WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

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  • berndw
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1139

    #61
    AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

    Zitat von X-Dream Dani
    Bernd,

    ich weiß, dass es nicht jedermanns Sache ist so ausführlich zu schreiben, dass man versteht was gemeint ist.
    Dani

    TEAM 5
    danke dani für die erinnerung.
    offensichtlich kannst du dich besser verbalisieren als zuhören, lesen.

    weiter oben mache ich die piloten und ihr persönliches umfeld, auch
    trainer verantwortlich für ihr risikomanagement.

    als ich dich dann frage ob du mit den beiden piloten, für deren gutes
    abschneiden du nach deinen aussagen mitverantwortlich bist,
    darüber gesprochen hast, dass sie möglicherweise ihr leben aufs spiel
    setzen, ernte ich von dir nur unverständniss.

    das lässt tiefer blicken als ich je fallen möchte.
    Zuletzt geändert von berndw; 11.02.2009, 20:04. Grund: danis bitte
    cu flying
    bernd

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    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4342

      #62
      AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

      Zitat von piti
      klapper sind nicht klapper. im bild unten kannst du sehen was für klapper geübt werden. ich glaube du übst nur .......... ne lassen wir das.

      ihl piti
      Danke ich laß mich immer noch gerne nach" 20 Jahre unfallfreies fliegen" belehren

      Gruß Jürgen

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4342

        #63
        AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

        Zitat von JHG
        Konsequent weitergedacht braucht man das Schirmfliegen also gar nicht lernen sondern hängt sich unter den Schirm wartet was passiert und macht dann halt was..



        Meinst unter Laborbedingungen ist alles einfacher ? Mag sein aber wenn ich erkenne dass ich schon unter Laborbedingungen nicht mit dem Schirm klarkomme, oder Verhänger nicht mehr aufbekomme, dann kann ich mir meinen Teil denken. Die Konseqenz wäre dann vielleicht ein anderer Schirm oder halt auch der (frührere) Griff zum Retter.



        Nun, Uli war glaub ich recht froh, dass er damals mit Verhänger in den Walensee ist und nicht auf harten Grund und das war auch "nur" ein simulierter Klapper.
        So und was mache ich wenn ich das Sicherheitstraining mit dem Wettkampfschirm gemacht habe und weiß er hat sich unlösbar verhängt?
        Schirm wechseln,oder beruhigt im Wettkamnpf fliegen,den ich weiß ja was auf mich zu kommt

        Wie gesagt wenn ich Höhe habe kann ich alles machen und versuchen,aber wehe wenn nicht, dann kannst dir dein Sicherheitstraining sonst wo hinstecken!

        Deshalb sage, ich Schirme bauen die wenn möglich nicht........ oder so gut wie nie verhängen.

        Und auch ein Sicherheitstraining birgt Risiko in sich,denke es war ja erst kürzlich wieder dabei einer verstorben.........also warum all diese Zustände beabsichtigt herbeiführen.
        Fahren die Formel 1 Fahrer auch beabsichtigt mit ihren Autos in die Mauerer um zu gucken wie stabil das Cockpit ist,oder wie er bei Tempo 300 sich verhält wenn er aus der Kurve fliegt......
        Es gibt genug Piloten,die super Strecke fliegen und noch nie ein Sicherheitstraining brauchten.

        So bitte nun draufhauen


        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von "Willio"; 11.02.2009, 17:28.

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        • Heiko Jägle
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2001
          • 819

          #64
          AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

          Zitat von Jürgen Wilhelm
          anbei noch ein bild von einem Competitionschirm,den ein Flugkollege geflogen hat und dabei einen nicht mehr lösbaren Verhänger hatte!
          Dass Schirme einklappen und sich dabei manchmal verhängen können, ist ja bekannt. Dass Verhänger aber nicht mehr lösbar sind (Fullstall oder Ziehen der Stabiloleine), ist mir neu! (Siehe Bild aus Posting 12)

          Wie kann denn sowas passieren? Ist dieses Verhalten neu? Tritt das nur bei bestimmten Leinen auf? Das wäre ein deftiges Problem, wenn Piloten länger als nötig mit dem Lösen der Verhänger beschäftigt wären!
          Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 11.02.2009, 17:30.

