WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4342

    #31
    AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

    Zitat von hagen
    Phil, vielen Dank aber deinen Schmarn kann ich echt nicht brauchen.

    Schade! Das jetzt gleich wieder Kommentare mit Serienklasse etc. abgegeben werden.

    Es wird und kann keine Revolution im Bereich Sicherheit und Wettkampf geben. Ich kann auch nicht verstehen warum hier gleich wieder soviel Negatives aufgebaut wird anstatt sich konstruktiv mit Vorschlägen zu beschäftigen.

    Der PILOT ist und bleibt sein eigenes Risiko. Das ist doch klar oder? Mit geht es um das drum herum. Wenn ich lese, das der Schirm zum Verhängen neigt, frage ich mich warum das so sein muß. Warum trete ich mit so einem Gerät überhaupt an? Mir ist sehr klar dass der Verhänger an sich nicht gänzlich abgeschafft werden kann. Die Hersteller sollten zumindest gezwungen sein, Geräte für den Wettkampf zu entwickeln die solchen Tendenzen so gering wie möglich halten.

    (DAS HAT NICHTS MIT SERIENKLASSE ZU TUN!)

    Deshalb finde ich es besser es gibt ein winziges Testverfahren in dem nachgewiesen wird, dass der Wettkampfschirm nicht zum Verhängen neigt, gut zu stützen ist und einen ordentlichen Fullstall macht. So ein Fullstall kann viele Probleme beheben.

    Genauso wie es vorgeschrieben sein muß einen zertifizierten Protektor und einen ordentlichen Helm zu benutzen.

    Das nennt man passive Sicherheit. Die aktive Sicherheit kommt vom Piloten. Wie auch immer es läuft. Der Pilot ist für sich verantwortlich. Das werden wir niemals ändern können.
    Nochmal, jede kleine Stellschraube der passiven Sicherheit dient doch dazu den Sport auch sicherer zu machen.

    VG
    Hagen
    Genau Hagen,so meinte ich es auch........

    Gruß Jürgen

    Kommentar

    • chiemgauer
      • 08.10.2008
      • 114
      • Mick

      #32
      AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

      Zitat von Jürgen Wilhelm
      Das Problem im Wettkampf ist aber wer die Rettung schmeißt,für den ist der Task gelaufen!

      Also wird so lange probiert .....ob man doch nicht den Flügel wieder zum fliegen bringt......laut Beobachtungen von den Teilnehmern bei der WM, hatte der Stefan noch gut Zeit dafür.....hat es aber nicht gemacht,denke aus vorherigem Grund!

      Auch Anja Kroll hatte mehrmals damit zu tun...........und hat nicht gleich die Rettung geworfen!
      guten morgen zusammen...

      das ist doch der springende punkt, jürgen !

      lösung des problems: z.b. "best of 14" !

      soll heißen: von den z.b. 14 tasks jetzt in mexico werden nur die besten 10 task´s bewertet (und die restlichen 4 fallen aus der wertung!) und schon hat man etwas "luft", wenn doch mal was schief laufen sollte.
      ich denke, dass dadurch die hemmschwelle zum "retter werfen" deutlich gesenkt werden kann bzw. gesenkt wird !

      netten gruß vom chiemgauer

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4342

        #33
        AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

        Zitat von chiemgauer
        guten morgen zusammen...

        das ist doch der springende punkt, jürgen !

        lösung des problems: z.b. "best of 14" !

        soll heißen: von den z.b. 14 tasks jetzt in mexico werden nur die besten 10 task´s bewertet (und die restlichen 4 fallen aus der wertung!) und schon hat man etwas "luft", wenn doch mal was schief laufen sollte.
        ich denke, dass dadurch die hemmschwelle zum "retter werfen" deutlich gesenkt werden kann bzw. gesenkt wird !

        netten gruß vom chiemgauer
        Nachteil ist halt,ich weiß ja nie wieviel Tasks man fliegen kann wegen dem Wetter.....also am Anfang vom Wettkampf muß man erstmal Risiko fliegen,später wenn man genug Taks hat, dann greift erst die Regel.....
        oder wer am Anfang schlecht fliegt muß auch später noch Risiko eingehen,damit er wieder vorne dabei ist.

