156km im Flachland (im März)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1818
    • Lucian Haas
    • Bonn

    156km im Flachland (im März)

    Hugo Robben ist am 14.3. vom holländischen Toldijk aus 156km bis nach Lippstadt geflogen:


    Eine erstaunliche Leistung für einen Flachlandflug um diese Jahreszeit. War allerdings auch ein bravouröser Starkwind-Stufenschlepp in thermisch aktivem Rückseitenwetter. Etwas mehr zur Wetterlage habe ich hier geschrieben:
    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: 156km im Flachland (im März)

    Zitat von luaas
    Hugo Robben ist am 14.3. vom holländischen Toldijk aus 156km bis nach Lippstadt geflogen:


    Eine erstaunliche Leistung für einen Flachlandflug um diese Jahreszeit. War allerdings auch ein bravouröser Starkwind-Stufenschlepp in thermisch aktivem Rückseitenwetter. Etwas mehr zur Wetterlage habe ich hier geschrieben:
    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Lucian
    Auch wenn mich wieder alle Hauen werden: Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit die über dem Trimm liegt rede ich nicht vom fliegen sondern, fliegen lassen bzw. verblassen lassen.

    So und nun mach ichs wie letztens: Bier und Chips und ihr dürft mich wieder zerpflucken.

    Cheers

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • Rene'
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2002
      • 268
      • Rene' Pauly

      #3
      AW: 156km im Flachland (im März)

      Danke Lucian,

      Ein sehr interessanter Bericht !

      Kannst ja nächstes mal zwei Tage vorher Bescheid sagen !( kleiner scherz )

      Rene'

      Kommentar

      • Manuel
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2003
        • 230
        • Manuel Regner

        #4
        AW: 156km im Flachland (im März)

        Die Leistung des Piloten ist halt nicht primär die Strecke, sondern überhaupt so lang an so einem Tag zu fliegen!
        Ich finde, Hut ab!

        Kommentar

        • conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

          #5
          AW: 156km im Flachland (im März)

          Zitat von luaas
          Hugo Robben ist am 14.3. vom holländischen Toldijk aus 156km bis nach Lippstadt geflogen:


          Eine erstaunliche Leistung für einen Flachlandflug um diese Jahreszeit. War allerdings auch ein bravouröser Starkwind-Stufenschlepp in thermisch aktivem Rückseitenwetter. Etwas mehr zur Wetterlage habe ich hier geschrieben:
          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          Lucian
          Eine absolute Glanzleistung.

          Den wirds ganz schön geschüttelt haben.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar

          • luaas
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2004
            • 1818
            • Lucian Haas
            • Bonn

            #6
            AW: 156km im Flachland (im März)

            Die Leistung sind gleich eine Reihe von Dingen:
            • überhaupt diese Wetterlage als Gelegenheit zu erkennen
            • der perfekte Stufenschlepp bei Starkwind (braucht viel Erfahrung der gesamten Schleppmannschaft)
            • das konsequente Auskurbeln der extrem stark versetzten Thermik (hier wären wohl die meisten dran gescheitert)
            • jedes Steigen mitgenommen (Robben ist auf dem Flug selten wieder unter 1000m gesunken. Höhe halten und Verblasen lassen ergibt im Flachen immer viel Strecke)
            Also ich zieh meinen Helm

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3913
              • Marcel

              #7
              AW: 156km im Flachland (im März)

              > der perfekte Stufenschlepp bei Starkwind
              > (braucht viel Erfahrung der gesamten Schleppmannschaft)

              Hierzu würden mich jetzt mal ein paar Erläuterungen interessieren, wenn das schon so hervorgehoben wird.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • j.livingston
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2006
                • 1205
                • Neandertal

                #8
                AW: 156km im Flachland (im März)

                Zitat von mas-
                > der perfekte Stufenschlepp bei Starkwind
                > (braucht viel Erfahrung der gesamten Schleppmannschaft)

