DHV-Gütesiegel - Wertung bei Wettbewerben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theosch
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2002
    • 376
    • Theo Schürholz

    DHV-Gütesiegel - Wertung bei Wettbewerben

    Im Hinblick auf die Gütesiegel Diskussion sollte man auch mal über die Bedeutung der Gütesiegel Wertung nachdenken.
    Die Liga hat sich mit einer deutlichen Mehrheit dafür entschieden, bei der Gütesiegelklasse auch gütegesiegelte Gurtzeuge vorzuschreiben. Dies spiegelt wider, dass bei den meisten Wettbewerbspiloten die Sicherheit einen hohen Stellenwert hat. Das man bei der DM von dieser Regelung noch mal abgewichen ist, möchte ich hier nicht besonders bewerten. Ich war jedoch recht erstaunt zu erfahren, dass in der Gütesiegelklasse kein Meistertitel verliehen wird (bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch verstanden habe). Mein Erstaunen mag daran liegen, dass ich als Segelflieger angefangen habe und dort eine Meisterschaft in verschiedenen Klassen geflogen wird (einschließlich DM-Titel). Wenn man aber sieht, dass das Gütesiegel beim DHV so hoch auf's Schild gehoben wird, dann wundert es mich um so mehr, dass die Gütesiegelklasse bei den Wettbewerben so stiefmütterlich behandelt wird. Bei dieser Überlegung muss man sich auch vor Augen halten, dass man in D eigentlich nicht ohne Gütesiegel (incl. BE) fliegen darf. Hier wird natürlich der Tatsache Rechnung getragen, dass das DHV-Gütesiegel eine mehr oder weniger nationale Begrenzung hat, wenn auch weltweit ein Maßstab. Die undemokratische Art und Weise, wie die Gütesiegelklassengrenze vor einem Jahr von 2-3 auf 3 angehoben wurde, sei hier nur am Rande vermerkt.

    Die Segelflieger kämen nie auf die Idee einen Standardklasseflieger gegen eine Offene Klasse antreten zu lassen. Hier werden sogar getrennte Aufgaben, angepasst an die Leistung, ausgeschrieben.

    Nun ist es so, dass man vor nicht allzu langer Zeit Probleme hatte, mit einem Durchschnittsschirm auf Strecke zu gehen und sich niemand darüber Gedanken gemacht hat. Das ist heute anders, und ich finde - im Sinne der Sportförderung - sollte man auch bei den Gleitis über eine Clubklasse (1-2) nachdenken.
    Sicher wäre es auch wünschenswert eine Klasseneinteilung jenseits des Gütesiegels zu finden.

    Ein Gedankenanstoß

    Theo
Lädt...