Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
OLC ist die Abkürzung von Online Contest und nicht ein Name eines Systems.
OLC haben alle gesagt, als es nur eine Plattform gab. Vergesst OLC als Systemname, denn
'Online' sind alle Systeme
'Contest'= ? ; ich denke es wird mehr denn je zur Spielwiese aller Piloten die ein GPS haben.
Ist nicht negativ gemeint, ich habe auch wahrlich Freude an PGWeb.
Aber mit dem Thread 'OLC - Es läuft' kann ja nur der Online Wettbewerb als solches gemeint sein. Spielt doch keine Rolle mit welchem System, wenn alle vernetzt werden. Umso besser. Endlich spielt der Markt
Zentraler OLC koente reichen, leider nur theoretisch.
Da manche Nationen wollen andere Wertung, anderen gefallt
Oberflache nicht, noch die andere wollen einfach "eingenes" haben,
Sogar OLC2002-2005 hatte nicht alle Nationen drin.
OLC2.0 hatte Probleme - da ist pgweb erstanden. Man kann es nicht
verboten! Aber ist klar das Insel-Loesungen sind schlecht.
Es gibt eine Loesung: *Netzwerk* von Systemen die mit einander
sprechen.
Das ist jetzt Thema Nr. 1 zwieschen alle Entwieckler.
Grusse
Marcin
Hallo Marcin. Das ist bestimmt der richtige Weg. So kann jede Plattform ihre eigene Oberfläche, Wertung, Darstellung behalten. Und der einzelne Pilot benutzt das, was er für richtig hält, zur Eingabe und Betrachtung/Auswertung.
So kann ich mir das vorstellen.
OLC ist die Abkürzung von Online Contest und nicht ein Name eines Systems.
Das sehe ich nicht so.
Das ganze Thema kam doch dadurch ins rollen, weil der DHV mit den neuen Funktionalitäten in der neuen Software OLC2.0 nicht zufrieden war und man sich mit dem Betreiber nicht einig wurde. "OLC2.0" ist für mich definitv der Name einer Software. Das ist übrigens auch die einzige Seite auf der der Begriff OLC benutzt wird. Ich schätze mal das in Zukunft viele Piloten einfach aneinander vorbeireden werden.
Aber mit dem Thread 'OLC - Es läuft' kann ja nur der Online Wettbewerb als solches gemeint sein. Spielt doch keine Rolle mit welchem System, wenn alle vernetzt werden. Umso besser. Endlich spielt der Markt
So global gesehen hört sich das erst mal recht positiv an. In der Realität steckt der Teufel aber im Detail. Jetzt werden erst mal viele Entwicklungsresourcen mit der Programmierung von Schnittstellen "verschwendet". Hätte man sich zusammengetan und an einem System gearbeitet, hätte man sicher viele nützliche Funktionalitäten dafür entwickeln können.
Dann kommt jetzt der übliche Ärger mit Schnittstellen auf uns zu. Datensätze sind nicht kompatibel, Datensätze werden doppelt übertragen, Datensätze werden verfälscht und so weiter. Ich kann darin keine Vorteil erkennen.
Das der Markt eigentlich ein System haben will erkennt man schon daran, das sich scheinbar alle einig sind die Systeme zu vernetzten, kurz dandem diese Online sind. Ich bin überzeugt das wir eines schöne Tages wieder bei einem System landen werden. Bis dahin werden aber noch viele Resourcen "verschwendet" werden
Es ist vieleicht sogar von Vorteil, wenn sich lokale dezentrale Systeme bilden und diese dann zusammengeschlossen werden.
Eine Verteilung macht die Systeme ausfallsicherer, wartbarer und schneller.
Man braucht sowieso, schon aus sprachlichen Gründen lokale Teams.
Über eine einheitliche SAOP Schnittstelle lassen sich die Systeme einfach koppeln, wenn die FIA/CIVIL eine einheitliche WSDL Beschreibung aufstellt und für verbindlich erklärt.
Es muss nur der Wille da sein, standardisierte Wege sind vorhanden und mit vorhandener Open Source realisierbar.
HG
Zuletzt geändert von hangglider; 06.03.2007, 12:25.
Über eine einheitliche SAOP Schnittstelle lassen sich die Systeme einfach koppeln, wenn die FIA/CIVIL eine einheitliche WSDL Beschreibung aufstellt und für verbindlich erklärt.
Servus,
fällt auf:
habe mal den 11. und den 12.3. genommen und alle möglichen Server, bei denen eine OLC-Anmeldung möglich ist, angesehen:
siehe da:
"unsere" DHV-Seite wird mit Abstand am meisten genutzt, aaaber:
man will ja auch wissen, was international geflogen wurde:
da wirds interessant:
die ach so schlechte Segelflugszene wird weiterhin genutzt (und nicht zu knapp), dann kommt die pgweb, und am mit Abstand am wenigsten attraktiv scheint xccomp zu sein (soll - wenn ich alles richtig verstanden habe, die "alma mater" der OLC-Seiten werden). Auch melden einige hier und auch da ihre Flüge, manch einer sogar bei 3 Seiten (um das Chaos komplett zu machen).
Ist hoffentlich nur eine Momentaufnahme, so finde ich die Sache einfach extrem unübersichtlich.
lG
Jörg
bisher hab ich meine Flüge beim OLC und bei Leonardo reingestellt, jetzt kommt noch ein Leonardo-Klon vom DHV daher.
Warum manche Leute einfach immer alles sofort haben wollen, das verstehe ich nicht, ein Jahr lang hätten wir auch noch auf dem alten OLC fahren können.
Aber es muss ja immer alles höher, schneller, 3Der und Web2.0er werden, Hauptsache mache Leute bekommen keinen Herzinfarkt bei dieser Weltmeisterhochgeschwindigkeit.
Nur kopfschüttelnd über soviel Kommunikationsverweigerung zwischen DHV und OLC
Stefan
--
http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)
Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub
Tja Stefan, genau meine Meinung...
hier ganz neu (da uns der DHV ja bis heute nicht wirklich ausführlich informieren kann/will) - die aktuelle Info auf http://www.paragliding.it/
In dieser Stellungnahme wird vieles klar, auch was den DHV betrifft!
Aber wir warten ja auf die gemeinsame Plattform....man muß solange halt weiterhin 4 (oder waren es 5??) Plattformen durchklicken, um die Tagesgüte international zu erkennen...
Kommentar