Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

    #16
    AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

    Zitat von Christian
    Es hat beides was und seien wir froh das sich jeder das bei unserm Sport aussuchen kann was Ihm am ehsten Spaß macht.
    Stimmt natürlich
    Ist eben auch interessant das nicht jeder die Meinung des Mainstreams vertritt (wie auch in diesem Thread)


    Ich zieh vor den Leuten die viele Stunden in der Luft sind und unkonventionelle Routen fliegen den Hut!!! Das ist Sport auf höchstem Niveau. Diese Flüge am Server anzuschauen ist eine Freude und ich weiß das diese Leute körperlich, geistig und auch vom Wissen über Meteorologie, Lufträume etc. super fit sind.

    Außerdem - eine Spielart unseres schönen Sports taucht im OLC-Server nicht oder kaum auf - die Acro-Freaks.
    Meine Hochachtung vor den Leuten die in ...zig Flügen immer wieder die perfekten Figuren trainieren die wir dann bestaunen dürfen.

    Das ist ganz sicher deutlich sportlicher als an einem "Hammertag" die Ameisenstraße Pinzgau oder Goms hin und herzuschippern.


    Zitat von ForumAdmin
    Flüge nur über Kilometer oder Punkte miteinander zu vergleichen, ist sowieso schwierig. Mancher 10km-Flug kann anspruchsvoller sein als ein in einem anderen Gelände an einem anderen Tag gemachter 100km-Flug.
    Genau so ist es. Gut in Worte gefaßt.



    Meine Meinung.
    Zuletzt geändert von Robi; 26.04.2008, 20:37. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Oliver
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 796
      • Oliver Teubert
      • Buchbach

      #17
      AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

      Hallo,

      @Robi: sag mal Robi, wieso schreibst Du dann zu diesem Thema, wenn Dich der DHVXC nicht interessiert. Irgendwie nagt da doch was.

      @DHV-XC: Gerne würde ich Flüge einreichen, aber leider geht gar nichts mehr. Nach 15 Minuten keine Reaktion, nochmal probiert, jetzt kommt nach einer Ewigkeit die Meldung, der Flug wurde schoneinmal eingereicht. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Scheint wohl überlastet zu sein. Also, wenn man zum Flugeinreichen länger braucht, als zum Fliegen, wird es lästig. Wenn´s am Geld für mehr Power scheitert, dann verlangt halt Startgeld.

      Grüße von Oliver
      Zuletzt geändert von Oliver; 28.04.2008, 09:03.
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #18
        AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

        Ja also gestern Abend war der Surfer voll überlastet,zum Teil ging garnix mehr,die Seite blockierte und zu einem Flug eingeben,brauchte man 1 Stunde.....
        vielleicht kann man da was in Zukunft verbessern?
        Und heute morgen ists auch ned viel besser

        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von "Willio"; 28.04.2008, 08:14.

        Kommentar

        • seethi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2007
          • 6
          • seethaler

          #19
          AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

          Ja, also die Situation des Servers ist nicht zeitgemäß.
          Einreichung der Flüge ist eigentlich nur über Maxpunkte im erträglichen Zeitrahmen möglich.
          Montag, 9:30Uhr, Aufruf der Seiten überwiegend mehr als 20 sec.
          Scheinbar ist die Anzahl der eingereichten Flüge einfach zu groß (bzw. der Server zu schwach).
          Ich denke im Sinne der Sache ist es ein OLC (Online-Contest) und kein Flugbuch.
          Eine Limitierung auf wirkliche Streckenflüge (> 10 km) sollte überdacht werden.
          Im Übrigen stellt sich die Situation auf dem "alten" OLC deutlich besser dar.
          Da habe ich am Sonntag Abend keine Probleme ( sicher auch weniger Teilnehmer).
          Eine Idee wäre eine jahreszeitliche Abstufung (Aufstufung) der Mindestkilometer.
          Oktober bis Februar: > 5 km
          März bis September: > 10 km
          Oder auch eine zeitliche Untergrenze der Flüge.
          Damit würden winterliche Kurzstrecken nicht rausfliegen aber im Frühjahr keine
          Flut an verlängerten Abgleitern eingehen.

          Grüße an alle,
          Michi

          Kommentar

          • tomw
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2001
            • 427

            #20
            AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

            Flugeinreichung blockiert immer noch.... hoppla, jetzt isser drin - gefühlte wartezeit ca. 30 minuten...

