ww.spectrum o.ä. ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carstenschäfer
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2004
    • 4
    • n.a.

    ww.spectrum o.ä. ?

    Hallo, ich will von meinem Perfex, den ich wegen meiner Zeitnot und den wenigen Flügen im Jahr geholt habe, wieder umsteigen auf etwas Besseres. Und billig muss er auch sein. Flugerfahrung hab ich seit 20 Jahren.

    Kann man den Spectrum noch empfehlen ? Ist die Leistung besser als z.B. ein Funfex ? Welche Fläche für 73 kg Gewicht ?

    Ich bin für alle Erfahrungen/Empfehlungen dankbar, auch für andere Flügel.

    Grüße an alle
    Carsten Schäfer
  • Hayabusa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 61

    #2
    AW: ww.spectrum o.ä. ?

    Habe selbst 78 Kg (netto) und bin mit dem kleinen Spectrum (144 er) sehr gut zu Recht gekommen.
    Ausserdem ist ,laut Insiderinfo, der Kleine besser "gelungen"
    Ich bin mir jetzt nicht sicher,ob der Funfex ein Doppelsegler ist, aber der Spectrum hat jedenfalls 60 % Doppelsegel.

    Kommentar

    • carstenschäfer
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2004
      • 4
      • n.a.

      #3
      AW: ww.spectrum o.ä. ?

      Hallo Hayabusa,
      danke für den Hinweis. Ich glaube auch, dass 16,6 qm ziemlich viel sind für 73 kg Gewicht und werde mal nach einem kleinen Spectrum suchen. Gruß Carsten

      Kommentar

      • Dietrich Schröder
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 143
        • Ruhrgebiet (leider...)

        #4
        AW: ww.spectrum o.ä. ?

        Der 165er Spectrum war mein erster Drachen. Ich fand seine 15,5 m2 für meine 75kg Nacktgewicht ziemlich schwerfällig, was aber auch an meinem Anfänger-Flugstil liegen könnte. Hauptgrund für den Umstieg war aber, dass der Spectrum hinter einem einigermaßen flotten UL für mich nicht ohne Armkrampf zu fliegen war. Hatte die Knie zeitweise über den Steuerbügel angezogen, um hinterherzukommen. Der 147er hätte vielleicht besser gepasst.

        Mein Ultrasport 144 (13,7 m2) geht prima hinterm UL, aber in der schwachen Flachlandthermik an der Winde wünsche ich mir manchmal den großen Spectrum zurück, mit dem ich langsamer fliegen und leichter oben bleiben konnte, wie ich mir einbilde.

        Gruß
        Dietrich

        Kommentar

        • No Fear
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2002
          • 180

          #5
          AW: ww.spectrum o.ä. ?

          Ich bin den 144er Spectrum auch ein paar Mal mit meinen damals 85kg geflogen. Obwohl überladen ging der Flügel erstaunlich gut.

          Gesamteindruck:
          - Start ganz leicht hecklastig. Mit entsprechendem Ziehen aber sehr gutmütig und geringe Abhebegeschwindigkeit
          - Dreht sehr gut, wendig, schnelle Rollzeiten
          - Gutes Steigen in kräftiger Thermik, etwas schwächer in marginaler
          - Einfaches Landen: Der Stallpunkt wird gut angezeigt
          - Verarbeitung: WW like, solide und gut
          - Aufbau: Schnell und einfach
          - Gleiten: Sosolala :-)
          - Problembereiche: Die Segellatten verbiegen sich beim Transport gerne. Dies kann extreme Effekte haben, so dass der Flügel leicht in Steilkurven geht, aus die man ihn schwer wieder rausbringt. Also immer gut kontrollieren und die Segellatten entsprechend gut verpacken.

          Ich denke, dass Du mit Deinem Gewicht einen vergleichsweise (zu ähnlichen Geräten) guten Flügel mit dem 144er hättest (leicht Abstriche bei schwacher Thermik).

          No Fear

          Kommentar

          • Martin76
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2001
            • 197
            • Martin Kogler
            • Innsbruck

            #6
            AW: ww.spectrum o.ä. ?

            der 144 Spektrum (bei ca. 75 kg) war ebenfalls mein erster Drachen, ist auf alle Fälle anfängertauglich, solide Flugeigenschaften. Startverhalten war, aus jetztiger Sicht, aber etwas heikel, da er sehr gerne die Nase nach oben nahm. Fliegen, auch in Thermik, und Landen waren wirklich easy!

