Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Jau! Seht mal zu! Könnt ihm ja mal "gut zureden". Wer vertritt den Lightspeed bzw. U2? Ist ja nicht so, dass es keine aktuellen Flügel gibt...
Hier im übrigen die Antwort von Manfred Bangheri:
"Da kommen ja richtige Diskussionen auf, ob wir zum Gleitwinkelfliegen kommen oder nicht !?
Ich persönlich halte von den Vergleichen gar nichts, da man ein sehr gutes Gefühl für das Gleiten haben muß und es mit dem Gerät wenig zu tun hat,
aber die Kunden zuviel drauf schauen !
Ich weiß das der Spyder bis 60/70 km/h durchaus mit den normalen Turmlosen mithalten kann und wird !
Aber nichts desto trotz habe ich mit meinen Jungs gesprochen und wir werden uns eine "Hetz" machen und zum Gleitfliegen kommen, vorausgesetzt
das Wetter paßt ein wenig! Bei - 20 Grad interessiert es uns sehr wenig, ist wohl auch verständlich!
Ich weiß auch das, wenn wir nicht vorne dabei sind, es in den Medien zerklaubt wird und das ist sehr schade für jeden Hersteller der auf den Bewerb fährt.
Noch dazu wenn es wie zur Zeit auf dem Markt so Wenige gibt !
Also wünsche ich Dir einen schönen Tag noch und wir werden, so wie es zur Zeit ausschaut zu den Vergleichsflügen kommen !
wenn jetzt ein Hersteller mit Gerät im Gütesiegezustand gegen einige "scharfgemachte" fliegt, die nur noch zum "geraderunterheizen" taugen, ist niemandem gedient. Deshalb kann ich die Zurückhaltung verstehen.
Das Gleitwinkelfliegen sollte eine Gaudi bleiben und nicht zum Wettbewerb der gedopten ausarten.
Ich kann die Zurückhaltung der Hersteller ebenfalls verstehen.
Was ich mir wünschen würde ist ne unabhängige Stelle, die so einen Test mit Seriengeräten mal machen würde. Das könnte zum Beispiel ne Fachzeitschrift sein. Aber die trauen sich das ja auch nicht.
Hallo Udo,
in einen mail die ich schon vor lange zeit an das Schlechtflieger magazin geschrieben habe wegen geräte vergleiche, haben die mir geschrieben dass die sich schon was ausgedacht haben, aber noch nicht genau sagen wollen was (ich hatte die veröffentlichung von die polare vorgeschlagen).
Trotzdem sollte man wie Manfred schon erwähnt hat nicht nur die leistung betrachten, das fliegen selber soll ja auch noch spaß machen!
Daß die beim gleitwinkelfliegen mitmachen zeigt aber trotzdem den vertauen in deren gerät! Alle achtung!
werden die Hersteller wohl nicht tun, zu sagen unser Drachen ist der Beste, schnellste, leichteste und steigt in der Thermik von alleine, ist eben einfacher als die Polare Vergleich.
Hallo Udo,
in einen mail die ich schon vor lange zeit an das Schlechtflieger magazin geschrieben habe wegen geräte vergleiche, haben die mir geschrieben dass die sich schon was ausgedacht haben, aber noch nicht genau sagen wollen was (ich hatte die veröffentlichung von die polare vorgeschlagen).
Die wollen echt was machen? super, da bin ich mal gespannt. Der Vergleich zwischen Spyder und Rebull war ja schonmal ein Anfang. Allerdings haben sie sich auch da eher zurückgehalten mit wirklichen Bewertungen. Kein Wunder, wer will es sich auch schon mit einem Hersteller verscherzen. Der ist ja tatsächlicher oder portentieller Anzeigenkunde.
Zitat von cle74
Trotzdem sollte man wie Manfred schon erwähnt hat nicht nur die leistung betrachten, das fliegen selber soll ja auch noch spaß machen!
Ganz klar, meine Rede. Natürlich ist das nicht alles. Nur wenn es so ist, dann könnte man ja auch veröffentlichen, oder nicht?
Zitat von cle74
Daß die beim gleitwinkelfliegen mitmachen zeigt aber trotzdem den vertauen in deren gerät! Alle achtung!
Andererseits kauf ich nen Drachen nicht wegen der Gleitleistung unter "Laborbedingungen". Da spielen viele Faktoren mit und ich will sowieso keine Wettbewerbe gewinnen, sondern nur mit viel Spaß fliegen.
Lieber Uwe,
ich fliege seit 1993 mit dem Reflec C von Thalhofer und bin auch auf der suche nach einem Neuen Gerät. Den Novum kenne ich auch von Kollegen und bin schon öfter damit geflogen. Die Turmlosen sind mir zu schwer und daher fand ich die neuen Typen wie Spyder und Rebull sehr interessant.
Ich konnte beide schon probefliegen (Windenstart)und kann Dir sagen, dass beide Geräte gut und einfach fliegen und sich in der Luft nicht viel an Unterschied geben. Der Start geht problemlos, beide heben relativ früh ab. Der Rebull hat ein bißchen weniger seitliches Spiel beim Tragen. Das Kurvenhandling ist wieder ähnlich und gut (weil beide Randbogengeräte sind). Die Landung ist ebenso mit beiden kein Problem, da der Stallpunkt einfach zu finden ist und man mit beiden ziemlich langsam anfliegen kann. Das Handling am Boden ist natürlich mit dem ca. 3Kg leichteren Rebull spürbar einfacher, wenn man den Drachen viel rum schleppt. Der Spyder steht mit seinem tolen Design super auf der Wiese. Das Segel vom Spyder ist toll verarbeitet.
Die Unterschiede im Gleiten sind für "normale " Piloten wohl kaum zu spüren, da spielen andere Faktoren wie Pilotenerfahrung und Können viel mehr eine Rolle. Der Spyder hätte wohl bessere theoretische Werte wegen des geringeren Luftwiderstands der fehlenden Segelabhängung der Hinterkante.
Eins ist sicher. Die Geräte sind mit unseren "Gurken" wie Reflex oder Novum nicht vergleichbar und bieten bei einfacher Handhabung und Steuerung ein viel mehr an Performance. Ich kann Dir nur raten beide zu erfliegen, du wirst wie ich begeistert sein!!
Viel Spaß
Werner
PS: Der Kontakt mit dem Andreas Pollin von der Spyder-Vertretung ist sehr nett (http://www.flight-tools.de)
Zitat von Uwe Krenz
Hallo,
ich stehe nun davor mir einen neuen Drachen zu kaufen. Im Schlechtfliegermag. ist ja der Bericht Spyder-Rebull drin, nur er hilft mir bei meiner Kaufentscheidung auch nicht weiter. Gibt es auf dieser Welt Piloten, die das Gerät fliegen und einen Vergleich zu den etwas älteren Geräten (Anfang der 90er Jahre Drachen) machen können? Mich würde interessieren, ob es denn wirklich ein solch großer Unterschied ist, ob man einen Novum oder einen Rebull fliegt...
Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Keksprinz; 29.01.2005, 15:13.
Kommentar