        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von "Willio"; 11.02.2009, 10:57.

        Kommentar

        • sollruchstelle
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2005
          • 1628
          • n.a.

          #34
          AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

          Zitat von JN
          - Permanentes mentales Training der Wettkampfpiloten hinsichtlich Retter werfen. Der Retter darf im Kopf nicht irgendwo ganz hinten als "letzte Chance" gebunkert sein, sondern muss die ERSTE Option sein, wenn der Schirm außer Kontrolle gerät.
          Ist er aber nicht. Natürlich kann man mentale Traininingsmaßnahmen veranstalten, uns immer wieder verstohlen "Der Retter...der Retter...ich zieh...gleich...gleich nach der Störung" zumurmelnd im Gas stehen. Wird aber nicht gemacht. Warum? Ehrgeiz! Blindheit. Es scheint so, als ob bei einigen Piloten die Störung nicht nur in der Kappe besteht, sondern im Hirn. Es kann doch nicht wirklich sein, dass ein Pilot wegen einem vermeintlichen Nuller sein Leben riskiert. Da steht Risiko und Ertrag in keinerlei lebbarem Zusammenhang (was verdient einer bei einer WM?...5000 €...?) und deswegen darf man wohl getrost davon ausgehen, dass einigen Piloten die ihren Protektor ausbauen und eine Eierschale tragen im Grunde nicht mehr zu helfen ist (auch nicht mit mentalem Training) und damit die Öffenlichkeit sicher die richtige Einschätzung von diesen Risikospielchen haben. Nur glaub ich kaum, dass die breite Öffenlichkeit über diese Form des Risikohandlings informiert ist.

          Zitat von JN
          - Der Retter wird dann im Kopf präsent, wenn man sich generell viel damit beschäftigt. Also z. B. immer mal wieder werfen und daran landen, z. B. am letzten Tag eines ST. Alle zwei Monate (selbst!) packen, das Ding. Und schon hat man eine innigere Beziehung zum Retter.
          Tut mir leid, dass sind zumindest für WM und PWC-Piloten ein wenig zu waldörflerisch naive Vorschläge. Da wirst du nicht weit kommen. Für Ottonormalpiloten völlig richtig.

          gruß
          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 11.02.2009, 11:06.

          Kommentar

          • laski04
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2007
            • 31
            • Thomas
            • Rorschacherberg

            #35
            AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

            Hallo zusammen

            Ich möchte mich auch mal kurz zu diesem Thema äussern. Ich denke, der Ansatz, die passive Sicherheit über GZ und Helm zu erhöhen ist sicher sehr sinnvoll und wäre relativ leicht zu realisieren...

            Wenn ich mir die Rangliste des WM anschaue, fällt mir aber besonders auf, dass kein Pilot ganz nach vorne fliegen konnte, der einen "Nuller" kassiert hat. Daher denke ich, dass viele Piloten so lange als möglich versuchten, ihren Schirm wieder zum Fliegen zu bringen anstelle viel früher den Retter zu werfen (da sie sonst eine gute Platzierung verlieren würden).
            Wenn man nun jedem Piloten ein (oder zwei) Streichresultate zugestehen würde, könnte man u.U. den Druck etwas wegnehmen, auf Teufel komm raus die Kiste wieder zum Fliegen zu bringen. Und bei einer WM mit 10 Tasks würde das auch den sportlichen Aspekt nicht schmälern...

