Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

    Wahnsinn! Der Typ ist über 10 Stunden in der Luft gewesen und wäre bei knapp über 300km fast am Boden gestanden ... um dann nochmal 100km runterzuspulen.

    Respekt, Respekt!
    Meus Parabéns! Muito bem feito, cara!

    Die Abschußrampe muß ich unbedingt mal ausprobieren!


    Gruß

    Jürgen
  • reinhard may

    #2
    AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Das ist die Abschussrampe.Das zweite Video finde ich noch besser.
    Ansonsten klasse Leistung !Hut ab ,auch vor den Rückholern,der Tag is gelaufen:-))

    Gruß Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2007, 18:26.

    Kommentar

    • Christian Metz
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 307
      • Christian Metz
      • Fortaleza

      #3
      AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

      Unfassbare Leistung, wenn man bedenkt, daß der Tag dort nur etwa 12 Stunden hat (äquatornah mit 4-5 Grad Süd!). Und in der ersten Stunde zwischen Custodio (Frühstartermassengrab ) und Madalena mehr als bodennah rumgekratzt, aber das ist bei dem Startzeitpunkt ( 7 Uhr 25 in der Früh!) eh ein Wunder, daß er die erste Stunde gepackt hat. Da zieh ich doch glatt mal den Hut.
      Zitat von reinhard may
      .Das zweite Video finde ich noch besser.
      Wer möchte, kann das Filmchen auch als "nicht-Youtube-Gepixel" direkt von mir haben, kurze Nachricht genügt, dann gibts nen Downloadlink...

      Zitat von reinhard may
      Hut ab ,auch vor den Rückholern,der Tag is gelaufen:-))
      Ich kann Dir aus eigener Erfahrung von dort berichten, ein Tag weit fliegen und anschließend ist der nächste Tag auch für den Piloten so gut wie gelaufen. Früher gabs dort beim Wettkampf (immer jeden November) mal einen Rückholflieger für die Piloten ab 300 km aufwärts, das ist aber schon einige Jahre nicht mehr so....
      Ansonsten kann ich nur jedem starkwinderprobtem Piloten nur empfehlen, dort mal hinzugehen. Es gibt nicht sehr viele Spots, an denen 3 Bärte für 100 km Strecke reichen...
      Es gibt hier im Forum noch mehr Infos zu Quixada, musst mal nach "XCeara" suchen.

      Viele Grüße
      Christian Metz

      Kommentar

      • DustBus
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2007
        • 140
        • Sao Paulo-Brasilien

        #4
        AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

        SUPERGEIL
        aber ganz ehrlich...... Melhor de ASA MANO!
        Lieber mit dem Drachen!!
        Zuletzt geändert von DustBus; 18.10.2007, 02:21.
        dustbus.com

        Kommentar

        • cooly
          Registrierter Benutzer
          • 18.07.2002
          • 839

          #5
          AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

          Zitat von reinhard may
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Krasse Start- und Flugbedingungen! Sieht aus wie Wind auf Lanzarote: Drachen starten mit Starthelfern, Schirme fliegen nach dem Aufziehen rückwärts, auch draussen am Hang steigen Schirme mit 4m/s rückwärtsfliegend hoch (nur gut das der Wind seitlich zum Hang bläst, sonst würde es gleich ins Lee gehen).

          Ist das Normal das man sich bei den Starts über den Protektor rausrollt?
          Wie starteten diese Leute ohne Protektor (wie war das früher dort)?

          Sicher kein Fluggebiet für schwache Nerven.

          Hab ich beim dem RedBull Piloten richtig gesehen, dass der linke Karabiner im Flug auf ist? Naja bei den Bedingungen wird es wohl keine Schwingbelastungen geben *grmpf*

          Kommentar

          • Christian
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2870
            • Christian Lehmann
            • Kiefersfelden

            #6
            AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

            Zitat von Christian Metz
            Es gibt nicht sehr viele Spots, an denen 3 Bärte für 100 km Strecke reichen...
            ohne jetzt hier böses Blut aufwirbeln zu wollen.

            Was hat das noch mit fliegen zu tun?

            Verblasen lassen triff es da wohl eher.

            Klar ist das eine tolle Leistung, ich denke aber das das am Sinn des Streckenfliegens in unserem Sport vorbeigeht.
            Aber klasse wirds schon sein wenn man mal gestartet und weit oben ist.

            Mit 10h Flugzeit sind bei Normalen Bedingungen auch 200-300km drin.

            Cheers

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar

            • macaco
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2003
              • 589
              • Jürgen Schiele
              • Aalen

              #7
              AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

              Zitat von Christian
              ohne jetzt hier böses Blut aufwirbeln zu wollen.

              Was hat das noch mit fliegen zu tun?
              Sehr viel! Ist er denn nicht geflogen? Denk mal drüber nach.

