Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    #46
    AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

    PS zum Nachdenken:

    Stellt euch mal ein Radlfahrerforum vor. Dort wird gefordert auch bei 30Grad im Schatten, volle Austattung, Rückenschutz, Gelenkschutz, Jacke gegen Schürfwunden... Glaubt ihr wirklich, dass noch viele Leute Spass dran hätten? Manchmal ist es eben die Leichtigkeit die eine Sache ausmachen. Auch bei den Radlfahrern mit oftmals über 30kmh Speed wäre Schutzkleidung und Protektoren nützlich.

    Es gibt Radfahrer welche ohne Vollvisierhelm zu Sturz kamen und sich die Zähen an den Bordsteinkanten ausgeschlagen haben. Das Gesicht, Handflächen, Ellbogen, Knie zerschürft... und jetzt alle ins ultimative Sicherheitskorsett?? Ja es soll schon tödliche Stürze mit Fahrrädern gegeben haben - lasst eure Kinder niemals auf so ein gefährliches Fahrrad. Es soll Menschen geben die sich mit den Drahteseln sogar zwischen Benzingetriebenen Blechbüchsen bewegen. Das sei sozusagen der absolute Kick in Richtung Ewigkeit.

    Da gibt es sogar Leute die mit weit über 50kmh schneebedeckte Hänge runtersausen, teils lediglich mit offenem Helm geschützt, keine Protektoren, einfach nichts...ausser Sicherheitsbindung - alles Schänder der Versicherungen.

    Dann die Fussballer, ja die Fussballer, immer ist was gebrochen oder gerissen. Eine Schutzausrüstung noch nie gesehen.

    Einzig die Inlineskater sind eine ähnliche Hochsicherheitsbekleidungsgruppe wie die Gleitschirmler, auch immer volle Schutzausrüstung. Komisch die kleinen Randsportarten haben das höchste Sicherheitsdenken.


    Hans

    Kommentar

    • easyfly
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2001
      • 589

      #47
      AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

      Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... (duckundrenn)

      Kommentar

      • rene
        Registrierter Benutzer
        • 14.07.2002
        • 733

        #48
        AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

        Zitat von easyfly
        Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... (duckundrenn)
        Diesen Gedanken hatte ich auch ;-)

        Kommentar

        • paralu
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 601
          • christian ludwig
          • celle

          #49
          AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

          Nemeton
          Eine Schutzausrüstung noch nie gesehen
          ja ja die lieben kniebeinschoner darf man nicht vergessen und das alles was schmuck ist abzulegen ist
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            #50
            AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

            Zitat von Nemeton
            PS zum Nachdenken:

            Stellt euch mal ein Radlfahrerforum vor. Dort wird gefordert auch bei 30Grad im Schatten, volle Austattung, Rückenschutz, Gelenkschutz, Jacke gegen Schürfwunden... Glaubt ihr wirklich, dass noch viele Leute Spass dran hätten? Manchmal ist es eben die Leichtigkeit die eine Sache ausmachen. Auch bei den Radlfahrern mit oftmals über 30kmh Speed wäre Schutzkleidung und Protektoren nützlich.
            Also ich hab die Leidenschaft, mit der ich an meinem Rennrad hänge, derweil schon mit zwei Schädelbrüchen, einem Rippenbruch und so ein paar Kleinigkeiten bezahlt. Da fängt man dann doch an nachzudenken.

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1325

              #51
              AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

              [quote=cbk;163438]Also ich hab die Leidenschaft, mit der ich an meinem Rennrad hänge, derweil schon mit zwei Schädelbrüchen, einem Rippenbruch und so ein paar Kleinigkeiten bezahlt. Da fängt man dann doch an nachzudenken. [/quote]

              Es heisst ja auch Leidenschaft.
              Nichts für Ungut und gute Besserung.

              Ich fliege das fast II, hat auch nur einen 12er Protektor und ich wünsch mir, dass es mich nicht auf denselben haut.
              Ich werd mir demnächst ein Motorradgerippe anschaffen, das wäre vielleicht eine Ergänzung für nicht GS-Gurtzeuge (fast II hat ebenfalls ein GS) und Gurtzeuge mit extrem schlankem Protektor.


