Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

    Hallo Forumsgemeinde,

    möchte Euch folgende Begebenheit zur Begutachtung anheim stellen, wie seht Ihr das?

    Mein Vereinsauswerter bittet mich meine exessive Nutzung des XC-Servers zu überdenken, da jeder Flug "in die Hand" genommen werden muß und das bei kleinen Flügen lästig sei.

    Nun hatte ich dieses Ansinnen dieser Tage an die XC-Auswertung gesandt mit der Bitte, es zu kommentieren.

    Ein freundliches Mail bedeutete mir: "Selbstverständlich kannst du den XC-Server auch als Flugbuch benutzen und wir freuen uns über jeden eingestellten Flug".

    Worauf mein Vereinsauswerter mir die Zusammenhänge noch einmal aus seiner Sicht schilderte und sich doch deutlich von der "diplomatischen" Antwort der DHV-Auswertung distanzierte.

    Ich meine, auch dem XC-Neuling macht es Freude, seine Flüge einstellen zu dürfen und seinen Fortgang zu beobachten, zumal ich hunderte von kleinen Flügen in der Wertung hinter mir sehe.

    Natürlich macht das alles Arbeit, mein Dank übrigens an die ehrenamtlichen Auswerter, aber wie aus Publikationen des DHV hervorgeht, freut man sich doch über die rege Annahme des XC-DHV. Oder gilt bereits der Spruch: "Die Geister die man rief......."

    Wie ist Euere Meinung zu diesem Thema?

    Vielleicht sagt ja auch Rich mal was dazu.

    Grüßle, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

    Wems nicht passt kann sich doch einen Filter setzen der Flüge erst ab X Kilometer anzeigt. Diesen Filter kann man sich als URL-Bookmark im Browser abspeichern und den XC immer darüber öffnen.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • Herby
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2004
      • 86
      • Salzburg

      #3
      AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

      Hi,

      XC beginnt (bei mir) frühestens dann, wenn der Gleitwinkelbereich des Startberges verlassen wird. Mittlerweile sind 40% der eingereichte Strecken gewaltige Gleitflüge direkt zum LP. Mich nervts, danke für die Filter Option

      cheers

      Kommentar

      • sonnenscheiner
        Moderator
        • 07.06.2001
        • 1879
        • Volker Schwaniz
        • Eschwege_bei_Kassel

        #4
        AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

        hi,

        man kann ja beide Seiten verstehen...

        Folgende Idee: Könnte man beim Hochladen einen Knopf setzen, in dem gerfragt wird, ob der Flug voll gewertet werden soll (Handauswertung) oder ob er nur zur persönliche Freude (also ungeprüft) erscheinen soll.
        ...

        Kommentar

        • Tobias S.
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2361
          • Tobias Schreiner
          • Tegernseer Tal

          #5
          AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

          Zitat von WA
          Mein Vereinsauswerter
          Was ist ein Vereinsauswerter?

          Kommentar

          • cooly
            Registrierter Benutzer
            • 18.07.2002
            • 839

            #6
            AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

            Maßgeblich sind die Ausschreibungen:


            Ausschreibung Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen 2008

            Abschnitt 6.3:
            > Für die Wertung von Flügen gibt es keine Minimumdistanz

            Ausschreibung XC-Bundesliga 2008
            > Minimumdistanz: Es werden nur Flüge über 15km gewertet

            Ausschreibung XC-Deutschlandpokal 2008
            > Wertung: die Flüge der Teilnehmer am DHV-XC können auch ... => wie Deutsche Meisterschaft, aber 6 Flüge nur in D

            Ausser für die Bundesligawertung gibt es keine Minimumdistanz mehr.
            Es wollen sich auch die unteren Ränge miteinander vergleichen können, und da kann es durchaus sein, daß nicht alle 3 bzw 6 Flüge richtig weit sind.

            Es gibt auch Leute die nicht jeden Tag fliegen gehen können und von den 20 Flüglein im Jahr die sie machen, sind vielleicht nur 3 "echte" Streckenflüge.