            Gruss Thomas

            Kommentar

            • MartinP
              Registrierter Benutzer
              • 07.07.2005
              • 636
              • Martin
              • Allgäu

              #36
              AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

              Zitat von chiemgauer
              guten morgen zusammen...

              das ist doch der springende punkt, jürgen !

              lösung des problems: z.b. "best of 14" !

              soll heißen: von den z.b. 14 tasks jetzt in mexico werden nur die besten 10 task´s bewertet (und die restlichen 4 fallen aus der wertung!) und schon hat man etwas "luft", wenn doch mal was schief laufen sollte.
              ich denke, dass dadurch die hemmschwelle zum "retter werfen" deutlich gesenkt werden kann bzw. gesenkt wird !

              netten gruß vom chiemgauer
              Das ist eben nicht die Lösung. Hagen hat schon recht mit den kleinen Stellschrauben, deswegen flieg ich ja einen guten Helm und einen geprüften Protektor.
              Wenn du Streicher zulässt kann ich mir als Pilot erlauben schneller und mehr Risiko zu fliegen weil ich kann den Task ja streichen wenn ich zu früh am Boden stehe...
              Abgesehen davon ist der Unfall nicht im Gas sondern beim Thermikfliegen passiert. Genauso wie nach Aussagen der WM Piloten im Paraglidingforum die meisten anderen Retterauslösungen.

              Kommentar

              • X-Dream Dani
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 2321
                • Daniel Loritz
                • Tscherlach / Walenstadt

                #37
                AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                Zitat von smiley
                Ich denke, dass sich Wettkampf-Piloten durchaus der Risiken, die sie eingehen bewusst sind.
                Du denkst doch nicht wirklich, dass der Steff sich dessen bewusst war, dass er den Wettkampf nicht überleben wird.
                Es liegt doch offenbar auf der Hand, dass die Risikoeinschätzung vieler Wettkämpfer zu wenig umfangreich erfolgt – ansonsten würden viele damit aufhören, ein anderes Gerät fliegen oder mehr Weiterbildung betreiben.
                Fakt ist, dass weder ein Schulschirm geschweige eine Wettkampforchidee (mit dem zur Zeit zur Verfügung stehende Wissen) so gebaut werden kann, dass Verhänger ausgeschlossen werden können. Die Verhänger als solches sehe ich auch nicht als das große Übel. Er ist lediglich ein dankbares Bauernopfer auf dem man sich ein mal mehr ausprügeln kann, damit man danach mit erneut gewonnen und ein mal mehr falscher Sicherheit an die nächsten Wettkämpfe gehen kann. Da ist es wie bei vielen Nicht-Wettkampfpiloten am Hausberg – reiner Selbstbetrug!
                Hagen, dein Ansatz ist ja soweit berechtigt und in Ordnung, nur definiere eine „Neigung zum Verhänger“. Es ist schon schwierig in unserer Szene ein Klapper in Klapptiefe und Winkel zu definieren…….
                Das Verhältnis von passiver Sicherheit die vom Schirm aus kommt und aktiver vom Piloten, ist beim Wettkampf nicht anders als beim Normalpilot! Wieso soll es auch anders sein? Im Gegenteil – die Kisten definieren in Sachen Leistung das oberste Ende unsere Entwicklungen! Was wollt ihr denn eigentlich?
                Robster hat mal einen Vorschlag gemacht – den mit der Serienklasse. Ja, hat sich nicht bewährt oder durchgesetzt – wieso nicht? Wir Hersteller, wir Zuschauer, wir Wettkampfpiloten wollen es doch so – wir wollen das Maximum, wir wollen mehr als die anderen und dies unabhängig vom Preis der zu bezahlen ist. Oder denkt ihr, wir würden noch Formel 1 schauen wenn sie mit einem Fiat Panda mit 80km/h auf dem Nürnberg Ring ihre Runden drehen würden?
                Würde einer von uns freiwillig in ein Formel 1 Wagen steigen und bei einem realen Rennen mitfahren wollen? Da ist doch Russisches Roulette! Im Gleitschirmwettkampf ist dies jedoch Tagesgeschäft (die Unfälle und Retterabgänge sind doch der Beweis dazu). Man fliegt ja schon ein paar Jahre und bis jetzt ist alles gut gegangen und ich stell mich auch nicht ganz so deppert an, also da flieg ich doch mal mit!
                Die Lösung sehe ich in die Richtung von JP Phillippe. Intensives Training, unterstützt durch Weiterbildung im Mentalen Training, das sind Ansätze die auch in anderen und weitaus professioneller gestalteten Sportarten angewendet wird. Eine weitere noch nicht voll ausgeschöpfte Möglichkeit liegt bei der Organisation, sprich Selektion eines Wettkampfes. Im Vergleich zu einem Akro-Weltcup findet bei den PWC’s keine Kontrolle des Materials statt – geschweige eine Prüfung ob der pilot fähig ist sein Gerät zu händeln. Wäre ich Veranstalter, so würde ich ein Vorflug verlangen, bei dem ich so die wesentlichen Manöver mal sehen wollen würde – ich meine, wer von den Jungs ist je mal ein Stall oder selbst gezogener Klapper mit seiner Rennmaschine geflogen? Andy oder auch Uli hätten damit sicher kein Problem!