              So long

              Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                #52
                AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                Habe leider erst jetzt die weiteren Posts entdeckt.

                Meine Kommentare dazu:

                @Hans
                Einzig die Firma UP hat es bislang geschafft ein sehr sportliches und schlankes Gurtzeug mit Güsi zu bauen.


                Den Satz kannst du wieder streichen, da es das Guesi nach alten Kriterien
                bekommen hat. Es gibt auch immer noch Gurtzeuge gaenzlich ohne Protektor
                aus den Anfangstagen, auch mit Guesi. Uns geht es hier natuerlich um den Inhalt,
                nicht den 'Aufkleber'.


                > Stellt euch mal ein Radlfahrerforum vor.


                Das ist leider ein untauglicher Vergleich: Beim Radfahren stoert der Helm, Jacke,etc
                tatsaechlich, da du darunter schwitzt, und sie die Bewegung hemmen. 5cm mehr Schaum
                machen schon optisch kaum einen unterschied, bei Gewicht noch weniger, und schon
                gar nicht bei der Beweglichkeit, Schwitzen.

                Ein besserer Vergleich waere wohl der Anschnallgurt im Auto: Er stoert nun
                wirklich nicht beim fahren, und schraenkt einen nicht ein. Der Sicherheitsgewinn
                ist unbestritten enorm. Dennoch gibts natuerlich immer noch Leute, die aus Prinzip
                ohne rumfahren, aber das sind sicher nicht die hellsten Oekonomen, was die
                Kosten/Nutzen-Rechnung betrifft.

                Leider wird oft in solchen Threads diese emotionale: "Ihr Buerokraten wollt doch alles
                nur ueberregulieren"-
                Keule ausgepackt. Ich kann dem nicht wirklich folgen:
                Ich schrieb ja schon oben, dass wir dies nicht wollen, sondern einfach mit einem
                vernuenftigen Standard rumfliegen fuer den Hersteller und Nutzer nur minimalsten
                Aufwand treiben muessen.

                @Dennis: Die Motorrad-Ruecken-Panzer sind nicht hilfreich fuer unsere Zwecke!
                das sind nur wenige mm/cm Schaum, die nichts daempfen, plus die Schale, die
                an der Stelle dann auch nichts mehr bringt.

                Kommentar

                • makro
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2004
                  • 1125
                  • Markus Kroiß
                  • Samerberg

                  #53
                  AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                  Gerade beim Streckenfliegen kommt man hin und wieder in die Situation nicht gerade optimale Landeplätze verwenden zu müssen, z.B:
                  • Kleine von Bäumen umgebene in die man (fast) reinspiralen muß
                  • Sehr unebene oder steile Hanglandeplätze (mit Kuhautobahnen...)
                  • Mit unklarer Windsituation, drehenden Winden, leeig
                  • Durch den Talwind starkwindige mit großem Windgradienten in Bodennähe
                  • Durch erst spät erkennbare Hindernisse schwierig zu landende
                  • Mit Wiesenthermik für Heber und Durchsacker auf den letzten Metern oder mit bodennahem Bergwind aus Seitentälern


                  Manchmal kommt man dann auch nur knapp oder mit Rückenwind rein. Da sitzt man schnell mal auf dem Allerwertesten... Es wäre doch sehr erwünschenswert, wenn die Hersteller sich noch mehr um die Sicherheit ihrer Gurtzeuge bemühen würden.

                  Gute Aerodynamik und Agilität kann man auch mit großem, den ganzen Rückenbereich abdeckenden Protektor realisieren.

                  Markus - der manchmal gerne einen Meter Protektor hätte ... sozusagen Fullstallandefähig ;-)

                  Kommentar

                  • Nemeton

                    #54
                    AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                    @Ulli

                    Du hast nur "fast" Recht. Das Teton von UP ist modernster Bauart, gibts erst seit ein paar wenigen Jahren und hat 12er mit Güsi. Das UP Fast ist aus anderem Zeitalter, da hast du Recht.