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          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4342

            #65
            AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

            Zitat von Heiko Jägle
            Dass Schirme einklappen und sich dabei manchmal verhängen können, ist ja bekannt. Dass Verhänger aber nicht mehr durch Fullstall oder Ziehen der Stabiloleine lösbar sind, ist mir neu!

            Wie kann denn sowas passieren? Ist dieses Verhalten neu? Tritt das nur bei bestimmten Leinen auf? Das wäre ein deftiges Problem, wenn Piloten länger als nötig mit dem Lösen der Verhänger beschäftigt wären!
            Schön wäre es wenn alles durch Fullstall zu bereinigen wäre....ist es aber nicht,oder wie soll man dort einen Knoten aufkriegen.....er zieht sich eher noch mehr zu.......

            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • Heiko Jägle
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2001
              • 819

              #66
              AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

              Zitat von Jürgen Wilhelm
              Schön wäre es wenn alles durch Fullstall zu bereinigen wäre....ist es aber nicht,oder wie soll man dort einen Knoten aufkriegen.....er zieht sich eher noch mehr zu.......
              Wie kann es denn zu einem Knoten kommen? Dass die Kappe mal bei einem Klapper zwischen den Galerieleinen hängen bleibt, kann ich nachvollziehen. Aber Knoten, die sich evtl. weiter zuziehen...?!?

              Sorry für meine unwissende Nachfrage - ich fliege halt nur Serienschirme. Liegt das Problem an den dünnen Leinen? Kringeln die sich so sehr?

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              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4342

                #67
                AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                Zitat von Heiko Jägle
                Wie kann es denn zu einem Knoten kommen? Dass die Kappe mal bei einem Klapper zwischen den Galerieleinen hängen bleibt, kann ich nachvollziehen. Aber Knoten, die sich evtl. weiter zuziehen...?!?

                Sorry für meine unwissende Nachfrage - ich fliege halt nur Serienschirme. Liegt das Problem an den dünnen Leinen? Kringeln die sich so sehr?
                Die Leinen sind dünner, dadurch ist die Kringelneigung größer,aber auch durch die Leinenanordnung kann sich ein Teil des Außenflügels verhängen,bzw beim Klapper wird der Außenflügel wird in die Leinen gedrückt und beim wiederöffnen können sich die Leinen verknoten.

                Dies passiert ja sogar beim auslegen eines Compschirmes,wenn man die Leinen strafft vor dem Start gibts schon manchmal den ein oder anderen knoten.

                Gruß Jürgen
                Zuletzt geändert von "Willio"; 11.02.2009, 17:46.

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                • parashorty
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 1101
                  • Cosima Hertling
                  • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                  #68
                  AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                  Die bisherigen Vorschläge finde ich alle sehr gut.

                  Zusammenfassend:

                  - mentales Training
                  - Eigenverantwortlichkeit fördern
                  - Wettkampfschirme sicherer machen z.B. bezüglich Fullstall ausfliegen können, um Verhänger lösen zu können
                  - Rettungsgerätetraining
                  - Protektoren
                  - bessere Helme
                  - safety comitees bei Wettbewerben mehr Beachtung schenken
                  - Streichresultate
                  - Sikus für Wettbewerbspiloten (Anmerkung: auf die Geräte spezifisch zu beziehen) --> siehe Anja, Uli
                  - Verbotszonen, Höhenbegrenzung
                  - Disqualifikation bei Nichteinhaltung der Regeln (härteres durchgreifen nötig --> meiner Meinung nach)

                  Noch eine Überlegung meinerseits:

                  Schon in den Quali- Bewerben zur Liga und in der Liga die Teilnehmer/innen darin trainieren/informieren/eintrichtern/fördern/unterstützen

                  Dies gibt es ja schon in der Challenge und früher gab es das mal ausführlicher im German Cup.