                Gruss

                Dani

                TEAM 5
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar

                • berndw
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1139

                  #38
                  AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                  Zitat von Jürgen Wilhelm
                  Das Problem im Wettkampf ist aber wer die Rettung schmeißt,für den ist der Task gelaufen!
                  für manche die sie nicht werfen sind alle zukünftigen tasks auf 0

                  @Martin: ja aber auf englisch

                  @langhaarrocker:es zeugt von professionalität, wenn jmd im bewerb sieht sie kann
                  keinen blumentopf mehr gewinnen und aussteigt.
                  von super management zeugt der satz: 9.und das bei nur 6 geflogenen durchgängen

                  aber um mal zu provozieren: was ist die weltmeisterschaft 09 denn wert,
                  wenn BRUCE nicht mehr dabei war?
                  ja, ich glaube, dass es probleme gibt, sich zum weitermachen zu motivieren, wenn
                  man nur noch den weltmeistertitel verlieren kann, aber ist das sportlich?

                  oder zeigt uns das, mit wieviel todesverachtung manche fliegen, dass sie sobald
                  angekommen sofort die wettkampffliegerei hinschmeissen?

                  aber das war eigentlich o.t.

                  ich glaube passive sicherheit ist wichtig und vorzuschreiben:
                  protektor,
                  helm,
                  rettung
                  aber SICHERHEITSBEWUSSTSEIN liegt beim piloten und seinem
                  persönlichen UMFELD: sponsoren, mentoren, trainer (ja gibts auch in unserem sport)
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  • berndw
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2004
                    • 1139

                    #39
                    AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                    @dani: hast du mit den beiden mal über die möglichkeit geredet nichtmehr
                    zurückzukommen?
                    glaubst du steffan hätte den vorflug bestanden?
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4342