            Und bei Abgleitern, oder Thermikverlängerten <15km Flügen (die übrigens auch Toll gewesen sein können - und nur wegen der Barogramme an dem Tag oder der Fotos interessant sind), werden die Auswerter auch nicht viel zu tun haben: kurze Flüge tangieren weniger Lufträume - Fehler bei der Eingabe oder Bewertung machen nicht so viel aus (sonst werden die Mitbewerber schon meckern).

            Wens nervt, Filter setzen und gut.

            Übrigens fand ich die 2km Abgleiter an der Emberger toll, nachdem die Wetterpropheten gute Bedingungen progrostiziert hatten. So kann man auch die tatsächlichen Bedingungen mit den Prognosen abgleichen und sich seine eigene Prognosetreffergenauigkeit (für seinen eigenen Leistungsstand) zurechtbauen.


            Ich glaube bei den Vereinsauswertern geht es um zusätzliche Wertungen auf der Plattform die für Vereine eingerichtet wurden. Falls da abweichende Regeln gelten, machen die checks wahrscheinlich nicht die DHV-XC Auswerter, sondern ein Vertreter des lokalen Vereins.

            Wenn also ein Verein XY sagt, bei uns zählen die weitesten 4 Flüge von "unseren Startbergen" aus, mit einer Mindestdistanz von 17km, und der Server checkt nicht alle diese Bedingungen selbst, dann muß wohl der Vereinsauswerter das Häckchen setzen, ob ein konkreter Flug in der Vereinswertung kommt oder nicht. Das kann dann schon nervig sein, wenn viele Flüge gar nicht in der Vereinswertung gewertet werden.
            Für den DHV-XC sind sie aber dennoch in der Wertung und es ist deshalb ok sie hochzuladen.

            Ggf. könnte man dem Piloten ermöglichen für jede Vereins/Sonderwertung ein Häcken zu setzen, da soll er rein oder nicht rein (das würde die Vereinsauswerter ggf. entlasten, wenn die Defaultwerte vernünftig sind).
            Zuletzt geändert von cooly; 24.04.2008, 10:50.

            Kommentar

            • ForumAdmin
              Administrator
              • 03.06.2004
              • 2814
              • Richard Brandl
              • Schliersee

              #7
              AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

              Hallo zusammen,


              wir haben heuer mal ganz bewußt die Minimaldistanz für das Einreichen und Werten von Flügen im DHV-XC aufgehoben.
              Früher war es so, dass es Probleme mit der Leistung des Servers gab, so dass ein zuviel an eingereichten Flügen die Performance des Online-XCs in die Knie zwang. Seit wir den DHV-XC auf eigenem Server betreiben, haben wir da mehr Aktionsspielraum und schauen uns deshalb mal an, ob es technische Probleme geben wird.

              Grundsätzlich soll jeder seine Flüge einreichen können, egal ob's per Definition gemachte Streckenfluge oder "nur" Abgleiter sind. Das heißt, mittlerweile ist der DHV-XC nicht mehr nur eine Deutsche Streckenflugmeisterschaft, sondern auch eine Plattform, um seine Flüge ohne Wettbewerbsanspruch anderen zeigen zu können, inclusive Kommentar, Fotos und Flugstrecke. Ob man jetzt wirklich vier Ableiter vom gleichen Berg am gleichen Tag in unthermischen Bedingungen unbedingt online stellen muss, dass sollte jeder für sich entscheiden können .
              Sowohl über Filterfunktionen als auch über das Listen der Flüge in der Tageswertung nach Punkten lassen sich die für einen persönlich interessanten Flüge auswählen und anzeigen. Wen 3km-Flüge nicht interessieren, der schaut sich in der Tageswertung Seite 2,3 oder 4 oder in einer Ergbenisliste alles ab Platz 300 einfach nicht mehr an.

