Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uweneesen
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 1088

    #31
    AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

    Ohhh man und wieder mit so 'nem tollen Schirm

    Uwe
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar

    • gueneps
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2002
      • 306
      • Rosenheim

      #32
      AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

      Zitat von Christian
      hey paß auf was du sagst, sonst kloppen Sie gleich wieder alle auf einen ein
      Hallo,

      finds schade, dass eine kritische Auseinandersetzung hier im Forum z.T. nicht mehr möglich ist.
      Die Einwände von Christian finde ich absolut in Ordnung, Rekorde werden meiner Meinung nach ausschließlich nur noch in grenzwertigen Bedingungen geflogen, manchmal gehts gut, das andere mal ist der ROLLSTUHL die Folge, muß jeder für sich selber verantworten.
      Schade, dass immer mehr Leute hier im Forum vergrault werden oder ihnen Neid oder was immer unterstellt wird.

      grüße günter

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #33
        AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

        Hy Günter,

        danke für Deine Worte,...

        aber ich sehs gar nicht so schlimm, schließlich bin ich ja schon eine weile dabei und weis was mich erwartet.
        Das ist halt auch der Grund weshalb ich mich die letzen Monate immer mehr und mehr zurückziehe aus dem Forum.

        Mich beruhigt es z.B. das auf meine genannte Videosequenze keine einzige Wortmeldung kam, komisch oder?

        Aber will darüber auch nicht noch mehr Worte verlieren, sonst wird die Glut nur wieder neu aufgeschürrt (BBQ-Team juhu).

        Nichts desdotrotz klasse Flüge.

        Hätte der Tag dort 12Thermikstunden wäre die 500er Marke die nächsten Jahre wohl dran, oder halt nen kleineren schnelleren Schirm bei dem man auch bei 20km/h mehr Wind noch "rauskommt". Da ist noch lange nicht alles ausgereizt,...da geht schon noch was.

        Dies meine ich nicht ironisch sondern ist mein Ernst, nur um wieder blöde Kommentare vorweg zu nehmen.

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • garmin
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2004
          • 185
          • rs
          • nirwana

          #34
          AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

          ... jetzt sind's noch paar "Zerquetschte" mehr !!!


          ... bei uns hat's kürzlich schon geschneit und es ist im Moment s...kalt

          Kommentar

          • macaco
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2003
            • 589
            • Jürgen Schiele
            • Aalen

            #35
            AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

            Zitat von Christian

            Dies meine ich nicht ironisch sondern ist mein Ernst, nur um wieder blöde Kommentare vorweg zu nehmen.

            Gruß

            Christian
            Blöde Kommentare gab´s hier keine. Es gab unüberlegte Äußerungen auf die einige (unter anderem ich) entsprechend reagiert haben.
            Es ist meiner Ansicht nach falsch, aus einem älteren Video - das zwar am selben Startplatz aufgenommen wurde - eine Relation zu dem Flug von Rafael zu ziehen.

            Er ist bei einem 15 km/h Wind gestartet! Nachlesen kann man das hier (allerdings erst einmal nur auf portugiesisch):


            Ich übersetze mal kurz den relevanten Part zum Start:

            ...Com uma brisinha de 15 km/h, o que me impressionou muito pelo fato de Quixadá ser conhecida por fortes ventos, decolamos sem problemas e logo colocamos 1.000 metros de altura. ....

            Übersetzung:
            ... Mit einem 15er Wind - der mich doch sehr beeindruckt hat, weil Quixadá normalerweise für seine starken Winde bekannt ist - sind wir ohne Probleme gestartet und haben sofort auf 1000 Meter aufgedreht. ...