              Zitat von Christian
              Verblasen lassen triff es da wohl eher.
              ja, und? Wo ist das Problem dabei?
              Bevorzugst du deine Strecken gegen den Wind zu fliegen?
              Er hat sich 10 Stunden lang verblasen lassen - und immer zum richtigen Zeitpunkt wieder Anschluß gefunden - besser geht´s nicht.

              Zitat von Christian
              Klar ist das eine tolle Leistung, ich denke aber das das am Sinn des Streckenfliegens in unserem Sport vorbeigeht.
              Aber klasse wirds schon sein wenn man mal gestartet und weit oben ist.
              Das geht am Sinn des Streckenfliegens überhaupt nicht vorbei - das ist Streckenfliegen in Reinkultur.

              Zitat von Christian
              Mit 10h Flugzeit sind bei Normalen Bedingungen auch 200-300km drin.
              Na dann, hau rein!

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • Michael Fejtl
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2001
                • 143

                #8
                AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                Zitat von reinhard may
                http://youtube.com/watch?v=IzV_x1EAnsc

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Das ist die Abschussrampe.Das zweite Video finde ich noch besser.
                Ansonsten klasse Leistung !Hut ab ,auch vor den Rückholern,der Tag is gelaufen:-))

                Gruß Mayer
                Ja, tolles video;

                man sieht schön, wie die Schirme die Piloten starten. Da kommt einem das Grausen, auch wenn eine schöne Strecke zusammenkommt.

                Schlechte Starts + rückwärtsfliegen + ins Lee fliegen - prost Mahlzeit und man kann nur hoffen, dass da nix passiert.
                Meiner Meinung nach ist das fliegen ohne Hirn und kein Vorbild für unseren Sport.

                Trotz des Wetters Happy Landings
                Micha

                Kommentar

                • Christian Metz
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 307
                  • Christian Metz
                  • Fortaleza

                  #9
                  AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                  Zitat von Christian
                  Was hat das noch mit fliegen zu tun?

                  Verblasen lassen triff es da wohl eher.
                  Hallo Namensvetter,
                  glaub mir, es ist fliegen, wenn auch teilweise radikal. Ich empfand es jedenfalls bisher immer als (noch) kalkulierbar.
                  Der Start ist in der Tat anspruchsvoll, aber in der Luft ist es durch die (zumeist) fehlenden Berge deutlich angenehmer zu fliegen als bei uns in den Alpen, wenns denn mal richtig kachelt und labil ist im Frühjahr und ein lauschiges 10-Meter-Bärtchen dich zwischen den Klimsen verzwirbelt....

                  Okay, 10-Meter-Bärtchen gibts in Quixada schon ab und zu mal auch (manchmal sogar integriert), dafür sind die aber relativ großflächig und einwandfrei zu fliegen, wenn auch deutlich verblasen. Nur im Flachland stört das wirklich niemand, eher im Gegenteil, dort freuen sich die Streckenflieger über starken Wind und rasches Fortkommen.

                  Wenn Du Dich dort an die Spielregeln hälst, ist das Fliegen zwar etwas risikoreicher als beim spätnachmittaglichen Kuschelflug in 2-Meter-Bärten im Alpenvorland, aber keineswegs halsbrecherisch. Gutes Starkwindhändling sollte aber selbstverständlich sein. Genauso den Schneid zu sagen, heute kachelt es mir zu arg. Persönlich gemessene 65 km/h am Startplatz haben mich auch schon zum Alternativprogramm bewegt,.
                  Wer allerdings Rekorde brechen will, ist bei solchen Bedingungen genau richtig aufgehoben und kann dann mal richtig gasgeben....

                  Viele Grüße
                  Christian Metz

                  Kommentar

                  • Ulrich Probst
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2001
                    • 245

                    #10
                    AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                    Zitat von flypara
                    Verblasen lassen, das beschreibt es ziemlich genau. Mann könnte auch noch hinzufügen: ' über mehrere Stunden Kappe offen halten' beschreiben'.
                    Oder denkt da jemand noch an gemütliches Fliegen? ...
                    Du täuscht dich. Schon mal im Flachland bei Wind geflogen?

                    Fliegen bei einem 30-er Wind im Flachen ist allemal gemütlicher als bei einem 15-er Wind in den Bergen. Der Einstieg mag schwierig und ruppig sein, aber an der Basis unter einer Wolkenstrasse sind das Traumverhältnisse. Und weit und breit kein Lee.

                    Wenn man sich den Flug so anschaut liegt die Geschwindigkeit beim Gleiten zwischen 60 und 70 km/h. Die wenigen Peaks darüber sind vermutlich Vollgas im starken Sinken, der Rest zwischen Trimm und Halbgas. Also war ca. 25 km/h Rückenwind. Bei diesem Wind packt der Rekordjäger an der Winde den Schirm noch nicht einmal aus.