              In den verschiedenen Vereinswertungen etwa können Flüge mit weniger Kilometern durchaus einen Unterschied in einer Platzierung ausmachen. In diese Unterwertungen kann übrigens schon von vorneherein vieles eingebaut werden, was sich von einer DHV-XC-Wertung unterscheidet (einfaches Beispiel etwa die Anzahl der gewerteten Flüge). Da wird den Vereinsauswertern schon vieles an Arbeit abgenommen.
              Ein anderes Beispiel ist der Vergleich von Flugleistungen innerhalb einer Gruppe. Wenn alle an einem Tag in einem Gelände nur 3,25 km weit gekommen sind, dann ist für den, der 6,23 km geschafft hat (und erst recht auch für die anderen ), der Vergleich durchaus interessant.
              Flüge nur über Kilometer oder Punkte miteinander zu vergleichen, ist sowieso schwierig. Mancher 10km-Flug kann anspruchsvoller sein als ein in einem anderen Gelände an einem anderen Tag gemachter 100km-Flug.

              Wenn sich im Laufe dieser Saison herausstellen sollte, dass es ein Auslastungs- und/oder Geschwindigkeitsproblem mit unseren Servern geben sollte, dann muss man sich eine Minimumdistanz oder -punktzahl für ein Einreichen von Flügen vielleicht wieder überlegen. Bis dahin kann und soll jeder das eingeben, was er für richtig hält und alle anderen können sich's anschauen oder auch nicht. Wir in Bayern sagen dazu "leben und leben lassen".
              Und was uns Auswerter betrifft, wir werten auch gerne kürzere Flüge aus .

              Grüsse

              Richard Brandl
              Auswerter-Team DHV-XC
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                Zitat von ForumAdmin
                Wir in Bayern sagen dazu "leben und leben lassen".

                Grüsse

                Richard Brandl
                Auswerter-Team DHV-XC
                Danke Rich,

                das hilft mir persönlich in der Beurteilung der Sachlage erst einmal weiter.

                Gruß, WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • FlyHubi
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2007
                  • 22
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                  Mal ne andere Frage......wieviele Flieger haben eigentlich den B-Schein die hier Streckenflüge, wie weit auch immer, dokumentieren....????

                  Kommentar

                  • Gleitschirmflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2005
                    • 190

                    #10
                    AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                    Zitat von FlyHubi
                    Mal ne andere Frage......wieviele Flieger haben eigentlich den B-Schein die hier Streckenflüge, wie weit auch immer, dokumentieren....????

                    [...] a jeder Deutscher ist a Lehrer...
                    ... und a Hobby-Polizist [...]

                    Aber natürlich hast Du Recht, das muss alles seine Ordnung haben.

                    Gute Flüge allen, ob mit oder ohne oder ganz ohne.

                    mf

                    Kommentar

                    • Thermiksucher
                      • 24.01.2007
                      • 60
                      • Robert Seidenschwang
                      • Nandlstadt

                      #11
                      AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                      Zitat von FlyHubi
                      Mal ne andere Frage......wieviele Flieger haben eigentlich den B-Schein die hier Streckenflüge, wie weit auch immer, dokumentieren....????
                      Ich dachte, dass man für die B-Scheinprüfung auch einen Streckenflug über 10km durchführen muss . Sind wahrscheinlich lauter A-Scheinbesitzer in der Weiterbildung .

                      Gruß,
                      Thermiksucher

                      Kommentar

                      • mark

                        #12
                        AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                        Da ich keine Rekorde fliege und an keinen Wettkämpfen teilnehme, gebe ich auch 100km nicht auf den Server. Mir persönlich reicht es vollkommen am Abend müde den Schirm zusammen zu legen und mich auf den Heimweg zu machen. Lediglich auf Maxpunkte lass ich mir die KM ausrechnen und selten geb ich das File dann einem Kollegen weiter. Zudem es Sinn macht nicht jeden Startplatz an die grosse Glocke zu hängen.

                        Ich bin der Meinung, jeder wie er will. Solange es die Server verkraften, soll es diese Freiheit geben.