            Das Thema wurde schon mal ähnlich diskutiert:


            Vielleicht sollte man über ZWEI Datenbanken nachdenken
            1.- DHV XC als STRECKENflug Wettbewerb indem Abgleiter nichts zu suchen haben
            2.- FLUGBUCH wo jeder alle seine Flüge reinstopfen kann, bis die DB überläuft...

            Jedenfalls haben wir (www.xccup.net) die Piloten gebeten nur STRECKENflüge einzureichen. Es sollten zumindest Versuche gewesen sein eine Strecke zu fliegen, aus denen man ev. lernen kann welche Fehler gemacht wurden, die den Versuch haben scheitern lassen.
            Kurze Ableiter oder stundenlanges Rumturnen über dem Startplatz hat nichts mit einem Streckenflug(versuch) zu tun und daher auch nix in unserer Datenbank verloren. (Punkt)


            Tom
            Zuletzt geändert von tomw; 28.04.2008, 09:28.
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar

            • Robi
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2001
              • 691
              • Kiefersfelden

              #21
              AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

              Zitat von Oliver
              Hallo,

              @Robi: sag mal Robi, wieso schreibst Du dann zu diesem Thema, wenn Dich der DHVXC nicht interessiert. Irgendwie nagt da doch was.
              Mich interessiert der OLC nicht als Wettbewerb (da es eh kein echter Wettbewerb ist) aber mich interessieren schon die Leistungen die geflogen werden und vor allem die Flüge von "exotischeren" Startplätzen. Und irgendwie drück ich meinen Clubkameraden doch immer die Daumen, bzw. fiebere mit...

              Und, unter uns, wenn da "was nagen" würde, dann wär ich gestern nicht auf den Hochgern gelatscht sondern auch in Hammertaghoffnung nach Greifenburg gefahren. Aber scheinbar begreifen das Einige nicht das es eben auch noch andere Spielarten und andere Möglichkeiten gibt den Tag zu füllen als die Kilometerhatz.
              Ich hatte einen netten Spazierflug und hab mir nachmittags das Treiben an der Kampenwand und Hochries von oben angeschaut, geguckt ob die Hütte am Kranzhorn schon offen hat. Wieviel Kilometer? - MIR PERSÖNLICH absolut wurscht!



              P.S.: @Oliver- Die 200m gestern die hättest auch noch fliegen können ;-)
              P.P.S.: Den Wetterstein umrunden - DAS! hat was.
              Zuletzt geändert von Robi; 28.04.2008, 09:29.

              Kommentar

              • Oliver
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 796
                • Oliver Teubert
                • Buchbach

                #22
                AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                Hallo,

                @Robi:
                Zitat: Mich interessiert der OLC nicht als Wettbewerb (da es eh kein echter Wettbewerb ist)
                Ist das nur für Dich kein Wettbewerb oder grundsätzlich und warum? Was müsste man ändern, damit Streckenfliegen für Dich ein Wettbewerb ist?

                Zitat: @Die 200m gestern die hättest auch noch fliegen können ;-)
                Tja, hätte können, wenn ich gekonnt hätte. Ich dachte, mir läuft die Zeit davon und die letzten Hügel waren nicht mehr sehr zuverlässig. Knapp vorbei ist auch daneben :-)

                Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar

                • Tobias S.
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2361
                  • Tobias Schreiner
                  • Tegernseer Tal

                  #23
                  AW: DHV XC Server schwächelt

                  Zitat von cooly
                  Das an tollen Wochenenden der Server in die Knie geht, liegt an der grossen Anzahl eingereichter Flüge und nicht an den kurzen Flügen (die nur einen Bruchteil ausmachen).
                  Ich bin eh nicht ganz sicher, ob die Serverlast wirklich durch die Einreichungen an sich entsteht. Ich glaube eher, dass einfach ein riesiges Interesse daran besteht, die eingereichten Flüge anzuschauen. Nach so einem Wochenende wie die letzten beiden Tage schaue ich mir sicher mal 20-30 Flüge an, teils weil ich die Piloten kenne, teils, weil mich ein Gebiet interessiert. Flüge unter 15km schaue ich mir jetzt nicht an und ich denke, viele andere auch nicht. Also stören sie auch nicht, weil sie nur beim Hochladen kurz Last produzieren und dann nicht mehr.

                  Aber: Die Performance lässt doch sehr zu wünschen übrig. Bitte nachbessern.

                  Kommentar

                  • seethi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2007
                    • 6
                    • seethaler

                    #24
                    AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                    @ Robi.

                    Ja, Ja, wir "bösen" Flieger, die das eigentliche Ziel aus den Augen verloren haben.
                    Das Fliegen!

