Wolkenflug auf der BAWÜ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagen
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2001
    • 446

    #31
    AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

    Hagen Mühlich
    :-)
    Ich wars immernoch.

    Sind das echt eure Probleme?
    Deutschland - GS Wettkampf - so langsam mach ich mir sorgen.
    Zuletzt geändert von hagen; 09.06.2009, 09:29.

    Kommentar

    • tommi
      Registrierter Benutzer
      • 01.09.2002
      • 1359
      • Thomas Odenthal
      • Hamburg

      #32
      AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

      Modell 1: Ein wunderschöner Thermiktag mit Wolkenstraßen: geringe Wolkengröße, gute Überschaubarkeit des Luftraums, der Bart geht schön mit 3 Metern... Wer hört da 300 Meter unter der Wolke auf zu drehen???

      Modell 2: Stark entwickelte große Wolken, starkes Steigen, kaum Chance abzusehen, was hinter/über der Wolke ist... Wer fliegt da bis ran???

      Es gibt bestimmt noch ganz viele Möglichkeiten dazwischen, aber Wolke ist nicht gleich Wolke.

      Tommi

      Kommentar

      • siegmarlange
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 480
        • n.a.

        #33
        AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

        Zitat von hagen
        Hagen Mühlich
        :-)
        Ich wars immernoch.

        Sind das echt eure Probleme?
        Deutschland - GS Wettkampf - so langsam mach ich mir sorgen.
        wie darf man denn deine aussage interpretieren?
        etwa so:haltet doch einfach eure fresse?

        schade,dass es für ignoranz keinen preis gibt.der wäre dir sicher!

        falls es bei wettbewerben tatsächlich verboten ist,durch wolken zu fliegen,warum beantragst du nicht,dass dein ergebnis rückwirkend gestrichen wird?

        viel glück beim nächsten mal und hoffentlich lässt dich dein gps mal nicht im stich!

        s lange

        Kommentar

        • gert
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2006
          • 90
          • n.a.

          #34
          AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

          Ab wann ist man denn eigentlich in der Wolke?: Wenn einen die anderen nicht mehr sehen oder wenn man selber nichts mehr sieht?

          Grüßli, Gert

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #35
            AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

            Auf jeden Fall echt intelligent dieser Beitrag:

            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • Hagen Walter
              Registrierter Benutzer
              • 01.12.2002
              • 63
              • Hagen Walter
              • Berlin

              #36
              AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

              Hallo!

              Ich bin der andere Hagen und im Gegensatz zu Hagen Mühlich bei der BaWü mitgeflogen.
              Auch wenn der Vorname „Hagen“ recht selten ist, haben wir den Fall, dass es davon im Forum und der Liga zwei Piloten gibt.
              Insofern würde es Verwechslungen schon vorbeugen, wenn Hagen Mühlich seinen vollen Namen im Profil angeben würde.

              Den Beitrag von Theo finde das Letzte! Ich sag nur „Bildzeitungs“ Niveau und der erste Gedanke von Uwe traf den Kern ins Schwarze.

              Die Absicht eine Diskussion über Wolkenflug und deren Einhaltung führen zu wollen, mag ja sehr ehrenhaft sein, aber bitte nicht mit solch einer Aufmachung!

              Uwe Neesen schrieb:
              „Das sollte nur zum Ausdruck bringen: Wieder eine sinnlose DHV-Forums-Tastendrücker-Disskussion!“

              Und genau das ist es geworden! Warum, weil Theo´s Sammlung von Halbwahrheiten und Spekulationen genügend Raum dazu bieten.

              Die Schutzbehauptung: Wer den Text nur genau lesen würde, würde merken, dass der Vorfall mit dem Segelflieger und dem Drachen der eigentliche Anlass war, kann ich so nicht sehen.

              „Wolkenflug auf der BaWü“ als headline klingt eher nach Aufreißer
              Quelle: Hören und Sagen?!?

              Noch ein wenig Dramatik dazu: Fliegt dadurch auch noch ins Ziel.
              Ich frag mich nur in welches Ziel?

              Indirekt unterstellt Theo, um ins Ziel fliegen zu könne muss man schon in der Wolke geflogen sein. Ich glaube kaum, dass auch nur einer der 9 Piloten im Ziel in den Wolken war. Die beiden Serienschirme haben ihren Tracklog im DHV-XC und von der offenen Klasse glaub ich kaum, dass einer das gemacht hat. Die stehen unter permanenter Beobachtung und riskieren der Wettbewerbsleitung gemeldet zu werden. Und warum sollten sie dann ausgerechnet Theo so eine Storry erzählen? Die haben doch Erfahrung ;-)

              Da stimmt doch was nicht!