                  Noch ein paar Vorschläge:

                  - Trainingscamps (die alle Punkte beinhaltet) für Wettbewerbspiloten/innen
                  - Newcomer von sich lernen lassen
                  - Ansprechpartner für die Region ( Toppiloten/innen mit denen man auch frei fliegen gehen kann und die einem Tips geben).

                  u.s.w.

                  Nachtrag: bezogen auf Verhänger!

                  - Leinen erfinden bzw. einbauen, die genau dieses unlösbare Problem minimieren oder garnicht erst aufkommen lassen. Ich weiß, es geht um einen möglichst niedrigen Luftwiderstand und dennoch gibt es auch Wettkampfleinen, die genau dieses Problem nicht so haben.

                  Ist das nicht auch möglich oder bedeutet dies einen Leistungsnachteil? Gibt es soetwas oder gibt es die Möglichkeit dazu?
                  Zuletzt geändert von parashorty; 11.02.2009, 19:00.
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar

                  • X-Dream Dani
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 2321
                    • Daniel Loritz
                    • Tscherlach / Walenstadt

                    #69
                    AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                    Zitat von berndw
                    als ich dich dann frage ob du mit den beiden piloten, für deren gutes
                    abschneiden du nach deinen aussagen massgeblich verantwortlich bist,
                    darüber gesprochen hast, dass sie möglicherweise ihr leben aufs spiel
                    setzen, ernte ich von dir nur unverständniss.

                    das lässt tiefer blicken als ich je fallen möchte.
                    nach dreimaligem durchlesen hab ich es nun verstanden, hab offenbar eine lange Leitung - kann’s geben.
                    Nein, ich glaube nicht, dass es meine Aufgabe ist den Leuten zu sagen, dass dasLeben lebensgefährlich ist. Wenn ich jedoch an meinen Trainings darauf angesprochen werde, so sage ich dies relativ unverblümt "ja, man kann sich mit einem Gleitschirm umbringen". Ob ich dies zu Uli oder Anja gesagt habe oder nicht, kann ich mich nicht mehr erinnern zumal die beiden sich dieser Tatsache auch bewusst sind und dies vielleicht sogar dazu geführt hat, dass sie zu mir ans Training kamen.
                    Nur noch nebenbei - deine Lesenskünste sind, so scheint mir, auch nicht die Besten; ich habe nie geschrieben, dass ich maßgeblich verantwortlich für das gute Abschneiden der beiden bin! Bleib fair, lies noch mal nach und korrigiere doch bitte...

                    Zitat von Jürgen Wilhelm
                    Ja das denke ich schon,denn wenn es soweit ist,muß ich mich eh mit dieser Situation auseinander setzen.

                    Außerdem sind simulierte Manöver doch anderst als in der Praxis durch Turbulenzen.
                    Normale Klapper in Trimmgeschwindigkeit kann ich auch so üben,dafür brauche ich nicht zum Dani.....alles andere ist Situationsbedingt!
                    Von 10 Klappern kann jeder anderst aussehen......und beim Fullstall siehts genauso aus.
                    Und dies ist bei Wettkampfschirmen noch weniger durchschaubar als bei Güsi-schirmen.

                    Und zu dir Dani,wenn du Anjas Blog gelesen hast wirst du sehen,daß sie immer lange brauchte bis ihr Flügel wieder flog,also was hat sie dann bei dir gelernt
                    Ich denke so fliegen daß der Schirm erst garnicht klappt ist das Ziel und nicht zu lernen was man macht,wenn es soweit ist!

