Hallo Fliegerkollegen,
vielleicht bekomme ich jetzt eine aufs Dach von so diversen Firmen und Kollegen.
Ich stelle mir seit dieser WM, die laut Aussagen vieler so gut gewesen sein soll, die Frage warum es zu so zahlreichen Unfällen und beinahe Unfällen gekommen ist. Immerhin haben die Berichte ein ausgesprochen gutes Pilotenniveau attestiert.
ES GEHT JETZT NICHT UM MEXIKO! ES ist mit Sicherheit sehr schön und gut dort. Es geht ganz allgemein um eine Verbesserung im Sicherheitsstandart.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns in Sachen Sicherheitspolitik nicht wirklich weiter entwickeln. In der Formel 1 wurde dieser Entwicklungsrückstand nach dem Tod von A. Senna erkannt. Es ist jetzt an der Zeit auch bei uns solche Entwicklungsrückstände verstärkt zu bekämpfen.
Es gibt viele Ansatzpunkte. Auswahl der Fluggebiete. Medizinische Versorgung vor Ort (vom Transport bis zu Klinik) mit Maßnahmenkatalog. Länder in denen wir eine bekannt gute medizinische Versorgung haben können nur als Ausrichter genommen werden etc....
Gleitschirme. Warum gehen wir an eine WM mit Prototypen, die einen Tag zuvor fertig werden? Ich bin sehr dafür, dass wir eine offene Klasse haben, nur sollte diese eine Mindestanforderung an das Gerät stellen.
Ich bin für ein Competion Testverfahren. Der Schirmtyp muß eh den Festigkeitstest durchlaufen. Ein Testflug mit Klapper seitlich, mit und ohne Speed muß er ohne Verhänger absolvieren. Die Zahl der Umdrehungen sind egal. Frontstall und Fullstall müssen ohne Sackflug/Verhänger enden.
Das sind für mich die Mindestvoraussetzungen für einen Wettkampfschirm. Die Firmen konstruieren ihre Geräte weiterhin und können diese aber erst im Wettkampf einsetzen wenn diese Mindestvoraussetzungen geschaffen sind (Testplakette Competion). Das würde das Ganze wieder spannender im Bezug auf Konstruktion, Sicherheit und Marktfreigabe machen.
Die Formel 1 hat gelernt, wir auch?
VG
Hagen M.
vielleicht bekomme ich jetzt eine aufs Dach von so diversen Firmen und Kollegen.
Ich stelle mir seit dieser WM, die laut Aussagen vieler so gut gewesen sein soll, die Frage warum es zu so zahlreichen Unfällen und beinahe Unfällen gekommen ist. Immerhin haben die Berichte ein ausgesprochen gutes Pilotenniveau attestiert.
ES GEHT JETZT NICHT UM MEXIKO! ES ist mit Sicherheit sehr schön und gut dort. Es geht ganz allgemein um eine Verbesserung im Sicherheitsstandart.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns in Sachen Sicherheitspolitik nicht wirklich weiter entwickeln. In der Formel 1 wurde dieser Entwicklungsrückstand nach dem Tod von A. Senna erkannt. Es ist jetzt an der Zeit auch bei uns solche Entwicklungsrückstände verstärkt zu bekämpfen.
Es gibt viele Ansatzpunkte. Auswahl der Fluggebiete. Medizinische Versorgung vor Ort (vom Transport bis zu Klinik) mit Maßnahmenkatalog. Länder in denen wir eine bekannt gute medizinische Versorgung haben können nur als Ausrichter genommen werden etc....
Gleitschirme. Warum gehen wir an eine WM mit Prototypen, die einen Tag zuvor fertig werden? Ich bin sehr dafür, dass wir eine offene Klasse haben, nur sollte diese eine Mindestanforderung an das Gerät stellen.
Ich bin für ein Competion Testverfahren. Der Schirmtyp muß eh den Festigkeitstest durchlaufen. Ein Testflug mit Klapper seitlich, mit und ohne Speed muß er ohne Verhänger absolvieren. Die Zahl der Umdrehungen sind egal. Frontstall und Fullstall müssen ohne Sackflug/Verhänger enden.
Das sind für mich die Mindestvoraussetzungen für einen Wettkampfschirm. Die Firmen konstruieren ihre Geräte weiterhin und können diese aber erst im Wettkampf einsetzen wenn diese Mindestvoraussetzungen geschaffen sind (Testplakette Competion). Das würde das Ganze wieder spannender im Bezug auf Konstruktion, Sicherheit und Marktfreigabe machen.
Die Formel 1 hat gelernt, wir auch?
VG
Hagen M.
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