                Hierzu würden mich jetzt mal ein paar Erläuterungen interessieren, wenn das schon so hervorgehoben wird.
                Schau Dir mal das hier an, und überleg wie das ist mit einigen hundert Metern Seil am Balg zurück zu fliegen, dabei das Seil wieder aus der Trommel ziehen.....dann schleift es womöglich noch am Boden, dann wieder eindrehen in Schlepprichtung and neu anschleppen.....
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar

                • luaas
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2004
                  • 1818
                  • Lucian Haas
                  • Bonn

                  #9
                  AW: 156km im Flachland (im März)

                  Stufenschlepp bei Starkwind heißt auch, dass beim Zurückfliegen das Seil mit über 50 Sachen von der Trommel abgetrommelt wird. Vor einer Kurve zurück in Schlepprichtung muss sanft gebremst werden, sonst gibt es schnell Seilsalat. Das alles verlangt ein gut abgestimmtes und gut kommunizierendes Team.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar

                  • j.livingston
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2006
                    • 1205
                    • Neandertal

                    #10
                    AW: 156km im Flachland (im März)

                    stimmt.. den hatt ich vergessen....
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar

                    • Janno
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2008
                      • 6
                      • Jan Meerbeek

                      #11
                      AW: 156km im Flachland (im März)

                      Der Hugo hat auf 14-3-2008 noch 3 stufen gemacht bevor er in eine gute thermik böhe kam. Die wind zwischen 1000 und 1500 meter war 20 bis 30 knoten. Auf den boden war der wind 15 knoten. Hugo hat ruckwärts gestartet, und mit 20 bis 40 kg hoch gezogen, nach dem wegdrehen wird dass seil mit geschwindigkeit gleitschirm plus der windgeswindigkeit ausrollen.( 50km pro stunde oder mehr)

                      Wenn es nicht thermisch ist ist dass handmäsig anbremsen von dass seil kein problem. ( bis 500 meter war es nicht turbulent/thermisch). Die winde in Toldijk hat aber eine SLC. Dass besteht aus eine seilspannings rolle und eine kleine bremse dem dass seil beim wegfliegen von der winde automatisch auf 5 kg hält.
                      So kann es sein dass alle piloten die in Toldijk fliegen auch windenführer sind und stufenschlepp machen. Alles geht automatisch der windenführer macht eigentlich nur einzele schlepps. Beim "stufenteil" braucht er nichts zu tun.

                      Dass handmäsig anbremsen beim stufenschlepp ist am thermische tage eine ( in) spannende sache, muss der windenführer schon viel erfahrung und eine sanfte hand haben. Eine SLC kan auskunft bieten.

                      Auf 04-03 -2008 Hat Hugo bei etwas nortliche wind eine flug von 40 km gemacht ( auch in Deutschland geländet) . Auf dem tag haben wir nicht stüfenschlepp gemacht aber nur ausgegeben, dies ist eine sehr ruhige und sanfte weise von schleppen. Der pilot steht dann nur 2 oder 300 meter weg vom winde
                      und wenn er oben der winde ist wird nicht weggedreht aber der pilot bremst ein par centimeter ann und dann bleibt er auf dieselbe platz aber geht er mit 1 bis 2 meter pro seconde hoch.Der winde muss diese weise von schleppen aber können.

                      Grusse Janno

                      Kommentar

                      • uweneesen
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 1088

                        #12
                        AW: 156km im Flachland (im März)

                        Hallo Janno

                        Das hört sich sehr interessant an. Bitte bestell Hugo viele Grüße von mir. Eine super Leistung!

                        viele Grüße, Uwe
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar

                        • Janno
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2008
                          • 6
                          • Jan Meerbeek

                          #13
                          AW: 156km im Flachland (im März)

                          Die letste von Hugo im März (29.3.08) low safe mit 149 meter und eine reise geswindigkeit von uber 50 km pro stunde.

                          Kommentar

                          Lädt...