                      #40
                      AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                      Zitat von X-Dream Dani
                      Du denkst doch nicht wirklich, dass der Steff sich dessen bewusst war, dass er den Wettkampf nicht überleben wird.
                      Es liegt doch offenbar auf der Hand, dass die Risikoeinschätzung vieler Wettkämpfer zu wenig umfangreich erfolgt – ansonsten würden viele damit aufhören, ein anderes Gerät fliegen oder mehr Weiterbildung betreiben.
                      Fakt ist, dass weder ein Schulschirm geschweige eine Wettkampforchidee (mit dem zur Zeit zur Verfügung stehende Wissen) so gebaut werden kann, dass Verhänger ausgeschlossen werden können. Die Verhänger als solches sehe ich auch nicht als das große Übel. Er ist lediglich ein dankbares Bauernopfer auf dem man sich ein mal mehr ausprügeln kann, damit man danach mit erneut gewonnen und ein mal mehr falscher Sicherheit an die nächsten Wettkämpfe gehen kann. Da ist es wie bei vielen Nicht-Wettkampfpiloten am Hausberg – reiner Selbstbetrug!
                      Hagen, dein Ansatz ist ja soweit berechtigt und in Ordnung, nur definiere eine „Neigung zum Verhänger“. Es ist schon schwierig in unserer Szene ein Klapper in Klapptiefe und Winkel zu definieren…….
                      Das Verhältnis von passiver Sicherheit die vom Schirm aus kommt und aktiver vom Piloten, ist beim Wettkampf nicht anders als beim Normalpilot! Wieso soll es auch anders sein? Im Gegenteil – die Kisten definieren in Sachen Leistung das oberste Ende unsere Entwicklungen! Was wollt ihr denn eigentlich?
                      Robster hat mal einen Vorschlag gemacht – den mit der Serienklasse. Ja, hat sich nicht bewährt oder durchgesetzt – wieso nicht? Wir Hersteller, wir Zuschauer, wir Wettkampfpiloten wollen es doch so – wir wollen das Maximum, wir wollen mehr als die anderen und dies unabhängig vom Preis der zu bezahlen ist. Oder denkt ihr, wir würden noch Formel 1 schauen wenn sie mit einem Fiat Panda mit 80km/h auf dem Nürnberg Ring ihre Runden drehen würden?
                      Würde einer von uns freiwillig in ein Formel 1 Wagen steigen und bei einem realen Rennen mitfahren wollen? Da ist doch Russisches Roulette! Im Gleitschirmwettkampf ist dies jedoch Tagesgeschäft (die Unfälle und Retterabgänge sind doch der Beweis dazu). Man fliegt ja schon ein paar Jahre und bis jetzt ist alles gut gegangen und ich stell mich auch nicht ganz so deppert an, also da flieg ich doch mal mit!
                      Die Lösung sehe ich in die Richtung von JP Phillippe. Intensives Training, unterstützt durch Weiterbildung im Mentalen Training, das sind Ansätze die auch in anderen und weitaus professioneller gestalteten Sportarten angewendet wird. Eine weitere noch nicht voll ausgeschöpfte Möglichkeit liegt bei der Organisation, sprich Selektion eines Wettkampfes. Im Vergleich zu einem Akro-Weltcup findet bei den PWC’s keine Kontrolle des Materials statt – geschweige eine Prüfung ob der pilot fähig ist sein Gerät zu händeln. Wäre ich Veranstalter, so würde ich ein Vorflug verlangen, bei dem ich so die wesentlichen Manöver mal sehen wollen würde – ich meine, wer von den Jungs ist je mal ein Stall oder selbst gezogener Klapper mit seiner Rennmaschine geflogen? Andy oder auch Uli hätten damit sicher kein Problem!

                      Gruss

                      Dani

                      TEAM 5
                      Hallo Dani dein vergleich "hinkt" ein bißchen.....in der Formel 1 wird auch dauernd daran weiterentwickelt,die Autos sicherer zumachen usw.....also kann man das auch an einem Wettkampfschirm denke ich,oder?

                      Und nur die Sache einfach "mental" lösen.?...nein so einfach gehts da im Kopf nicht zu.....

                      Was noch ein Problem ist,es gibt Werkspiloten,die von ihrer Gleitschirmfirma bezahlt werden.......und die wollen gute Ergebnisse!

                      Gruß Jürgen
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 11.02.2009, 11:34.

                      Kommentar

                      • hagen
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.07.2001
                        • 446

                        #41
                        AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                        @dani
                        Die mentale Stärke holt sich jeder auf seine Weise.
                        Ich glaube kaum, dass mich ein SIKU bei dir oder woanders mental stärker machen würde.
                        Andererseits kann ich mir vorstellen, das ein mentales Training und eine bessere passive Ausrüstung zusammen Sinn machen.

