Re: Verein auswählen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cooly
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2002
    • 839

    Re: Verein auswählen

    Cosima und Christoph hatten gefragt wie man im xc.dhv.de die Vereinszugehörigkeit ändert:



    Beide sind jeweils bereits einem Verein zugeordnet:


    und haben in der laufenden Saison bereits Flüge eingereicht.

    DHV-XC:

    und Ausschreibung:

    sagen dazu:
    5.2 Vereinswertung
    ..
    Vereinswechsel:

    Ein Teilnehmer kann nur für einen Verein starten.
    Die Zugehörigkeit zu einem Verein wird mit der Teilnehmer Anmeldung festgelegt.
    Ein Vereinswechsel innerhalb einer Saison ist nur bis zum 30. April eines Jahres möglich.
    ..
    3.1 Teilnehmer
    ...
    Bei seiner ersten Teilnahme muss sich jeder Teilnehmer in der Teilnehmeranmeldung unter www.xc.dhv.de registrieren. Bei Teilnahme in den folgenden Jahren muss jeder Teilnehmer mindestens einmal jährlich seine persönlichen Daten in der Registrationsliste überprüfen.
    ..
    Mit seiner Teilnehmeranmeldung oder Aktualisierung in der Registrationsliste erkennt der Teilnehmer...
    Ich verstehe das so, daß bis 30. April über die Teilnehmeranmeldung oder die Aktualisierung der Registrationsliste, ein Vereinswechsel möglich gewesen sein müßte.

    In der Vergangenheit war nach dem ersten Flug in der Saison (Wettbewerbszeitraum) kein Vereinswechsel mehr möglich - was jetzt wohl bis 30. April doch möglich ist.

    In Zusammenhang mit der Bundesliga die bereits am 1.März beginnt, sehe ich da Zuordnungsprobleme. Wenn zwischen 1.März und 30. April Flüge eingereicht werden und in diesem Zeitraum die Vereinszugehörigkeit geändert wird, müßten die vorher gelaufenen Bundesligarunden neu berechnet werden?

    Ich würde annehmen, dass die Bundesliga nicht neu berechnet wird und die Flüge bis zur Änderung noch für den alten Verein gewertet werden.

    Nach dem existierenden Regelwerk, könnte ich was die Bundesligawertung betrifft bis 30.April für verschiedene Vereine antreten, ggf. über die Registrierungsänderung sogar vor dem 30.April mehrfach den Verein wechseln. Das wären aber alberne taktische Spielereien oder?
    Zuletzt geändert von cooly; 28.05.2008, 11:08.
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #2
    AW: Re: Verein auswählen

    Ganz einfache Regelung:
    Die Flüge werden dem Verein zugerechnet (und das ändert sich auch nicht durch einen Vereinswechsel), in dem der Pilot zum Zeitpunkt der Durchführung eines Fluges Mitglied war.
    Anders gesagt, ein Pilot nimmt bei einem Vereinswechsel seine bis dahin durchgeführten Flüge nicht in einen neuen Verein mit. Damit ändern sich sämtliche Wertungen, die für Vereine gelten, auch nicht mit einem Wechsel.
    Wir sehen das sowohl von der Wettbewerbs-Logik als auch von der technischen Umsetzung her als derzeit beste Lösung an. Müssen wir für die nächste Saison noch genauer in die Ausschreibung mit aufnehmen.


    Grüsse

    Richard Brandl
    Auswerter-Team DHV-XC
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • cooly
      Registrierter Benutzer
      • 18.07.2002
      • 839

      #3
      Re: Verein auswählen

      Zitat von ForumAdmin
      ein Pilot nimmt bei einem Vereinswechsel seine bis dahin durchgeführten Flüge nicht in einen neuen Verein mit.
      Das hört sich sinnvoll an.
      Technisch gesehen gilt das auch für die Bundesliga, da die Wertung am Dienstag Abend ausgerechnet und in einer Datenbank gespeichert/aufsummiert wird. D.h. es gilt die Vereinszugehörigkeit die man am Dienstag Abend um 23:59 hat. (auch wenn man zum Zeitpunkt des Fluges eine andere Vereinszugehörigkeit hatte :-)

      Bei der Wertung Deutsche Vereinswertung jedoch werden die besten drei Flüge der besten drei Piloten eines Vereins über die ganze Saison gewertet. Die Endwertung steht am Saisonende fest, Zwischenwertungen werden aber aktuell aus den momentanen Daten berechnet.
      Wenn ich also bis 15.April für Verein A fliege und dann in Verein B wechsele und danach die Wertungsseite aufrufe (in diesem Moment wird die Berechnung durchgeführt), dann gelten auch meine alten Flüge für die Deutsche Vereinswertung für den Verein B (man hat die Flüge also doch vom einen auf den anderen Verein übertragen).

      Frage: wird technisch bei der Deutschen Vereinswertung die angeziegte Wertung aus dem Momentanzustand der Datenbank berechnet?

      Ich vermute ja! Denn ich kann ja meine Flüge innerhalb der Einreichungsfrist auch noch mal ändern, also ein neues IGC/OLC dazu hochladen (bzw Flug löschen und neu einreichen) und dies wirkt sich auf die Deutsche Vereinswertung aus.

      Ich vermute, dass die Datenbank keine Historie über die Vereinszugehörigkeit führt. Das wäre notwendig, wenn man aus dem aktuellen Datenbestand Vereinswertungen berechnen wollte, ohne die Zwischenergebnisse zu vorherigen Zeitpunkten auch in der Datenbank zu speichern.

      Am einfachsten ist es wahrscheinlich in der Ausschreibung alle Vereinswertungen zum selben Zeitpunkt in der Saison beginnen zu lassen und nach Beginn keine Änderung mehr zuzulassen. Vereinsänderungen kann man dann nur noch in der Wertungsfreien Zeit zwischen zwei Saisons durchführen, oder wenn in der laufenden Saison noch kein Flug eingereicht oder geändert oder gelöscht wurde.
      Zuletzt geändert von cooly; 29.05.2008, 09:46.

      Kommentar

      Lädt...