                        Gruss Markus

                        Kommentar

                        • FlyHubi
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2007
                          • 22
                          • Allgäu

                          #13
                          AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                          Zitat von Gleitschirmflieger
                          [...] a jeder Deutscher ist a Lehrer...
                          ... und a Hobby-Polizist [...]

                          Aber natürlich hast Du Recht, das muss alles seine Ordnung haben.

                          Gute Flüge allen, ob mit oder ohne oder ganz ohne.

                          mf
                          TatütatatatütAta...die Polizei ist da.......
                          O.k. hast was falsch verstanden oder ich falsch geschrieben. Mir ist absolut egal wer mit welchem Schein oder überhaupt mit, ob Gütesiegel oder Tschechenprotos fliegt. Will hier sagen dass der OLC in seiner ursprünglichen Form wie früher, wo der DHV auf B-Schein kontrolliert hat vorbei ist. Der OLC ist für mich ein reines Infoportal geworden. Auch mit all seinen negativen Seiten.
                          Frag mal einen Einheimischen der von 150 Deutschen an seinem Hausberg überrannt wird nur weil einer am Vortag mal nen 100er geflogen ist......
                          Von dem her kann meiner Meinung nach jeder schön Dokumentieren wie er will.
                          Wohl dem der eine Leichtausrüstung hat und dem OLC - 1,50 Euro/Liter - 500 Km Nachreiser ausweichen kann.

                          Kommentar

                          • Robi
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2001
                            • 691
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                            Zitat von mark
                            Da ich keine Rekorde fliege und an keinen Wettkämpfen teilnehme, gebe ich auch 100km nicht auf den Server. Lediglich auf Maxpunkte lass ich mir die KM ausrechnen und selten geb ich das File dann einem Kollegen weiter. Zudem es Sinn macht nicht jeden Startplatz an die grosse Glocke zu hängen.
                            Den würde doch die große Menge der Flug"sportler" eh nicht erreichen ;-)


                            Zitat von FlyHubi
                            Frag mal einen Einheimischen der von 150 Deutschen an seinem Hausberg überrannt wird nur weil einer am Vortag mal nen 100er geflogen ist......
                            Von dem her kann meiner Meinung nach jeder schön Dokumentieren wie er will.
                            Wohl dem der eine Leichtausrüstung hat und dem OLC - 1,50 Euro/Liter - 500 Km Nachreiser ausweichen kann.
                            Mein Gott, und ich dachte schon ich sei einsam auf weiter Flur!
                            Aber ich seh schon, es gibt noch ein paar Andere die genauso denken und nicht dem Kilometerwahn frönen...
                            Seit dem es den "neuen" OLC gibt (auf dem DHV Server) hab ich mich gar nicht mehr angemeldet. Die wirklich schönen Erlebnisse kann man dort eh nicht teilen.


                            Also los - auf zum Südkantenreiten nach Greifenburg, Zell am See und Fiesch!



                            bleiben die hunderten wunderschönen anderen Fluggebiete von dem Hype wenigstens verschont.

                            Kommentar

                            • Christian
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2870
                              • Christian Lehmann
                              • Kiefersfelden

                              #15
                              AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                              Zitat von Robi


                              Also los - auf zum Südkantenreiten nach Greifenburg, Zell am See und Fiesch!


                              Ach Robi sei doch nicht so hart zu UNS der Masse. Wir können halt nicht so gut Fliegen und brauchen dieses Südkantenreiten. :-)

                              Jedem das seine und sowohl Du als auch Ich haben sowohl "Südkantenreiten" als auch "einsame Startplätze erklimmen und genießen" erlebt.

                              Es hat beides was und seien wir froh das sich jeder das bei unserm Sport aussuchen kann was Ihm am ehsten Spaß macht. Sei es Berge besteigen, Speedflying, Streckenfliegen, Abgleiter, Hausbergsuppen, Wettkampffliegen usw,.......

                              Währe doch schlimm wenn alle nur das selbe machen würden, dann währst Du z.B. nicht mehr so alleine auf Deinem einsamen Berg.

                              Gruß

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...