          • 11

                          #27
                          Letzte Woche hat er noch 380 gekostet.

                          Kommentar

                          • connor100
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2019
                            • 17
                            • NRW

                            #28
                            Zitat von Ben Moon
                            Letzte Woche hat er noch 380 gekostet.
                            Bitte für mich bestellen !

                            Der NERO Hero 2.0 kostet sogar 540,-
                            Zuletzt geändert von connor100; 15.10.2024, 09:18.

                            Kommentar

                            • lukkomotive
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2022
                              • 254

                              #29
                              Zitat von triple7

                              lukkomotive gibt es denn einen Helm/Helme mit Visier, die du empfehlen kannst?
                              Für Gleitschirmflieger siehe hier:
                              Der Thread-Titel ist ziemlich provokant gewählt, da natürlich für jeden Piloten ein anderer Helm der "beste" sein wird. Nachdem ich aber einen ziemlich nerdigen Auswahlprozess hinter mir habe, teile ich mit Euch meine Reise zum FÜR MICH besten Helm mal in Stichworten. In 20 Jahren GS-Fliegen habe ich allerlei Helme


                              Mit den spezifischen Anforderungen der HG-Flieger hinsichtlich Nackenfreiheit kenne ich mich leider nicht aus.

                              Kommentar

                              Lädt...