              Theo falls du dich dadurch benachteiligt gefühlt hast, hätte es an dir gelegen, dies zur Überprüfung der Wettkampfleitung zu melden. Warum hast du nicht?!?

              Darin sehe ich keine „Nestbeschmutzung“ Das ist einfach das interne Kontrollsystem, wie es Jörg beschrieben hat.

              Weiter ist die Beschreibung von Theo zur Mosel-Open falsch! Der unbedarfte Leser bekommt hier den Eindruck, Piloten die in den gesperrten Luftraum eingeflogen waren, hätten sich über die auf sie anfliegenden Flugzeuge gewundert. Vielmehr führte der Task parallel zur Einflugschneise Hahn und der Pulk war verwundert über die scheinbare Nähe der Verkehrsflieger bei Einhaltung der Abstände!.

              Am Abend bei fröhlicher Runde mit Bier klingen solche Fliegergeschichten natürlich ganz anders ;-)

              Wäre Theo beim 1. Briefing der BaWü anwesend gewesen hätte er mitbekommen, dass die Wettkampfleitung eine Freigabe bis zur Wolkenuntergrenze eingeholt hat, die über ein NOTAM den Luftfahrern angekündigt wurde. Dies zur Info für unsere Luftraumspezies, die nicht dabei sein konnten.
              Somit ist schon mal die rechtliche Seite geklärt, auch wenn ich Zweifel daran habe, dass dies jeder Flugzeugführer auch gelesen hat.

              Wir alle sind ausgebildete Piloten und kennen die Regeln! Ich glaube auch daran, dass sich die meisten daran halten! Sicherlich ist der 300m Abstand zur Basis ein eher theoretischer Wert, weil schwer zu messen. Auch hat der Ein oder Andere mal kurz unbeabsichtigt Kontakt mit einer Wolke und ist sofort wieder mit angelegten Ohren draußen. Ist es das worüber wir diskutieren wollen?

              Ich kenne keinen Piloten der Wolkenfliegen als Strategie fährt und es gut heißt. Ich denke, dass sich gerade die Wettkampflieger der Gefahr bewusst sind.


              Grüße

              von dem anderen Hagen

              Kommentar

              • uweneesen
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 1088

                #37
                AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

                Zitat von siegmarlange
                wie darf man denn deine aussage interpretieren?
                etwa so:haltet doch einfach eure fresse?

                s lange
                man, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist gemeint!
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar

                • Boris

                  #38
                  AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

                  Wenn jemand wissen möchte, was Gleitschirmflieger (nicht alle!!! - aber ein erheblicher Teil derer, die sich hier äußern)so für Typen sind, kann man zum Kennenlernen die diversen einschlägigen Diskussionen hier im Forum, auch diese, empfehlen. In der Art und Weise des Umgangs, des Diskussionsstils, kann der geneigte Interessent dann doch einiges ablesen.

                  Tja, das sind schon Cracks in der deutschen Gleitschirmliga! Respekt!!

                  Grüße
                  Boris
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 15:13.

                  Kommentar

                  • theosch
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2002
                    • 376
                    • Theo Schürholz

                    #39
                    AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

                    Hallo Hagen (W),

                    es tut mir ausgesprochen leid, dass du durch den kleinen Scherz von H.M. hier in Bedrängnis geraten bist, das war weder meine Absicht noch die von H.M. , der offensichtlich nur die Diskussion entkrampfen wollte. Daher möchte ich dir hier zu Deinem Erfolg ausdrücklich gratulieren. Respekt! Und die etwas unglückliche Verwechslung sollte dem keinen Abbruch tun.

                    Wer's war, sollte uns hier überhaupt nicht interessieren und vielleicht hat jemand auch nur ne große Klappe gehabt.

                    Deine Ergänzungen zur Mosel Open sind sicher hilfreich, andere Bemerkungen fallen eher unter situationsbedingte Polemik:
                    "Sammlung von Halbwahrheiten und Spekulationen"

                    "Die Schutzbehauptung: Wer den Text nur genau lesen würde, würde merken, dass der Vorfall mit dem Segelflieger und dem Drachen der eigentliche Anlass war, kann ich so nicht sehen."

                    Ein persönliches Interesse hatte ich (nachvollziehbar) nicht und ich wäre mir dabei blöd vorgekommen, jemand wg. einer unbedachten Äußerung anzuzeigen.
                    Aber vielleicht habt ihr ja recht, dass der Aufmacher etwas ungeschickt war.

                    "Ich glaube auch daran, dass sich die meisten daran halten!" Glaube ich auch.


                    "Auch hat der Ein oder Andere mal kurz unbeabsichtigt Kontakt mit einer Wolke und ist sofort wieder mit angelegten Ohren draußen. Ist es das worüber wir diskutieren wollen?"

                    Sicher nicht!

                    Die 300 m habe ich nicht eingebracht.