            Gruß

            Jürgen

            Kommentar

            • Stephan Knips
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1738
              • Stephan Knips
              • München

              #36
              AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

              Hab mir den Flug von Rafael nochmal angeschaut.
              Der Flug scheint mir sogar bei recht kommoden Bedingungen gelaufen zu sein.
              Höhenwind eher schwach, würde sagen maximal 25km/h, der Geschwindindigkeit beim Kurbeln und Gleiten nach.
              Beim Kurbeln beim Beinahe-Absaufer um 17.15h gar nur 10km/h Versatz, also wäre eine ganz normale Landung sicher möglich gewesen, nicht solche Aktionen wie Gurtzeug auf, damit man nicht totgeschliffen wird.
              Steigen selten über 4m/s, Starkes Saufen auch eher selten.
              Dieser Flug ist nicht der Lohn besonderer Tollkühnheit bei harten Bedingungen, sondern tatsächlich auf wirklich exellentes Flachlandfliegen und ein Höchstmaß an Ausdauer zurückzuführen.
              Außerdem sind fast während des ganzen Fluges Straßen in der Nähe gewesen.
              Da hätte ich mich auch getraut zu fliegen, allerdings um spätestens nach 50km abzusaufen, wenn ich überhaupt vom Berg weggekommen wäre.

              Schaut man sich dagegen Flüge in de Aar, z.B. von Urban Valic an:



              sieht man am Nachmittag eine Geschwindigkeit von 50km/h beim Kurbeln.
              Dazu maximale Höhen von fast 6000m.
              Außerdem führen seine Flüge viele Kilometer durch wegloses outback.

              Da gehört wohl eine Härte zu, die z.B. ich bestimt nicht hätte.

              Knipsi

              Kommentar

              • SOLSchweiz
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 330

                #37
                AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                So nun melde ich mich auch wieder mal. Ihuu...Ceceu und Saladini haben einfach nur top Leistungen erbracht. Gratulation!!

                Respekiert dies doch einfach mit Freude, anstatt dieses blöde geschwätze von verblasen lassen.. Mich nerft diese Aussage von verblasen lassen ungeheuer...aber ja, ich sag lieber nichts.

                Ich bin mir sicher hätte Chrigel Maurer oder sonst einer mit grossem Namen dies erflogen, kämen diese Sprüche nicht auf. Man muss nicht zwingend die PWC Wertung gewinnen um top Leistugen zu erbringen. Ceceu war übrigens der erste Pilot weltweit der die 400km geknackt hatte, damals am gleichen Tag wie Will den Weltrekord in Texas erflog. Auch hat er sonst schon mehrere top Flüge und Weltrekorde weit über die 300km. Uebrignes hat Will nicht mehr den Weltrekord, sonder die Gebrüder Valic.

                SOL macht nun schon das 5 Jahr das Weltrekordcamp im Nordosten Brasiliens, und dies mit beträchtlichem Erfolg. Unterdessen haben es andere Hersteller auch probiert, sei es in Südafrika (Swing, Mac) wo auch die Valic einen neuen Weltrekord geschaft haben (respekt und gratulation) oder auch andrere Brands die in den Nordosten Brasilien oder sonst wo in der Welt rumreisen um Weltrekorde zu brechen. Ohne diese Arbeit der verschiedenen Hersteller würden wir heute nicht so gutmütige Schirme fliegen. Dies ist erstens für jede Firma gute Werbung und zweitens kann man während einem Monat bei extremen Bedingugnen viele Erkentinsse zum Projekt erlangen. Wenn jemand das Gefühl hat, es könnte noch einen neuen Weltrekord ohne viel Wind geflogen werden....naja... vergesst es.
                Wer portugiesich kan soll sich mal auf www.xcnordeste.com.br den Bericht von Rafael lesen... wer dann noch was von verblasen spricht hat leider keine Ahnung...

                So das wars wieder mal für eine Zeit, ich lese gerne das Forum und amüsiere mich dabei. Aber ich habe mich nun beinahe ein Jahr zurückgehalten... da darf ich auch wieder mal!

