Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerzeit
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 330

    Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

    Ich möchte mich hier bei allen ganz herzlich Bedanken, die an der guten Organisation, Planung und Betreuung der Bayerischen Meisterschaft beteiligt waren! ES HAT VIEL SPASS GEMACHT.
    Gruß
    Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 01.09.2008, 19:41.
  • ShaunP
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 223
    • Markus Kiste
    • München/Garmisch

    #2
    AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

    ...da möchte ich mich anschliessen: VIELEN DANK !!! für die perfekte Organisation, den Top-Service (an dieser Stelle seien auch mal explizit die unermüdlichen Rückholer genannt), tolle Tasks und und und...

    Markus

    Kommentar

    • Franz Xaver Steidl
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2006
      • 53

      #3
      AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

      Bei dem Lob zur Organisation schließe ich mich an.

      Zu verbessern ist allerdings die durch den DHV durchgeführte Auswertung am Samstag. Ein Auswerter mit einem PC auf dem die Treiber fehlen. Ich war echt sauer, dass ich mit einem Standard GPS Garmin GPSMap 60cs ewig auf das Auslesen meines Tracks warten musste. Ein anderer Teilnehmer, der ein Renschlergerät hatte, das laut Ausschreibung auch unterstützt wird, musste sich anhören, dafür muß erst der der Treiber auf den PC aufgespielt werden. Hier bin ich von internationalen Wettbewerben anderes gewohnt, insbesondere die Briten setzen in diesem Bereich Maßstäbe. Da die Bayerischen nicht gerade ein Schnäppchen im Preis waren habe ich auch andere Ansprüche. Ich sehe mich als Kunde und nicht als Bittsteller.

      Verbesserungsmöglichkeiten:

      - Auswertung mit mehreren PC's , es standen 3 Stück rum, nur mit einem wurde gearbeitet
      - nicht nur ein Auswerter, wenn ein Zweiter sowieso im Auswertungsbüro mit drin sitzt
      - vorhalten aller in der Ausschreibung gelisteten Gerätetreiber
      - ein PC exclusiv für USB-Auswertung

      Ich hoffe das bessert sich bis zur Deutschen.

      Franz Xaver Steidl

      Kommentar

      • uweneesen
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 1088

        #4
        AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

        Hi Leute

        Ich fands prima. Yvonne (und ihr Team) hat einen super Job gemacht!

        @ Franz: "der Auswerter war halt etwas gestresst"

        Hier sind noch ein paar Bild'chen: http://picasaweb.google.de/bbq.pro.team.coach

        Viele Grüße, Uwe
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar

        • Manuel Nübel
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2005
          • 344

          #5
          AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

          Moin,

          also ich fand das Startgeld schon nicht überteuert, wenn man beachtet, dass es am Samstag super leckeres Essen mit 2 Getränken for free gegeben hat... das wären normalerweise auch nochmal 15 Euro gewesen. Sowas gibts auch nicht immer.

          Ansonsten wie schon zigmal gesagt, fand ichs auch SUUPER guadd, schade nur, dass wir am Freitag so Pech hatten mit Schraba.

          Kommentar

          • MartinP
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2005
            • 634
            • Martin
            • Allgäu

            #6
            AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

            War super organisiert. Und das Wetter hat immerhin für 2 gescheite Durchgänge gereicht

            Kommentar

            • Mäxxx
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2004
              • 24

              #7
              AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

              Schließe mich an.
              Mir hat es SAU GUT gefallen.
              Auch wenn ich im letzten Durchgang abgekakttt habe.

              Marcel

              Kommentar

              • Richy Roth
                Registrierter Benutzer
                • 26.06.2001
                • 496
                • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                • Füssen,

                #8
                AW: Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

                Zitat von:

                Ich hoffe das bessert sich bis zur Deutschen.

                Franz Xaver Steidl


                Hoffentlich bist auch Du bis dahin wieder besser drauf;-)
                Bei der Bayrischen hätte ich persönlich bei deiner zu erwartenden Platzierung nicht so sauer auf irgendwelche nicht vorhandenen Details reagiert.

                War wohl für die allermeisten (auch nicht Teampiloten) ein tolles, lehrreiches und schönes Wochenende.