                    Mir gibt es leider nicht alzu viel mit 22 kg auf einen Berg zu gehen. das mache ich dann lieber ohne Schirm (jeder wie er will).

                    Ich kann nichts verwerfliches darin sehen an einem Supertag an einen Super-Spot zugehen (ok. zu fahren) und einen geilen Flug zu machen.

                    Der Flieger, der auf auf einen Berg geht und eine Strecke fliegt oder einer der
                    hochfährt ist sicher nicht besser oder schlechter bzw. mehr oder weniger kreativ.

                    Der OLC ist sicher eine Medium um dem großen "Informationsdruck" eines jeden Fliegers nach einem Flug abzulassen. (Schau mal; da bin ich da und da gegflogen....)
                    Oder auch die meist schönen Fotos.

                    Für mich, der die meisten Strecken in den Alpen noch nicht persönlich geflogen ist,
                    ist es ein einmaliges Informationssystem (Wo geht es wann?) oder hilfreiche Infos in den Kommentaren.

                    Wenn er denn geht.

                    Kommentar

                    • JP Philippe
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1438
                      • JP Philippe
                      • Dreiländereck D-F-L

                      #25
                      AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                      Hallo,
                      Ist das nur für Dich kein Wettbewerb oder grundsätzlich und warum?
                      für mich ist es auch kein Wettbewerb. Grundlage für einen Wettbewerb sind vergleichbare Bedingungen für alle aka sportliche Verhältnisse.
                      Der Erfolg beim olc hängt aber nicht nur vom Pilotenkönnen ab, sondern auch von Dingen wie:
                      Wie weit ist meine Anfahrt in die Gelände (anders: kann ich als Flachländer 1000Km+ aktezpieren für einen oder zwei Flugtage?)
                      Kann ich auch unter der Woche kurzfristig frei machen?
                      Kann ich 20-30 Tage im Jahr da rein investieren?
                      Will ich wirklich einen Tag lang die Schneekante im Pinzgau/Greifenburg/Slovenien und wie sie alle heissen hoch- und runter brettern? Mit zwei Talquerung als highlight?
                      Habe ich Logistik zum Rückholen oder liebe ich Dauerabenteuer?

                      Wenn Du nachschaust wirst Du sehen, das ich im olc vor langer Zeit "auch mal was war".
                      Meine Einstellung dazu hat sich aber stark geändert:
                      Für mich ist olc kein Wettbewerb. Oder besser gesagt nicht im Gleitschirmfliegen.

                      Der olc an sich ist aber eine geile Sache!

                      Als know how Datenbank ist er unschlagbar und seine positiven Effekte auf
                      • schnelleres Erlernen des Streckenfliegens (wenn ich mir überlege wie lange das ohne olc gedauert hat, bis man sich langsam autodidaktisch gesteigert hat)
                      • schnelles Erhöhen der geflogenen Leistungen (die KM von G-burg hatten vor ein paar Jahren nichmal die olc-Gewinner in Fiesch)
                      bestreite ich nicht und begrüsse Sie sogar. Die Leistungen sind auch toll, wirklich, ich will Eure Leistungen nicht schmälern!

                      Und jetzt sag mir keiner ich finde den olc bloß doof weil ich da nicht gut genug bin.
                      Ich fliege seit Jahren (richtige) Wettbewerbe und gewinne nichts und finde es doch - aus sportlicher Sicht - befriedigend.
                      Vielleicht schaut ihr mal, wie ihr das in ein paar Jahren seht.

                      -JP
                      Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.04.2008, 10:34.
                      -

                      Kommentar

                      • seethi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2007
                        • 6
                        • seethaler

                        #26
                        AW: Jedes Flüglein im XC-Server? / Flugbuch?

                        @ Cooly

                        Hallo Cooly,

                        das mit den Teilnehmern am DEM OLC hab ich nur geschätzt. Tatsächlich habe ich hier nur den PG Bereich gesehen. Sorry.

                        Aber:
                        Ich bin nicht der Meinung Hauptsache meine Flüge sind drin.
                        Ich bin zwar ein Egoist, aber so dann doch nicht
                        So lange flieg ich dann auch noch nicht, daß ich vergessen haben wie stolz ich war
                        auf meinen ersten längeren Flug (~ 10 Km) und den in DEN OLC eingegeben habe.

                        @ Thomas S.
                        Ich sehe das Anschauen der Flüge auch als Hauptserverlast an.

                        Ok. ich gehe heute nicht mehr rein.

                        Kommentar

                        Lädt...