                Happy landing
                Marcel
                SOL Sports Schweiz

                P.s. die Jungs sind übrigens noch gut 2 Wochen im Nordosten Brasiliens. Ihr könnt die Flüge jeweils auf www.xcnordeste.com.br oder auf www.ciclone.com.br verfolgen.

                Hier noch kurz was Ceceu meinte:
                Cecéu informou que foi um vôo muito difícil, muitas vezes esteve muito baixo e também sobrevoou áreas sem opções de pouso. Em breve mais detalhes deste grande vôo

                Uebersetzung
                Ceceu hat uns mitgeteilt das es ein sehr schwieriger Flug war, oft war er sehr tief und überflog einige Gebiete ohne Landemöglichkeiten...bald mehr Infos zu diesem super Flug.

                Das Ziel der Expedition ist übrigens die 450km zu erfliegen, was wir als realistisch einschätzen.
                Zuletzt geändert von SOLSchweiz; 25.10.2007, 20:58.
                schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                Kommentar

                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #38
                  AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                  Ich gratuliere auch zu dieser Top-Leistung!
                  Ich finde auch man sollte Kritik vorsichtiger aeussern, ganz besonders,
                  wenn man sich nicht sicher ist, ob sie zutreffend ist, wie in diesem Fall.

                  Kleine sachliche Korrektur zu Marcels Post:
                  Zitat von SOLSchweiz
                  Uebrignes hat Will nicht mehr den Weltrekord, sonder die Gebrüder Valic.
                  Leider (auch zu Will Gadds Bedauern, kann man im Paraglidingforum.com nachlesen)
                  wurde der Rekord ueber die Gesamtstrecke nicht anerkannt, da die beiden
                  Valics nach ueberschreiten des Rekords wieder zurueck flogen vor der Landung,
                  und fuer die FAI immer noch Start und Landepunkt zaehlt, nicht die maximale Strecke...
                  Siehe FAI Liste hier:


                  Gruss, Ulli

                  Kommentar

                  • macaco
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2003
                    • 589
                    • Jürgen Schiele
                    • Aalen

                    #39
                    AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                    Rafael hat nochmal einen 400er nachgelegt


                    oder


                    Wenn der so weitermacht, dann ist er bald auf Platz 1 bei beim xc.dhv.de Im Moment ist er schon auf Platz 20 in der Gesamtwertung. Noch zwei 400er und er steht ganz oben!

                    Olympio hat´s auf 360km gebracht:


                    Gruß
                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von macaco; 28.10.2007, 16:22.

                    Kommentar

                    • macaco
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2003
                      • 589
                      • Jürgen Schiele
                      • Aalen

                      #40
                      AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                      falls es noch jemanden interessiert, wie´s dort um Quixadá so aussieht:



                      Sind wirklich gigantische Bilder dabei.

                      Gruß

                      Jürgen

                      Kommentar

                      • macaco
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2003
                        • 589
                        • Jürgen Schiele
                        • Aalen

                        #41
                        AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                        Rafael hat sich bestimmt gedacht: "Ach, wenn die in Südafrika keine großen Strecken fliegen, dann leg ich nochmal eine hin ...". Wenn er diesen Flug nun auch noch beim xc.dhv.de meldet, dann wäre er auf Platz 4 (overall).
                        Guckst du hier:


                        Der Tagessieg ging jedoch an Donizete, der noch 300 Meter (ja, Meter!) weiter flog!:


                        Bei Marcelo reichte es heute "nur" für 365km


                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von macaco; 10.11.2007, 21:30.

                        Kommentar

                        • MartinP
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.07.2005
                          • 634
                          • Martin
                          • Allgäu

                          #42
                          AW: Brasilianer fliegt 402,9km - höchstwahrscheinlich Weltrekord im Bergstart

                          Aus dem Paraglidingforum:
                          Final Distance is 461,8 km...amazing...everybody here is very happy, we have a winner of a Betting...he will be rich
                          Zuletzt geändert von MartinP; 14.11.2007, 22:27.

                          Kommentar

                          Lädt...