                Kommentar

                • MartinP
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.07.2005
                  • 634
                  • Martin
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

                  Da das Video auf der DHV Homepage auf sich warten lässt gibts hier eins vom Kamerafranz

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1322

                    #10
                    AW: Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

                    Geniales Video!

                    Von mir auch den Dank an diue Veranstalter... kaum war ich an der Straße war der Rückholer da (dabei habe ich ncohnichtmal angerufen)

                    Ein schönes T-Shirt gab es auch noch zum Gratisessen und Trinken, nicht zu vergessen die Tageskarten für Donnerstag bis Sonntag an der Breitenbergbahn...

                    Teuer ist etwas anderes und so ein Geiz nicht geil!

                    Yvonne, vielen Dank!
                    Nächstes Jahr bitte wieder!!

                    Dennis
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • dieter münchmeyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.01.2003
                      • 234
                      • Belgern/Sachsen

                      #11
                      AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

                      Zitat von Franz Xaver Steidl
                      Verbesserungsmöglichkeiten:

                      - Auswertung mit mehreren PC's , es standen 3 Stück rum, nur mit einem wurde gearbeitet
                      - nicht nur ein Auswerter, wenn ein Zweiter sowieso im Auswertungsbüro mit drin sitzt
                      - vorhalten aller in der Ausschreibung gelisteten Gerätetreiber
                      - ein PC exclusiv für USB-Auswertung

                      Franz Xaver Steidl
                      Hallo Franz!

                      Diese als Verbessungvorschlag bezeichnete Kritik geht schon an mich. Fakt ist: Bis zur Moselopen bin ich nur zu Wettbewerben mit 2 eigenen Notebooks zur Auswertung angereist. Nachdem dort meine Rechner zum zweiten Mal im Leben im großen Biersee standen, mit dem mich ein Teilnehmer beglückte, habe ich bei Klaus ein neues Notebook erbeten und auf der Rückreise von der Mosel am Montag Nachmittag gekauft. In einer langen Nacht habe ich dieses Notebook so eingerichtet, daß ich damit arbeiten kann. Dabei habe ich den Renschler-Treiber vergessen. Am Dienstag Morgen bin ich dann zur Bayrischen bzw. zum German Cup Training gefahren. Als Backup, falls das neue Notebook nicht funktioniert, hatte ich mein privates noch daneben stehen. Das war eines von den dreien, aber ich denke, ich darf das so einsetzen, wie ich will. Harry hatte auch sein Notebook dabei, aber andere Aufgaben. Er saß auch nicht sowieso im Auswertebüro rum.

                      Ich habe von Reschler endlich ein Testgerät bekommen und kann an diesem Teil jetzt noch üben.

                      Ich lese mit 4 seriellen Ports und einem USB-Port gleichzeitig aus. Man könnte mehr Ports anschließen, aber das packe ich im Kopf nicht, das überfordert das Multitasking in meinem Gehirn. In sofern nützt mir ein weiterer Rechner ohne qualifizierten Auswerter garnichts.

                      Leider kommen halt immer wieder drei gleiche Geräte auf einmal und dann wieder drei gleiche einer anderen Sorte. Ich habe aber für jedes gerät nur ein Kabel. Aber auch hier nützen mir mehr Kabel nichts, ich scheitere wieder an meinen geistigen Multitaskingfähigkeiten, wenn ich an den Ports ständig die Gerätetypen wechsle. Ich kann mir nur merken: An Com5 die MLR und an Com6 die Bräuniger,... Auch das dauert, aber die Grenze ist mein Gehirn und nicht die Technik.

                      Dass Garmin60 und Garmin76 gelegentlich am USB-Port nicht gehen und dann doch wieder, kann ich nicht erklären, es ist einfach so. Das betrifft übrigens alle Ausleseprogramme. Ich glaube, der Treiber wird manchmal nach Entfernen des Geräts nicht richtig freigegeben und so kommt dann der Treiber am nächsten Gerät nicht hoch. Dann nimmt man halt manchmal den seriellen Port, damit man die Daten überhaupt bekommt. Wenn man mit dem USB zu lange rumprobiert, riskiert man schon mal einen blauen Bildschirm und das dauert dann am längsten.