                    Langer Rede kurzer Sinn: Das war ein super Flug, perfekt gemacht und ich bin sicher, Rafael hatte die meiste Zeit ein dickes Grinsen im Gesicht :-)

                    Viele Grüsse
                    Ulrich

                    Kommentar

                    • mark

                      #11
                      AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                      Bei manchem was ich lese kann ich nur kopfschütteln.

                      Ich finde das eine Weltklasse Leistung! Kann mich nur verneigen. Es ist nicht jedermanns Sache am Erfolg und Freude anderer neidlos teilhaben zu können.

                      Schöne Grüsse Markus

                      Kommentar

                      • mark

                        #12
                        AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                        Zitat von flypara
                        hä?
                        wer schreibt denn, dass er die Leistung von Rafael nicht anerkennt.

                        bitte nicht wieder alles schwarz malen und verdrehen. Auch Christian habe ich nicht so verstanden, dass er die Leistung nicht anerkennt.

                        Als Namensvetter mag ich das ihm sicher gönnen (auch wenn ich mich Raphael schreibe, français halt) ((..auf dem e wären noch zwei Pünktchen, kann ich aber mit meiner Tastatur nicht schreiben))


                        @Ulrich Probst.
                        Ich bin in der Tat kein guter Flachlandflieger. Muss das noch weiter üben.
                        Wenn man aber Berichte von Streckenrekordflieger liest, dann ist das eben nicht das gleiche wie ein Normalpilot über unser Flachland fliegt. Auf das wollte ich hinweisen. aber das weisst du ja 100x besser als ich

                        Vielleicht könntest du auch auf die Gefahren der Steppen-und Wüstenthermik hinweisen.
                        Nicht dass jetzt alle nach deAar in 'Flugurlaub' gehen und von 400km Flügen träumen.
                        Na, dann nenn mich Schwarzmaler und Verdreher. Jeder wie er kann und mag.

                        Schöne Grüsse Markus

                        Kommentar

                        • macaco
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2003
                          • 589
                          • Jürgen Schiele
                          • Aalen

                          #13
                          AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                          Zitat von mark
                          Bei manchem was ich lese kann ich nur kopfschütteln.

                          Ich finde das eine Weltklasse Leistung! Kann mich nur verneigen. Es ist nicht jedermanns Sache am Erfolg und Freude anderer neidlos teilhaben zu können.

                          Schöne Grüsse Markus
                          Das hast du schön gesagt, Markus. Ich hab´s zwar gedacht, aber wollte es so direkt auch nicht schreiben.

                          Gruß
                          Jürgen


                          "Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung." - Wilhelm Busch

                          Kommentar

                          • Manuel
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2003
                            • 230
                            • Manuel Regner

                            #14
                            AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                            Zitat von Michael Fejtl
                            man sieht schön, wie die Schirme die Piloten starten. Da kommt einem das Grausen, auch wenn eine schöne Strecke zusammenkommt.

                            Schlechte Starts + rückwärtsfliegen + ins Lee fliegen - prost Mahlzeit und man kann nur hoffen, dass da nix passiert.
                            Meiner Meinung nach ist das fliegen ohne Hirn und kein Vorbild für unseren Sport.
                            Hallo Michael

                            Wo siehst Du da schlechte Starts? Ich finde die gut gemacht. Wenn man die Verhältnisse bedenkt.. die hat es zwar auf´n Arsch gehauen, haben sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Erstklassig gelöst, finde ich. (Ich rede jetzt von dem 2. Video)

                            @Christian

                            Was is´n das für n Spruch? Du hast dich in Australien auf verblasen lassen und das war in meinen Augen auch fliegen!!

                            Kommentar

                            • j.livingston
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2006
                              • 1205
                              • Neandertal

                              #15
                              AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                              Zitat von Manuel
                              Hallo Michael

                              Wo siehst Du da schlechte Starts? Ich finde die gut gemacht. Wenn man die Verhältnisse bedenkt.. die hat es zwar auf´n Arsch gehauen, haben sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Erstklassig gelöst, finde ich. (Ich rede jetzt von dem 2. Video)...
                              Naja darüber liesse sich wieder trefflich streiten.
                              Ab dem Moment wo die Jungs die A-Leinen stramm ziehen war ein Startabbruch wohl nicht mehr drin, so wie es die da noch oben gebeamt hat. Selbst diejenigen die nicht mit dem ersten Impuls nach oben sondern auf den Arsch geknallt sind, hatten keine Chance auf einen Abbruch. Denn nicht umsonst sieht man vor dem Start durchschnittlich 4 Leute die Kalotte am Boden halten.
                              Also was den Start angeht: Arg grenzwertig.
                              Aber wenns Spass macht biddeschön.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...