                    Hans

                    Ansonsten: du hast Recht was den Sicherheitsgedanken angeht, es darf halt keiner schimpfen wenn sein Impress auf Fotos so ausschaut wie ein Titan - dick halt. Und viele kaufen sich ein Gurtzeug wie das Teton weils halt genialer ausschaut, zudem es trotzdem den Test auf der DHV Vorrichtung bestanden hat. Es wäre heute einiges möglich, auch im Bereich unter 17cm. Leider setzen das nur sehr sehr wenige um.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2007, 11:05.

                    Kommentar

                    • parashorty
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2002
                      • 1101
                      • Cosima Hertling
                      • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                      #55
                      AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                      Das Teton hat ein Güsi erhalten, da es über ein spezielles Trennsystem verfügt (Beinstrecker- Rettungssplint).
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar

                      • Nemeton

                        #56
                        AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                        Oh Freunde!

                        Ihr wollt mich aus der Reserve locken

                        Das Teton hat Güsi weil es in allen Belangen eben diesen Vorschriften entspricht. Es hat einen 2teiligen Protektor: einen 12cm unterm Sitz und einen Keil (20cm) im Rückenteil. Mit dieser Konfiguration haben sie eben das Güsi, also auch den Aufpralltest bestanden. Daher ist das Gurtzeug unten schlank und hinten ohne aufblasbaren Zipfel ebenfalls aerodynamisch vorgeformt. Zusammen mit dem trennbaren Beinstrecker hat es alle Ausstattungsmerkmale eines modernen und sicheren Gurtzeugs. UND dies hat bislang noch kein anderer Hersteller so umgesetzt.
                        Mittels einem Beinsack mit bereits aufgenähtem (integriertem) Frontcontainer ist es dann auch total Schlumpf tauglich.


                        Hans wird müde....

                        gewaltig, ich hab nicht mal ein Teton und streng mich so an.

                        Kommentar

                        • JP Philippe
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1438
                          • JP Philippe
                          • Dreiländereck D-F-L

                          #57
                          AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                          Hallo,

                          naja, wir reden ja hier nicht wirklich über das Teton.
                          Vielmehr geht es um die Tatsache, das die DHV Forderung - das ein Aufprall auf unter 20g gedämpft werden muß - auch mit anderen Maßnahmen zu erreichen ist als mit einem dickeren Protektor. Und dafür ist das Teton ein Beispiel.

                          Mal was anderes: Ich erinnere mich an einen Artikel, in eine Weiterentwicklung der Protektoren beschrieben wurde, bei dem der protektor nicht in einem Stück ist, sondern so abgenäht ist, das er aus mehreren "Kissen" besteht.
                          Erinnert sich noch jemand und weiss wo das war?

                          Ich hoffe jedenfalls auf ein "DHV x-rated", ich liebe das Ding einfach. Ich denke durch die große Kieltasche wäre IMHO der gleiche "Trick" wie beim Teton anwendbar.

                          -JP
                          -

                          Kommentar

                          • Flying-Ilona
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2004
                            • 261

                            #58
                            AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                            Gibt es bis jetzt einige "News",welche Firma sich entschlossen hat,Wettkamfgurtzeuge mit Güsi zu machen?

                            Gruß Ilona

                            Kommentar

                            • Oliver
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 796
                              • Oliver Teubert
                              • Buchbach

                              #59
                              AW: Gurtzeuge in der Gütesiegelklasse

                              Zitat von JP Philippe
                              Mal was anderes: Ich erinnere mich an einen Artikel, in eine Weiterentwicklung der Protektoren beschrieben wurde, bei dem der protektor nicht in einem Stück ist, sondern so abgenäht ist, das er aus mehreren "Kissen" besteht.
                              Erinnert sich noch jemand und weiss wo das war?
                              Hallo,

                              nicht das was Du suchst, aber ein interessanter Beitrag von der Lahmen Ente:



                              Der Trick der Kissen war, dass sie weniger Leerweg haben, bis die Verzögerung einsetzt, als die herkömmlichen rechteckigen Vernähungen. Der Nachteil ist der höhere Fertigungsaufwand.

                              Grüße von Oliver


                              Grüße von Oliver
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar

                              Lädt...