                      Ein weiteres exklusives Notebook für USB kannst Du gerne beim DHV für den Sport beantragen. ich bin froh, daß ich neuerdings wenigstens eines vom DHV habe.

                      Ich habe für die German Open keinen zusätzlichen Auswerter, wenn Ihr aus der Liga-Kasse jemanden bezahlen wollt oder jemanden kennt, der es kann und umsonst macht, bin ich glücklich. Den müßte man halt noch mit Technik ausstatten.

                      Und über Deine Kundeneinstellung, von der ich mich nun weniger angesprochen fühle, solltest Du noch einmal nachdenken. Sorry, Wettkämpfe veranstalten ist keine kommerzielle Tätigkeit, es ist ein Dienst an den Piloten mit teilweiser Unkostenerstattung.

                      Grüße Dieter

                      Kommentar

                      • Tobias S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2361
                        • Tobias Schreiner
                        • Tegernseer Tal

                        #12
                        AW: Bayerrische Meisterschaft, ein Dankeschön

                        Hallo Dieter,

                        Zitat von dieter münchmeyer
                        Ein weiteres exklusives Notebook für USB kannst Du gerne beim DHV für den Sport beantragen.
                        Daran sollte es bei Notebookpreisen ab 350,- EUR doch eigentlich nicht scheitern, oder?

                        Und über Deine Kundeneinstellung, von der ich mich nun weniger angesprochen fühle, solltest Du noch einmal nachdenken. Sorry, Wettkämpfe veranstalten ist keine kommerzielle Tätigkeit, es ist ein Dienst an den Piloten mit teilweiser Unkostenerstattung.
                        Das habe ich noch nie verstanden. Ich zweifle überhaupt nicht an, dass du Recht hast, würde aber gern mal die Kostenaufstellung so eines Wettbewerbs wie der bayerischen Landesmeisterschaft sehen.

                        Da nehmen gut 100 Leute teil, die jeweils 100 EUR bezahlen, das sind insgesamt 10000 EUR. Aus der Ausschreibung ist leider nicht ersichtlich, welche Leistungen für die Piloten inkludiert sind, so dass man sich als Außenstehender über die anfallen Kosten leider kein klares Bild machen kann.

                        Es ist ja nun so, dass der DHV einen Sportetat in Höhe von über 200.000 EUR verwaltet. Wenn nun du als Auswerter klagst, dass du eigene Notebooks im Biersee versenken musst, weil der DHV dich hier nicht ausreichend ausstattet, verstehe ich das angesichts der Ausgaben im Sportbereich einfach nicht.

                        Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklärt.

                        Kommentar

                        • parasnoopy
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2005
                          • 99

                          #13
                          AW: Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

                          Hi Tobias
                          ein paar Eckpunkte/Schätzungen kann man sich ja auch als nicht-Beteiligter mal überlegen:
                          nun erstmal sind in den 100 € natürlich die Bergfahrten drin
                          4 Tage a 12,50 = 50 € (ok, Rabatt ist wahrscheinlich)
                          Verpflegung für 4 Tage, denke so 2,5 pro Person und Tag = 10 Euro
                          dann der Inhalt der "Einschreibungsbeutel", Kopien, T-Shirt ect.
                          der Essensgutschein plus Landebier wurde ja auch schon genannt und mit 15 € beziffert

                          dann bleibt noch das Bereitstellen der Shuttles, die ja nicht nur zum Rückholen dienten, sondern uns ja auch noch nach Schrattenbach gebracht haben.
                          Vielleicht noch Raummiete bei der Bahn, ein kleines Dankeschön für die vielen Helfer, Mittel für die Preise....

                          wahrscheinlich habe ich noch viele Posten vergessen, aber eigentlich klingen 100 € dann nicht mal mehr viel, oder?
                          Vielleicht mag ja einer der Ausrichter deine Frage präziser beantworten.
                          auf jeden Fall möchte ich mich nochmal bedanken, dass sich jemand die Mühe macht so etwas zu organisieren/auszuwerten.

                          ciao
                          parasnoopy
                          Zuletzt geändert von parasnoopy; 18.05.2008, 15:33.