            Wenn du allerdings schon einige Jahre fliegst, kann ich mir vorstellen, daß er dir leistungsmäßig nicht gefallen wird. Weiters hab ich beim Einschieben der Latten manchmal die Eintrittskantenversteifung umgeknickt, als Folge hat er extreme Langsamflugeingenschaften, wie Wegkippen und Ziehen in die jeweilige Richtung.

            Trotzdem kann ich das Teil eigentlich nur empfehlen, vorallem ist der WW Spektrum schnell aufgebaut, leicht und wenn du ihn wieder verkaufen willst ist bekommst du wieder fast das gleiche Geld (war zumindest beim mir und meinem Kollegen so)!

            Martin

            Kommentar

            • markus.WAF
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2002
              • 422
              • markus berghaus
              • Beelen

              #7
              AW: ww.spectrum o.ä. ?

              Hallo Carsten...

              du schreibst ww Spectrum o.ä.?
              ich habe auf einem Calypso geschult und bin von dem auf einen Talhofer (UP) Vector umgestiegen. Dieses Gerät kann ich dir nur für deinen Umstieg empfehlen!!!!!
              Super Start und Landeeigenschaft und der geht auch in der Termik super.
              Und zudem mit 73 KG bist du gewichtsmäßig super dabei!!! Nicht zu leicht und nicht zu schwer.
              In unserem Verein fliegen zur Zeit 3 Piloten solch einen Vector.
              Ich war bis vor einem Jahr auch noch einer von ihnen! Jetzt fliegt ihn ein Vereinskollege..
              Ein klasse Gerät!! Hat viel Spaß gemacht

              Wenn du mehr über den Vector wissen möchtest, mail mich einfach an und ich gebe dir meine Tel. Nr. durch damit wir quatschen können. Geht halt einfacher und schneller als das alles hier zu schreiben.

              Hier schnell ein Paar Daten zu dem Drachen:
              Klassifizierung 1-2
              Fluggewicht 95 Kg - 130 Kg
              Sitzzahl 1
              Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit 80 km/h
              Windenschlepp Ja
              UL-Schlepp Ja
              Merkmale
              Technologie Flexibler Hängegleiter
              Doppelsegel 82%
              Gewicht (ohne Packsack) 27.0 Kg
              Fläche 14,2
              Anzahl Latten 17 / 6
              Trimmvorrichtungen keine
              Steuerbügelbasis Speedbar

              Na wenn du noch Fragen hast... melde dich halt!!!

              PS: Auf dem Bild hinten mein alter Vector (orange-grau) den jetzt ein Vereinskollege fliegt und vorn mein Drachen den ich z.Zeit fliege...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von markus.WAF; 14.10.2004, 11:50.
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar

              • carstenschäfer
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2004
                • 4
                • n.a.

                #8
                AW: ww.spectrum o.ä. ?

                Hallo Dietrich, No fear, Martin und Markus !

                urlaubsbedingt kann ich mich erst heute für Eure Tipps bedanken, bei Markus zusätzlich für das coole Sommer-Sonnen-Kopf-hoch-Photo. Wenn ich mir das so anhöre über den Spectrum, leichtes Handling, aber neigt zum Nase heben, Leistung so lala, und wenn der Markus so von dem Vector schwärmt, dann denk ich nochmal über meine Auswahl nach und suche auch verstärkt nach einem Vector. Der hätte ja auch den Vorteil ....aus deutschen Landen.... .

                Egal wie, ich hab den ganzen Winter über Zeit, und bis zum Frühjahr wird sich ein Probeflug ergeben. Also nachmals: Danke für daas Intersses an meinem Problem, und kommt gut durch die trüben Tage !

                Carsten Schäfer

                Kommentar

                • carstenschäfer
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2004
                  • 4
                  • n.a.

                  #9
                  AW: ww.spectrum o.ä. ?

                  Ach ja: das hätte ich fast vergessen - das kleine Portraitphoto von No fear ist auch sehr hübsch. Erst dacht ich ja: huch hat der aber lange Ohren.
                  Carsten

                  Kommentar

                  Lädt...