                    Deine Spekulationen um Personen möchte ich nicht kommentieren (siehe oben).

                    Theo

                    Kommentar

                    • Omega
                      • 06.12.2008
                      • 57

                      #40
                      AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

                      Zitat von hagen
                      Hagen Mühlich
                      :-)
                      Ich wars immernoch.

                      Sind das echt eure Probleme?
                      Deutschland - GS Wettkampf - so langsam mach ich mir sorgen.

                      Da kann ich mich nur Anschließen!!

                      Ach ja Hagen!
                      Du Schlingel!!;-)

                      Kommentar

                      • hagen
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.07.2001
                        • 446

                        #41
                        AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

                        hagen an hagen - ich muß mich wohl erst mal dran gewöhnen. Ich war so lange allein. Ich freu mich aber das es jetzt einen zweiten Hagen in der Liga gibt. Ich werde mein Profil dementsprechend ändern.

                        @s lange
                        ganz ehrlich - du kannst mich mal kreuz weise!

                        @boris
                        komm einfach vorbei, flieg ne Runde mit uns oder mir und dann mach Dir mal ein persönliches Bild von den sogenannten Cracks. Die geben nämlich gerne Auskunft, Tips und Tricks und sind meisten noch in Partylaune sofern Sie nicht gerade einen Podestplatz vergeigt haben :-)

                        Servus
                        Hagen M.

                        Kommentar

                        • parashorty
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 1101
                          • Cosima Hertling
                          • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                          #42
                          AW: Wolkenflug auf der BAWÜ

                          Wolkenflüge sind verboten: o.k.
                          300 m unter der Wolke sind noch erlaubt: o.k.

                          In der Praxis schaut das nunmal anders aus in Bezug der genau eingehaltenen 300 m unter der Wolke. Wolkenflüge hatte wohl jeder schon mal unbeabsichtigt. Danach sollte man sich darauf vorbereiten. Meines Wissens nach gibt es im Wettbewerb eine Regel von einer 90° Kurve (für das GPS und die Auswerter) an der Wolkenbasis. Diese 90° Kurve ist dazu gedacht, um einen Nachweis dafür zu erbringen, dass man sich keinen Vorteil durch einen Wolkenflug verschafft hat.

                          Dann gibt es durchaus auf Wettbewerben mittlerweile sehr häufig die Höhenbegrenzung. Die Basishöhe wird vorher genauestens und auch zeitnah abgefragt. Es gibt durchaus (typisch im Oberen Drautal) auch eine Absenkung der Basis an manchen Ecken (z.B. Nordwindeinfluß). Aber dies sollte man umschiffen bzw. umfliegen.

                          Ebenso gibt es wie JN schon erwähnte die Protestmöglichkeit bezüglich Wolkenflugbeobachtungen. Ich selbst gebe offen zu, dass ich schon einige Wolkenflüge (bzw. eintauchen ) beobachtete, aber diese waren nur von ganz kurzer Dauer und der Pilot war noch zu erkennen und er legte ganz eindeutig die Ohren an (dies beboachtete ich selbstverständlich vor dem eintauchen in die Basis.
                          Selbst mir passiert das, aber ich beschleunige und lege die Ohren an und fliege in die freie Richtung (unmittelbar).

                          Wer sich jedoch jetzt darüber aufregt...über solche Kleinigkeiten, der hat von Wettbewerbsfliegerei null Ahnung.

                          Jedoch möchte ich dazu noch etwas bemerken:

                          Ich persönlich finde Wolkenflüge (so richtige) saugefährlich und finde es nicht gut, wenn ein Pilot mir in der Euphorie erzählt, dass er mit seinem 1er oder 1-2er in die Wolke fliegen musste, um den Task ins Ziel zu fliegen. Dies ist auch auf der Hessischen LM passiert. Dennoch habe ich nicht protestiert, sondern dem Piloten erklärt, wieso das nicht gut ist.
                          Durch eine andere Person, der diesen Piloten kennte wurde die Geschichte geklärt. Dazu muß man sagen, dass dieser Pilot noch unerfahren war und hoffentlich durch diese Geschichte gelernt hat. Was ich aktuell noch nicht ganz so glauben kann, aber wenn er es im nächsten Jahr wieder so macht, dann wird definitiv protestiert. Es geht mir nicht um die Vorteilsverschaffung, sondern um die Gefahr und die Gefährdung Anderer.
                          Deswegen habe ich nicht wirklich etwas dagegen unternommen und bin auch nach wie vor überzeugt, dass man jedem Newbie diese Chance geben sollte seine Fehler zu erkennen und von sich aus ohne Reglementierung daraus zu lernen.
                          Ob dieser Pilot etwas daraus gelernt hat ? Keine Ahnung. Wir werden sehen.
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar

                          Lädt...