                        Was den Test anbelangt. Das Schirmmodell von Anja K. hätte mit ziemlicher Sicherheit den Test nicht bestanden. Da dieser anscheinend sehr deutlich zum Verhängen neigt. Wäre dieser Schirm besser weit vor der WM getestet worden und hätte diese Modell einen, ich nenne es, Competion Test bestanden, wäre Anja wahrscheinlich noch weiter vorne gewesen.
                        Was ich damit sagen will ist: M.M. nach ist es nötig im Wettkampfbereich ein gewisses Maß an Sicherheitskriterien vom Gerät abzuverlangen.
                        Denn du hast recht. Wir wollen die besten, schnellsten, und imposantesten Gleitschirme fliegen bzw. sehen und bestaunen. Dennoch fährt ein Formel 1 Bolide mit Monocoque, Rillenreifen, Flashlight etc. und müssen sich einem sehr strengen Regelwerk unterziehen.
                        Das meinte ich mit meinem Vergleichzur Formel 1 im ersten Posting von mir.

                        Hagen

                        Kommentar

                        • Manuel Nübel
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2005
                          • 344

                          #42
                          AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                          Zitat von Jürgen Wilhelm
                          Hallo Dani dein vergleich "hinkt" ein bißchen.....in der Formel 1 wird auch dauernd daran weiterentwickelt,die Autos sicherer zumachen usw.....also kann man das auch an einem Wettkampfschirm denke ich,oder?
                          NEiN...

                          Bzw. JA, das ist ja die letzten Jahren schon passiert (Wettkampfschirm von 2000 ist jetzt so sicher wie ein aktueller 1-2er (gleiche Leistung!))
                          Das ist aber der Punkt, die Piloten haben ein bestimmtes Sicherheitslevel, wenn die Schirme sicherer werden, werden sie wieder extremer gebaut um mehr Leistung zu haben.

                          Das einzige was wirklich Sinn machen würde, so eine Art vorflugtest mit Stall etc. zu machen.

                          Das bringt schon einiges an Sicherheit bringen.

                          MfG,

                          Manuel

                          Kommentar

                          • Eps 4
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2003
                            • 754
                            • Innerschwiz

                            #43
                            AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                            Zitat von berndw
                            glaubst du steffan hätte den vorflug bestanden?
                            Ja hätte er, wenn er nicht wer dann?
                            Oder sagen wir es so. Wenn Stef einen solchen vorflug nicht bestanden hätte, wäre wohl noch 1/3 des feldes am start gewesen.

                            Zitat von hagen
                            Was den Test anbelangt. Das Schirmmodell von Anja K. hätte mit ziemlicher Sicherheit den Test nicht bestanden. Da dieser anscheinend sehr deutlich zum Verhängen neigt. Wäre dieser Schirm besser weit vor der WM getestet worden und hätte diese Modell einen, ich nenne es, Competion Test bestanden, wäre Anja wahrscheinlich noch weiter vorne gewesen.
                            Anja hatte anfänglich probleme mit dem schirm das stimmt.
                            Anja hat aber auch ein task ausgelassen und wurde dennoch dritte.
                            "Wäre" sie den einen task auch noch geflogen "wäre" sie wohl 2te geworden.
                            Viel weiter nach vorne hätte sie gar nicht mehr fliegen können...
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar

                            • zuppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 1704
                              • Daniel Zuppinger
                              • Niederrohrdorf