                    Und knapp über Grund oder am Hang,nützt einem alles Sicherheitstraining nichts mehr.......
                    und zitat Dan:i die piloten sollen ihre Schirme selber ausloten.....das machen sie ja schon,immer wenn sie damit Wettkampf fliegen!

                    Dies ist meine Ansicht,andere gibt es natürlich auch,gell Dani drum immer schön Werbung machen

                    Gruß Jürgen
                    Jürgen, ich denke dass du dich mit solch einer Aussage massiv ins Offside manövrierst. Ich gehe mal davon aus, dass du damit lediglich provozieren willst und es auch nicht wirklich dein Ernst ist was du da schreibst. Darum lass ich es mal unkommentiert!

                    @ Hartmut
                    Ich kenne dich nicht aber so wie du schreibst kann ich mir vorstellen wie deine Aktivitäten aussehen – ich bin ehrlich und sage dir, dass ich mit dir nicht tauschen möchte. Du hast natürlich Recht mit deinen Aussagen – trotzdem, bzw. gerade darum habe ich höchste Hochachtung und wünsche dir viel Kraft auch in Zukunft für die Sicherheit an deinen Fluggeländen zu kämpfen!

                    @ parashorty
                    Deine Zusammenfassung finde ich gut. Auch die Tatsache, dass viel über den Veranstalter, über die Liga, die Trainer und Verbände gemacht werden könnte und ähnlich wie bei den Skirennen dort mehr Verantwortung gefordert werden könnte.
                    Die Problematik ist oft auch, dass im Wettkampf jeder für sich fliegt und selbst wenn es eine Mannschaftwertung gibt doch jeder Einzelkämpfer ist. Da an Unterstützung von anderen zu kommen ist schwierig.
                    Im Generellen werden mehr oder weniger bei allen Comp-Schirmen die gleichen Leinen Verwendet – Edelrid 8000 oder 7000 Serie (beide Aramid) und zum Teil die Comp-Leinen von Cousin. Bei den Topleinen sind zum Teil auch unumantelte Dyneema Leinen von Liros, Cousin oder Edelrid zu finden. Aus dieser Sicht glaube ich nicht, dass im verwendeten Material nich so viel Spielraum ist. Ich glaube auch nicht, dass via Leinenkonfiguration viel zu verbessern wäre, bzw. das Resultat wäre markanter Leistungsverlust weil die Top- und Mittelleinen deutlich länger gemacht werden müssten (mehr Leinenwiderstand). Ein während des Klappvorgang erzeugten Knoten in den Leinen ist bestimmt eher die Ausnahme und nicht das Kernproblem und kann anders gelöst werden. Das größere Problem ist bestimmt die hohe Streckung in Zusammenhang mit den großen Abspannweiten und kurzen Leinenebenen.
                    Ein möglicher Ansatz eine gewisse Tendenz gegen diese Verhänger vorzunehmen wäre eine Limitierung der Streckung.
                    Pfüet ench…. (ist nicht schlecht, mein Tirolerisch…oder?)

                    Dani

                    TEAM 5
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar

                    • moses
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2001
                      • 2212
                      • Gerhard
                      • Allgäu

                      #70
                      AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                      wenn alle etwas zusammenrücken hilfts mit Sicherheit der Sicherheit.

                      Auch wenn Dani lieber Trainings macht statt die Schirme zu verbessern weil nur 1% Pilotenfehler sind. Bei der F1 sinds auch meist die Piloten die den Crash verursachen aber da würde keiner sagen Piloten Sache Hersteller sind raus!!!!

                      Wenn Jürgen nach einem ST weiß dass seine Tüte verhängt und nicht mehr aufgeht hat er den großem Vorteil nicht mehr zu überlegen müssen, dann weiß er RETTER raus!!!!

                      Mit Testflügen vor dem Bewerb hätte man gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag.
                      Die Hersteller würden ausgereifte Geräte liefern die nicht im Vorflugprogramm den Retter provozieren und die Piloten wüssten was standardmässig auf Sie zukommt und es ist die Spreu vom Weizen getrennt.