                          Kommentar

                          • dieter münchmeyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.01.2003
                            • 234
                            • Belgern/Sachsen

                            #14
                            AW: Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

                            Also gut Tobias. Nehmen wir Greifenburg Open 2007. Da habe ich Zahlen, die sind typisch:

                            Startgeld 80 Euro je Pilot. 130 Piloten = 10400 Eu

                            Kosten:
                            Landplatzgebühr 3 Eu/Tag und Pilot = 1560 Eu
                            Transport 5 Eu/Tag und Pilot = 2600 Eu
                            Pilotenessen 1105 Eu
                            tägliche Brotzeit 1260 Eu
                            Pokale 185 Eu
                            Rückholfahrzeuge 500 Eu
                            2 Helfer je 5 Tage im Büro (Margit und ?, sorry Name vergessen) einschließlich Reisekosten 1850 Eu
                            Gebühren Osterr. Aeroclub, 360 Eu
                            Landkarten, Absperrband, Plakate, sonstige Gebühren, Internet, Büromiete, viel Kleinkram ca. 500 Eu

                            Exakt betrugen die Summe der Ausgaben 9.934,04 Eu.

                            Macht einen Gewinn von ca. 465 Eu, der in die Liga Kasse geflossen ist. Die Ligakasse trägt auch das Risiko, wenn dieser Ausgabenblock die Einnahmen übersteigt.

                            Vom DHV getragen und nicht aus dem Budget finanziert wurden Harry und ich nebst Reisekosten, die Zahl kannst Du schätzen. Nicht gerechnet sind auch die ganzen Vorbereitungskosten, internen Kosten im DHV wie Internet-Präsentation, Admin-Portal, Abschreibungen auf Technik,... das wir alles kostenlos nutzen. Mit 80 Eu Startgeld ist so eine Veranstaltung klar defizitär, bzw. vom DHV bezuschusst.

                            Dann gab es noch eine Spende der Sparkasse von einigen Tausend Euro, die als Preisgeld ausgeschüttet wurde.

                            Wahrscheinlich haut mich irgend jemand, weil ich das hier veröffentliche, aber ich bin immer für Offenheit. Ich erwarte aber im Gegenzug, daß das dann auch respektiert wird und und dass die Piloten endlich anerkennen, daß sie (normalerweise) nicht die Kunden eines kommerziellen Events sind.

                            Kostengünstiger oder ertragreich für die Vereinskasse kann man Wettbewerbe machen, wenn es kostenlose Vereinshelfer gibt. Die gab es aber weder in Greiffenburg noch bei der GO in Oberstdorf oder bei der Bayrischen am Breitenberg. Solche Vereine sind leider immer weniger zu finden. Auch in Piedrahita muss jede Leistung bezahlt werden.

                            Dieter

                            Kommentar

                            • Tobias S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2361
                              • Tobias Schreiner
                              • Tegernseer Tal

                              #15
                              AW: Bayerische Meisterschaft, ein Dankeschön

                              Zitat von parasnoopy
                              wahrscheinlich habe ich noch viele Posten vergessen, aber eigentlich klingen 100 € dann nicht mal mehr viel, oder?
                              Wie gesagt: Ich zweifle überhaupt nicht an dem, was Dieter sagt. Andere Wettbewerbe kosten noch wesentlich mehr.

                              Es ist halt nur schade, wenn von dem großen DHV-Sporttopf beim Breitensport (und das ist eine Landesmeisterschaft, auch wenn sie "offen" ausgetragen wird) so wenig ankommt, dass der Auswerter nicht ordentlich arbeiten kann.

                              Dieter, vielen Dank für die Aufstellung der Kosten. War die German Open in Greifenburg deiner Einschätzung nach eine Breitensport- oder eine Spitzensportveranstaltung?

                              Es gibt ja schon lange die Bemühungen, dass der DHV den Breitensport stärker fördern soll. Nun stellt er ja mit dem DHV-XC eine sehr schöne und sicher auch kostenaufwändige Plattform für den Breitensport bereit, aber auch Landesmeisterschaften und German Cup zählen dazu. Ich fände es schon wichtig, dass dafür auch entsprechende Gelder fließen, so dass z.B. du eben ausreichend ausgestattet bist.
                              Zuletzt geändert von Tobias S.; 18.05.2008, 15:43.

                              Kommentar

                              Lädt...