                              #44
                              AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                              Zitat von X-Dream Dani
                              ...– den mit der Serienklasse. Ja, hat sich nicht bewährt oder durchgesetzt – wieso nicht? Wir Hersteller, wir Zuschauer, wir Wettkampfpiloten wollen es doch so – wir wollen das Maximum, wir wollen mehr als die anderen und dies unabhängig vom Preis der zu bezahlen ist....
                              Wollen wir (Zuschauer) das wirklich? Um ehrlich zu sein ich hätte kein Problem, wenn die Wettkämpfe mit 1-2er Schirmen geflogen würden. Es wäre vielleicht etwas langsamer, etwas weniger weit, der Wettkampf wäre genauso interessant.
                              (Und fliegen würden sie vermutlich immer noch länger, weiter, schneller als wir Zuschauer auf unseren Serienhochleistern )
                              Zitat von X-Dream Dani
                              ...Oder denkt ihr, wir würden noch Formel 1 schauen wenn sie mit einem Fiat Panda mit 80km/h auf dem Nürnberg Ring ihre Runden drehen würden?
                              ...
                              Es geht nicht darum auf den Fiat Panda umzusteigen. Gerade in der Formel1 gibt es unzählige Vorschriften, viele davon richten sich an die Sicherheit. Beim GS Wettkampf gibt es KEINE Vorschriften bezüglich Material. Ein Gütesiegelzwang, Protektorvorschrift etc. wäre nichts anderes als einige Regeln ähnlich der Formel 1.
                              Zitat von X-Dream Dani
                              ...Die Lösung sehe ich in die Richtung von JP Phillippe. Intensives Training, unterstützt durch Weiterbildung im Mentalen Training, das sind Ansätze ...
                              Solche Ansätze werden in anderen Sportarten zur Leistungssteigerung eingesetzt, eine Verbesserung in der Sicherheit wäre zwar möglich, aber a) kaum garantiert und b) nicht kontrollierbar.
                              Zitat von X-Dream Dani
                              ...Im Vergleich zu einem Akro-Weltcup findet bei den PWC’s keine Kontrolle des Materials statt – geschweige eine Prüfung ob der pilot fähig ist sein Gerät zu händeln. Wäre ich Veranstalter, so würde ich ein Vorflug verlangen, bei dem ich so die wesentlichen Manöver mal sehen wollen würde – ich meine, wer von den Jungs ist je mal ein Stall oder selbst gezogener Klapper mit seiner Rennmaschine geflogen? Andy oder auch Uli hätten damit sicher kein Problem!
                              Dass ein Wettkampfpilot gewisse Voraussetzungen erfüllen sollte ist klar: sogenannte Limiten gibts in vielen Sportarten, meist nicht wegen der Sicherheit sondern eher um das Niveau auf einem vernünftigen Level zu haben. Wie der aktuelle tragische Fall aber zeigt, nützt das alleine nichts, der betroffene Pilot war einer der Besten.

                              Ich denke Unfälle lassen sich NICHT vermeiden, aber mit gezielten Massnahmen reduzieren. Ich sehe Ansätze (wobei einige davon bereits heute wirken) von verschiedenen Seiten:
                              • Pilot: Limiten erfüllen
                              • Veranstalter: Tasksetting, Wetter, Sicherheitskonzept, Wettkampfmodus
                              • Material: Sicherheitsrelevante Vorschriften die überprüfbar sind.

                              So gesehen machen Protektor-, Helm- und sogar Gütesiegelvorschriften durchaus Sinn!

                              Und: Wenn sich verschiedene (Top-)Teilnehmer laut Gedanken machen ob sie aus Sicherheitsüberlegungen mit dem Wettkampfsport aufhören wollen, dann denke ich ist die Zeit gekommen wo solche Überlegungen Pflicht sind!

                              Kommentar

                              • "Willio"
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2007
                                • 4342

                                #45
                                AW: WM-Mexiko-Konsequenz? Gleitschirmänderung?

                                Und Sicherheitstraining mit einem Wettkampfschirm?
                                Was soll das bringen......ich weiß dann z.b. daß ich nach einem Vollgasklapper mit einem Verhänger abmontiere,oder über in die Kappe fliege?.......sehr beruhigendes Gefühldamit dann Wettkampf zu fliegen.

                                Also Dani dann schlage ich dich hiermit als unser "Wettkampfschirmtester" für alle Hersteller vor

                                Da ja alles ganz easy bei dir geht............

                                Also ich bin dafür....wer noch?

                                Gruß Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...