                      Gruß Moses

                      P.s.Mir ist´s schon lieber wenn die Profis offene Geräte fliegen, dann hat man wenigstens einen "Grund" warum die so viel besser sind

                      Kommentar

                      • berndw
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1139

                        #71
                        AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                        o.k dani
                        einig, nur leider ist im wettkampf keiner am funk, der sagt:
                        schön, wir wissen, dass du den verhänger jetzt lösen könntest aber tu bitte die rettung raus.

                        thema streichergebnisse: habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass ichs noch mehr krachen lassen kann, wenn ich weiss auch nach einem retterabgang kann ich noch vorne mitfliegen.
                        mit streichergebnissen rückt die spitze noch enger zusammen, man muss noch
                        halsbrecherischer fliegen um sich abzusetzen.
                        es geht nichtmehr um konstantes ankommen.
                        cu flying
                        bernd

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                        • Rebell
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.06.2002
                          • 108

                          #72
                          AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                          Servus
                          Nur so als Idee:Warum nicht die auffälligen Schirme bestrafen.
                          Ich weiß, ist schwer zu kontrollieren, wegen: Der andere hatte aber mehr Verhänger....
                          Hier vielleicht Piloten oder Gremium/Punktrichterentscheidung.
                          Müsste natürlich in den Regeln exakt festgelegt werden.
                          Zb: Ein Schirm der auffällig oft klappt/verhängt wird unter Beobachtung gestellt und bekommt bei beobachteter Auffälligkeit Punktabzug.
                          Dadurch wird der extreme Schirm, der durch "Gefährlichkeit an der Grenze" eigentlich unschlagbar wäre so eingebremst, dass er nicht mehr vorne mitfliegen kann.
                          Das Ergebniss wäre zwar nicht sofort zu merken, aber die Konstrukteure würden dann eben darauf achten dass die Rennsemmeln auch fliegbar sind.
                          So hätte der Schirm der einen Tick schlechter geht, dafür aber sicherer ist auch seine Chancen.
                          Müsste natürlich von hellen Köpfen ausgearbeitet werden um praktikabel zu sein.
                          Die extremen Konstruktionen würden dadurch zwar etwas eingebremst, was die Entwicklung betrifft, bzw die Freiheit der Konstrukteure. Aber für die Serie würde trotzdem was rauskommen, da eben fliegbare Leistung gefördert würde.

                          Nur so als Idee

                          Gruss Franz

                          Kommentar

                          • Eps 4
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2003
                            • 754
                            • Innerschwiz

                            #73
                            AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                            Zitat von Rebell
                            Servus
                            Nur so als Idee:Warum nicht die auffälligen Schirme bestrafen.
                            Ich weiß, ist schwer zu kontrollieren, wegen: Der andere hatte aber mehr
                            Bei 20 Boom 6 werden automatisch mehr klappen als bei 5 axis protos!
                            Wird wohl schwierig umzusetzen sein....

                            Gruess
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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                            • langhaarrocker
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.06.2003
                              • 838

                              #74
                              AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                              Zitat von X-Dream Dani
                              Ein während des Klappvorgang erzeugten Knoten in den Leinen ist bestimmt eher die Ausnahme und nicht das Kernproblem und kann anders gelöst werden.


                              Sorry, es war stärker als ich. Ich habe wirklich versucht es mir zu verkneifen, doch ich war mal wieder zu schwach.

                              Phil
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

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                              • X-Dream Dani
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.06.2001
                                • 2321
                                • Daniel Loritz
                                • Tscherlach / Walenstadt

                                #75
                                AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                                Hi Phil,

                                also mir gefällt dein Vorschlag! Noch mit einem 7 Meter Teleskop versehen und das Ding funzt!

                                Nächtle

                                Dani
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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